Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung

Diskutiere Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Wenn ich Größere Touren fahre über mehrere Tage möchte ich immer eine PowerBank dabei haben die auch geladen ist. Ich habe mir...
X

xsaschx

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
54
Hallo zusammen,

Wenn ich Größere Touren fahre über mehrere Tage möchte ich immer eine PowerBank dabei haben die auch geladen ist.
Ich habe mir jetzt von Wunderlich die Werkzeugbox für die GS 1250 bestellt. Darin möchte ich die Powerbank Transportieren und laden.
Von der Boardsteckdose möchte ich eine Kabelverbindung in die Werkzeugbox legen. Diese sollte natürlich Wasserdicht sein.

Ein Kollege hat mir diese Verbindung empfohlen
Kabelverschraubungen Progress® Messing mit Knickschutztülle EPDM

Dann ein Kabel mit einem DIN Stecker Klein für die Bordsteckdose auf zB Zigaretten Buchse in die Werkzeugbox reinlegen und könnte die Powerbank mit 12V laden.

PowerBank dachte ich vielleicht die

Powerbank und Starthilfegerät 12V · 600A · Kompressor

oder die

Starthilfegerät 12V · 600A

Die können aber anscheinend kein Laptop mit USBC laden. brauche da 20V.

Die wäre auch möglich hat leider keine Starthilfe Funktion

Sherpa 100PD USB-C Laptop Power Bank | Goal Zero

Sherpa 100AC Portable Power Bank | Goal Zero

Lassen sich alle mit 12V laden.

Was meint ihr ?? Vielleicht noch andere Ideen ??
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wieso fest verbauen ? Bist Du reiner Wildcamper ? Dann spar die Powerbank und geh direkt an die Motorradbatterie.
Mir erschliesst sich das Ziel nicht. Laptop hält 3-6 Stunden, Laptop an Powerbank nochmal so lange. Was machst Du mit dem Laptop am Motorrad so lange ?
 
X

xsaschx

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
54
Ok festverbauen war vielleicht nicht ganz richtig. Die Powerbank bleibt immer im Motorrad. Nur wenn ich Campe mache ich sie raus damit ich Laptop, Handy usw laden kann.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ok festverbauen war vielleicht nicht ganz richtig. Die Powerbank bleibt immer im Motorrad. Nur wenn ich Campe mache ich sie raus damit ich Laptop, Handy usw laden kann.
Ich habe mir die NOCO GB40 Genius Boost geholt da ich mit den Ladegeräten von NOCO gute Erfahrungen gemacht habe.
In der Pampa von Sardinien alleine mit toten Batterie liegenzubleiben ist nicht witzig daher sehe ich vor den in einen wasserdichten Sack zu verpacken und bei Touren ins abgelegene mitzunehmen.

Ich hab auch eine kräftigeren Tacklife T8 MAX für auf's Boot da es auch da blöd ist wenn die Batterie über den Jordan geht.
Der war den ganzen Sommer 2020 über in einem wasserdichten Sack und funktioniert bestens.

Natürlich können beide neben der Batterie noch alle Geräte mit USB oder 12V Zigarettenanzünder Anschlüssen laden was manchmal auch praktisch ist.

Die können aber anscheinend kein Laptop mit USBC laden. brauche da 20V.
Jupp so isses,
ausser mein M1 MacBook Pro, der wird über USB-C geladen und ich hab dafür auch eine Powerbank.

Chris
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo zusammen,

Wenn ich Größere Touren fahre über mehrere Tage möchte ich immer eine PowerBank dabei haben die auch geladen ist.
Ich habe mir jetzt von Wunderlich die Werkzeugbox für die GS 1250 bestellt. Darin möchte ich die Powerbank Transportieren und laden.
Von der Boardsteckdose möchte ich eine Kabelverbindung in die Werkzeugbox legen. Diese sollte natürlich Wasserdicht sein.
Gehst du von mehreren Tagen durchgehend Regen hintereinander aus? Wenn nein, dann würde ich mir die Mühe sparen und stattdessen die Powerbank in den Tankrucksack legen und ein Kabel zur Aufladung an die Bordsteckdose ziehen (u. U. mit USB-Adapter von 12V auf 5V). Natürlich musst du dann die Powerbank jeden Tag mit dem Tankrucksack abnehmen. Abe diese dürfte handlicher sein.

Hast du so negative Erfahrungen mit der Batterie gemacht, dass sich dafür die Starthilfefunktion lohnt?

Gruß
Klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Finde das auch eher extrem.
Ein Motorrad das technisch i.O. ist braucht sowas nicht.
Hab ich in20 Jahren nie gebraucht.
 
X

xsaschx

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
54
Ich möchte die Powerbank immer in der Werkzeugbox lassen und sie soll immer geladen werden. . Es hier nicht um den Sinn sondern um das wie. Tankrucksack habe ich keinen und möchte auch keinen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn Du sie fest einbauen willst -was ich nicht machen würde - dann Beantworte ich Deine Fragen wie folgt:

[/QUOTE]
Ich habe mir jetzt von Wunderlich die Werkzeugbox für die GS 1250 bestellt. Darin möchte ich die Powerbank Transportieren und laden.
Bist Du sicher das die genügend Wasserdicht ist?
Es gibt hier ein Tread der um die verschieden Werkzeugkästen links neben dem Hinterrad geht.

Ein Kollege hat mir diese Verbindung empfohlen
Kabelverschraubungen Progress® Messing mit Knickschutztülle EPDM
Die sieht gut aus, es gibt aber noch viele andere Lösungen auch bis zu mehreren hundert Meter Tiefe

Dann ein Kabel mit einem DIN Stecker Klein für die Bordsteckdose auf zB Zigaretten Buchse in die Werkzeugbox reinlegen und könnte die Powerbank mit 12V laden.
Ich würde die Powerbank richtig abgesichert direkt an die Batterie anschliessen. Um zu verhindern das die Powerbank die Batterie leersaugt schaltest Du eine Batteriewächter dazwischen der die Powerbank trennt wenn die Batteriespannung zu klein wird.

Ich würde auch eine LiFePo Motorradbatterie einbauen, die hat mindestens das doppelte an Leistung bei gleicher Grösse.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ein Motorrad das technisch i.O. ist braucht sowas nicht.
Hab ich in20 Jahren nie gebraucht.
Ich bin diverse male mit dem Auto unvermittelt wegen leerer/defekter Batterie liegengeblieben und hab schon X mal Freunden oder Kunden Batterien auf deren Boot gebracht.

TCS/ADAC/Kumpel anrufen, etwas warten, gut ist.

Wer aber abseits der üblichen Pfade und wo es evt kein Handyempfang gibt rumgurkt kann eine Powerbank mit Starthilfefunktion öfters auch für andere brauchen.

Chris
 
Thema:

Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung

Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • BMW Ladegerät an Powerbank

    BMW Ladegerät an Powerbank: Hab das gerade getestet und für gut befunden. Mittlerweile gibt es ja einige Powerbanks mit 230V Anschluss. Fraglich war für mich, ob das...
  • Grenzen einer Powerbank

    Grenzen einer Powerbank: Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
  • Grenzen einer Powerbank - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • BMW Ladegerät an Powerbank

    BMW Ladegerät an Powerbank: Hab das gerade getestet und für gut befunden. Mittlerweile gibt es ja einige Powerbanks mit 230V Anschluss. Fraglich war für mich, ob das...
  • Grenzen einer Powerbank

    Grenzen einer Powerbank: Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
  • Oben