Popnieten? - oder schrauben??

Diskutiere Popnieten? - oder schrauben?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mal ne Frage an die Metaller hier im Forum..... ich hab die Alu Kisten von BMW Leider befinden sich keinerlei Griffe auf dem Deckel. Sowas...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mal ne Frage an die Metaller hier im Forum.....


ich hab die Alu Kisten von BMW


Leider befinden sich keinerlei Griffe auf dem Deckel.

Sowas gibt es bei Därr...

sieht dann so aus...


die Griffe sollten demnächst eintreffen.
Nun stellt sich die Frage, nehme ich zur Befestigung Popnieten oder selbstsichernde Schrauben?

Gibt es da Vor / Nachteile oder ist das gleichwertig?

Abdichten werde ich wohl mit Silikonkleber oder gibt es da Besseres?


Original sind ja viele Nieten an den Alus verbaut, dicht sind sie auch obwohl ich da keine Dichtmasse erkennen kann'
weiss jemand, wie TT die Koffer fertigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
zu abnehmbar und wabbelig....

ich hab die Därr Boxen in Aktion gesehen,
mangels Innentaschen het mein Begleiter die Boxen immer ins Hotel mitgenommen.

Die Griffe liegen durch den Federmechanismus bei Nichtgebrauch, fest am Deckel an, klappert seit 1996 nicht.
:cool:

Und passen perfekt zur restlichen Optik der Koffer.

Diese Klettdinger von BMW


gefallen mir optisch nicht besonders....


- - - Aktualisiert - - -

Hallo Tom!

Warum nicht kleben,Polyurethankleber(z.B.Sikaflex) hält wie ab.Nix bohren oder sonst was:).
muss ich mal gooooogln :rolleyes:

und das hält??
 
G

Gast20919

Gast
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht , werde ich mal überdenken …. wenn dann mit Edelstahlnieten….!
 
G

Gast20919

Gast
Ins Alu-Blech?
Da würde ich eher Alu-Nieten nehmen
Dann nimm Du Alunieten….!
Ich bleibe bei Edelstahl weil ich die auch da habe zb für Auspuff die sind schön breit und daher stabil ...

hoffentlich kommt mir jetzt keiner mit Affinität der Metalle...:cool:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
mal ne Frage an die Metaller hier im Forum.....

die Griffe sollten demnächst eintreffen.
Nun stellt sich die Frage, nehme ich zur Befestigung Popnieten oder selbstsichernde Schrauben?

Gibt es da Vor / Nachteile oder ist das gleichwertig?

Abdichten werde ich wohl mit Silikonkleber oder gibt es da Besseres?


Original sind ja viele Nieten an den Alus verbaut, dicht sind sie auch obwohl ich da keine Dichtmasse erkennen kann'
weiss jemand, wie TT die Koffer fertigt?
Ich würde auch Alu-Popnieten nehmen. Achte aber drauf, dass Du wasserdichte bekommst Die haben einen geschlossenen Kopf und sind definitiv wasserdicht. Fa. Gesipa stellt so etwas z. B. her. Schau mal auf deren homepage.

Gruß,
maxquer

PS: sie sind auch wesentlich einfacher zu verarbeiten!
 
G

Gast20919

Gast
..woher wusste ich das ..??? Die Beschläge sind aus Edelstahl ..die Nieten auch ….

Mein Anhänger ist auch aus Alu und Riegel etc aus Edelstahl…geht also doch…!
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Würde nicht nur Sikaflex nehmen, da brauchst auch noch einen speziellen Primer für Alu. Ansonsten , ob Alu oder Edelstahlnieten ist egal, mir hats in 10Jahren Edelstahlschrauben noch keinen Alu Motorblock aufgelöst.
Notfalls, arbeite mit einer Opferanode ( für unsere ..........en der elektrochemischen Spannungsreihe).
Gruß Paul
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Würde nicht nur Sikaflex nehmen, da brauchst auch noch einen speziellen Primer für Alu. Ansonsten , ob Alu oder Edelstahlnieten ist egal, mir hats in 10Jahren Edelstahlschrauben noch keinen Alu Motorblock aufgelöst.
Notfalls, arbeite mit einer Opferanode ( für unsere ..........en der elektrochemischen Spannungsreihe).
Gruß Paul
Das "Problem" ist doch sowieso nur dann ein Problem, wenn sich ein Korrosionselement bilden kann! Dazu gehört aber Wasser und Zeit. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr mit dem Moped im Wasser steht, aber bei mir passiert das nicht so oft. Deshalb gibt es hierzu im Bereich Motorrad eigentlich kein "Problem".

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
Eben ,bis das durchgefault ist ,sind wir alle verfault…:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Zur Praxis.

Die Koffer sind immer am Motorrad, für die wenigen Ausnahmen, sollen die Griffe drann.
Momentan habe ich dort Bänder befestigt


bei den Därr Boxen wurden normale Schrauben inkl. sichernde Muttern befestigt.
Stahl, nehme ich an.
Hält seit Beginn an....

Popnieten sehen mit ihren flachen Köpfen sehr passend aus, besser als die Schraubenköpfe.

Diese wiederum lassen sich leicht wieder lösen, fall mal neu abgedichtet werden mösste.

Aber wenn ich ein wenig Silikon um die Löcher aufbringe und die Popnieten anbringe ist ja auch Spannung auf der Verbindung, sollte doch dann zum Abdichten reichen.

TT hat ja viele Nieten an den Koffern verbaut.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du diese nimmst:

Alu/Stahl / CAP / Blindniete / Verbinder / Produkte - Gesipa

und vorher die Bohrlöcher entgratest, kannst Du dir das Silikon sparen. Das verhindert durch seine Viskosität nur, das Du die notwendige Vorspannung zum Abdichten aufbringen kannst. Nachher kannst Du immer noch eine Silikonnaht als Hosenträger zum Gürtel um die Griffbleche legen.

Gruß,
maxquer

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
..und was bitte spricht denn jetzt eigentlich gegen Gasdichte Edelstahlnieten….???
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ob ich diese Nieten so einfach bekomme?

bleibt noch das Bohren...

Ich hab grad etwas gefunden....
UHU-profishop: UHU plus endfest 300 / Zwei-komponentige Reaktionsklebstoffe

sollte das funktionieren?

Endfest plus 300 hab ich sogar noch hier rumliegen, als Doppelspritze...

sollte die Haltbarkeit ausreichen, müsste ich nicht bohren, Dichtigkeit wäre gegeben.....

mal sehen, ob ich ausser im Bootsbau Bereich, noch weitere Erfahrungen finde.

Bootsbau bedeutet zumindest wasser / salz fest.

Erfahrungen klingen nicht schlecht.

Amazon.de: Kundenrezensionen: Uhu 45585 - 2-Komponentenkleber Plus Endfest, 300 kg, 24 ml


 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<ich hab die Alu Kisten von BMW>
schlimm genug, aber nicht ansteckend

<
und warum nutzt du nicht einfach einen Tragegriff durch die vier Ösen......??>
sowas ist zu einfach und nur echten Globetrottern vorbehalten, die eine Lösung eines Problems brauchen.

<
Die Koffer sind immer am Motorrad, für die wenigen Ausnahmen, sollen die Griffe dran(n)>
Dafür kannst Du ein Stück Schnur nehmen oder einen Dienstleister afroamerikanischer Herkunft.

Mal im Ernst - ich dachte, die Geschlossene
findet gerade in der LC-Ecke statt. Sich ernsthaft Gedanken zu machen
über die Hebetechnik von NE-Gebinden, die eigentlich nicht bewegt werden sollen, ist schon etwas befremdlich.
OK, der Winter steht vor der Tür, es ist kalt, es ist nass - das es so schlimm ist, wusste ich nicht.

Gruß
Christian


 
Thema:

Popnieten? - oder schrauben??

Popnieten? - oder schrauben?? - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben