Preisfindung/Garagenfund

Diskutiere Preisfindung/Garagenfund im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine /7 kenne ich länger als meine Frau und meine Kinder. Im Zweifelsfall würde ich eher die GS verkaufen. Deine Treue ehrt dich ...
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Meine /7 kenne ich länger als meine Frau und meine Kinder. Im Zweifelsfall würde ich eher die GS verkaufen.
[/QUOTE]

Deine Treue ehrt dich ...
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Das mit dem Wikingergrab sag ich ihm nicht. Sonst bekomm ich die GS nie!😄
So nun nimm dir mal 4T Schleifen mit zu deinem Kuppel .
Noch ein bisschen verhandeln.
Kaufen -------zusammen noch 20🍺trinken.
Über Winter fit machen.
Und du wirst 23 viel Spaß haben✌
Wetten wir 😉

Dann wäre das Thema hiet auch durch. 😊
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wahrscheinlich meint er die Paris-Dakar.

War aber eine gute Gelegenheit zum Schlaumeiern.
Korrekt. Hieß Paris-Dakar! War aber auch schon damals immer für ein "Adventure" gut!
Und zuletzt gab es ja noch die "Classic" als Sondermodell. Sehr schönes Teil!

1670251282975.png
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
ok-jetzt mal sachlich....

du brauchst neu:

motor:
2 ventildeckeldichtungen (ventilspiel checken)
1 ölfilter und öl (ölwechsel)
2 zündkerzen (austauschen)
1 luftfilterelement (austauschen)
1 ölwannendichtung (austauschen/wanne reinigen vom ölschlamm)

vergaser:
Reinigung incl.Düsen säubern)
2 schwimmer
2 schwimmernadeln
2 schiebermembranen
2 dichtung schwimmerkammer
2 gummimuffe zylinder zu vergaser

fahrwerk:
gabelservice mit austausch dichtringe
2 dichtringe
1 gabelöl
federbein auf ölaustritt beobachten-sieht man meist erst nach´n paar kilometern probefahrt.

tank:
benzinhähne dicht?
schwergängig-dann austauschen.
rost im tank? dann innenbeschichten lassen.
tank dicht?

räder:
1 satz tl-reifen
Radlager ok und gefettet oder braun und ranzig-dann austauschen.
bremsscheibe ok und keine groben riefen(Fingernagelprobe)?

bremsen:
1 stahlflex vorn
1 dot 4 bremsflüssigkeit
1 reinigung hbz am lenker
1 reinigung bremszange(n) sprich kolben ausbauen auf rostfraß prüfen und säubern, staubmanschette und dichtring kolben erneuern.
trommelbremsbeläge auf ölverschmutzung und stärke prüfen ggf. austauschen.

kardan:
ruckdämpfer ok?
kardangehäuse dicht?
innenantrieb dicht und nicht verölt?

Elektrik und Züge prüfen/schmieren etc...etc...(Batterie!!)

kostenfrage:
ca. 1000-1500€ material-je nach bedarf.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn du das alles bewerkstelligen kannst-und es kommt evtl. noch die eine oder andere sache-dann würde ich 2500-3200€ ankauf dafür geben.

wenn du das nicht kannst-finger weg-du ärgerst dich bloß und wirst nie fertig...

Die R 100 GS ist bei guter pflege und regelmäßigem service so zuverlässig und genußvoll wie jedes andere moderne motorrad!
Moin zusammen,

da würde ich zum größten Teil mitgehen. Wobei ich das auch schon für das absolute Maximum halte.
Zündkerzen, Zündkabel und Lufi würde ich nur bei Bedarf tauschen. Motordichtungen über die ersten Fahrten beobachten. Genauso Gabelsimmeringe und Federbein. Beim Kraftstoffsystem hängt es sehr davon ab, wie sie eingelagert wurde. Einfach nach der letzten Fahrt in der Garage vergessen oder Benzin komplett raus aus dem gesamten System. Dann sollten Tank und auch die Vergaser bis auf die Membranen und die Gummiringe keine Probleme haben. Meist quillt selbst die Korkdichtung der Schwimmerkammer wieder auf und dichtet ab. Bremsleitung scheint noch die Originale zu sein. Die sollte mal getauscht werden. Hauptbremszylinder würde ich erst nur auf Funktion und Dichtigkeit prüfen. Gleiches gilt auch für die Bremszange. Wozu die Kolben tauschen? Wenn aus denen nicht gerade ein Stück ausgebrochen ist, passiert den Bakelitkolben nichts. Nicht klar ist mir was du mit "Kardangehäuse dicht" meinst. Hier sollte man schauen, ob die Faltenbälge nicht porös sind. Ein schlechtes Zeichen wäre, wenn vor allem am hinteren Balg Ölaustritt festzustellen ist. Das heisst meist, dass der Simmering auf der Abtriebswelle des Getriebes hin ist. Beim Getrieb auf ungewöhnliche Geräusche achten. Klar sind natürlich die üblichen Dinge. Reifen sind auf jeden Fall zu alt. Bremsbeläge und Scheibe prüfen und in der Bremstrommel auch mal einen Blick auf den Simmerring des Tellerrades werfen. Der hält lange, aber nicht ewig. Und Öl auf den Bremsbacken ist nicht optimal :) . Die Batterie ist mit Sicherheit hin.

Die Nachfrage regelt den Preis. Bei der aktuellen Marktlage würde ich sagen, dass du bei einem Kaufpreis von 2500-3200€ sehr gut weggekommen bist. Um die 5000€ sind leider zur Zeit realistischer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Preise mal wieder wesentlich Fallen werden. Sie waren auch schon mal höher.

Vergleich zu modernen Maschinen: Ich fahre mein R100GS (Bj 89) seit 18 Jahren. Sie ist mein Altagsfahrzeug solange nicht die Gefahr droht, dass es glatt sein könnte. Sie hat aktuell etwa 155TKm auf der Uhr. Bei ein bisschen Pflege sind die Dinger zuverlässig. Sie hat mich bis auf einmal (da war die Mitnehmerverzahnung der Kupplungsreibscheibe runterrasiert) immer nach Hause gebracht. Natürlich geht auch mal was kaputt. Es müssen mal Dichtungen erneuert werden oder es ist auch mal der Lichtmaschinenrotor hin. Aber alles mit geringem Aufwand machbar. Mal sehen wieviele der 12er-GSen nach 30 Jahren noch so zuverlässig laufen.
Vor zwei oder drei Jahren hab ich mal beim Freundlichen eine Probefahrt mit einer aktuellen 1250GS gemacht mit der Erwartung, dass ich bei 30 Jahren zusätzlicher Entwickung ein WOW-Erlebnis haben würde. Ich war am Ende bitter enttäuscht. Klar, die Bremsen und der Durchzug oben raus, kein Vergleich. Aber vom Fahrwerk (Okay, meins ist nicht mehr ganz original) und Fahrspass hätte ich mir doch mehr versprochen. Das war nicht besser als bei meiner alten Dame. So bin ich bei meinem alten Schätzchen geblieben. Mit dem Wissen, dass ich im Zweifelsfall mit Bordmitteln selbst am Strassenrand das Getriebe aus und eingebaut bekomme. Hilft natürlich nur, wenn meine eine neue Kupplungsreibscheibe bei sich hat :)

Aktuell bräuchte meine mal ´nen neuen Hauptständer. Der ist unten so dünn geschliffen, dass er bereits Löcher hat.

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Nicht klar ist mir was du mit "Kardangehäuse dicht" meinst.
da meinte ich den siri-ich zitier dich mal:

Simmerring des Tellerrades
naja-ich hab nur das beschrieben was ich an der r100gs austauschen mußte nach ca.15 jahren standzeit...
wobei das ja nur ein kleiner anhaltspunkt sein soll was evtl. auf einen zu kommt.

besser wie heiße luft-dacht ich mir.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
356
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Aktuell bräuchte meine mal ´nen neuen Hauptständer. Der ist unten so dünn geschliffen, dass er bereits Löcher hat.

Grüße
Ingmar
Mit 2 gebogenen, angeschweißten Flacheisen hält der länger als Original.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
363
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Nicht klar ist mir was du mit "Kardangehäuse dicht" meinst. Hier sollte man schauen, ob die Faltenbälge nicht porös sind. Ein schlechtes Zeichen wäre, wenn vor allem am hinteren Balg Ölaustritt festzustellen ist. Das heisst meist, dass der Simmering auf der Abtriebswelle des Getriebes hin ist.
Kann aber bestenfalls auch nur der fehlende Silikonpropfen sein.

20221206_135341.jpg


Das Kardangehäuse muss dann aber trotzdem ab.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
da meinte ich den siri-ich zitier dich mal:



naja-ich hab nur das beschrieben was ich an der r100gs austauschen mußte nach ca.15 jahren standzeit...
wobei das ja nur ein kleiner anhaltspunkt sein soll was evtl. auf einen zu kommt.

besser wie heiße luft-dacht ich mir.....
Das war keine Kritik an deinen Ausführungen. Alles korrekt. Nur die Sache mit dem Kardangehäuse war mir nicht klar. Ins Kardangehäuse kann nur von zwei Stellen aus Öl gelangen. Meist passiert das vom Simmering der Abtriebswelle des Schaltgetriebes. Die andere Möglichkeit ist der Simmering des Kegelrades im HAG. Vom Simmering des Tellerrades aus kann kein Öl in das Kardangehäuse gelangen. Von da aus läuft es in die Bremstrommel/Nabe.
Ansonsten bin ich ein Freund von "nur tauschen was unbedingt notwendig". Daher würde ich einige Dinge erst testen und nur bei Bedarf tauschen. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Kann aber bestenfalls auch nur der fehlende Silikonpropfen sein.

Anhang anzeigen 542725

Das Kardangehäuse muss dann aber trotzdem ab.
Stimmt. Hab ich aber bislang nur von überarbeiteten Getrieben gehört. Und das fällt relativ schnell auf. Ist aber leichter zu beheben, als den Simmering zu tauschen. Und hinterher dran denken, neue Dehnschrauben für den Flansch zu verwenden.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Abschrauben und zum Schlosser bringen. Wenn der gerne Bier trinkt....
Muss mir erstmal einen neuen Schlosser meines Vertrauens suchen. Unser Schlosser hier im Ort ist Anfang des Jahres in den Ruhestand gegangen und hat den Betrieb mangels Nachfolger geschlossen.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
363
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Stimmt. Hab ich aber bislang nur von überarbeiteten Getrieben gehört. Und das fällt relativ schnell auf. Ist aber leichter zu beheben, als den Simmering zu tauschen. Und hinterher dran denken, neue Dehnschrauben für den Flansch zu verwenden.
Hauptsächlich ein Problem der Paralever. Verabschiedet sich gern oder wird schlichtweg vergessen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Dehnschrauben dürfen nur einmal verwendet werden, weil sie sie sich dehnen.
Diese werden idr. Im Motor bzw. ZYLINDERKOPF verwendet.

Kardanwellenschrauben sollen auch nur einmal verwendet werden, aus 'Sicherheitsgründen '.


Ich kenne Fahrzeuge da wurde sich nicht an diese 'Vorschriften gehalten und die fahren trotzdem noch.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Dehnschrauben dürfen nur einmal verwendet werden, weil sie sie sich dehnen.
Diese werden idr. Im Motor bzw. ZYLINDERKOPF verwendet.

Kardanwellenschrauben sollen auch nur einmal verwendet werden, aus 'Sicherheitsgründen '.


Ich kenne Fahrzeuge da wurde sich nicht an diese 'Vorschriften gehalten und die fahren trotzdem noch.
Bei den Kardanwellenschrauben kommt es auf die Schraubensicherung und den Drehmoment an. Dürfen sich halt nicht lösen.
Wenn man neue bestellt sind sie mit einer Schraubensicherung versehen.
Die alten mit Loctite mittelfest und 40Nm anziehen hält aber auch.

Als Werkstatt im Kundenauftrag würde ich, aus Gewährleistungsgründen, immer neue verwenden.

Tricky ist halt, das man eine Verlängerung für den Drehmomentschlüssel benötigt um an die Schrauben zu kommen. (Wer den Drehmoment im Gefühl hat braucht das natürlich nicht.)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wenn wir jetzt bei den Details angekommen sind, beim Boxer gibt es m. W. genau vier Dehnschrauben, die an den Pleueln. Und wenn die bei der Montage nicht überdehnt wurden, kann man sie wiederverwenden.
 
Thema:

Preisfindung/Garagenfund

Preisfindung/Garagenfund - Ähnliche Themen

  • Preisfindung

    Preisfindung: Da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres oder Anfang des neuen eine R1200GS LC ADV 2015 - 2016 kaufen möchte, interessiert mich ein möglichst...
  • Garmin und Quad Lock - Preisfindung

    Garmin und Quad Lock - Preisfindung: Hallo zusammen. Ich hab in einem Teilesammelsurium die auf den Bildern ersichtlichen Sachen dazu bekommen. Weder mit Quad Lock noch mit...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018

    Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018: Hallo auch, nach guten und stressfreien 6 1/2 Tausend km will ich mal wieder was anderes und würde meine GS 1200LC ADV Rallye gerne bei mobile...
  • Preisfindung

    Preisfindung: Hallo Ich hab eine unerfreuliche Nachricht: Ich werde mich von diesem Teil des Forum zurückziehen (teilweise) Der Grund ist der Erwerb einer...
  • Preisfindung - Ähnliche Themen

  • Preisfindung

    Preisfindung: Da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres oder Anfang des neuen eine R1200GS LC ADV 2015 - 2016 kaufen möchte, interessiert mich ein möglichst...
  • Garmin und Quad Lock - Preisfindung

    Garmin und Quad Lock - Preisfindung: Hallo zusammen. Ich hab in einem Teilesammelsurium die auf den Bildern ersichtlichen Sachen dazu bekommen. Weder mit Quad Lock noch mit...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018

    Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018: Hallo auch, nach guten und stressfreien 6 1/2 Tausend km will ich mal wieder was anderes und würde meine GS 1200LC ADV Rallye gerne bei mobile...
  • Preisfindung

    Preisfindung: Hallo Ich hab eine unerfreuliche Nachricht: Ich werde mich von diesem Teil des Forum zurückziehen (teilweise) Der Grund ist der Erwerb einer...
  • Oben