Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...

Diskutiere Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi together. Ich habe eine oder besser zwei Fragen an die Technikerfahrenen unter euch. Ich selber habe eine GS LC, nun habe ich das Problem das...
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Hi together.

Ich habe eine oder besser zwei Fragen an die Technikerfahrenen unter euch.

Ich selber habe eine GS LC, nun habe ich das Problem das mein Lenker so n bissi schlackert beim Gas wegnehmen.

Neuer Metzeler Reifen ist draufgekommen vorne, Gabel-Lager wurden geprueft (bei BMW).

das Problem besteht jedoch weiterhin....

Es ist nicht so als wuerde es sich auf das Fahrverhalten auswirken, aber nervwn tut es trotzdem arg.

Kennt ihr das Problem und habt ihr ggf. Ideen wie man dem Herr werden könnte?

Mein Gedanke war nen Lenkungsdämpfer einzusetzen, jedoch bin ich halt nen Novize auf dem Gebiet GS und deshalb Frage ich einfach mal nach.

Dann,
mein Kumpel hat das selbe Mopped, er hat folgendes Problem:

Umterhalb von 3k Umdrehungen zieht das gute Ding nur Bockig und wiederwillig an, zudem macht der Motor bei Betriebstemperatur massive "Tikkitikki" Geräusche.

Es klingt nach den Ventilen, jedoch wurden diese letztes Jahr lt. Rechnung erst eingestellt. danach sind lediglich 1kkm dazugekommen. Zudem war se im Mai in ner 20 tausender Inspek und da wurde auch nix bemängelt.

nun macht se aber diese nervigen Geräusche und auch diesbezüglich wollte ich mich hier mal nach Erfahrungen erkundigen.

lg.
Mike

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Lenkerschlackern: Bis auf die ersten Baujahre der kleinen LC haben alle LCs Lenkungsdämpfer, schlackern beim gaswegnehmen sollte so nicht sein.

Geräusche: Da muss ein erfahrener LC-Treiber vergleichen, ob es das normale schnarren ist vom Dekohebel (tritt vor allem auf, denn die LC sehr heißgefahren ist) oder ob wirklich ein artfremdes Geräusch ist.

Meine macht kein Tikkitikki, hörst sich aber heißgefahren an (leider usus bei der LC) , als ob eine ganze Kiste Muttern im Motor fröhlich vor sich hin getrommelt wird.
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hi Mike,

zum Schlackern beim Gas wegnehmen kann ich Dir leider nichts sagen. Ich würde da einfach nochmal zu BMW und Wuchtung prüfen lassen. Wenn es vor dem Reifenwechsel nicht war, kann es ja nur beim Reifenwechsel dazu gekommen sein.

Thema Klickern: Ich denke, das ist ein Feature und kein Bug. Ich hab die 2018er GS ADV und die klickert fröhlich vor sich hin, wie eine Große. Okay, sie ist ja auch ne Große ;-) Der Chefmechaniker bei meinem BMW-Händler meinte mal, das hinge mit der Konstruktion des Boxermotors zusammen.

Beim Anzug habe ich hin und wieder auch den Eindruck, dass sich der Panzer im Beschleunigen manchmal eine minimale Gedenkpause gönnt. Ich geb dann einfach etwas mehr Gas und alles ist gut ;-) Was ich damit sagen möchte: Vielleicht war das bei dir auch schon immer so, nur dass du jetzt besonders drauf achtest.

VG

Mirko
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dann,
mein Kumpel hat das selbe Mopped, er hat folgendes Problem:

Umterhalb von 3k Umdrehungen zieht das gute Ding nur Bockig und wiederwillig an, zudem macht der Motor bei Betriebstemperatur massive "Tikkitikki" Geräusche.Tapatalk
Ich lese nur das Geräusch, kann es nicht schriftlich hören. Womöglich nimmt man hier das Tickern der Dekompression wahr. Das ist unktitisch.

Wegen der Antrittsschwäche untenrum. In welchen Gang beobachtet das dein Kumpel? Vielleich fährt er einfach in einem zu hohen Gang. Vielleicht sollte er auch mal ein anderes Fahrmodi ausprobieren.

Gruß - Pendeline
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi together.

Ich habe eine oder besser zwei Fragen an die Technikerfahrenen unter euch.

Ich selber habe eine GS LC, nun habe ich das Problem das mein Lenker so n bissi schlackert beim Gas wegnehmen.
Schwer zu beurteilen. Die GS ist ein sehr agiles Mopped, kurvenwillig, weniger auf höchst Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit getrimmt. Könnte durchaus im grünen Bereich sein.

Beim Gaswegnehmen hast du den Lastwechsel von Zug- auf Schiebeberieb. Als erstes würde ich ausschließen, dass man selbst in dieser Lastwechselsituation eine Kraft über den Lenker einleitet. Dann würde ich mir mal das Hinterrad ansehen. Falls das ein Speichenrad ist, mal die Speichen anschlagen, ob die alle einen Ton erzeugen, also nicht locker sind.

Gruß - Pendeline
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Danke schon mal für die Antworten,
zur Erläuterung, meine GS is natuerlich das Modell was noch keinen Lenkungsdämpfer verbaut hatte. BJ 13 (04).

Bzgl. der Selbstverursachung, kann imo erstmal ausgeschlossen werden, denn 3 Fahrer haben getestet und alle kamen zum selben Ergebniss.

Felge, ist eine Alugussfelge, also keine hübsche Speichenfelge.

Das Problem tritt im übrigen nur über 80 kmh auf.
Der Reifen wurde erst nach auftreten des Problems getauscht auf Kulanz. Der BMW "Fachmann" meinte das wäre normal, man dürfe auch die Hände net vom Lenker nehmen...

unter 80 kmh ist es nicht zugegen.


Zum Tikki-Problem:

wenn wir beide die Dinger anmachen, klingen sie identisch, wenn wir ne Runde gedreht haben dann klingt die von meinem Kumpel ,naja, halt seltsam, waehrend meine immer noch nach nem unrund laufendem Sternmotor klingt (also normal), klingt seine als hätten sich die Ventile vor Schreck zusammengezogen und der Schlepphebel braeuchte 5cm um an sie heranzureichen. (Standgas)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn sie tickert, ist das nur in den Augen bei BMW normal nicht in den Augen aller Anderen. Aber, sollte Gesund sein. Ist ein Zusammenspiel mechanischer Geräusche, Deko, Nocke und Schlepphebel. Halt im Kopf unter dem Ventildeckel.
Wenn es darunter "klappert", haste ein Nocken- Schlepphebel Problem, was beseitigt werden sollte.

Es gab ab 07.2016 verbesserte Nocken, aber auch die danach, heist bei 2017 Modellen machen Probleme und laufen ein. Auch schon bei 2018 Modellen gelesen.

Zu dem Lenkerschlaggern kann ich nur sagen ich habe 3x neue GS LC Probegefahren, das war garnix mit Lenkerschlaggggern. In garkeiner Situation.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich würde in die Werkstatt fahren.
Tikkitikki ist definitiv nicht normal.
Standard ist Takkitakki.
Lass das mal überprüfen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich würde in die Werkstatt fahren.
Tikkitikki ist definitiv nicht normal.
Standard ist Takkitakki.
Lass das mal überprüfen.
Alle Achtung!
Schon 8 Antworten zu diesem Fred, und noch keine "unterirdische" dabei - danke, das liest sich gut! :victory:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Könntest ja auch beim Thema bleiben um das gute Lesen nicht zu beeinträchtigen.:p

@ Mike, hier geht es auch ums Tikkitikki.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...e-gs-1200-av-lc-2017-wie-naehmaschine-147209/
Sorry, ich wollte den guten "Lauf" der Antworten keineswegs stören ...

Zum Thema: "Schlackern" beim Gas wegnehmen kenne ich nicht, und die Klappergeräusche der "Muttern-Mischmaschine" gehören doch zum guten Ton der GS ... welches andere Mopped kann das bei vergleichbarem :) -Level schon bieten?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Sorry, ich wollte den guten "Lauf" der Antworten keineswegs stören ...

Zum Thema: "Schlackern" beim Gas wegnehmen kenne ich nicht, und die Klappergeräusche der "Muttern-Mischmaschine" gehören doch zum guten Ton der GS ... welches andere Mopped kann das bei vergleichbarem :) -Level schon bieten?
Nach 2 kaputten Nockenwellen kann ich über diesen Witz gar nicht lachen.
VG Peter
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Also erst einmal vielen Dank an die schon gegebenen Antworten zu den beiden Themen!

Ich hatte zuvor Sorge das worte wie "Tikkitikki" z.b. auf Unverständnis stoßen und sich der ein oder andere echaufiert das eine technische Frage mit Comic-Aspekten gestellt wird. Aber es bringt das Geräusch am ehesten rüber, es ist kein klappern und kein typisches "Sack mit Nüssen" hejammel vom Boxer, sondern schon ein atypisches Geräusch imo.

So ganz dämlich bin ich auchnet un Schraubererfahrung ist auch seit 20 Jahren zugegen.

Aber da mir die GS nunmal neu ist so fehlt es mir hierbei an Erfahrung zu den beiden Probs.

DENN beide Probleme werden von den Werkstätten (weil ja noch In der Gewährleistungszeit wahrscheinlich) wie folgt abgetan:

Schlackerlenker: Das ist Baujahrbedingt weil meine GS noch keinen Lenkungsdämpfer hat würde das so sein, ggf. Sei es der Reifen von Metzeler welcher Schuld daran tragen würde.

Also aus meiner Erfahrung heraus mit diversen Anderen Fahrzeugen zwei-& vierrädrig, weiss ich das ein "Schlackern in einer Lenkung einfach unangebracht ist. Der alte Reifen hats gemacht und der neue auch, somit nehme ich den ersteinmal aus dem Kalkül.

Bleibt imo der Rest um den Reifen herum als Ursache.

Und bei einem Motorrad f. 20kilo im neupreis, da erwarte ich einfach irgendwie das es bessere Fahreigenschaften denn ein 10kilo Motorrad aus dem fernen Osten hergibt.

Zum Tikkitikki:

lt. BMW Wrkastattmeister ist auch das normal, denn Boxer würden so klingen....

nun haben wir zwei Motorraeder gleichen Baujahres und Laufleistung (25000) nebeneinander stehen und das eine klingt halt wie nen 2 Zyl Boxer und das andere klingt halt wie nen 2 Zyl Boxer der nen Problem hat.

Der Meister war unbelehrbar und sah keine Veranlassung sich der Sache anzunehmen.

Aergert mich schon wieder das wir die Moppeds beim Fachidioten gekauft haben... Wenn ich privat und Gewährleistung sfrei kaufe dann erwarte ich nach und nach Probleme zu finden, wenn ich beim Händler kaufe erwarte ich das auch aber das man wie nen Vollhorst abgetan wird, das nervt dann.

Naja wie dem auch sei, ich werde meine Gabel auf Rückruf mal prüfen lassen und bei der zweiten werde ich BMW auf die Nuesse gehen bis sie reingeguckt habn.

Dank euch schonmal :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zum Thema Tikikikikiki und 2 Zylinder Boxer, soll sich der Vollhorst von Werkstattrooki, mal eine R1200GS TÜ anhören, dann gehen seine Argumente ziemlich unter.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Zum Thema Tikikikikiki und 2 Zylinder Boxer, soll sich der Vollhorst von Werkstattrooki, mal eine R1200GS TÜ anhören, dann gehen seine Argumente ziemlich unter.
Wenn damit die alte Luftgekühlte gemeint ist, die hat einen anderen Motor.

Gruß - Pendeline
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Mike,


Schlackerlenker: Das ist Baujahrbedingt weil meine GS noch keinen Lenkungsdämpfer hat würde das so sein, ggf. Sei es der Reifen von Metzeler welcher Schuld daran tragen würde.
Also ich kenne das bei meiner GS auch absolut nicht und ich kann mir schon vorstellen, dass der bei deinem Mopped noch fehlende Lenkungsdämpfer da eine Ursache sein kann. Denn aus langer Weile baut BMW sowas sicher nicht in allen Folgejahren ein. Auch dass andere Modelle, ggf. anderer Hersteller ohne Lenkungsdämpfer auskommen ist wohl eher kein Argument.
Vielleicht bringst du mal in Erfahrung in wie weit man den Lenkungsdämpfer nachrüsten kann, von BMW oder auch im Zubehör gibt es ja eine Vielzahl an Lösungen.

Das Thema mit dem Reifen würde ich an deiner Stelle auch noch einmal weiter beobachten. Denn wenn du hier im Forum mal schaust, gibt es zu den Reifen schon sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungswerte, trotz augenscheinlich gleicher Moppeds. Pendeln des PST2 sei hier nur einmal als Beispiel angeführt. Der so viel gescholtene Anakee3 ist da zum Beispiel eine sehr, sehr spurstabile Option, auch wenn man hier für solche Aussagen gern mal gesteinigt wird....



Zum Tikkitikki:
lt. BMW Wrkastattmeister ist auch das normal, denn Boxer würden so klingen....
Dann würde ich mal den Werkstattmeister tauschen! Eine zweite Einschätzung, selbst für ggf. nen kleinen Obolus kann da sicher nicht schaden!

Meine GS macht auch manchmal Tikkitikki und manchmal auch Takkitakki, wie die von Bazinga. Nur wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin und er mit seiner Ducati neben mir an der Ampel steht, kann ich keine Geräusche der GS mehr wahrnehmen.....:schulterzucken:


Gruß
Frank
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zum Tikkitikki: lt. BMW Wrkastattmeister ist auch das normal, denn Boxer würden so klingen....
Wenn damit die alte Luftgekühlte gemeint ist, die hat einen anderen Motor.

Gruß - Pendeline
Dann lese doch bitte mal die Beiträge des TE. Es ging nicht um einen anderen Motor sondern der gelehrte Werkstattmeister meinte die Boxer würden so klingen. Ist doch auch wurscht, das geklapper der LC ist absoluter Chinamüll. Zum Kotzen mit dem Dreck.

Ist die TÜ kein Boxer?

Oder siehst Du hier Einzelfälle? Einzellfälle sind die, die keine Probleme haben. Setz mal die Brille ab. Dieses getuhe das alles normal sei bei der GS LC, da schwillt mir der Kamm und Puls geht auf 290.

Über alle, gibt es kein Bauteil an dem Eimer, was nicht ausfällt.
Das die es besser können bestätigt die TÜ.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Über alle, gibt es kein kein Bauteil an dem Eimer, was noch nicht defekt war.
Das die es besser können bestätigt die TÜ.
Hi Nussel,
denkst du, dass Verallgemeinern irgendjemandem irgendetwas bringt?
Und weiters, sind die Legionen von Käufern dieses "Schrotts" alle "Vollkoffer", die trotz "endloser Probleme" zur GS stehen?
Im Ernst: Die überwältigende Mehrzahl der GS-Fahrer hat damit keine Probleme, und erfahrungsgemäß melden die sich nicht, sondern fahren :)!
BG, Hartl
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Nach 2 kaputten Nockenwellen kann ich über diesen Witz gar nicht lachen.
VG Peter
Peter,
das war überhaupt nicht als Witz formuliert, sondern ist erlebte Realität :) (= fun level)
Deine Empfindlichkeit angesichts 2er kapputter Nockenwellen verstehe ich aber :(
BG, Hartl
 
Thema:

Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...

Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche... - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Lenker-Problem!

    Lenker-Problem!: Liebe Gemeinde, mein Bruder hat sich letztes Jahr eine gebrauchte 1200GS Bj. 07 EZ. 08 beim :) gekauft. Wir wollten am Freitag die neuen...
  • Lenker-Problem! - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Lenker-Problem!

    Lenker-Problem!: Liebe Gemeinde, mein Bruder hat sich letztes Jahr eine gebrauchte 1200GS Bj. 07 EZ. 08 beim :) gekauft. Wir wollten am Freitag die neuen...
  • Oben