Probleme beim Laden über die Cockpit Blende

Diskutiere Probleme beim Laden über die Cockpit Blende im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend Zusammen, ich habe von einem guten Freund eine R1200GS K25 Bj. 04 für einen sehr guten Kurs bekommen. Dieser hatte vom Vorbesitzer eine...
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
22
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Nabend Zusammen,

ich habe von einem guten Freund eine R1200GS K25 Bj. 04 für einen sehr guten Kurs bekommen. Dieser hatte vom Vorbesitzer eine Cockpit Blende mit Dosen von Honig eingepflanzt. Wenn ich jetzt jedoch versuche mein Handy über den BMW Adapter zu laden oder auch vom Zigaretten Anzünder, passiert an meinem Handy nichts. Ich habe die Spannung auf den Dosen gemessen und bei beiden habe ich eine Spannung von 12,3 V. Die Blende selbst ist mit einer Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Das Kabel selbst funktioniert zu Hause am Adapter auch ohne Probleme. Die Adapter für die Dosen haben auch eine Kontrollleuchte, welche jedoch NICHT leuchten und somit signalisiert, dass anscheinend kein Strom drauf läuft. Im Auto funktionieren die auch ohne Probleme. Mein Tomtom läuft über den Cartool Stecker ebenfalls ohne Probleme. Zündung/Motor einschalten bringt auch nichts. Kann es sein, dass das Steuergerät die Versorgung von Zusatzabnehmern unterbindet und man vielleicht die neuen Geräte "anlernen" muss?
Ein bekannter hat z.B. mit seiner K1300GT auch das Problem, das sein Navi nicht geladen wird, egal welchen Adapter/ welches Kabel er auch benutzt. Bei seiner BWM ist quasi das gleiche Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße
H3rbie
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
361
Ort
Werder/Havel
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Was ist denn das für ein BMW Adapter und Zigarettenanzünder, über die du das Handy laden willst? Geht das Laden mit den Adaptern über die Bordsteckdose unterm Sitz (so mache ich das mit einem langen Kabel). Wenn die Blende direkt an die Batterie angeschlossen ist, kann es doch weder mit Zündung noch mit Steuergerät zu tun haben. Das Laden müsste selbst im Stand ohne Zündung gehen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7.830
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ist das dieses Teil von Hornig?

1617431111073.png


Ich hatte mal den Fall, dass der BMW Adapter zu kurz war und nicht den unteren Kontakt erreichte. Würde ich mal dahingehend untersuchen.

Edit:
Jetzt habe ich es wieder auffem Schirm. Also den BMW Adapter steckst du ja in die Zusatzsteckdose. Und der Adapter ist zu lang. Ich habe dan Adapter dann gekürzt - dann bekam das Ladegerät vom Handy den Kontakt und Strom ist geflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
22
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Guten Morgen,
es ist genau diese Cockpit Blende von Hornig die @assindia gezeigt hat!

Okay? Inwiefern den Adapter gekürzt? :D
Ich habe es mit zwei Adaptern in unterschiedlicher Länge ausprobiert beide funktionieren nicht... An meiner alten R1100GS hatten diese ohne Probleme funktioniert... Diese Kontrolle leuchten an den Adaptern leuchten nicht, obwohl mein Multimeter anzeigt das die Spannung da ist... Ich habe mein Handy über USB trotzdem Mal angeschlossen, jedoch kommt nichts beim Handy an...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7.830
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja also wenn Spannung an den Steckdosen anliegt ist das ja schon mal gut.
Jetzt den BMW Adapter da einstecken und messen ob an dem Adapter Spannung anliegt.
Irgendwo passt was nicht.
Welchen Adapter benutzt Du?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7.830
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... und welche Steckdose?
Die Rechte oder die Linke? Von der Sitzbank aus gesehen.
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
22
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Von der Sitzbank aus gesehen, beide. Also links und rechts liegt Spannung an, funktionieren tun aber beide letztendlich nicht...

Ich habe leider keinen Adapter mit Voltmeter, nur mit diesen LEDs...

Folgende Adapter habe ich ausprobiert... Beim Optimate ist der innere Kreis beim O eine kleine blaue LED, sowie der Speedlink (KFZ Adapter) auch eine hat... Beide leuchten nicht... Der KFZ Adapter funktioniert jedoch im Auto ohne Probleme...

Screenshot 2021-04-03 114727.pngScreenshot 2021-04-03 114945.pngScreenshot 2021-04-03 115147.png
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7.830
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Auf deinem Bild der ganz linke Adapter. Den habe ich mal gekürzt, weil der Ladestecker (ganz rechts) nicht weit genug rein ging, so dass kein Strom geflossen ist.
Den mittleren habe ich auch und funktioniert bei mir. Nutzt Dir niGS - ich weiß.
Also kann ja nur an den Abmessungen liegen - geht nicht weit genug rein - oder so etwas in diese Richtung.
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
714
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC ode
Modell
R 1200 GS LC, R 1200 RT LC, Yamaha NIKEN, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour, Honda XL600LM
+ und minus vertauscht?
der pin in der mitte unten ist plus
am rand der dose minus.
teste mal den pin unten gegen masse
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
22
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Dann werde ich das mit den Abmessungen nochmal überprüfen...

@johosodo Ich habe dir Spannung genau unten in der Mitte der Dose gemessen sodass ich davon ausgehe das es an sich richtig angeschlossen ist, aber das werde ich auch nochmal überprüfen!
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
22
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Diese ist aus Kunststoff! :)
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
22
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Soooooo, ich habe das nun Mal komplett gecheckt. Es war tatsächlich der Anschluss... Ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat und mir auch noch kacken dreist sagt das sie funktioniert hätte, aber er hat Masse und Plus an den Pluspol angeschlossen!?!:banghead::stomp: Ich dachte am Anfang das es zwei plus Kabel sind (weil zwei Steckdosen) und sich die Masse von Rahmen holt..., aber nach der Kabelprüfung hat der Vorbesitzer ernsthaft Masse zusammen an den Pluspol angeschlossen...

Naja... Jetz funktioniert alles wie es soll! :happy:

Auf jeden Fall danke für die Unterstützung!

LG
H3rbie alias Soner :)
 
Thema:

Probleme beim Laden über die Cockpit Blende

Probleme beim Laden über die Cockpit Blende - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Ölwechsel entstanden

    Probleme beim Ölwechsel entstanden: Hallo zusammen Heute wollte ich an meinem "Karle", den Namen habe ich vom Vorgänger so übernommen, einen Ölwechsel zum Saisonende durchführen...
  • Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln

    Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln: N'Abend allerseits! Dies ist mein erster Post hier und habe Fragen an die Experten-Runde. Ich fahre eine R 1100 GS aus 1995 mit GKat, aber ohne...
  • Probleme beim Downoload von OSM Karten

    Probleme beim Downoload von OSM Karten: Hallo zusammen. Wollte mir gerade ein paar aktuelle Karten für den Urlaub mit Free maps for Garmin brand GPS devices downloaden. Allerdings...
  • R 1200 GS Probleme beim Anlassen

    Probleme beim Anlassen: Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner GS, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin...
  • Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54

    Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54: Hallo GS Forum Gemeinde ist vielleicht einer unter euch der schonmal einen Acewell Tacho umbau hintersich hat bzw am umbau dran ist komme bei...
  • Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54 - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Ölwechsel entstanden

    Probleme beim Ölwechsel entstanden: Hallo zusammen Heute wollte ich an meinem "Karle", den Namen habe ich vom Vorgänger so übernommen, einen Ölwechsel zum Saisonende durchführen...
  • Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln

    Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln: N'Abend allerseits! Dies ist mein erster Post hier und habe Fragen an die Experten-Runde. Ich fahre eine R 1100 GS aus 1995 mit GKat, aber ohne...
  • Probleme beim Downoload von OSM Karten

    Probleme beim Downoload von OSM Karten: Hallo zusammen. Wollte mir gerade ein paar aktuelle Karten für den Urlaub mit Free maps for Garmin brand GPS devices downloaden. Allerdings...
  • R 1200 GS Probleme beim Anlassen

    Probleme beim Anlassen: Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner GS, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin...
  • Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54

    Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54: Hallo GS Forum Gemeinde ist vielleicht einer unter euch der schonmal einen Acewell Tacho umbau hintersich hat bzw am umbau dran ist komme bei...
  • Oben