Psycho-Trip nach Briancon oder meine 2025er Moped-Tour

Diskutiere Psycho-Trip nach Briancon oder meine 2025er Moped-Tour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ok, die Reise geht weiter… Die Tage werden schon wieder länger und heute ist mein Geburtstag. Aber meinen Wunsch, den Reisebericht meiner...
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
489
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Ok, die Reise geht weiter…

Die Tage werden schon wieder länger und heute ist mein Geburtstag.
Aber meinen Wunsch, den Reisebericht meiner Abenteuer-Reise 2025 nieder zu schreiben, kann ich mir nur selber erfüllen.
Vielleicht geht das mittlerweile auch über KI, jedoch bin ich ein Dino was diese Technik angeht.
Habe jedenfalls heute ins GS-Forum geschaut, ob schon jemand für mich angefangen hat zu schreiben und entdecke eine nette Anfrage im Postfach, ob es denn dieses Jahr keinen Reisebericht von mir gibt. Sehr nett, wie ich finde und Motivationsschub. Ich schreibe meine Berichte ja, indem ich mir meine gemachten Fotos anschaue und dadurch die Story und Begebenheiten erinnern kann. Hier wird nix übertrieben oder beschönigt. Die Realität ist meist schon kraß genug. Ich weiß auch, dass meine Art zu reisen ist nicht jedermanns Sache ist.
Jedoch ist jeder seines Glückes Schmied und ich habe dafür auch keinen 3 m² TV im Wohnzimmer, sondern garkeinen.

Beim Vorabcheck finde ich auch noch ne Anfrage, nach weiteren Geschichten von mir im Forum.
Darum füge ich mal kurz alle meine Titel der bisher geschilderten Erlebnisse ein.

Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

Auf der Suche nach dem Salamander

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Na also, wollen mal schauen, ob ich mich wieder so konzentrieren kann, dass es spannend wird. Denn spannend war die Reise wieder allemal.
Will aber nicht zu viel vorgreifen. Nur soviel, das Leben hat mich wieder einiges gelehrt und ca. 8 m freier Fall fast unbeschadet zu überleben, fühlt sich schon extrem lebendig an.
Nun denn, let´s rock and roll.

Tag 1: Wer meine bisherigen Reiseberichte gelesen hat, weiß, dass ich es spartanisch und simpel liebe. Nur das Nötigste dabei und alleine unterwegs, Smartphone als Navi und dennoch ein paar Blätter Landkarten aus meiner alten Autokarte farbkopiert. Ansonsten alles auf meine Ein-Mann-Show ausgerichtet, kleines Zelt (mittlerweile 2,5-Mann-Zelt, also voll das Folien-Luxusappartment). In dem großen Alukoffer ist unten ne Schickt Werkzeug, Kabelbinder Schnur und Zeug, darüber die Klamotten und ein kleiner Ölkanister. Im kleineren Koffer ist der Kocher mit Spiritus, Wasserflasche und der Schlafsack und meine Futtertasche. Direkt unter dem Deckel liegt gleich mein Regenmantel, wegen Schnellzugriff sozusagen. Isomatte und Zeit jeweils oben drauf geschnürt und ganz wichtig für mich, mein Handpan. Jo, so geht es los von Ketsch bei Mannheim auf der A5 Richtung Karlsruhe, Stuttgart. Bei Ulm runter auf die B10, danach wieder BAB nach Memmingen. Oh, was soll ich erzählen? Das schöne Profil auf der Autobahn ab radieren ist kein so tolles Gefühl. Mein Tagesziel ist dieses Mal gleich Chiavenna in Italien und ich freu mich schon riesig heute Abend dort was Warmes zu futtern. Das Bild im Kopf ist mein Antrieb für heute.


IMG-20250715-WA0007.jpeg


Die Schweizer sollen dieses Mal außer ihrer Vignette keinen Pfennig von mir bekommen. Letztes Jahr wurden mir dort meine Handschuhe vom geparkten Krokodeel geklaut und nen Strafzettel gab es auch noch. Ich bin nicht nachtragend, aber das habe ich mir gemerkt. Das Navi zeigt für die ganze Strecke ca. 5 Stunden an. Warum soll ich mich also in der Schweiz wieder ausrauben lassen und einen Tag Urlaub (bzw. eine Nacht am Campingplatz) vergeigen?

Mein Ziel ist nicht in die sog. Zivilisation, sondern Natur-pur-Erlebnisse und das All-eins-sein.
Albert Einstein sagt: Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun (oder zu wählen) und andere Ergebnisse zu erwarten. Was ein kluger Mann.

Als Wetter-App nutze ich The Weather Channel, die hat nämlich den Vorteil, dass die mit ganz wenig Datenvolumen (also sehr flottem Seitenaufbau) ein Wetterradar der Regenwolken für ganze Welt erstellt, (wenn man kleiner zoomt) und dazu auch noch eine sechsstündige Vorschau hat. Damit bin ich schon oft zwischen den Regenwolken durchgefahren, wenn man zur richtigen Zeit losfährt. Während der Fahrt immer wieder mal checken, was die Wolken machen und ob man besser Pause macht oder Gas gibt. Ja, aber irgendwie war ich zu schnell und als ich bei Ulm runter auf die B10 abfahre, duscht es mich mal kurz ab. Das geht so schnell, dass ich in 5 min echt geduscht bin. Anhalten geht nicht, weil es keinen Standstreifen gibt und bis ne Haltemöglichkeit kommt, bin ich schon angefeuchtet. Aber egal, habe ich nicht aufgepaßt. Ich hätte langsamer machen müssen, um die kleine Gewitterzelle zu vermeiden.

IMG-20250715-WA0012.jpeg


IMG-20250715-WA0015.jpg



Als ich in die Schweiz einfahre, gibt es wieder so eine Situation, in der es besser ist, die Wetter-app zu checken um trocken weiter zu kommen. Echt genial diese App, denn wenn sich der Himmel zuzieht und es zu regnen anfängt, ist es für mich ein tolles Gefühl, wenn ich genaue Info abrufen kann, was da über mir rumschwebt und bis wann der Himmel wieder trocken ist. So war es dann auch bei Hohenems, als die App mir zeigt, dass der Regen in 20 min weg ist. Na, da stell ich mich doch lieber unter und warte ab.

IMG-20250715-WA0021.jpg

Um 17:42 bin ich zwische die Regenwolken geraten.



IMG-20250715-WA0020.jpg


Aber ein Blick auf die Vorschau zeigt, dass es um 18:05 schon wieder weiter gezogen sein wird.



IMG-20250715-WA0022.jpg



Als ich später an Chur vorbei fahre, blicke nach links auf die Berge und erinnere mich an den genialen Blick von dort oben runter auf Chur. Letztes Jahr saß ich dort oben mit meinem Handpan und habe den Blick auf Chur genossen und Musik gemacht. Ich liebe es, einmal von dort nach hier zu sehen und dann in die Gegenrichtung. Aber das ist nur ein kurzer Moment und schon bin ich vorbei. Später bei Thusis geht es runter von der Autobahn.


20250715_183014.jpg

In der Schweiz hängen die Wolken tief, aber es ist trocken.


Habe gerade noch die richtige Ausfahre genommen, wäre fast vorbei gedonnert. Mir ist wichtig, das letzte Stück über die schöne Landstraße zu fahren, um mich auf meine Reise einzuschwingen. Als ich kurz darauf am Sufner See vorbei fahre und wieder kurz darauf auf den Splügen-Pass abbiege, da ist mein Glück vollkommen und das Abendteuer beginnt Jetzt.
Das ist die Art von Straße, die ich so liebe und wofür ich die BAB-Anfahrt gemacht habe… um möglichst schnell hier her zu kommen. Am Lago di Montespluga ist mein Glück fast perfekt. Geniale Landschaft, tolle Erinnerungen, aber schei..kalt und das einzige was ich im Bauch habe, ist Hunger.


IMG-20250715-WA0030.jpeg




IMG-20250715-WA0036.jpeg



Jedoch ist Chiavenna nicht mehr weit und bis dahin geht es auch nur noch bergab,. d.h. es wird mit jedem Kilometer wärmer.

IMG-20250715-WA0038.jpeg



20250715_201929.jpg

Auf der Straße vom Lago nach Chiavenne kommt irgendwann dieser Abzweig.


IMG-20250715-WA0040.jpeg

Dort ist ein kleines verlassenes Dort. Krasse Gegend aber alles eingezäunt wie daheim.



IMG-20250715-WA0044.jpeg

Um 20:32 fahre ich nach Chiavenna rein und erfreue mich über die noch leuchtende Bergspitze.


Ich habe auf meinen Bildern im Ordner die Detailansicht entdeckt. Jo, da steht auch die Uhrzeit drauf. Bin dann zu Fuß zum Restaurant am zentralen Platz gegangen, habe lecker gefuttert und das Tagesziel gefeiert.



IMG-20250715-WA0054.jpg

Mittags bei Mannheim losgefahren, um in Chiavenna ne Limo zu schlürfen...


IMG-20250715-WA0055.jpeg

... was zu futtern und...


IMG-20250715-WA0057.jpeg

ein Eis zu schlotzen.

Allerdings ist es schon spät und ich habe noch keinen Schlafplatz. Ein Eis muss aber auch noch sein und das Krokodeel darf natürlich auch mal schlotzen. Im Urlaub kann ich mich immer freuen wie ein Kind. Aber jetzt die Frage, wo schlafen. Hier unten finde ich keinen Platz zum wild campen, ist klar. Also wieder den Pass hoch. Ich suche und suche und finde nix. Bis ich die Suche aufgebe und wieder ganz hoch fahre an den Lago di M.

Ahjo, dort oben ist immer noch schei..kalt und noch dazu weht mittlerweile auch noch ein echt krasser Wind. Es bleibt mir nur die Chance, mein Zelt im Windschatten eines Steinhauses aufzubauen. Ansonsten hätte es die ganze Nacht so laut geraschelt, dass ich kein Auge zu gemacht hätte, das kenne ich schon. Und als endlich alles aufgebaut ist und das Zeug, dass ich für die Nacht brauche im Zelt verstaut ist, genieße ich die krasse Natur, Sturm und kalt während ich noch aus dem Zelt in den Sternenhimmel schaue. Unweit entdecke von mir an einer Steinmauer ein Glühwürmchen. Ich traue meinen Augen kaum und mein Jubelschrei wird vom Sturm verschluckt. Ich liebe diese Leuchttierchen. So krabbel ich nochmal aus dem Zelt, um von diesem Tagesabschluss-Geschenk ein Foto zu machen. Im Blitzlicht sehen die Tiere völlig unscheinbar aus.


IMG-20250715-WA0062.jpeg


Aber ich bin glücklich, denn für mich sind das die Zeichen des Lebens und der Sterne, die mich behüten und den rechten Weg zeigen.

Gute Nacht mit Sonne und Mond im Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Psycho-Trip nach Briancon oder meine 2025er Moped-Tour

Psycho-Trip nach Briancon oder meine 2025er Moped-Tour - Ähnliche Themen

  • Android App Trip Computer

    Android App Trip Computer: Hallo zusammen, ich bin inzwischen vollständig von der reinen Garmin-Navigation (mein Montana 700 ist verkauft) auf Kurviger auf dem Smartphone...
  • Trip in die Vogesen

    Trip in die Vogesen: Hallo Zusammen, wir werden Ende Juni mit ein paar Kumpels Richtung Vogesen aufbrechen. Es geht am Mittwoch nach der Arbeit bis die Gegend von...
  • 5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien

    5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien: Hallo GS Reisende, hat mir jemand 5 oder mehr Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien, sehr gerne auch als gpx File? grüsse sunraiser
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

    (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Trip zurücksetzen mit Navi

    Trip zurücksetzen mit Navi: Hallo, ich stand gerade an der Tanke auf dem Schlauch…ich wollte den Trip1 zurücksetzen. Dazu drücke ich normalerweise die Menüwippe so oft nach...
  • Trip zurücksetzen mit Navi - Ähnliche Themen

  • Android App Trip Computer

    Android App Trip Computer: Hallo zusammen, ich bin inzwischen vollständig von der reinen Garmin-Navigation (mein Montana 700 ist verkauft) auf Kurviger auf dem Smartphone...
  • Trip in die Vogesen

    Trip in die Vogesen: Hallo Zusammen, wir werden Ende Juni mit ein paar Kumpels Richtung Vogesen aufbrechen. Es geht am Mittwoch nach der Arbeit bis die Gegend von...
  • 5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien

    5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien: Hallo GS Reisende, hat mir jemand 5 oder mehr Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien, sehr gerne auch als gpx File? grüsse sunraiser
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

    (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Trip zurücksetzen mit Navi

    Trip zurücksetzen mit Navi: Hallo, ich stand gerade an der Tanke auf dem Schlauch…ich wollte den Trip1 zurücksetzen. Dazu drücke ich normalerweise die Menüwippe so oft nach...
  • Oben