Problem mit Teilintegralbremse

Diskutiere Problem mit Teilintegralbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner GS (Bj. 2005 mit BKV) kommt es vereinzelt vor, dass die Hinterradbremse nach dem Loslassen des Handbremshebels nur mit deutlichem...
J

jj

Themenstarter
An meiner GS (Bj. 2005 mit BKV) kommt es vereinzelt vor, dass die Hinterradbremse nach dem Loslassen des Handbremshebels nur mit deutlichem Zeitverzug vollständig öffnet, bzw. dass ein spürbares Restbremsmoment erst nach mehrmaliger erneuter Betätigung der Bremse oder durch Weiterdrehen des Rades verschwindet.

Bei ausschließlicher Betätigung des Fußhebels tritt das Phänomen nicht auf. Der Abbau des Bremsdrucks ist hier zeitgleich mit dem Lösen des Pedals und das Rad läuft sofort frei. Einen blockierten Sattel oder schwergängige Bremskolben schließe ich deshalb als Ursache aus (Kontrolle des demontierten Sattels zeigte auch keine Auffälligkeiten).

Wenn das Problem nach dem Loslassen des Handbremshebels auftritt, ist nur das Hinterrad betroffen, die Bremsen am Vorderrad öffnen sofort wie sie sollen.

Kennt jemand etwas Vergleichbares oder hat eine Idee, woran das liegen kann?

Danke vorab und Gruß
Jörg

Thema:

Problem mit Teilintegralbremse

Problem mit Teilintegralbremse - Ähnliche Themen

• Problem Tankrucksack

Problem Tankrucksack: Hallo Leute, gestern sind wir in den Urlaub gestartet. Meine bessere Hälfte mit den Kindern im Auto und ich mit der GS Richtung St. Peter Ording...
  • Kettenschutz F900GS ... Problem

Kettenschutz F900GS ... Problem: Hi, das der Kettenschutz der F900GS wackelt wie ein Lämmerschwanz und oft vorne an der Halterung irgenwo einreist, hatte ich schon gelesen! Aber...
  • Gang springt beim Hochschalten raus

Gang springt beim Hochschalten raus: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein sporadisches Problem beim Schalten: Wenn ich unter Last hochschalte, meistens vom 5. in den 6...
  • ABS II Problem nach Sturz

ABS II Problem nach Sturz: Moin, Nach einem Sturz funktioniert mein ABS II nicht mehr. Die Anzeige blinkt abwechselnd ( wie bei unterspannung beim Start) gibt es...
  • Anlasser Problem nur noch Klacken

Anlasser Problem nur noch Klacken: Hallo GS Schrauber, wenn ich den Starter drücke macht es einmal Klack aber der Anlasser dreht nicht durch. Bevor jetzt gar nix mehr gegangen ist...
  • Anlasser Problem nur noch Klacken - Ähnliche Themen

• Problem Tankrucksack

Problem Tankrucksack: Hallo Leute, gestern sind wir in den Urlaub gestartet. Meine bessere Hälfte mit den Kindern im Auto und ich mit der GS Richtung St. Peter Ording...
  • Kettenschutz F900GS ... Problem

Kettenschutz F900GS ... Problem: Hi, das der Kettenschutz der F900GS wackelt wie ein Lämmerschwanz und oft vorne an der Halterung irgenwo einreist, hatte ich schon gelesen! Aber...
  • Gang springt beim Hochschalten raus

Gang springt beim Hochschalten raus: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein sporadisches Problem beim Schalten: Wenn ich unter Last hochschalte, meistens vom 5. in den 6...
  • ABS II Problem nach Sturz

ABS II Problem nach Sturz: Moin, Nach einem Sturz funktioniert mein ABS II nicht mehr. Die Anzeige blinkt abwechselnd ( wie bei unterspannung beim Start) gibt es...
  • Anlasser Problem nur noch Klacken

Anlasser Problem nur noch Klacken: Hallo GS Schrauber, wenn ich den Starter drücke macht es einmal Klack aber der Anlasser dreht nicht durch. Bevor jetzt gar nix mehr gegangen ist...
  • Oben