Problem beim Starten

Diskutiere Problem beim Starten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil das Tablet langsam den Geist aufgibt. Eine Neuanschaffung wird es vorerst nicht geben, da ich iPhone und iPad vom Geschäft zur Verfügung...
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Und warum nicht ?
Weil das Tablet langsam den Geist aufgibt. Eine Neuanschaffung wird es vorerst nicht geben, da ich iPhone und iPad vom Geschäft zur Verfügung gestellt bekomme.

Wenn Du Dir diese Kosten sparen willst, müsstest Du wohl selber ran.
Diesen Beitrag habe ich auch bereits gefunden und gelesen. Ich dachte auch schon darüber nach, meinen Poti abzuschrauben und einen Blick reinzuwerfen. Werde ich wohl in den nächsten Tagen mal wagen. Worst case würde die Anzeige noch immer nicht richtig funktionieren oder?
Oder muss das Anlernen nach dem Ausbau zwingend gemacht werden, damit das Display überhaupt wieder einen Gang anzeigt?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Weil das Tablet langsam den Geist aufgibt. Eine Neuanschaffung wird es vorerst nicht geben
Wunderbar !
Dann stünde das Tablet ja exklusiv für diese Aufgabe zur Verfügung und wenn es jetzt bei Speicher oder Akku schwächelt, reicht es vielleicht wenigstens noch für die eine Anwendung ?
iPhone und iPad vom Geschäft zur Verfügung gestellt
OT: 1984 ?
die Ganganzeige ist ein Poti mit einer Kohlebahn, welche sich im Laufe des Gebrauches abnutzt. Als Folge werden andere Volt-Angaben an das Steuergerät gemeldet. Daher ist es regelmäßig erforderlich, die (geänderten) Werte neu anzulernen. Das macht BMW bei jeder Inspektion.
Oder muss das Anlernen nach dem Ausbau zwingend gemacht werden, damit das Display überhaupt wieder einen Gang anzeigt?
Im Motoscan finde ich gar keine Funktion, das Gang-Potentiometer anzulernen, auch mein Schrauberbuch schreibt nichts davon, Original-BMW-Unterlagen habe ich allerdings nicht. So bin ich gar nicht sicher, ob der Vorgang wie andere Justagen vielleicht vollautomatisch stattfindet oder vielleicht überhaupt gar nicht vorgesehen ist, denn man sollte meinen, dass 7 Stellungen auch ohne Justage unterschieden werden können sollten. Wenn nicht, hat die Linearität so stark gelitten, dass ein Ersatz nahe liegt.

Bei einem Verschleißzustand wie im verlinkten Forumsartikel beschrieben würde ich übrigens keinen Reparaturversuch machen. Wenn der Schleifer keinen sicheren Kontakt hat, gibt es auch keine reproduzierbaren Werte, da hilft dann auch keine Justage.

Ein Potentiometerproblem hatte ich übrigens kürzlich mit den Drosselklappenpotentiometer. Zerlegt habe ich es nicht, aber am Altteil ist messbar, dass der Schleifer nicht immer Kontakt zur Widerstandsbahn hat. Die Analyse war langwierig, der Ersatz aber einfach und es hat ohne Justageprozedur auf Anhieb funktioniert.

Aber vorher wenigstens Steckverbinder und Zuleitung prüfen !

Eckart
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
OT: Ich habe noch ein Amazon Fire Tablet, weiß jemand ob Motoscan damit funktioniert?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So habe grade versucht die Apple zu installieren und das hat funktioniert!

Die Frage ist, ob sie auch einwandfrei läuft, bevor ich irgendwelche Hardware kaufe?!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Im Motoscan finde ich gar keine Funktion, das Gang-Potentiometer anzulernen, auch mein Schrauberbuch schreibt nichts davon, Original-BMW-Unterlagen habe ich allerdings nicht. So bin ich gar nicht sicher, ob der Vorgang wie andere Justagen vielleicht vollautomatisch stattfindet oder vielleicht überhaupt gar nicht vorgesehen ist, denn man sollte meinen, dass 7 Stellungen auch ohne Justage unterschieden werden können sollten. Wenn nicht, hat die Linearität so stark gelitten, dass ein Ersatz nahe liegt.

Bei einem Verschleißzustand wie im verlinkten Forumsartikel beschrieben würde ich übrigens keinen Reparaturversuch machen. Wenn der Schleifer keinen sicheren Kontakt hat, gibt es auch keine reproduzierbaren Werte, da hilft dann auch keine Justage.
Eckart
Hi, mit dem GS911 gibt es bei der F800GS 1. Gen. auch den Punkt "Ganganzeige anlernen".
Das passiert, wenn man alle angelernten Werte zurücksetzt. Man muss entsprechend der Vorgabe alle Gänge durchschalten und es werden die zugehörigen Volt-Werte angezeigt und gespeichert.

Steht so glaube ich auch in der RepRom nach Austausch des Gebers.

Automatisch wird bei der 1. Gen. der F800GS nichts bei der Ganganzeige angepasst. Kann auch nicht, da es ja keine Werte zum Vergleich gibt (nur 1 Sensor vorhanden).

MlG
MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
So habe grade versucht die Apple zu installieren und das hat funktioniert!
Das sollte ja bestimmt App heißen.
Und ist mit App ist Motoscan gemeint ?
Für Apple gibt diese App nicht.

Die Frage ist, ob sie auch einwandfrei läuft, bevor ich irgendwelche Hardware kaufe?!
Immerhin kann man Motoscan in der kostenlosen Version erstmal testen, aber für einen aussagekräftigen Test braucht man eben doch die Hardware. Der Softwarehersteller bietet eine an, mit der die Funktion sehr wahrscheinlich ist, billigere Wege gegen mitunter auch mit dem erhöhten Risiko für Inkompatibilitäten.

Mit Fire OS habe ich keine Erfahrungen und wenn sich keiner meldet, der genau diese Konfiguration hat, wirst Du selber ausprobieren müssen, ob es diesbezüglich Inkompatibilitäten gibt. Der Wikipedia-Text lässt vermuten, dass die Andoid-Kompatibilität gegeben ist, aber sicher ist es eben nicht.

Es stellt sich allerdings die Frage, wieviel Dir diese Ausstattung hilft, wenn es um den in diesem Thread thematisierten Fehler mit der Ganganzeige geht (wenn nicht, hättest Du ja sicherlich ein anderes Thema gewählt).

Eckart
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja ich meine natürlich App und nicht Apple und es geht um die Motoscan App!
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Kleines Update von meiner Seite. Das Problem ist gelöst.

Nun ich will euch nicht vorenthalten, wie ich es löste…
Angetrieben von anderen Foren und Beiträgen, baute ich den Getriebepoti ab. Das war absolut kein Problem und in ca. 10min erledigt. Danach nahm das Unglück seinen Lauf. Ich versuchte ihn zu öffnen. Zuerst dachte ich, es sei nicht möglich aber ich konnte es nicht lassen und versuchte es weiter. Mit immer mehr Gewalt, bis der Poti schlussendlich offen war, aber ein kaputtes Gehäuse hatte.

Schlussendlich offiziell über BMW einen neuen Poti bestellt und heute eingebaut. Das Problem taucht nicht mehr auf und die Ganganzeige funktioniert (trotz keiner neuen Anlernung) einwandfrei.

Wenigstens sah ich, dass im Innern des Potis tatsächlich ein gewisser Verschleiss zu sehen war und man ihn wohl sowieso hätte wechseln müssen. Die Bürstchen waren teils recht stark abgenutzt.

Es soll den anderen Schrauber-Neulingen eine WARNUNG sein:
Je nach Baujahr wurde ein Poti verbaut, welcher sich nicht mehr öffnen lässt. Habt ihr die Version mit dem fest angeschlossenen Kabel, ist der nicht zum öffnen gewillt.


Trotzdem Danke an alle die etwas zur Lösungsfindung beigetragen haben! Da ist ziemlich viel Know-How vorhanden!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Je nach Baujahr wurde ein Poti verbaut, welcher sich nicht mehr öffnen lässt.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dazu sollte man sagen, dass Potentiometer generell nicht zum Reparieren, sondern nur zum Ersatz gedacht sind, von daher ist gar nicht zu erwarten, dass ein Öffnen vorgesehen ist. Die Operation, die unter dem von mir weiter oben geposteten Link beschrieben ist, ist vom Hersteller sicherlich so nicht gedacht.

Eckart
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
So habe grade versucht die Apple zu installieren und das hat funktioniert!

Die Frage ist, ob sie auch einwandfrei läuft, bevor ich irgendwelche Hardware kaufe?!
Die app ist schon ein wenig zickig, hatte immer mal wieder Verbindungsprobleme. Funktioniert hat sie dann aber noch immer (Samsung S7, S9, S21)
Fire OS ==> keine Ahnung
Was ich machen würde. Billiges gebrauchtes Handy bei ebay und wenns nicht funktioniert gleich wieder verkaufen. Da macht man wenig Geld kaputt, wenn überhaupt
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Schlussendlich offiziell über BMW einen neuen Poti bestellt und heute eingebaut. Das Problem taucht nicht mehr auf und die Ganganzeige funktioniert (trotz keiner neuen Anlernung) einwandfrei.
Hi,

meist passen die Werte des neuen Poti zu den originalen Werten von BMW. Da hast du dann Glück gehabt, dass diese noch nicht an den etwas verschlissenen Poti adaptiert waren. Sonst hätte das nicht geklappt.

Da sich die Werte nur um ca. 0,5 - 0,7 Volt je Gang unterscheiden, ist da nicht viel Spielraum.

Solange auch ein etwas veschlissener Poti noch sauber zu unterscheidende Werte liefert, kann man diesen auch adaptieren.

Eine Neuanschaffung ist also nicht zwingend.

Aber gut, das bei deiner F nun alles wieder geht.

MlG
MAB
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
OT: Ich habe noch ein Amazon Fire Tablet, weiß jemand ob Motoscan damit funktioniert?
Ich habe noch ein Amazon Fire Phone. Auf dem lief Motoscan, nachdem ich u.a. die Google Services nachinstalliert habe. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.
 
GS700Driver

GS700Driver

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
7
Modell
GS 700, Bauj. 2015
GS700 springt zeitweilig nicht an


Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Wenn ich einige Zeit gefahren bin und dann die GS ausmache um z. B. auf jemanden zu warten der gerade tankt, oder weil ich im Stau stehe und sie nicht die ganze Zeit laufen lasse möchte, u. ä. springt sie nicht mehr an und zeigt mir im Display als Fehler die EWS an.

Dann dauert es eine Weile bis sie wieder startet. Vorhin hatte ich es noch, dann bin abgestiegen, habe kurz die EWS aktiviert, danach ist sie direkt wieder angesprungen. Nur ist das natürlich nicht der Hit. Und sie macht es nicht immer.

Ich werde sie wohl mal auslesen lassen, aber vielleicht kann mir ja schon vorab einer was dazu sagen.

Vielen Dank schon einmal.

DLzG Elke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
GS700 springt zeitweilig nicht an


Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Wenn ich einige Zeit gefahren bin und dann die GS ausmache um z. B. auf jemanden zu warten der gerade tankt, oder weil ich im Stau stehe und sie nicht die ganze Zeit laufen lasse möchte, u. ä. springt sie nicht mehr an und zeigt mir im Display als Fehler die EWS an.

Dann dauert es eine Weile bis sie wieder startet. Vorhin hatte ich es noch, dann bin abgestiegen, habe kurz die EWS aktiviert, danach ist sie direkt wieder angesprungen. Nur ist das natürlich nicht der Hit. Und sie macht es nicht immer.

Ich werde sie wohl mal auslesen lassen, aber vielleicht kann mir ja schon vorab einer was dazu sagen.

Vielen Dank schon einmal.

DLzG Elke
In dem Zusammenhang tauchen zwei Stichwörter auf

Ringantenne od. defekte Batterie

Möglich ist:
EWS hat sich aufgehängt. Sowas käme schon mal vor und kann beim Batterieeinbau durchaus passieren. Dieser Fehler kann leicht - aber nur von einer Werkstatt - resettet werden.

Schlimmstenfalls das Steuergerät
 
GS700Driver

GS700Driver

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
7
Modell
GS 700, Bauj. 2015
Danke für Deine Antwort, ich meine der Vorbesitzer hat auch gesagt sie hätte eine neue Batterie bekommen muss aber noch mal nachfragen. Werde jetzt erstmal einen Termin zum Auslesen machen und hoffe, dass es nicht das Steuergerät ist🙈
 
GS700Driver

GS700Driver

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
7
Modell
GS 700, Bauj. 2015
In dem Zusammenhang tauchen zwei Stichwörter auf

Ringantenne od. defekte Batterie

Möglich ist:
EWS hat sich aufgehängt. Sowas käme schon mal vor und kann beim Batterieeinbau durchaus passieren. Dieser Fehler kann leicht - aber nur von einer Werkstatt - resettet werden.

Schlimmstenfalls das Steuergerät
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ringantenne od. defekte Batterie

Möglich ist:
EWS hat sich aufgehängt.
Normalerweise, also wenn die Wegfahrsperre bei ordnungsgemäßer Funktion den Schlüssel nicht erkennt, steht im Bordcomputer der Schriftzug EWS. Ob das auch bei Fehlfunktionen so ist, wäre zu erforschen, aber ohne weitere Info würde ich erstmal bei wahrscheinlicheren Ursachen suchen.

Mit Motoscan lässt sich der Status alle relevanten Geber wie Seitenständer, Killschalter und Starttaste usw. abfragen, sodass man nicht lange rätseln oder gar basteln muss, um den Grund für die Startverweigerung zu erfahren.

Gelegentlich liest man, dass das Potentiometer für die Gangerkennung nicht richtig arbeitet, was neben der falschen Ganganzeige zur Folge hat, dass der Leerlauf nicht erkannt wird, sodass ein Starten dann nur noch mit gezogener Kupplung klappt.
 
Thema:

Problem beim Starten

Problem beim Starten - Ähnliche Themen

  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo Forum, meine 1150er(Einfachzündung) macht mir gerade etwas Probleme:mad:Die gute springt ab und an einfach nicht an wenn ich sie aber an...
  • Problem beim starten - Ähnliche Themen

  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo Forum, meine 1150er(Einfachzündung) macht mir gerade etwas Probleme:mad:Die gute springt ab und an einfach nicht an wenn ich sie aber an...
  • Oben