Also man kann Zahlen, Daten, Statistiken hin und her wälzen, anzweifeln oder blind glaubgn.
Ich persönlich weiß was ich sehe und ordne es für mich ein.
Da war vor ein paar Jahren das Krankenhaus in der Schweiz, Notarzt Deutscher, Kinderkrankenschwester Deutsche. Im Cafe arbeitete eine Deutsche.
Meine Schwester ist freie Physiotherapeutin in der Schweiz und arbeitet für 4 Kliniken und eine Reha- Einrichtung. Ihr zufolge sind viele Mediziner und Pflegepersonal in jeder Klinik aus Deutschland. Teilweise schon Jahrzehnte.
Der Dachdecker letztens bei ihr- aus unserem ehemaligen Nachbarort, die Verkäuferin im Landi, der Seilbahnfahrer auf der Bettmeralp... uswusf. Es ist einfach augenfällig.
Oder bei uns an der österreichischen Grenze pendeln viele Leute, u.A. 3 meiner Nachbarn sowie Handwerkerkollegen von mir.
Wer kann legt sich einen Fake- Wohnsitz in Österreich zu nur um dem deutschen Steuer- und Sozialversicherungssystem zu entgehen. Es winkt eine deutlich höhere Rente, 14 Gehälter und für "Schwerarbeiter" ein niedrigeres Renteneintrittsalter.
Interessanterweise alles berufstätige, wertschöpfende Leute die hier fehlen. Warum nur tun die das???