Juescho
Warum das denn?Im Sitzen tanken ist ĂŒbrigens maximal unklug ...
Warum das denn?Im Sitzen tanken ist ĂŒbrigens maximal unklug ...
Das "schlimme" an der Sache ist aber, dass Topas die 1250er mit seiner 1200er vergleicht, was noch eine luftgekĂŒhlte ist.In dem Zusammenhang fĂ€llt mir der Testbericht der 1250er in MOTORRAD ein, wo auch Bezug zur 1200er genommen wird.
Man verbrennt besser, wenn man schon am Bike sitzt (wenn sich Gase oder Benzin am heiĂen Auspuff entzĂŒnden). Bei vielen Tankstellen ist es sogar verboten.Warum das denn?
Entsinne mich jetzt nicht, in den letzten 20 Jahren irgendwo etwas gelesen zu haben, dass ein Moped auf einer Tanke abgefackelt ist. Oder gar mir dem Reiter drauf.Man verbrennt besser, wenn man schon am Bike sitzt (wenn sich Gase oder Benzin am heiĂen Auspuff entzĂŒnden). Bei vielen Tankstellen ist es sogar verboten.
Hausverstand? Bei Shell zb istâs verboten. Ich muss nicht zuerst in eine Grube fallen, um zu wissen, dass ich in eine Grube fallen kann, wenn ich unachtsam bin. Nennt sich PrĂ€vention :-)Entsinne mich jetzt nicht, in den letzten 20 Jahren irgendwo etwas gelesen zu haben, dass ein Moped auf einer Tanke abgefackelt ist. Oder gar mir dem Reiter drauf.
Gibts PrĂ€zedenzfĂ€lle fĂŒr deine Angst? Weiss jemand mehr?
Na ja ... mit Verlaub ... so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich tanke seit ĂŒber 30 Jahren und deutlich ĂŒber 500tsd Km zu 98% im sitzen ... da waren auch einige Shell-Tanken dabeiHausverstand? Bei Shell zb istâs verboten. Ich muss nicht zuerst in eine Grube fallen, um zu wissen, dass ich in eine Grube fallen kann, wenn ich unachtsam bin. Nennt sich PrĂ€vention
volle Zustimmung, so war es auch bei mir ... (1200er TĂ GS > 1250er ADV)Ich hab im MĂ€rz 2019 von der Lufti auf die 1250er GS gewechselt. Die letzte Ausbaustufe des luftgekĂŒhlten 1200er Boxer ist schon ein feiner Motor. Aber das + an Leistung des 1250er Motors merkt man im Vergleich schon... Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Aber der 1250er Motor lĂ€uft hald wesentlich ruhiger (emotionsloser) als der Luft-Boxer.
Beim Schaltassi braucht es etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen. Ich möchte das Ding mittlerweile nicht mehr her geben.
Tankdeckel und Keyless funktioniert eigentlich genau so... Motor aus und der Tankdeckel kann geöffnet werden. Funktioniert bei meiner 1250er bis jetzt immer. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man nach Motor aus 2 Minuten Zeit um den Tankdeckel zu öffnen...
Ein + der 1250er ist fĂŒr mich noch der Tempomat (vor allem in der Schweiz ).
Mach dich schlau :-) Auch nach 30 Jahren.Na ja ... mit Verlaub ... so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich tanke seit ĂŒber 30 Jahren und deutlich ĂŒber 500tsd Km zu 98% im sitzen ... da waren auch einige Shell-Tanken dabei
Dabei habe ich weder ein Motorrad brennen sehen, noch hat jemals irgendwer was schlaues dazu gewusst ...
Jede Nocke ist auf einen gewissen Drehzahlbereich hin optimiert - beim 1200er auf den fĂŒr den "normalen" Fahrbetrieb besonders wichtigen tieferen bis mittleren Bereich. Ganz unten und oben raus tut er sich schwer bzw. geht ihm die Luft aus. Die Sache mit dem doppelten Nockensatz kann nur die Bereiche verbessern, in denen der einfache Nockensatz nicht optimal arbeitet.Zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen macht die 1250 richtig dicke Backen, wenn man nur zwischen 2000 und 4000 unterwegs ist, spĂŒrt man die Mehrleistung nicht so. Sieht man ja auch gut an den Leistungs- und Drehmomentdiagrammen, die 1250 kann auch nicht hexen und ab 2000 Umdrehungen die 143 Nm stemmen.
Wie kann "gefĂŒhlte Power" nicht spĂŒrbar sein?...
Was mich aber am meisten verwundert hat, die gefĂŒhlte Power ist nicht spĂŒrbar - man sieht es nur auf dem Tacho.
Will sagen, wenn ich mit meine GSA beschleunige, spĂŒre ich es mit dem ganzen Körper - zieht bullig an
und ist mechanisch prÀsent.
Die 1250 ist lt. Tacho schneller - dabei sanfter - ruhiger und fĂŒr mich - emotionsloser...
Hören nicht, aber lesen :-) :-)Na ja ... mit Verlaub ... so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich tanke seit ĂŒber 30 Jahren und deutlich ĂŒber 500tsd Km zu 98% im sitzen ... da waren auch einige Shell-Tanken dabei
Dabei habe ich weder ein Motorrad brennen sehen, noch hat jemals irgendwer was schlaues dazu gewusst ...
Naja....weltweit 2 UnfĂ€lle mit Opfern...da erscheint mir die Angstargumentation doch etwas ĂŒberzogen.Hören nicht, aber lesen :-) :-)
Gut ist schon etwas her, aber .....
Anhang anzeigen 369212
und bitte keinen neuen Fred aufmachen, wurde alles schon an anderer Stelle diskutiert.
Experiment fĂŒr "Ich tanke im Sitzen"-Motorradbetanker :) - Motorrad Online 24
Aber vielleicht sind ja in den letzen fĂŒnf Jahren neue Argumente dafĂŒr oder dagegen am Horizont erschienen.
Genug mit o.T.
:-) :-)
Die Diskussionen in den unterschiedlichsten Foren laufen gleich ungehobelt ab wie tlw einige Themen hier. Aus meiner Sicht sollte nicht Angst der Grund sein sondern PrĂ€vention. Es kostet ja keine Zeit, da ich ohnehin zum Bezahlen absteigen muss (bei Automaten idR vorher, da das GerĂ€t oft zwischen mehreren SĂ€ulen steht).Aber danke fĂŒr den Link, hier wurde es offenbar noch nicht diskutiert.