R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt

Diskutiere R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen.... Ich möchte bei meiner 95'er GS die "Kopfdichtungen" selber wechseln. Bei der letzten Inspektion "44000" sagte mir der :)liche...
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
185
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Hallo zusammen....
Ich möchte bei meiner 95'er GS die "Kopfdichtungen" selber wechseln.
Bei der letzten Inspektion "44000" sagte mir der :)liche das die
Kopfdichtungen schwitzen und ich sollte es bald machen lassen.
Wo bekomme ich hierfür eine gute Beschreibung?

Ist es schwierig diese Arbeit selber zu machen?
Wenn JA gibt es jemanden im Raum Hamburg und Umgebung der sowas schon mal selber gemacht hat und bereit wäre mir dabei zu helfen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Manny,

"schwierig" ist ein ziemlich relativer Begriff!

Jemand, der ein wenig Schrauberahnung hat, bringt das mit einer ausreichenden Anleitung sicher ohne jegliche Probleme hin.
Das einzige "Spezialwerkzeug": Ein guter Drehmo-Schlüssel!

Eine Anleitung gibts auf der Rep.-CD - oder mit ein wenig suchen - auch im Netz.

Nur Mut, die Rep. sieht wilder aus, als sie ist! Das größte Problem sind oft die Stehbolzen der Auspuffkrümmer. Wenn Du die gelöst hast, hast Dus auch schon fast geschafft...!

Nachbarschaftshilfe von mir scheidet leider aus,

Toitoitoi,

Grüße aus dem Schwabenland vom elfer-schwob
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
185
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Hallo elfer-schwob...
Danke für deine Antwort.....(Hast mir Mut gehacht)
Bin mal die Check-Liste durchgegangen....
- Schrauberahnung = vorhanden
- Spezialwerkzeug = Ein guter Drehmo-Schlüssel vorhanden
- Eine Anleitung = genau dass ist mein Problem

Hast Du / oder jemand anders hier im Forum, evt. einen guten link für Netz
wo man hierfür eine gute Beschreibung findet?

Danke für eure Hilfe
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
diese Arbeit ist nichts für Anfängerschrauber, da der Nockenwellenantrieb demontiert werden muss. Am besten, die Kette mit einem Kabel am Kettenrad der Nockenwelle fixieren, damit die Steuerzeiten nicht verstellt werden. Wenn die Kette ins Motorgehäuse fällt, liegt viel Arbeit vor Dir. Tricky ist auch die Montage des Kettenrades auf der Nockenwelle. Markierungen beachten!! Auch der Ausbau der hydraulischen Steuerkettenspanner erfordert Fingerspitzengefühl. Schau Dir den Zustand des Steuerkettenspanners (Kunststoffschiene) an. Wenn verschlissen, gleich mitwechseln.
Alles in allem kein Hexenwerk, aber sorgfältig und gewissenhaft solltest Du zu Werke gehen. Viel Erfolg!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo zusammen....
Ich möchte bei meiner 95'er GS die "Kopfdichtungen" selber wechseln.
Bei der letzten Inspektion "44000" sagte mir der :)liche das die
Kopfdichtungen schwitzen und ich sollte es bald machen lassen.
Wo bekomme ich hierfür eine gute Beschreibung?

Ist es schwierig diese Arbeit selber zu machen?
Wenn JA gibt es jemanden im Raum Hamburg und Umgebung der sowas schon mal selber gemacht hat und bereit wäre mir dabei zu helfen?
jou...kann helfen wenn gewünscht....Bühne und Wärchstatt vorhanden....melde dich halt wenn's pressiert....:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo,
diese Arbeit ist nichts für Anfängerschrauber, da der Nockenwellenantrieb demontiert werden muss. Am besten, die Kette mit einem Kabel am Kettenrad der Nockenwelle fixieren, damit die Steuerzeiten nicht verstellt werden. Wenn die Kette ins Motorgehäuse fällt, liegt viel Arbeit vor Dir. Tricky ist auch die Montage des Kettenrades auf der Nockenwelle. Markierungen beachten!! Auch der Ausbau der hydraulischen Steuerkettenspanner erfordert Fingerspitzengefühl. Schau Dir den Zustand des Steuerkettenspanners (Kunststoffschiene) an. Wenn verschlissen, gleich mitwechseln.
Alles in allem kein Hexenwerk, aber sorgfältig und gewissenhaft solltest Du zu Werke gehen. Viel Erfolg!
die Schienen kann man leider nur wechseln wenn die Motorhälften getrennt werden da im unteren Bereich Fixiernasen(Schiene) sind die man leider so nicht montieren kann...schön wäre das wenns gehen würde...:D
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
185
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Hallo alle zusammen....
Erst einmal "DANKE" für alle Antworten & Tip's. Ich glaube jetzt genug zu wissen und habe auch genug Info - Material zusammen.

Da ich nicht gerade zwei linke Hände habe, und weiß wie man mit Werkzeug umgeht, werde ich trodsdem die Hilfe von "freewayx" annehmen.

"freewayx" Du fragtest wann es "pressiert"...
Nu ja wie wäre es denn mit Samstag den 17.09.2011?

Ich schreibe dir noch eine PN mit den Kontaktdaten



 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,
diese Arbeit ist nichts für Anfängerschrauber, da der Nockenwellenantrieb demontiert werden muss. Am besten, die Kette mit einem Kabel am Kettenrad der Nockenwelle fixieren, damit die Steuerzeiten nicht verstellt werden. Wenn die Kette ins Motorgehäuse fällt, liegt viel Arbeit vor Dir. Tricky ist auch die Montage des Kettenrades auf der Nockenwelle. Markierungen beachten!! Auch der Ausbau der hydraulischen Steuerkettenspanner erfordert Fingerspitzengefühl. Schau Dir den Zustand des Steuerkettenspanners (Kunststoffschiene) an. Wenn verschlissen, gleich mitwechseln.
Alles in allem kein Hexenwerk, aber sorgfältig und gewissenhaft solltest Du zu Werke gehen. Viel Erfolg!

Hallo AndiP,

das was Du hier schreibst, steht doch im Prinzip alles in dem von mir genannten link drin, und das sogar auch noch mit Bildern und in Faaabe...!

Natürlich bis auf Deinen Hinweis auf den Austausch der Spannschienen, weil das so nämlich (leider) net funktioniert...

Und Schrauberanfänger ist ja unser Manny net, wie er uns ja gleich verraten hat " - Schrauberahnung = vorhanden"

Nix für ungut!

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
alles klar hier ?.....:D:D:D:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nun schwitzt da niGs mehr....ausser Manny....:D:D
 
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
185
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Hallo zusammen....
Es ist pressiert.. und so wie "freewayx! "schreibt da schwitz jetzt niGS mehr außer Manny" dem kann ich nur zustimmen.
Aber die begnadeten Schrauber-Händen von "freewayx" und die hervorragenden Kenntnisse alles was die BWM 1100 & 1150 betreffen haben mir dann doch sehr schnell aufgezeigt, dass "schrauben" nicht gleich "schrauben" ist.
Haben gleich beide Zylinderkopfdichtung gewechselt,
Des Weiteren habe ich so viel Tips von „freewayx“ bekommen das ich glaube ich weiß
jetzt alles was wichtig ist und was unwichtig ist.:D:D:D
Ich kann nur sagen DANKE „freewayx“ und noch mal DANKE für den Kaffee und die hervorragenden Lehrstunden die ich bei Dir nehmen durfte. „1A rauf mit Treppe“
Alles ist dicht und mein rechter Motorradstiefel muss nun wieder mit normaler Schuhcreme eingeschmiert (kein Motoröl mehr drauf) werden.
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schön das alles löppt....:D:D
 
Thema:

R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt

R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-)

    Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-): Liebe GS Freunde! Da ich einen Modellwechsel plane, möchte ich hiermit meine treue GS zum Kauf anbieten. Das Alu Topcase wird nicht separat...
  • Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-)

    Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-): Liebe GS Freunde! Da ich einen Modellwechsel plane, möchte ich hiermit meine treue GS zum Kauf anbieten. Das Alu Topcase wird nicht separat...
  • Oben