Preise 1150er

Diskutiere Preise 1150er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie schon im 1200er Bereich geschrieben (Entscheidungshilfe 1150 oder 1200) bin ich auf der Suche nach einer GS. Gestern habe ich...
1

11er

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,
wie schon im 1200er Bereich geschrieben (Entscheidungshilfe 1150 oder 1200)
bin ich auf der Suche nach einer GS.
Gestern habe ich eine 1150er besichtigt, da ist der Funke aber nicht übergesprungen (EZ 2000, knapp 30tkm Koffer+Topcase 5T€).
Ich habe das Gefühl, dass die 1150er aktuell zu teuer angeboten werden, wenn ich mir die Angeote an 1200ern anschaue.
Liege ich falsch, wenn ich für eine ordentlich gepflegte 1150er max 4T€ biete?
Der Zubehörmarkt für die 1150er dünnt sich aus (Windschutz), das wird bei den Ersatzteilen wohl nicht anders sein.
Noch nebenbei eine Sache:was haltet ihr von verchromten Ventildeckeln an der 1150er?

Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

K
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Schraubst du gerne an Mopeds,
oder machst du nix alleine und bringst die Q immer zum freundlichen ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Verchromte Deckel gehören an den Chopper, nicht an eine GS.

Und ja, die 1150 wird gegenüber der 12er verhältnismäßig teuer angeboten.
Für Fahrzeuge mit wenig Laufleistung und entsprechend gutem Zustand steigen die Preise seit 3-4 Jahren. Da versuchen einige Verkäufer mit benutzteren Maschinen natürlich, auf den Zug aufzuspringen.

Meine Meinung:
Für eine gute 1150 ab 2002 würde ich mehr bezahlen, als für eine mittelmäßige 12er bis 2007.

Die 2000er für 5000 Euro muss schon sehr gut da stehen, wenn der Preis gerechtfertigt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo k11er,
das ist alles ansichtssache.
ich würd lieber eine 11½er nehmen als eine 12er.
wenn du selber schrauben kannst isses sicher das geschicktere moto.
da laufen noch 12 volt über die kabel und keine steuerspannungen.
wenn du mit einem bussystem klarkommen willst: 12er.

ein windschild kaufst ja meist nur ein- oder zweimal. diese logik lass ich nicht gelten,
da du ja auch schon mehrere jahre auf der suche bist und anscheinend zeit hast oder entscheidungen nicht schnell triffst.

klar wird man gründe finden eine 12er einer 11½ vorzuziehen...
...aber wenn du nicht entscheidest und wartest und rumeierst fährst in 1o jahren noch nicht.

ich selber habe 3 stück der 11½er baureihe, alle 2oo2er baujahr und meine erste 11er aus 1994 immer noch. ich kann dir zu den 12ern keinen ton sagen über die anfälligkeiten aber zum vorgängermoto viel.
wie immer liegt die wahrheit immer in der mitte.
bin übrigens nur 7o km luftlinie von dir entfernt...
ein kollege und guter freund von mir hat ne 12er und ne 11½er. du kannst auch vorbeitigern bei interesse zur entscheidungsfindung... motos werden aber keinesfalls verkauft.

Gruß vom markus, zirkus
 
G

Gast 5187

Gast
Verchromte Deckel gehören an den Chopper, nicht an eine GS.

Und ja, die 1150 wird gegenüber der 12er verhältnismäßig teuer angeboten.
Für Fahrzeuge mit wenig Laufleistung und entsprechend gutem Zustand steigen die Preise seit 3-4 Jahren. Da versuchen einige Verkäufer mit benutzteren Maschinen natürlich, auf den Zug aufzuspringen.

Meine Meinung:
Für eine gute 1150 ab 2002 würde ich mehr bezahlen, als für eine mittelmäßige 12er bis 2007.

Die 2000er für 5000 Euro muss schon sehr gut da stehen, wenn der Preis gerechtfertigt sein soll.
Stimmt schon, aber irgendwann stellt sich auch eine Bodenbildung des Preises heraus. Ich habe meine 1150 GS mit rund 50.000 km vor 12 Jahren für 5000 € verkauft.

Ob da jetzt 4 oder 5 Tsd Euro die Grenze ist wird sich zeigen.
Danach geht es nur noch um die Qualität des Angebots.

Ich kann mir nicht vorstellen, das brauchbare 1150er für 2 Tsd Euro verscherbelt werden. Egal wie alt.
 
M

Messstetter

Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
18
Ich habe vor 6 Wochen meine 1150 2003 91.000km mittelmäßiger Zustand aber voll in Ordnung für 2500 verkauft.
Und einen Tag später. Ne 1150 adventure mit 69.000km , öhlins, kahedo sitzbank remus komplettanlage und xenonscheinwerfer für 4200euro gekauft. Historie nicht 100%durch Scheckheft belegbar. Über Kleinanzeigen, war für 4500 drin.

Also soo hoch sind die Preise dann nicht, finde ich.
Mein Bruder hat die 2006er 1200 und im direkten Vergleich geht seine minimal oben raus besser aber fast nicht relevant beim fahren. Ich finde die 1150 hat was. Die 1200 sieht sehr schmächtig aus. Er sagt au immer das die 1150 scho das schönere Teil sei (Geschmackssache sicherlich), aber wenn die beiden nebeneinander stehen sind sich eigentlich alle einig 😃
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Die Preise sind natürlich zu hoch, schon seit zwei, drei Jahren.
Das gilt aber für die 12er auch.
Es gibt zwar noch Schnapper, aber meist ist da dann ein Haken dran.

Wie wäre denn folgende Herangehensweise: Du kaufst dir eine 1150er, die du dir leisten kannst und die einigermaßen da steht, fährst die ein paar Jahre und steigst dann entweder auf eine 12er um oder - so habe ich es gemacht - kaufst dir, wenn das Budget sich erholt hat, eine 12er dazu.

Man kann ja durchaus beides im Stall stehen haben.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen, mein Votum ganz klar 1150. mit etwas Geschick und Sachverstand kann man an den Eisen noch einiges (fast alles)selber schrauben. Die Preise die momentan aufgerufen werden, sind Angebotspreise. Da geht immer noch was.
By the way, ich habe auch noch eine 1150 er im Angebot.
BoGSergrüße, Horst
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
tja, die Preise…..
also bei Den aufgerufenen Preisen so zwischen 3-500 € sollte was ordentliches zu finden sein.
Damit meine ich keinen wartungsstau noch brauchbare Reifen vom Profil und Alter!!!
Der Erhaltungszustand reicht von zahnbürstengepflegt bis total runtergeritten, was gerne als „ artgerechte Haltung“ schöngrlabert wird.
Gerne wird vom Verkäufer auch mal geäußert „ ch muß ja nicht verkaufen“… ja nu warum inseriere ich dann.
Die Maschine die du kaufst muss dir vom Zustand passen. Für 5000€ sollte sie aber noch sehr gut vom optischen und Wartungszustand dastehen.
Bei einer über zwanzig Jahre altem Maschine kann aber jederzeit was kaputtgehen.
Und bitte bitte keine verchromten Ventildeckel an die GS

:eekek::kotzen::kotzen::kotzen:
gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Gerne wird vom Verkäufer auch mal geäußert „ ch muß ja nicht verkaufen“… ja nu warum inseriere ich dann.
...
Zum Beispiel, wenn ich mal Lust auf was anderes habe, sofern meine 1150 für den mir vorschwebenden Kurs weggeht.
Will es keiner zahlen, fahre ich sie weiter oder stelle sie in die Garage und freue mich jedes Mal, wenn ich das Tor öffne.

Und ja, etliche Verkäufer haben unrealistische (unverschämte?) Vorstellungen, etliche Käufer aber auch.
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Für eine gute GSA1150 2002er Modell sollte man jede 1200er (ausgenommen letzte 1200er Rally) stehen lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für eine gute GSA1150 2002er Modell sollte man jede 1200er (ausgenommen letzte 1200er Rally) stehen lassen.
Im Sinne der Wertentwicklung gebe ich dir recht, aber ... was soll ich ansonsten mit ner ADV?
Und die Rally mag ich auch nicht :lalala:
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Die 1150GSA ist einfach die schönste GS, die es bisher gab. Und das ist ein Fakt. 😁😁😁
Obwohl meine eine Mimose ist... verstehe ich den Charme, den sie für vele hat.
Alleine die Tankform... hach...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
lieber eine 1150 er die gut ist, als eine der Ersten 12 er mit Mängeln..
ja warum sind die 1150 er denn zwischen 4 und 5000 ? weil sie es den Käufern wert sind.
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
(EZ 2000, knapp 30tkm Koffer+Topcase 5T€)
Quasi gerade eingefahren, sollte dementsprechend gut im Lack stehen,
Garagenfahrzeug, Service alle gemacht, läuft sauber, neben den Koffern
noch mehr Zubehör? Speichenfelgen, Heizgriffe oder sonst was?

Noch nebenbei eine Sache:was haltet ihr von verchromten Ventildeckeln an der 1150er?
Abschrauben, zum bepulvern bringen, …auch durch das Thema,
ist ja kein Hexenwerk.


Bin drei 1200er probe gefahren wegen der neueren Motortechnik, dann eine 1150er...BAM...fand die 1150er uriger und auch schöner, zudem merkt man den Motor noch mehr, was ich richtig geil finde, ist aber auch fetter in ihrer
Bauweise und wiegt ein bisserl mehr…muss man schon mehr wuchten.

Die 1150er läßt sich meiner Meinung nach besser schrauben, weil weniger
Elektrokram, auch ein Kriterium, welches für mich ausschlaggebend war.
Habe meinem Nachbarn (2006er GSA) das eine oder andere Mal geholfen,
weil der gar nicht schraubt, finde die 1150er angenehmer, weil noch weniger
Elektrik und somit auch weniger „zugebaut“.
ABS war für mich nicht relevant, bin früher auch immer ohne ausgekommen,
meine hat jetzt ABS II, was aber auch leichter zum schrauben ist als das i-ABS,
soweit ich das hier im Forum erlesen konnte, funzt aber eben noch nicht so sensibel wie das einer 1200er.

Wenn du also auf mehr Laufruhe, sowie weniger Grundgewicht stehst und dir ein besseres ABS wichtig ist…1200er. Die Serviceschrauberei Öle, Bremsen, Luftfilter dürfte da genau so gut/schlecht zu meistern sein, wie bei einer 1150er.
Bleibt die Frage, ob du die zu dem Kurs 4 bis 5.000,- Euro auch mit einer Laufleistung von 30 - 40.000 km bekommst, sonst hinkt der Vergleich.

Wenn du Bock auf was ursprünglicheres hast, dann eine 1150er,
ggf. auch die von dir genannte, die hat nämlich mal noch so gar niGS leisten müssen, 100.000 Km sollte die locker noch machen, ohne großartige Reparaturen. (von wegen Ersatzteile)

Im 1150er Forum gibt es zudem total nette Leute, die die Q auch mit
verbundenen Augen komplett demontieren und wieder zusammenbauen
können….falls Hilfestellung bei komplexeren Schraubervorhaben gefragt
sein sollte.

Wie das im 1200er-Forum aussieht, kann ich nicht beurteilen, der Unterschied wird hier aber eher im Bereich ABS und Elektronik liegen, als bei der grundsätzlichen Schrauberei, sind halt beides BMW Boxer mit Kardan 🤷🏻‍♂️.

Ich würde mir aus den genannten Gründen (für mich schöner, ursprünglicher, relativ einfach zu schrauben) eine 1150er holen.

But it‘s your turn 😬

PS:
Ach ja, wenn du dir eine 12er holst, passt dein Forumsname „11er“ auch nicht mehr…eigentlich hast du dich im Inneren schon längst entschieden ☝🏻😜.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
ABS war für mich nicht relevant, bin früher auch immer ohne ausgekommen,
meine hat jetzt ABS II, was aber auch leichter zum schrauben ist als das i-ABS,
soweit ich das hier im Forum erlesen konnte, funzt aber eben noch nicht so sensibel wie das einer 1200er.
...
Diesen Satz möchte ich nicht so pauschal stehen lassen.
Von der 1150/MJ2003 bis zur 1200/MJ2006 war dasselbe Integral ABS mit Bremskraftverstärker verbaut.
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
ähmm….bei der 1150 GS waren nicht nur die Speichenfelgen sondern die Speichenräder serinmäßig. Die verchromten Krümmer waren auch serienmäßig
Sorry hatte gestern auf der Tour jemanden mit Gußfelgen gesehen, sah nicht so schön aus, deshalb dachte ich die hätte die auch nicht serienmäßig gehabt 🤷‍♂️
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Von der 1150/MJ2003 bis zur 1200/MJ2006 war dasselbe Integral ABS mit Bremskraftverstärker verbaut.
Jo Larsi, er schrieb aber von einer BJ 2000,
also dann doch noch kein Integral-ABS und auch keines mit Bremskraftverstärker.

Ich gehe mal davon aus, dass das i-ABS besser/sensibler arbeitet als ABS II, wo wäre sonst der Sinn einer Änderung 🤔.

Es wird doch nicht nur der Verbund von Vorderradbremse und Hinterradbremse mit eingeflossen sein, sondern auch andere Berechnungsprozessoren …oder liege ich da falsch ?

Aber ja, ich habe mich nicht direkt auf das Moped bezogen, von daher ist dein Einwand als Info für der Fragensteller natürlich berechtigt, zumal es ja andere Baujahre der 1150er gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

11er

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
15
Quasi gerade eingefahren, sollte dementsprechend gut im Lack stehen,
Garagenfahrzeug, Service alle gemacht, läuft sauber, neben den Koffern
noch mehr Zubehör? Speichenfelgen, Heizgriffe oder sonst was?


Abschrauben, zum bepulvern bringen, …auch durch das Thema,
ist ja kein Hexenwerk.


Bin drei 1200er probe gefahren wegen der neueren Motortechnik, dann eine 1150er...BAM...fand die 1150er uriger und auch schöner, zudem merkt man den Motor noch mehr, was ich richtig geil finde, ist aber auch fetter in ihrer
Bauweise und wiegt ein bisserl mehr…muss man schon mehr wuchten.

Die 1150er läßt sich meiner Meinung nach besser schrauben, weil weniger
Elektrokram, auch ein Kriterium, welches für mich ausschlaggebend war.
Habe meinem Nachbarn (2006er GSA) das eine oder andere Mal geholfen,
weil der gar nicht schraubt, finde die 1150er angenehmer, weil noch weniger
Elektrik und somit auch weniger „zugebaut“.
ABS war für mich nicht relevant, bin früher auch immer ohne ausgekommen,
meine hat jetzt ABS II, was aber auch leichter zum schrauben ist als das i-ABS,
soweit ich das hier im Forum erlesen konnte, funzt aber eben noch nicht so sensibel wie das einer 1200er.

Wenn du also auf mehr Laufruhe, sowie weniger Grundgewicht stehst und dir ein besseres ABS wichtig ist…1200er. Die Serviceschrauberei Öle, Bremsen, Luftfilter dürfte da genau so gut/schlecht zu meistern sein, wie bei einer 1150er.
Bleibt die Frage, ob du die zu dem Kurs 4 bis 5.000,- Euro auch mit einer Laufleistung von 30 - 40.000 km bekommst, sonst hinkt der Vergleich.

Wenn du Bock auf was ursprünglicheres hast, dann eine 1150er,
ggf. auch die von dir genannte, die hat nämlich mal noch so gar niGS leisten müssen, 100.000 Km sollte die locker noch machen, ohne großartige Reparaturen. (von wegen Ersatzteile)

Im 1150er Forum gibt es zudem total nette Leute, die die Q auch mit
verbundenen Augen komplett demontieren und wieder zusammenbauen
können….falls Hilfestellung bei komplexeren Schraubervorhaben gefragt
sein sollte.

Wie das im 1200er-Forum aussieht, kann ich nicht beurteilen, der Unterschied wird hier aber eher im Bereich ABS und Elektronik liegen, als bei der grundsätzlichen Schrauberei, sind halt beides BMW Boxer mit Kardan 🤷🏻‍♂️.

Ich würde mir aus den genannten Gründen (für mich schöner, ursprünglicher, relativ einfach zu schrauben) eine 1150er holen.

But it‘s your turn 😬

PS:
Ach ja, wenn du dir eine 12er holst, passt dein Forumsname „11er“ auch nicht mehr…eigentlich hast du dich im Inneren schon längst entschieden ☝🏻😜.
Herzlichen Dank für Deine Antwort,
bin mittlerweile etwas frustriert, da die besichtigten Maschinen nicht ganz so dastehen wie beschrieben und die Fotos vermuten ließen.
Die von 2000 mit 30tkm 'steht' im wahrsten Sinne des Wortes gut da, mehr aber auch nicht. Probefahrt erstmal nicht möglich.
Die von 2003 mit 70tkm (auch Koffer ähnlich wie die oben und noch anderes Zubehör) fährt toll (besser als eine, die ich kurz zuvor beim Freundlichen gefahren habe) und sieht schick aus.
Aber: viele kleine (optische) und große Mängel (muss zum großen Service + zusätzlich muss ein Lager an der Hinterachse gewechselt werden, welches wusster der Verkäufer nicht genau, ich tippe auf eines zwischen Schwinge und HAG oder im HAG).
Mit Reparatur dann schon nahe am Preisbereich einer 1200 von 2004/05.
Aus meiner Sicht einfach zuviel, angesichts des Alters der Fahrzeuge, auf dem Zubehörmarkt werden die 1150er ja auch kaum noch berücksichtigt.
Enweder, da geht preislich noch was, oder ich warte bzw suche noch weiter.
Generellenttäuscht mich, dass offensichtliche Mängel gerade in dataillierten Anzeigentexten zum Teil nicht bzw nur teilweise erwähnt werden.

So genug Trübsal, das ist ein tolles Forum und ich habe bisher tolle und hilfreiche Antworten erhalten.
Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank und viele Grüße

K
 
Thema:

Preise 1150er

Preise 1150er - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Erledigt BMW Navigator VI -neuer Preis-

    BMW Navigator VI -neuer Preis-: Verkaufe meinen BMW Navigator VI. Hardwareversion V8 SA3. Dabei ist natürlich die Tasche, Ladekabel und das ganze im Originalkarton. Das Navi hat...
  • 1100er und 1150er zum gleichen Preis?

    1100er und 1150er zum gleichen Preis?: Eigentlich wollte ich mir eine 03er Adventure kaufen. Da die letzten 2 - 3 Tausend aber nicht in der Portokasse rumliegen, dachte ich an eine...
  • 1100er und 1150er zum gleichen Preis? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Erledigt BMW Navigator VI -neuer Preis-

    BMW Navigator VI -neuer Preis-: Verkaufe meinen BMW Navigator VI. Hardwareversion V8 SA3. Dabei ist natürlich die Tasche, Ladekabel und das ganze im Originalkarton. Das Navi hat...
  • 1100er und 1150er zum gleichen Preis?

    1100er und 1150er zum gleichen Preis?: Eigentlich wollte ich mir eine 03er Adventure kaufen. Da die letzten 2 - 3 Tausend aber nicht in der Portokasse rumliegen, dachte ich an eine...
  • Oben