Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Diskutiere Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heldentum ist nicht wirklich erforderlich. Ein GS 911 hingegen ist hilfreich: The Home of GS-911 — HEX Code
Tick61

Tick61

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
41
Ort
Chiemgau
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Natürlich kann ich meine OBD- Schnittstelle am Moped mit dem Handy auslesen und korrigieren.
Geschenkt! Hast halt keine Ahnung.
Und selbst, wenn ich es nicht könnte. Das ist mein Moped und was ich mit dem mache, geht keinen etwas an.
Wir kommen aber vom Thema ab.
Es reicht.

Gruß,
maxquer
Ja ich hab null Ahnung. Scchön das Du Superbastler die hast. Du rettest uns alle.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Stimmt,das bisschen Öle,Lufi,ZK,Bremsen ist nicht anspruchsvoller wie Häkeln....Wenn der Sesselfurzende 2linkshänder davor Angst hat und sich 2 mal im Gesprächskreis outet...
 
G

Gast 21699

Gast
Ja ich hab null Ahnung. Scchön das Du Superbastler die hast. Du rettest uns alle.
Wo ist denn dein Problem? Wer gerne selbst schraubt und es auch kann, der macht das halt und spart einen Haufen Geld.
Wer es hingegen nicht kann oder will, der lässt Schrauben und zahlt entsprechend einen Haufen Geld, das man auch anders (sinnvoller? ) ausgeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tick61

Tick61

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
41
Ort
Chiemgau
und die Qualitätsarbeit die ihr Garagenprofis produziert sehe ich jeden Tag in der Wekrstatt. Erneut, Hut ab vor Euch Helden die alles können und die und die uns mit ihrer Bastelei zur Verzweiflung bringen. Ihr seid die Besten!
 
G

Gast 21699

Gast
und die Qualitätsarbeit die ihr Garagenprofis produziert sehe ich jeden Tag in der Wekrstatt. Erneut, Hut ab vor Euch Helden die alles können und die und die uns mit ihrer Bastelei zur Verzweiflung bringen. Ihr seid die Besten!
Von mir kannst Du dar nichts zu Gesicht bekommen, ich war ja noch nie in einer Werkstatt mit dem Motorrad. Ein Service am Motorrad ist nun wirklich keine Atomphysik.
Es hilft hingegen sinnentnehmend lesen zu können, insbesondere eine Reparaturanleitung. Darüber hinaus bekommt man hier im Forum oftmals sehr kompetente Hilfe bei speziellen Fragestellungen.
 
Tick61

Tick61

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
41
Ort
Chiemgau
Von mir kannst Du dar nichts zu Gesicht bekommen, ich war ja noch nie in einer Werkstatt mit dem Motorrad. Ein Service am Motorrad ist nun wirklich keine Atomphysik.
Es hilft hingegen sinnentnehmend lesen zu können, insbesondere eine Reparaturanleitung. Darüber hinaus bekommt man hier im Forum oftmals sehr kompetente Hilfe bei speziellen Fragestellungen.
bast scho. Du bist der Beste
 
G

Gast 21699

Gast
bast scho. Du bist der Beste
Wie kommst Du darauf?
Ich habe mich mit niemandem verglichen. Ich bin sicher, dass es Schrauber gibt, die es besser können als ich.
Allerdings läuft mein Motorrad problemlos seit fast 10 Jahren und das reicht mir einfach. Und das gesparte Geld kann ich gut für andere Hobbys verwenden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ihr kommt wirklich vom Thema ab!

Also, als jemand, der ein Bisschen von der Materie versteht (Ökonomie) hier mein Senf zur Ausgangsfrage:
Kurzfristig werden die Preise stabil bleiben, da ja auch die Produktion ruht, und das nicht nur in Berlin. Wer dieses Jahr was kaufen will, sollte Geduld mitbringen. In der zweiten Saisonhälfte, ich schätze ab August, spätestens, wenn im letzten Bundesland (Bayern?) die Sommerferien rum sind werden die ersten Preise purzeln. Die Glaspaläste werden voll stehen und das Zeug muss dann weg. Die Nachfrage wird nämlich massiv einbrechen, viel stärker, als die Produktionslücke derzeit, da durch Unsicherheiten und Arbeitslosigkeit Kaufzurückhaltung und massiver Konsumverzicht vorherrschen werden. Woran sparen die Leute zuerst, wenns eng wird? Am Urlaub (gibts dieses Jahr eh nicht) und am kostspieligen Hobby. Dann tuts eben die alte 800er doch noch ein oder zwei Jahre, alt aber bezahlt.
Außerdem werden viele junge Gebrauchte auf den Markt kommen, wenn einige die Raten für die fast neue GSA nicht mehr zahlen können. Warum ne Neue kaufen, wenn so ein Rückläufer mit wenig Kilometern auf der Uhr günstig zu kriegen ist.
Letztendlich wird man auch von Privat das ein oder andere Schnäppchen machen können, wenns Geld knapp wird, und da stehen 20.000 Ocken in der Garage, dann werden die eben mal schnell zu Barem gemacht, bevor die Kinder nix mehr zu Essen haben.

Glaubts mir, mit Zeitverzögerung wird man dieses Jahr noch gute Schnäppchen machen können.
Und die Moralisten unter Euch dürfen jetzt getrost schweigen: das sind die Gesetze des Marktes, A und N regeln den Preis, so schnell geht da kein Händler pleite. Im Übrigen ist das das unternehmerische Risiko, muss ja keiner eingehen. In guten Zeiten hat der Freundliche (warum heißt der eigentlich so?) auch keine Skrupel mein sauer verdientes Geld zu nehmen. Und das der Markt für Motorräder und Zubehör in den letzten Jahren gebrummt hat kann auch niemand bestreiten. Da wurde sehr gutes Geld verdient. Wenn ich überlege, dass so ein paar Alukisten bei TT schnell mal n vierstelligen Betrag kosten können, oder ne Wunderlich Ergo Sitzbank mal eben 429,- kostet, und man die eigentlich obligatorisch braucht, weil die BMW-Bänke dieses Premiumherstellers bestenfalls Folterbänke sind. Oder ein Motor der 850GS soviel Stress macht, weil man China-Ware bekommt, obwohl man Made in Germany bezahlt hat? Aber jetzt komme ICH vom Thema ab ...
Nee, nee, Leute, mein Mitleid hält sich hier in Grenzen.

So, Feuer frei! :box:
 
framager

framager

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
345
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
.....
Glaubts mir, mit Zeitverzögerung wird man dieses Jahr noch gute Schnäppchen machen können.
Und die Moralisten unter Euch dürfen jetzt getrost schweigen: das sind die Gesetze des Marktes, A und N regeln den Preis, so schnell geht da kein Händler pleite. Im Übrigen ist das das unternehmerische Risiko, muss ja keiner eingehen. In guten Zeiten hat der Freundliche (warum heißt der eigentlich so?) auch keine Skrupel mein sauer verdientes Geld zu nehmen. .......
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Zeit.
Mein altes Schätzchen R1100GS steht gut gewartet in der Garage und wird mir auch in dieser Saison viel Freude machen.
Ein Garant für die Zuverlässigkeit meiner alten Dame ist der Schrauber meines Vertrauens, der mir, natürlich gegen Entgeld, alle Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausführt.
Ich lasse diese Arbeiten machen, weil ich
  • nicht die nötige praktische Erfahrung habe,
  • mir der notwendige Platz und
  • die passenden Hilfsmittel u. Werkzeuge
nicht zur Verfügung stehen.
So mache ich das und bin damit zufrieden.
Jeder der das für sich anders macht, darf und soll das gerne tun.

In der Zwischenzeit werde ich das Marktgeschehen mal eine Weile beobachten und dann, wenn ich einen für mich guten Kauf machen kann, kurzfristig bei einem Händler oder einem privaten Anbieter zuschlagen.
Der dann fällige Preis wird sich dadurch ergeben, dass der Verkäufer mein Angebot annimmt.
@mmo-bassman
Vielen Dank für Deine für mich völlig nachvollziehbare Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Dabei sollte auch nicht vergessen werden, daß seitens der Händler jede Menge Euro 4 Motorräder auf den Markt geschmissen werden, die alle noch vor Jahreswechsel zugelassen werden müssen. Ab nächstem Jahr gilt Euro 5, da läßt sich noch manches Schmuckstück zusätzlich in die Garage stellen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Leichenfledderei. Diese Zeiten sind wirklich sehr aufschlussreich. Hätte kein übergrosses Mitleid wenn Dir Deine billig geschossene GS unterm Hintern verreckt. Und hoffentlich von privat ohne Gewährleistung.
Manche Bayern haben anscheinend Lagerkoller.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
und die Qualitätsarbeit die ihr Garagenprofis produziert sehe ich jeden Tag in der Wekrstatt. Erneut, Hut ab vor Euch Helden die alles können und die und die uns mit ihrer Bastelei zur Verzweiflung bringen. Ihr seid die Besten!
Ah, Du arbeitest in einer Werkstatt und willst nicht das die Leute sich Ihre Sachen selber machen?

Unabhängig davon muß es nicht sein, das man hier die Leute sofort persönlich so beleidigt wie Du es machst.
Und wenn man es tut, dann darf man sich nicht wundern wenn ein rauher Wind zurück weht.

Ich habe vor über 30 Jahren angefangen selbst zu schrauben, weil die Werkstätten nur überteuerte Scheisse gebaut haben.

Und die wenigen Male, wo die Werkstätten in letzter Zeit an meinem Motorrad gearbeitet haben , die haben das wieder bestätigt.
zB, als ich meine 1150er vor knapp über 2 Jahren gekauft habe wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Jeder sagte mir, kann man nicht selbst, benötigt man eine Werkstatt.
In dem Atemzug Öl mitmachen lassen.

Ergebnis:
Schnellverbinder am Tank o Ring beschädigt, beim Fahren drückt es Sprit raus, das die Werkstatt das bei der Probefahrt nicht gesehen hat ist unwahrscheinlich.
Alu Motorschutz an allen (!!) Schrauben locker, der hat geklappert , auch hier kann ich mir schwer vorstellen, das man das auf eine Probefahrt nicht merkt.

Damit sind für mich Werkstätten wieder genau da, wo ich die immer schon eingeordnet hatte:
Überteuerte Halsabschneider, die nur unnötige Arbeiten machen wollen um Geld zu verdienen, und das auch saftig in Rechnung stellen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber mit Superhelden, Superbastler, Sesselfurzer usw. schnell wieder auf Forenniveau. :daumen-runter::frown:
Schau Dir doch die Beiträge von diesem unnötigen Typ mal an.

Ist relativ neu hier und pöbelt fast nur rum.

Und eigentlich ist er ja eher Japaner Fahrer :bounce: :bounce:
 
G

Gast2878

Gast
Dabei sollte auch nicht vergessen werden, daß seitens der Händler jede Menge Euro 4 Motorräder auf den Markt geschmissen werden, die alle noch vor Jahreswechsel zugelassen werden müssen. Ab nächstem Jahr gilt Euro 5, da läßt sich noch manches Schmuckstück zusätzlich in die Garage stellen.
Die Industrie bekommt voraussichtlich wg. Corona ein weiteres Jahr (2021) Gelegenheit, die Euro 4 Mopeds zu vertickern. Da wird momentan mit dem Gesetzgeber dran gearbeitet.
Der Stillstand der Produktion für 4-8 Wochen und mögliche Lieferkettenprobleme werden auch den Output verringern, so dass auch da weniger Druck sein wird.
Denke es wird ein paar Sonderaktionen geben (Finanzierung, Zubehör, Eintauschprämien) aber ich denke nicht, das jetzt massenhaft Discountangebote kommen
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
.

Ergebnis:
Schnellverbinder am Tank o Ring beschädigt, beim Fahren drückt es Sprit raus, das die Werkstatt das bei der Probefahrt nicht gesehen hat ist unwahrscheinlich.
Alu Motorschutz an allen (!!) Schrauben locker, der hat geklappert , auch hier kann ich mir schwer vorstellen, das man das auf eine Probefahrt nicht merkt.
.
Sorry, aber was genau hat ein Tankschnellverbinder oder ein Motorschutz mit Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeit zu tun?

der macht eine 2 min. Probefahrt, schaut, obs gut bremst und ob alles dicht ist, das wars. Auftrag erledigt

Anders wäre es, wenn du Service beauftragst, da sollte das nicht passieren...
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Back to topic.

Bin gerade in Kaufgesprächen für eine neue GS. Die Rahmenbedingungen für die Preisgestaltung hängt nicht vom Händler allein ab. I.d.R., wenn geplante Absatzzahlen ( hieran hängen Unternehmensbudgets,Kosten etc. ) nicht "normal" erreicht werden können, gibt es oft push-aktionen wie Sonderrabatte, Incentivs wie Inspektionen ohne Berechnung oder Zubehörpakete.

Beispiel aus der Nachbarschaft. Eine KTM 1290@ steht für ca. 17k in der Liste, der Strassenpreis von Bestandsmodellen steht unter 14k. Auch wenn es beim Volumenmodell wie die GS nicht so extrem ausgeprägt ist, so ist es doch möglich.

Denke, der Händler, der mit Herstellerunterstützung eine BMW zu Sonderpreisen verkauft bleibt länger bestehen, als ein Händler, der keine verkauft weil durch Kurzarbeit und Co das Motorrad als erstes von der Wunschliste der potentiellen Käufer gestrichen wird.

Ein Händler wird ein für ihn schadhaftes Geschäft sicher nicht abschliessen, sonst macht das bald der Insolvenzverwalter für ihn :wink:

Abschließend für den TE: Mein Verkäufer ist derzeit sehr gesprächsbereit.

VG
 
Thema:

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Preisentwicklung Motorräder!

    Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

    BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

    Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016 - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Preisentwicklung Motorräder!

    Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

    BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

    Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Oben