Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Diskutiere Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ehrlich. Wer eine GS so lange fährt dass sie zum Service muss, ist zu arm für eine GS und sollte sich ein zuverlässiges japanisches Modell...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Also ehrlich.
Wer eine GS so lange fährt dass sie zum Service muss, ist zu arm für eine GS und sollte sich ein zuverlässiges japanisches Modell zulegen.
Echte GS Fahrer kaufen sich jedes Jahr das neueste Modell!
Wer die Farbe vom Vorjahr fährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@GSMän
Velar in Deinem Avatar?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Günstig" gäbe es nur etwas wenn der Händler es herumstehen hat.
Nachdem GSen nicht "herumstehen" sondern vom Werk eher "zugeteilt" werden, wird da nicht viel möglich sein. Der Händletr hat eine Spanne, davon KANN er etwas abgeben (und holt es sich über die Werkstattpreise wieder).
Oder Du nimmst keine GS sondern irgendeine Standuhr die ihm das Werks aufdrückte: Wenn Du 6 GSen willst, musst Du auch eine hässliche ST (in einem tollen Pink! mit grünen Leuchtstreifen) nehmen die (nicht nur) in DE keiner mag". DIE steht dann rum weil der Designer Recht hatte aber die Kunden zu doof sind seinem Geschmack zu folgen.
gerd
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ihr seid Helden. Frage mich nur wie Ihr Eure Garagenbastelei ohne Systemgeräte vollzieht...
Da unterschätzt aber jemand einen großen Teil der 'Hobbyschrauber' gründlich!

Zum Thema: Unternehmen drücken Lieferanten um den letzten 1/10 Cent und im Gegenzug soll man jetzt Solidarität zeigen? Mit wem? Weshalb? Verschenken wird nach wie vor niemand was!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry, aber was genau hat ein Tankschnellverbinder oder ein Motorschutz mit Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeit zu tun?

der macht eine 2 min. Probefahrt, schaut, obs gut bremst und ob alles dicht ist, das wars. Auftrag erledigt

Anders wäre es, wenn du Service beauftragst, da sollte das nicht passieren...
Tja, nachdenken hilft:

Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und zum Entlüften muß der Tank runter, denn da sitzt das ABS Modul darunter.

Motorschutz muß runter, wenn man Öl und Filter wechselt.

Und ich habe ja geschrieben, ich hab Bremsflüßigkeit wechseln lassen, und in dem Atemzug auch das Öl.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du kannst aber auch keinen Beitrag ohne Schärfe verfassen, oder?

Ohne diese Einleitung wäre es ein sehr vernünftiger Beitrag gewesen.
ist richtig, aber mit der Aussage " Sorry, aber was hat .... "
Und dann, " Anders wäre es wenn Du den Service beauftragst... "
Das genau habe ich nämlich gemacht , wenn man den Beitrag auch liest.

Fühlte ich mich etwas angemacht.

Lasse mich ungern als blöd hinstellen, und das hat er mit seiner Antwort meiner Meinung nach schon gemacht, wenn auch nur zwischen den Zeilen.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Aktuelles Beispiel, passt zwar nicht hier rein aber zu den letzten Beiträgen! Mein Nachbar bringt das 70 ccm Kindermoped wegen Ölwechsel zum Marken Fachhändler. Zahlt für 0,7 Liter Ölwechsel ohne Filter da nicht vorhanden, 42,00 €. Am nächsten Tag in der Garage Tränen in den Kinderaugen, Ölfleck untern Moped! Tja die Ablassschraube war nur Handfest angezogen! Was soll man da sagen!
 
G

Gast 5187

Gast
Sowas kommt vor und ist ärgerlich.
Wir sollten aber nicht übersehen, dass es etliche Motorradwerkstätten gibt, die gut und zuverlässig arbeiten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sowas kommt vor und ist ärgerlich.
Wir sollten aber nicht übersehen, dass es etliche Motorradwerkstätten gibt, die gut und zuverlässig arbeiten.
Ja. Bestimmt.
Aber ich hab bei diversen Vertragshändlern (VW, BMW, Mercedes) und Fachbetrieben viel Lehrgeld bezahlt, bis ich die 'Guten' gefunden hab.
Die Fehlerquote ist meiner Erfahrung nach >50%. Wobei tendenziell die freien Werkstätten besser sind als die Werksniederlassungen.
 
Ralte

Ralte

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
16
Ort
Gelsenkirchen
Modell
1250 AV
Mal eben ganz kurz zur Ursprungsfrage dieses Thread zurück.....:unsure:

Ich habe kurz vor Beginn der ganzen Corona Sche.... in einer BMW Werksniederlassung eine Probefahrt auf einer tiefen 1250 GS AV angefragt.....

Diese war zu dem Zeitpunkt leider nicht möglich da die tiefen Vorführmodelle erst Anfang März angeliefert werden sollten..... dann war die Maschine da... aber alle Filialen geschlossen und Probefahrten waren nach Aussage des Verkäufers nicht möglich da von BMW untersagt!:madssmiley:

Letzte Woche bin ich dann das erste mal eine BMW 1250 GS Adventure in tief gefahren und war begeistert:dance:

Zurück in den Laden und bevor ich überhaupt über Preise verhandelt habe die Lieferzeiten angefragt und musste dann erfahren das Bestellungen in individueller Konfiguration ausschließlich ohne Angabe eines Liefertermins angenommen werden können.

Auf die Frage wie ich das Motorrad gerne haben möchte ( in HP Ausführung und einmal mit alles - außer Alarm) hat mit der VK ein Angebot erstellt und einen Nachlass von knapp unter zweistellig eingeräumt.

Dann bin ich ab nach Hause.... eine Nacht drüber geschlafen.... ich fand den Preis in dieser Situation eigentlich ok.... aber da war ja noch der Liefertermin..... ich wollte ja das neue Motorrad nicht als Weihnachtsgeschenk!

Also nochmal angerufen und das auch so in aller Deutlichkeit dem VK mitgeteilt.......

Nach einer Stunde kam der Anruf das in einem Lager noch eine Maschine in dieser Konfiguration stehen würde und er mir das Motorrad zum Anfang Mai zusagen kann und das auch so in den Vertrag schreiben würde!

Bin dann hin... er hat alles so in den Vertrag geschrieben und ich habe dann unterschrieben...!!👍

Fazit für MICH :
Ich freue mich darauf wie blöd in ca. 14 Tagen mein Wunschmotorrad zu einem Preis zu bekommen den ich schon vorher eigentlich vor Augen hatte.
UND
Sollten andere mir Berichten das sie ihr Moped viel günstiger gekauft haben dann freue ich mich für sie....
aber es ist mir egal da ich mit meinem persönlichen Kauferlebnis zufrieden bin 🙂!
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Da die Produktion erst im Mai wieder aufgenommen wird musst du froh sein überhaupt, relativ, zeitnah eine Maschine zu kriegen. D.h. die Nachfrage könnte größer als das Angebot sein. Dies bedeutet normalerweise eher steigende Preise bzw. 0-Rabatte.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ob die Motorradsparte überhaupt fortgesetzt wird? BMW meldet erhebliche Gewinnrückgänge und viele Mitarbeiter in Kurzarbeit. Wenn es für das Unternehmen existenzkritisch wird - welche Sparte wird dann wohl als erstes abgestoßen - PKW oder Krad?

Vielleicht übernimmt dann ein chinesischer Investor die BMW-Motorradsparte.
 
Ralte

Ralte

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
16
Ort
Gelsenkirchen
Modell
1250 AV
Da die Produktion erst im Mai wieder aufgenommen wird musst du froh sein überhaupt, relativ, zeitnah eine Maschine zu kriegen. D.h. die Nachfrage könnte größer als das Angebot sein. Dies bedeutet normalerweise eher steigende Preise bzw. 0-Rabatte.
Das sehe ich absolut genauso!!!
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Da die Produktion erst im Mai wieder aufgenommen wird musst du froh sein überhaupt, relativ, zeitnah eine Maschine zu kriegen. D.h. die Nachfrage könnte größer als das Angebot sein. Dies bedeutet normalerweise eher steigende Preise bzw. 0-Rabatte.
.. ui, echt schwer vorherzusagen, meine Theorie:

Einerseits (pro Preisverfall, da Überangebot an neuen Mopeds)
  • geben die Leute zZ eher weniger aus, weil die Zeiten unsicher sind.
  • Motorräder sind Luxus, da wird zuerst gespart, und bis die weltweite Wirtschaft aus dem Loch wieder rauskommt dauert's a weng..
  • Mit den Urlaubstraumtouren siehts auch eher essig aus dieses Jahr, eher ein Grund dass sich die Leute kein neues Moped kaufen.
  • Wenn das Reiseverbot nicht gehoben wird, sind gegen Ende des Jahres wahrscheinlich die Lager voll, und es könnte "Notverkäufe" geben um für die 2021er Modelle Platz zu schaffen

Andererseits (pro Preisstabilität)
  • falls der Reisestopp vor den Sommerferien gelockert werden sollte, wollen uU viele auf einmal ein Moped, dann werden Die Händler wahrscheinl wirklich keinen Grund haben Rabatte zu geben
  • Aber vielleicht wird es auch kaum neue 2021er Modelle geben, weil halt auch die Entwicklung steht und die Firmen die Lager erst geleert haben wollen. Dann wird es uU keine "Notverkäufe" geben.

Also Poker?
Warten auf September in der Hoffnung dass das Reiseverbot bis Ende des Jahres steht?
oder jetzt nachfragen und ggf zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Zeit.
Mein altes Schätzchen R1100GS steht gut gewartet in der Garage und wird mir auch in dieser Saison viel Freude machen.
Ein Garant für die Zuverlässigkeit meiner alten Dame ist der Schrauber meines Vertrauens, der mir, natürlich gegen Entgeld, alle Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausführt.
Ich lasse diese Arbeiten machen, weil ich
  • nicht die nötige praktische Erfahrung habe,
  • mir der notwendige Platz und
  • die passenden Hilfsmittel u. Werkzeuge
nicht zur Verfügung stehen.
So mache ich das und bin damit zufrieden.
Jeder der das für sich anders macht, darf und soll das gerne tun.

In der Zwischenzeit werde ich das Marktgeschehen mal eine Weile beobachten und dann, wenn ich einen für mich guten Kauf machen kann, kurzfristig bei einem Händler oder einem privaten Anbieter zuschlagen.
Der dann fällige Preis wird sich dadurch ergeben, dass der Verkäufer mein Angebot annimmt.
@mmo-bassman
Vielen Dank für Deine für mich völlig nachvollziehbare Einschätzung.
Natürlich schon wieder OT:
G.s.d. hast du nicht "Endgeld" geschrieben, da hätte ich doch wirklich pekuniäre Angst bekommen :o
 
framager

framager

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Natürlich schon wieder OT:
G.s.d. hast du nicht "Endgeld" geschrieben, da hätte ich doch wirklich pekuniäre Angst bekommen :o
Verzeih mir den kleinen Lapsus Calami, es muss natürlich "Entgelt" heißen. :smoke:

Ein schönes Wochenende wünsche ich.......
 
Thema:

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Preisentwicklung Motorräder!

    Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

    BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

    Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Preisentwicklung Motorräder!

    Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

    BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

    Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Oben