... Probefahrt - wo ist die Leistung? đŸ„±

Diskutiere ... Probefahrt - wo ist die Leistung? đŸ„± im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum das denn?
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
In dem Zusammenhang fÀllt mir der Testbericht der 1250er in MOTORRAD ein, wo auch Bezug zur 1200er genommen wird.
Das "schlimme" an der Sache ist aber, dass Topas die 1250er mit seiner 1200er vergleicht, was noch eine luftgekĂŒhlte ist.
Im genannten Test geht es offensichtlich um einen Vergleich zum Vorjahresmodell.
Ist aber typisch und war schon beim Umstieg auf die LC vor 7 Jahren so.
Da berichten Tester oder andere Foristi von ĂŒberragender Mehrleistung und wie toll das neue GerĂ€t anreißt. In dieser Erwartung setzt man sich dann auf die Neue und wird - wenn es blöd lĂ€uft- enttĂ€uscht.
Ging mir vor Jahren auch so. Es hĂ€ngt dabei auch viel von der persönlichen Wahrnehmung ab. Ein weiterer Faktor dĂŒrfte sein, dass die neue 1250er ihre Mehrleistung höchst zivilisiert (weniger Vibrationen und leiser) darreicht.

Gruß Thomas
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Die 1250er ist einfach soft. Im Vergleich dazu wirken ersten LCs mit leichter Kurbelwelle dynamischer. Ab einer gewissen Drehzahl Ă€ndert sich das dann. Ich denke man braucht Zeit um sich an die VorzĂŒge der 1250er zu gewöhnen.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
BeitrÀge
712
Testberichte sind das eine, das Popometer das andere!

Als ich das erste mal eine LC unterm Hintern hatte (die 2013er eines Arbeitskollegen, wir haben auf Tour die Mopeds getaucht) war ich das völlig unvoreingenommen, hatte mit Fahrzeugwechsel nichts am Hut, meine TÜ fuhr ja soweit gut. Wie die LC da anriß, das waren aber schon Welten an Unterschied (KTM-like) !!

2 Jahre habe ich aber trotzden keine gekauft (wollte nicht!) bis mich die 2015 Adventure als Werkstattersatzfahrzeug dann ĂŒberzeugte, dagegen war meine TÜ ein mĂŒder Bauernmotor.

Und das die 1250 besser drĂŒckt als die LC, nunja, das merkt man auch am besten zu zweit, da geht jetzt ĂŒberholen mit Sozia wie vorher alleine. Oder auf der Autobahn, herzhaftes Beschleunigen ohne runterschalten, da geht jetzt richtig was (vorher war es doch eher moderat)

Aber nicht jeder merkt alles, das ist wie beim Autofahren, es gibt Leute, die lassen Ihren Blinker stundelang blinken und merken nichts davon.

Wer den Unterschied von der luftgekĂŒhlten zur 1250 nicht merkt, der kann viel Geld sparen (und sollte es wohl besser auch, denn es wĂ€re ja rausgeschmissenes Geld fĂŒr ihn!)
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
BeitrÀge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Man verbrennt besser, wenn man schon am Bike sitzt (wenn sich Gase oder Benzin am heißen Auspuff entzĂŒnden). Bei vielen Tankstellen ist es sogar verboten.
Entsinne mich jetzt nicht, in den letzten 20 Jahren irgendwo etwas gelesen zu haben, dass ein Moped auf einer Tanke abgefackelt ist. Oder gar mir dem Reiter drauf.

Gibts PrĂ€zedenzfĂ€lle fĂŒr deine Angst? Weiss jemand mehr?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
BeitrÀge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab das mit meinem Kumpel selbst probiert: die 1250 zieht in etwa genau gleich durch wie die 1200LC, allerdings alles einen Gang höher. Im gleichen Gang hat die 2017er keine Chance dran zu bleiben.
Im Vergleich zu meiner 1200AC sind das riesige Nterschiede, man spĂŒrt es eben nicht so drastisch.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.997
Ort
Wien
Modell
1250er
Entsinne mich jetzt nicht, in den letzten 20 Jahren irgendwo etwas gelesen zu haben, dass ein Moped auf einer Tanke abgefackelt ist. Oder gar mir dem Reiter drauf.

Gibts PrĂ€zedenzfĂ€lle fĂŒr deine Angst? Weiss jemand mehr?
Hausverstand? Bei Shell zb ist’s verboten. Ich muss nicht zuerst in eine Grube fallen, um zu wissen, dass ich in eine Grube fallen kann, wenn ich unachtsam bin. Nennt sich PrĂ€vention :-)

mir ist ĂŒbrigens auch kein Fall bekannt. Klug ist es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hausverstand? Bei Shell zb ist’s verboten. Ich muss nicht zuerst in eine Grube fallen, um zu wissen, dass ich in eine Grube fallen kann, wenn ich unachtsam bin. Nennt sich PrĂ€vention
Na ja ... mit Verlaub ... so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich tanke seit ĂŒber 30 Jahren und deutlich ĂŒber 500tsd Km zu 98% im sitzen ... da waren auch einige Shell-Tanken dabei :wink:
Dabei habe ich weder ein Motorrad brennen sehen, noch hat jemals irgendwer was schlaues dazu gewusst ...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich hab im MĂ€rz 2019 von der Lufti auf die 1250er GS gewechselt. Die letzte Ausbaustufe des luftgekĂŒhlten 1200er Boxer ist schon ein feiner Motor. Aber das + an Leistung des 1250er Motors merkt man im Vergleich schon... Vor allem im unteren Drehzahlbereich. :) Aber der 1250er Motor lĂ€uft hald wesentlich ruhiger (emotionsloser) als der Luft-Boxer.

Beim Schaltassi braucht es etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen. Ich möchte das Ding mittlerweile nicht mehr her geben.

Tankdeckel und Keyless funktioniert eigentlich genau so... Motor aus und der Tankdeckel kann geöffnet werden. Funktioniert bei meiner 1250er bis jetzt immer. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man nach Motor aus 2 Minuten Zeit um den Tankdeckel zu öffnen...

Ein + der 1250er ist fĂŒr mich noch der Tempomat (vor allem in der Schweiz ;)).
volle Zustimmung, so war es auch bei mir ... (1200er TÜ GS > 1250er ADV)

Das was dem 1250er Motor bei den ersten FahreindrĂŒcken an gewohnter Grobheit (oft als "Treckermotor" oder "Charakter" bezeichnet) fehlt, hat die neue 1250er nach ein paar hundert Kilometer durch Laufruhe und SouverĂ€nitĂ€t stillschweigend (OK, ab und an auch klingelnd:zwinkern:) wett gemacht und man erinnert sich immer seltener an die "Landmaschine"... Charakter wird neu und anders definiert.
Der Durchzug und das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist "sehr komfortabel" und Oben raus ist schon ein, vielleicht nicht gerade gewaltiger, aber doch spĂŒrbarer Unterschied (v.a. in Kombination mit dem Schaltassisten). In der R1250er RS ist der neue Motor vom Empfinden her noch eine Schippe krĂ€ftiger und nicht nur das FahrgefĂŒhl um ca. 20% sportlicher ... auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ! Sportlichere Ergonomie, weniger Gewicht und eine vermutlich andere Übersetzung (evtl. auch Mapping) lassen den selben Motor giftiger, krĂ€ftiger und "langĂ€rmeliger" erscheinen. Eine RS-Probefahrt ist ne interessante Erfahrung!
Was mich am großen GS-Boxer stört, ist das Ruckeln bei kaltem Motor in meiner 30er Zone vor dem Haus ... bei um die 30 km/h ist im Schub- und Teillastbereich nix von Laufruhe zu spĂŒren, da ist "Bonanza" angesagt ... kannte ich von der LuftgekĂŒhlte so nicht. Hat was von ausreiten ... auch ne Art Charakter :lalala:

Zu Anfang hatte ich fast das GefĂŒhl, keinen Boxer mehr zu fahren. Das hat sich durch die "vielfĂ€ltige"(mal klingelnde, mal sĂ€uselnde) Klangkulisse und den gewohnten Boxer-AllĂŒren des 1250er Motors, wie GenĂŒgsamkeit und VerlĂ€sslichkeit wieder eingestellt.

Viel Spass beim Probefahren ... wenn möglich mit der GSA :rocker:

PS: SeitenstĂ€nder ist Gewöhnung und irgendwann ganz normal ... wie auch der Tankablauf (bin meist auch Sitztanker) ! Griffheizung passt mit Puppies bei mir ganz gut ... auf der ersten Stufe ehr lau - die zweite nur zum anwĂ€rmen. Display und Tempomat sind ein Gewinn, Keyless und HSC ebenfalls. Auf den Schaltassi und die Modi/DĂ€mpfung musste ich mich ne Weile einfahren ... zu Beginn fast ausschließlich in "Dynamik/Dynamik" unterwegs, inzwischen immer öfter "Dynamik/Road". Beim assistierten Hochschalten ehr auf Zug sein, (je nach Temperatur) ab und an zickts. Runter flutscht famos. Akra ... kenn ich nicht, aber die 1250er kann ab 4-5.000 schon laut werden. Windschutz hat ne gute Mischung aus Schutz und BelĂŒftung, orig. Scheibe funzt bei mir (1,80) ganz gut. Die kurze Sportscheibe macht den Vorbau etwas leichter und insgesamt luftiger, nur bei Regen wird es Nass am Kragen... Sommerscheibe eben :Augenzwinkern_2: und Farbe - die, die gefĂ€llt ist die Beste.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.997
Ort
Wien
Modell
1250er
Na ja ... mit Verlaub ... so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich tanke seit ĂŒber 30 Jahren und deutlich ĂŒber 500tsd Km zu 98% im sitzen ... da waren auch einige Shell-Tanken dabei :wink:
Dabei habe ich weder ein Motorrad brennen sehen, noch hat jemals irgendwer was schlaues dazu gewusst ...
Mach dich schlau :-) Auch nach 30 Jahren.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen macht die 1250 richtig dicke Backen, wenn man nur zwischen 2000 und 4000 unterwegs ist, spĂŒrt man die Mehrleistung nicht so. Sieht man ja auch gut an den Leistungs- und Drehmomentdiagrammen, die 1250 kann auch nicht hexen und ab 2000 Umdrehungen die 143 Nm stemmen.
Jede Nocke ist auf einen gewissen Drehzahlbereich hin optimiert - beim 1200er auf den fĂŒr den "normalen" Fahrbetrieb besonders wichtigen tieferen bis mittleren Bereich. Ganz unten und oben raus tut er sich schwer bzw. geht ihm die Luft aus. Die Sache mit dem doppelten Nockensatz kann nur die Bereiche verbessern, in denen der einfache Nockensatz nicht optimal arbeitet.

Aber das Resultat im oberen Drehzahlbereich ist ja mehr als ĂŒberzeugend. Und anscheinend lĂ€uft der 1250er sogar im unteren Drehzahlbereich spĂŒrbar geschmeidiger.

Gruß
Serpel
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ok... danke fĂŒr die vielen Info`s :smile:

- Tankverschluss liess sich in der Tat sofort öffnen, als ich in der Garage war - mit etwas Kraft zwar, aber offen - evtl. war ich gestern zu

zaghaft...

Thema Anzug - bis zur AB sind es von mir aus ein paar KM - schön zu sehen, wie der rote Bereich bein DZM immermehr schwindet,

je wĂ€rmer der Hobel wird - ist mir gestern nicht aufgefallen - kam aber aus der warmen Werkstatt und ich hatte meinen Fokus eh auf anderen Bauteilen 😅

LR Schloss - oK - ich habe wohl die falsche Richtung eingeschlagen....

Tanken im sitzen? schon immer... nie Probleme gehabt.

Muss ich im Nachhinein bezahlen, bocke ich sie auf oder halte sie mit der HĂŒfte gerade - is wurscht, Hauptsache bis Oberkannte Unterlippe 👍

Scheibe hab ich mal wÀhrend der Fahrt ganz runter gedreht - geht eigentlich mit Fahrtwind und GerÀusch, die GSA Scheibe ist mir dann auf Dauer aber lieber.

SA - heute mal bewusster benutzt, naja... im Stop and Go auf jeden Fall ein Pfund - weniger Handarbeit 😅

jetzt zum eigentlichen Punkt - dem Anreissen...

Auf der leicht feuchte AB - ab 4000 U/min - geht die Post wirklich ab....👍 somit erfordert der Wechsel tatsĂ€chlich ein umlernen..

Wobei, die Leistung untenrum ok ist, unspektakulÀr und gleichmÀssig - das ist evtl. ja auch so gewollt
- um alte Leut`s nicht zu erschrecken ;)

FĂŒr den Sprint halt etwas höher drehen - das ist dann allerdings anders als bei meinen Trecker... aber könnte mich drann gewöhnen:eekek:
 
WNell

WNell

Dabei seit
09.08.2010
BeitrÀge
51
Ort
Kaarst
Modell
R 1250 GS Adventure HP
Alles Neue kann, muss aber nicht gut sein, bzw. jedem gefallen.
Das mit dem Motor kann ich bestĂ€tigen. Der Lufti meiner BJ 2011 GSA hat mir mehr gegeben. Der war tatsĂ€chlich emotionaler, oder nein, war ich etwa emotionaler? Wie auch immer, jetzt hat er mehr Leistung aber fĂŒhlt sich anders an und klingt auch anders.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
BeitrÀge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
...
Was mich aber am meisten verwundert hat, die gefĂŒhlte Power ist nicht spĂŒrbar - man sieht es nur auf dem Tacho.

Will sagen, wenn ich mit meine GSA beschleunige, spĂŒre ich es mit dem ganzen Körper - zieht bullig an

und ist mechanisch prÀsent.

Die 1250 ist lt. Tacho schneller - dabei sanfter - ruhiger und fĂŒr mich - emotionsloser...
Wie kann "gefĂŒhlte Power" nicht spĂŒrbar sein?
Die mechanische PresĂ€nz der 1250er ist hier aber vielen schon zu viel. Aber ich weiß was du meinst, habe ja noch Harleys. Da packt mich emotional das GeschĂŒttele.
Bei der GS packt mich die wahnsinns LeistungsfĂ€higkeit. Morgens auf das Moped steigen, kurz mal knapp 600KM mit teils 200KM/H an den Rand der Alpen fahren, anschließend 500KM PĂ€sse knallen und zur Vertreibung der Langeweile die GebĂŒckten jagen und abends am Gardasee gemĂŒtlich Wein trinken. Das macht man nicht mit jedem Moped und schon gar nicht so entspannt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
BeitrÀge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich hab beide - und der Leistungsunterschied ist in jedem Drehzahlbereich deutlich zu spĂŒren.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
BeitrÀge
4.250
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Na ja ... mit Verlaub ... so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich tanke seit ĂŒber 30 Jahren und deutlich ĂŒber 500tsd Km zu 98% im sitzen ... da waren auch einige Shell-Tanken dabei :wink:
Dabei habe ich weder ein Motorrad brennen sehen, noch hat jemals irgendwer was schlaues dazu gewusst ...
Hören nicht, aber lesen :-) :-)
Gut ist schon etwas her, aber .....
1601974598114.png



und bitte keinen neuen Fred aufmachen, wurde alles schon an anderer Stelle diskutiert.

Experiment fĂŒr "Ich tanke im Sitzen"-Motorradbetanker :) - Motorrad Online 24
Aber vielleicht sind ja in den letzen fĂŒnf Jahren neue Argumente dafĂŒr oder dagegen am Horizont erschienen.

Genug mit o.T.
:-) :-)
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
BeitrÀge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hören nicht, aber lesen :-) :-)
Gut ist schon etwas her, aber .....
Anhang anzeigen 369212


und bitte keinen neuen Fred aufmachen, wurde alles schon an anderer Stelle diskutiert.

Experiment fĂŒr "Ich tanke im Sitzen"-Motorradbetanker :) - Motorrad Online 24
Aber vielleicht sind ja in den letzen fĂŒnf Jahren neue Argumente dafĂŒr oder dagegen am Horizont erschienen.

Genug mit o.T.
:-) :-)
Naja....weltweit 2 UnfĂ€lle mit Opfern...da erscheint mir die Angstargumentation doch etwas ĂŒberzogen.

nebenbei bemerkt tanke ich NICHT im Sitzen, aber deswegen, weils mir zu umstĂ€ndlich ist und es mir ziemlich wurscht ist, ob da ein großes Bier mehr oder weniger reingeht.
Aber danke fĂŒr den Link, hier wurde es offenbar noch nicht diskutiert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.997
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber danke fĂŒr den Link, hier wurde es offenbar noch nicht diskutiert.
Die Diskussionen in den unterschiedlichsten Foren laufen gleich ungehobelt ab wie tlw einige Themen hier. Aus meiner Sicht sollte nicht Angst der Grund sein sondern PrÀvention. Es kostet ja keine Zeit, da ich ohnehin zum Bezahlen absteigen muss (bei Automaten idR vorher, da das GerÀt oft zwischen mehreren SÀulen steht).

Der wahre Grund ist aber oft der, dass man zu knapp zur SÀule fÀhrt und dann nicht runterkommt, wenn man das Motorrad auf den SeitenstÀnder stellt :-)) Auch mir unlÀngst in Italien passiert.
 
Thema:

... Probefahrt - wo ist die Leistung? đŸ„±

... Probefahrt - wo ist die Leistung? đŸ„± - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike RĂŒdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike RĂŒdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in RĂŒdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike RĂŒdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike RĂŒdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in RĂŒdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben