Preisfrage BWM R 80 GS BJ. 87 35' tkm

Diskutiere Preisfrage BWM R 80 GS BJ. 87 35' tkm im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi 2V-Spezialisten, da ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer "guten alten" BMW bin, kommt nun wieder ein Angebot eines Bekannten daher...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi 2V-Spezialisten,

da ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer "guten alten" BMW bin, kommt nun wieder ein Angebot eines Bekannten daher:

Eckdaten:
BMW R 80 GS
EZ 03/88
BJ (wahrscheinlich) 87
echte (!) 35 tkm
Originalkoffer dabei
1 Vorbesitzer (der erste, der verkauft sie jetzt)
Farbe: weiß mit Ralley-Aufklebern wie die hier:
BMW_R80GS_GENUINE.jpg

Wissenswertes:
Zustand: leichte Gebrauchsspuren, keinen Sturz, kein Umfaller
Vergaser sifft ein wenig
Motor ölt ein wenig an manchen Dichtungen durch
Lack / Felgen / Motor pickobello sauber, nicht versifft, kein Salz, kein Rost
Sattel: Gebrauchsspuren durch Gepäckrolle sichtbar, keine Risse

Insgesamtzustand von mir als Laie geschätzt: Note 2

Ich hab überhaupt keine Ahnung, was sowas kosten darf. Die Preise auf mobile.de halt ich stellenweise für Mondpreise.
Kann mir jemand sagen, was ich vorschlagen darf/soll/kann ohne mich oder ihn zu besch**ßen?

Danke im Voraus und beste Grüße,
Chris
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das ist keine GS, sondern der Vorläufer G/S, was die Sache deutlich teurer macht.

Je nachdem, was da ölt und wie stark, musst du mit Preisen ab 5.000 Euro aufwärts rechnen.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi!

Danke für deine Antwort!

Im Brief steht folgendes:
Typ: BMW 247 E
Identnummer: ZahlenzahlenzahlenR80GS
Also schone eine GS und keine G/S, oder?

Edit: ich hab gelernt: eine G/S hat einen Parallever.
Die von mir angepeilte hat KEINEN Parallever und ist somit wohl wirklich eine G/S

Wie gehen die Dinger wohl billigst raus?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Tach!
247E ist ein Paralever und kein Monolever! Monolever ist G/S!!!

Ersteres hat 4 letzteres 3 Radmuttern!
Mfg Edda
 

Anhänge

W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Verdammt, jetzt bring ich alles durcheinander.

Die mir angebotete Maschine hat definitiv KEINEN Parallever, sondern einen Monolever.
Im mir vorliegenden Foto des Briefes steht aber definitiv 247E.
Anzahl der Mutter ist aus den Fotos nicht ersichtlich.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Dann würde ich mal die Fahrgestellnummer von Brief und Fahrzeug vergleichen ;)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
hmmm, irgendwo gibt es eine Datenbank wo man die FIN mit dem Auslieferstatus vergleichen kann. Vielleicht ist es ja eine Art Vorserienmodel...

Gruß Hermann
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Danke für den Tipp!

Folgendes kam anhand dieses VIN-Dings raus:
BMW Baureihenarchiv · BMW Vehicle Identification Number Decoder · bmwarchiv.de

Das Ding sagt:
Modellbezeichnung:R80G/S
Ausführung:Europa
Typschlüssel:0346
E-Code:247
Motor:2-ZYL - 0,80l (37kW)
Getriebe:manuell
Außenfarbe:Alpinweiss (592)
Innenraum: ( *)
Produktionsdatum:11.11.1985



CodeSonderausstattungOptional Equipment
X584AKickstarter
X591ASchutzbügel vorn und Seitenstütze
X651ASpritzschutz hinten
X702ALeistungsreduzierung für Kat
S763
X783ABereifung Metzeler


Ich hab die ersten 7 Ziffern der Identnummer eingegeben, nachdem die letzten 7 nicht funktionierten.

Wenn das Produktionsdatum stimmt, passt aber der unter "3 Typ und Ausführung" aufgeführte Typ "BWM 247 E" nicht dazu, oder?
Dem ersten und einzigen Halter ist nicht bekannt, dass da was gedreht wurde, er meint nur, dass die Maschine vor seinem Kauf 1988 irgendwo stand.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wie Benno schon schrub. Eine der letzten R 80 G/S in, so wie es aussieht, super Zustand. Wenn Du die unter 5k€ bekommst, schlag zu und verkauf sie nie wieder....
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wie es aussieht, könntet ihr Recht behalten.
Mal sehen, wie es sich preislich entwickelt. "Brauchen" tu ich sie ja wirklich nicht, aber ein "Schnäppchen" links liegen lassen kommt nicht in Frage ;-)
Ich werde berichten.

Danke euch!
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die drei Radschrauben kannst du auf deinem Foto sehr gut erkennen.

Ganz klar und eindeutig G/S.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Klarer Fall, ist ja auch an der Schwinge erkennbar, daß da unten was "fehlt"
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Das Bild hab ich zwar von Wiki. her verlinkt, aber genauso sieht sie in echt auch aus. Nur dass auf "meiner" die Aufschrift "G/S" fehlt.
Der Deckel ist nur weiß.
Interessant ist halt der Sachverhalt, dass im Brief 274e steht und das eigentlich schon Parallelver sein sollte. Aber wie Herrmann schon sagt: vielleicht eines der allerletzten Modelle dieser Art.
Dann würde jedoch die VIN-Auskunft hinsichtlich des Baujahrs falsch sein müssen.
Irgendwas stimmt demnach nicht.
---> das wird billig ;-)

Ich werd mal dranbleiben.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dann stell doch mal ein echtes Bild ein. Uns an einem falschen Bild raten zu lassen, finde ich echt daneben.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Huch! Tut mir leid, ich dachte, das wäre hervorgegangen, da ich schrieb "...wie die hier..."

Ich lad mal die Bilder auf die Dropbox hoch.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
BTB Boxertechnik Berlin hat gerade so eine in der Bucht zur Versteigerung. Der Preis aktuell bei knapp über 6000, Sofortpreis 10.500,- €.
Oder um es mal mit einer berühmten Zeichentrickfigur zu sagen: Die Preise fliegen mal wieder über den Markt. ;-)
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die Fotos von "meiner" möchte ich doch nicht online stellen. Man sieht im Hintergrund die komplette Garage vom aktuellen Besitzer inkl Inhalt....

Was die BTB Boxertechnikmaschine angeht: ich mag ja kaum drüber nachdenken, aber so viel besser kann die gar nicht dastehen, wie eine 35tkm im Trockenen gefahrene, nicht neu aufgebaute....

Eigentlich hab ich mir mein Limit ja bei 4-4,5 gesetzt. Andererseits scheint das, wenn man sie wirklcih verhältnismäßig billig kriegt, eine Wertanlage zu sein. Wiederum andererseits: wenn ich sowas mal hab, verkauf ich es nicht mehr. Wertanlagen gelten ja nur als solche, wenn man sie auch mal wieder veräussern wird... Dilemma ;)

Es hilft nix: den "echten Wert" kann man offenbar nicht ermitteln. Der aktuelle Besitzer muss sich zum Preis einfach mal äußern, dann sieht man schon, wohin die Reise gehen soll.

Merci für eure Hilfe, hat mich weitergebracht!
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
So Kanidat 1 jetzt mußt Du dich entscheiden.
1 tens mit 3 oder 4 Schrauben
2 tens (Wie Ralf sagt) mit unten ohne was
3 tens gehörst Du geschlagen----so etwas nicht zu kaufen.:spin_block:

Mfg Edda

p.s nein ich kenne den oder die Verkäufer nicht auch nich Verwandt oder verschwegert!!!!!
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
So Kanidat 1 jetzt mußt Du dich entscheiden.
1 tens mit 3 oder 4 Schrauben
2 tens (Wie Ralf sagt) mit unten ohne was
3 tens gehörst Du geschlagen----so etwas nicht zu kaufen.:spin_block:

Mfg Edda

p.s nein ich kenne den oder die Verkäufer nicht auch nich Verwandt oder verschwegert!!!!!
:D

1. : 3 Schrauben

2. : ohne was unten rum --> Monolever

3. : ich will sie unbedingt, aber wenn sich der Verkäufer auf einen Mondpreis einschießen sollte, ist mir das zu blöd. Einen fairen 5000er könnt ich mir vorstellen, dann ist aber Zapfenstreich.

Vorher muss geklärt werden, warum im Brief der Typ mit 274e angegeben ist, die VIN Abfrage BJ '85 sagt und was das neu Abdichten des Motors kostet.

Hab jetzt mal einen Bekannten, der Gutachter ist, um Auskunft gebeten, was seine schlauen Tabellen zu sowas sagen.
Hintergrund: der Verkäufer sagt, er hat es nicht eilig, die Maschine steht jetzt schon seit 30 Jahren rum. Er verkauft sie nicht, bis ich ein Angebot gemacht hab.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Leider noch keine Rückmeldung vom Gutachter, aber dafür das hier:


BMW R 80 G/S komplett neu aufgebaut !!! in in Berlin | eBay

BMW R 80 G/S komplett neu aufgebaut !!! in in Berlin | eBay

BMW R 80 G/S komplett neu aufgebaut !!! in in Berlin | eBay

Dreimal die gleiche, komplett neu aufgebaute G/S. Davon abgesehen, dass die Bieter wohl langsam keinen Bock mehr haben, endete die letzte Auktion wirklich "nur" bei knapp über 6000 Euro.

Und auch hier wurden lediglich rund 3500 geboten:

BMW R80G/S Wunderschöne BMW R 80 G/S in in Ottobrunn | eBay

Mich dünkt, die z.B. bei mobile.de gewünschten Preise decken sich tatsächlich nicht mit denen, die wirklich gezahlt werden. Nicht mal in der Größenordnung. Das macht mir Mut ;-)
 
Thema:

Preisfrage BWM R 80 GS BJ. 87 35' tkm

Preisfrage BWM R 80 GS BJ. 87 35' tkm - Ähnliche Themen

  • Preisfrage 1150 Gs

    Preisfrage 1150 Gs: servus! ich brauche eure hilfe, denn ich bin auf der suche nach einem "ehrlichen" preis für meine 1150 gs. der grund dafür ist, dass ich sie...
  • Preisfrage R1150 GS 127.000km

    Preisfrage R1150 GS 127.000km: Hallo, Ich würde wegen einer Neuanschaffung gerne meine geliebte GS verkaufen. Ich weiß leider nicht so richtig, was ich für ein Motorrad mit...
  • Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld

    Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld: Die Aufgabe: Ich suche eine BMW mit ABS und unter 30T km für MAX (Landstrassen-) Fahrspass. Modell, Anzahl der Zylinder, Hubraum, Leistung...
  • Preisfrage... BMW R100 GS (93)

    Preisfrage... BMW R100 GS (93): Hallo zusammen! Ich hoffe inständig, daß ihr hier mir weiterhelfen könnt, denn ich suche leider schon seit geraumer Zeit, bin aber bis jetzt noch...
  • Eine Preisfrage:

    Eine Preisfrage:: Kann mir jemand von Euch sagen, was der ETT VanVossen Anhänger kostet? Er ist für 1 Motorrad und absenkbar. Leider komme ich an keine Preisliste...
  • Eine Preisfrage: - Ähnliche Themen

  • Preisfrage 1150 Gs

    Preisfrage 1150 Gs: servus! ich brauche eure hilfe, denn ich bin auf der suche nach einem "ehrlichen" preis für meine 1150 gs. der grund dafür ist, dass ich sie...
  • Preisfrage R1150 GS 127.000km

    Preisfrage R1150 GS 127.000km: Hallo, Ich würde wegen einer Neuanschaffung gerne meine geliebte GS verkaufen. Ich weiß leider nicht so richtig, was ich für ein Motorrad mit...
  • Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld

    Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld: Die Aufgabe: Ich suche eine BMW mit ABS und unter 30T km für MAX (Landstrassen-) Fahrspass. Modell, Anzahl der Zylinder, Hubraum, Leistung...
  • Preisfrage... BMW R100 GS (93)

    Preisfrage... BMW R100 GS (93): Hallo zusammen! Ich hoffe inständig, daß ihr hier mir weiterhelfen könnt, denn ich suche leider schon seit geraumer Zeit, bin aber bis jetzt noch...
  • Eine Preisfrage:

    Eine Preisfrage:: Kann mir jemand von Euch sagen, was der ETT VanVossen Anhänger kostet? Er ist für 1 Motorrad und absenkbar. Leider komme ich an keine Preisliste...
  • Oben