Procharger Smart Batterie-Monitor V2

Diskutiere Procharger Smart Batterie-Monitor V2 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen.


Was haltet ihr davon?

3a.a5.c5.ARG10055511PROCHARGERSMARTBATTERIEMONITORV2H1.jpg


Kontrolle über iOS App

Stromverbrauch nur ca. 1 mA
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dann hätte ich ein bisschen mehr Kontrolle über die kalten Wintertage.

Hat sich aber wohl selbst erledigt:

Apple verkündet, dass die Software völlig veraltet ist und nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entspricht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
611
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Versteh ich nicht wirklich, wenn die Batterie dann leer ist, dann weist du es nur jetzt vorher. Wo ist denn da die Hilfe.

Warum nutzt du nicht den BMW-Weg über Messung und Ladung über die Zusatzsteckdose? Da wird sichergestellt, dass die Batterie funktioniert. Auch im Winter, wenn man die Batterie nicht ausbauen möchte.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Weil wir in der Garage kein Strom haben - und ich somit wohl ein 25 m - 30 m Kabel legen müsste.

Es sei denn es gibt etwas zur Messung ohne Strom für die Bordsteckdose ...
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
611
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Diese Geräte messen alle die Leerlaufspannung der Batterie, welche nicht wirklich aussagt ob die Batterie noch gut ist. Zusätzlich sorgt die Leistungsaufnahme dieser Geräte für eine noch schnellere Entleerung der Batterie.

Wenn deine Winterpause mehrere Monate dauert, dann lohnt es sich die Batterie auszubauen, was auch die Lebensdauer der Batterie erhöht wenn sie bei moderaten Temperaturen überwintern kann.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Ich habe eien GPS Tracker verbaut, der übermittelt einmal am Tag (an meinen Trackingserver) auch die Batteriespannung.
Den Rest der 24 Stunden ist er im Deepsleep.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Das Innere dieser Batteriemonitore ist sehr anfällig. Ich hatte auch so ein Teil verbaut. Anfangs keine Probleme, aber nach einem Jahr zog das Teil so viel Strom, dass die Batterie nach drei Wochen extrem schwächelte. Da sich keine Verbindung mehr zur App aufbaute, lag es wahrscheinlich daran, dass das Bluetooth-Modul dauerhaft sendete und die Batterie leerte.
;-J
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ich hatte sowas auch mal verbaut, weil es den netten Nebeneffekt hatte, ein wenig Last auf den Cartoolstecker zu geben, dass dieser über die Abschaltschwelle kommt.
Habs am Anfang 1, 2 mal angeschaut und dann eigtl. immer ignoriert.
Hatte dann ein normales Voltmeter im Cockpit verbaut was, wenn es ausging auch ein schöner Indikator dafür war, dass der Cartool stromlos geschalten wurde. Hat mir am Ende dann auch besser gefallen, weil man es immer direkt im Blick hatte (Stichwort: Lima).
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Martin,
Weil wir in der Garage kein Strom haben - und ich somit wohl ein 25 m - 30 m Kabel legen müsste.
Musst Du nicht. Hab auch keinen Stromanschluss in der TG. Über Winter bzw. die 3 Monate, die die Q "schläft", hänge ich in Abständen (je nach Temperaturen) das BMW-Ladegerät damit an die Bordsteckdose. Das bleibt dann ca. 24h dran, dann ist der Akku leer. Wieder aufladen und im Flur bis zum nächsten Mal parken.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Idee: Entweder ausbauen od. von Noco die Powerbank holen.

Hi-Q Tools Starthilfegerät/Powerbank PM400, 12V, 400A, 24Wh Schwarz kaufen - POLO Motorrad

Da brauch ich dann wohl eine zusätzliche externe Bordsteckdose.

Frage:
Würde das über Kabel gehen od. müssen die Krokodilklemmen dran?


Ach ja - die Batterie war neulich tiefentladen. Ich Dämel.

Tiefentladene lassen sich nicht mehr über die Bordsteckdose laden - steht so auch im Handbuch. Das Ladegerät hat folglich nicht reagiert und ging auf Standby.
Ist aber schon ein deutlicher Unterschied, ob Du sowas wie das von @Goofy196 verlinkte Gerät verwendest, 296Wh, oder eine kleine Powerbank mit 24Wh, also ungefähr 1/12 der Kapazität des großen Gerätes. Mit der Powerbank musst Du im Tiefentladungsfall mehrfach laden, um dann die Maschine mit dem - wenigstens teilweise- wieder geladenen Bordakku starten zu können.
Wenn es Dir nur um reines anlassen geht, reicht die Powerbank natürlich.
Ich habe dieses Indikator-Kabel von CTek direkt am Akku (weil ich zum ausbauen zu faul bin ;)). Der Stromverbrauch ist minimal (an einem ausgebauten Akku hängt so ein Kabel seit gut zwei Monaten, es blinkt immer noch grün :), und wenn es anfängt orange zu blinken, wird geladen). Geladen habe ich lange Zeit mit einem Optimate Laderät, an dem ich den zum CTEK-Kabel passenden Stecker installiert hatte, jetzt seit ein paar Jahren mit CTek MXS 5.

Uli
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe dieses Indikator-Kabel von CTek direkt am Akku
Keine schlechte Idee - müsste ich nur mit meinem Noco verbinden können.

de000708786.jpg


Firefox_Screenshot_2024-03-29T16-28-21.897Z.png


Optisch gesehen, erkenne ich eine gewisse Ähnlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Procharger Smart Batterie-Monitor V2

Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät saito ProCharger

    Ladegerät saito ProCharger: moin , Verkaufe ein Lade und Erhaltungsladegreät von saito ProCharger , 2-3x benutzt mit allen Anschlüssen , Louis Motorradvertrieb Saito Pro...
  • Erledigt Batterieladegerät saito Procharger mit DIN-Stecker

    Batterieladegerät saito Procharger mit DIN-Stecker: Von Louis (mit Bon von 2009 und Bedienungsanleitung!), für 25 Euro + 5 Euro für den Versand! Dabei ist ein DIN-Stecker (konnte man damals extra...
  • Procharger Ladegerät

    Procharger Ladegerät: Hallo + guten Morgen, kann man mit dem Saito Procharger Batterieladegerät von der Tante die 12er TÜ über die Bordsteckdose laden ohne der...
  • Erledigt Ladegerät neuwertig von Saito ProCharger

    Ladegerät neuwertig von Saito ProCharger: Ich verkaufe ein neuwertiges kaum benutztes Ladegerät ProCharger von Saito. Batterielade-,Diagnose-und Testgerät für Starterbatterien...
  • Erledigt ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien

    ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien: ProCharger Lade- und Diagnosegerät von saito motorcycle equipment Hier die offizielle Beschreibung: Eines der modernsten und intelligentesten...
  • ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät saito ProCharger

    Ladegerät saito ProCharger: moin , Verkaufe ein Lade und Erhaltungsladegreät von saito ProCharger , 2-3x benutzt mit allen Anschlüssen , Louis Motorradvertrieb Saito Pro...
  • Erledigt Batterieladegerät saito Procharger mit DIN-Stecker

    Batterieladegerät saito Procharger mit DIN-Stecker: Von Louis (mit Bon von 2009 und Bedienungsanleitung!), für 25 Euro + 5 Euro für den Versand! Dabei ist ein DIN-Stecker (konnte man damals extra...
  • Procharger Ladegerät

    Procharger Ladegerät: Hallo + guten Morgen, kann man mit dem Saito Procharger Batterieladegerät von der Tante die 12er TÜ über die Bordsteckdose laden ohne der...
  • Erledigt Ladegerät neuwertig von Saito ProCharger

    Ladegerät neuwertig von Saito ProCharger: Ich verkaufe ein neuwertiges kaum benutztes Ladegerät ProCharger von Saito. Batterielade-,Diagnose-und Testgerät für Starterbatterien...
  • Erledigt ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien

    ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien: ProCharger Lade- und Diagnosegerät von saito motorcycle equipment Hier die offizielle Beschreibung: Eines der modernsten und intelligentesten...
  • Oben