Problem Zuladung bei R1150GS ADV

Diskutiere Problem Zuladung bei R1150GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe folgendes Problem und sicher ist jemand von euch auch schon mal drüber gestolpert. Habe mir kürzlich eine r1150gs adv zugelegt...
M

Mario_r1150gs_adv

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem und sicher ist jemand von euch auch schon mal drüber gestolpert. Habe mir kürzlich eine r1150gs adv zugelegt und mit Schrecken :eek: festgestellt, dass vollgetankt max. nur 183,5 kg Zuladung möglich sind. Dieser Umstand würde bei meiner Freundin und mir dazu führen, dass wir nur noch 18,5 kg Gepäck mitnehmen können, was definitiv nicht ausreicht.
Hat jemand von euch eine Idee? Muss man jetzt anfangen die ADV down zu daten und das ganze Zubehör wieder abzubauen?

Bin für jeden Tipp dankbar. :confused:

Gruß
Mario
 
A

Anonym3

Gast
Soziusbetrieb...

Hi Mario

...damit mußt du leider leben. Die aktuelle XT600 darf mehr zuladen (185KG) wie eine 1150er. War auch einer der Gründe warum ich meine 1150er aus dem Jahr 1999 (die ersten überhaupt)... nur 7 Monate alt.... wieder verkauft habe. Ich kenne daß Problem...mit den Regenkombis und Winterhandschuhen hast du je nach körpergewicht von dir und Deinem Sozia max. noch 5KG Zuladung:eek: :eek: :eek: . Nur mit dem leeren Koffern und Tankrucksack hast du theoretisch schon überladen..ohne Inhalt wohlgemerkt. Normaler Weise müßte man den M. Martin, der die Wüsten der Erde mit einer 1150er bereist hat, fragen wie das ging mit der Sondergenehmigung:confused: :confused: :confused: ...wenn er keine hatte..war seine Betriebserlaubnis erloschen:D :D :D :D :D .
Wenn du dann auch noch jemanden, ob :) er oder Freunden von dem Problem erzählst, bekam ich als Antwort..." Dann nehme halt nicht soviel mit ".:p :p :p :p :p :p ....traurig..traurig...BMW.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

wir haben so ziemlich die gleichen Vorraussetzungen. Und was soll ich sagen...
Ich packe einfach drauf was mit muss. Sie ist dann zwar etwas überladen, hat aber schon hat 2 Urlaube gehalten ;)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo @ all!

Na, da bin ich aber froh, daß sich bei all den Rowdies hier im Forum offensichtlich noch einige wenige gesetzestreue, sich den Vorschriften nach Strich und Komma unterwerfenden Biker tummeln! :eek: ;)

Die Sache mit der Zuladung gestaltet sich in Wirklichkeit aber noch viel dramatischer. Bei den genannten theoretischen 185 Kg Zuladung, geht Ihr davon aus, daß die Angaben des Herstellers zum Leergewicht stimmen. Das ist aber nicht immer, oder besser gesagt eigentlich nie der Fall! Das einizige was sicher und als absolute Größe auch für den Polizisten das Maß aller Dinge ist, ist das (tatsächliche) zulässige Gesamtgewicht - und das steht im Fahrzeugschein.

Wenn Ihr also absolut sicher gehen wollt, dann heißt das: Die Fuhre aufrödeln und volltanken, die Sozia und sich selbst aufs Mopped schwingen und ab zur (geeichten) Waage. Am besten einige Wochen vor der geplanten Tour, damit Mann oder auch Frau mit einer geeigneten Diät noch die Möglichkeit hat, daß eigene Gewicht zu korrigieren. :D Die amtliche Bescheinigung über das tatsächliche Gewicht kann im Falle einer Kontrolle den Gesetzeshüter vielleicht dazu bewegen, von einer zeitraubenden Kontrolle abzusehen - also mitnehmen.

Bei all dem Aufwand kann ich nur all zu gut verstehen, daß man sich von einem Mopped wie der R 1150 GS-ADV konsequenterweise trennt und beispielsweise eine HP2 kauft. Die hat zwar auch bloß 185 Kg theoretische Zuladung, aber wer schraubt hier schon einen größeren Tank und ein schweres Gepäcksystem dran? Oder kommt auf die Idee seine Holde mitzunehmen?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wolfgang schrieb:
Oder kommt auf die Idee seine Holde mitzunehmen?
Hier scheint mir sowieso der Hase im Pfeffer zu liegen. Kauf der Frau nen eigenen Motor und ab geht´s. :D

Zum Thema:
Dass die 1150GSA keine ausreichende Zuladung hat, stand glaub ich in jedem Fahrbericht bzw. Einzel- und Vergleichstest. Besonders mit Ausstattung bleibt da bei mir mit Sozia genau nix mehr übrig. Also fahr ich alleine. :)
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
AMGaida schrieb:
Kauf der Frau nen eigenen Motor und ab geht´s. :D



Genauso soll es sein. Konsequenterweise hat meine Frau das restliche Motorrad zum Motor auch noch dazu bekommen.:D:D:D:D

Grüße

Peter
 
A

Asai

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
Wolfgang schrieb:
Wenn Ihr also absolut sicher gehen wollt, dann heißt das: Die Fuhre aufrödeln und volltanken, die Sozia und sich selbst aufs Mopped schwingen und ab zur (geeichten) Waage.
Lustigerweise versuche ich das gerade aber weder der ÖÄMTC noch die hier in Ö MA46 (eh nur Zuständig für Verkehr usw) haben eine Idee wo man das machen kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Überall dort wo LKW nach Gewicht be- und entladen werden. Spätestens die polizei kann Dir Auskunft geben. Schliesslich schicken sie LKW mit Verdacht auf Überladung auch auf die Waage
gerd
 
Thema:

Problem Zuladung bei R1150GS ADV

Problem Zuladung bei R1150GS ADV - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Sena SMH5 Pairing Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Oben