R 1150 GS - noch zeitgemäß ???

Diskutiere R 1150 GS - noch zeitgemäß ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahr zur Zeit eine R1200R LC , super Mopped :cool:, und eine G650 X-Country die kaum bewegt wird. Da im Sommer mal wieder eine Tour...
Slayer

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Hallo,

ich fahr zur Zeit eine R1200R LC , super Mopped :cool:, und eine G650 X-Country die kaum bewegt wird. Da im Sommer mal wieder eine Tour nach Kroatien ansteht und mit Schotterpisten zu rechnen ist, überlege ich mir neben meiner R noch eine Reiseenduro zuzulegen, da dafür die 650er zu wenig Leistung hat.

Wichtig ist mir auch Kardan, da ich auf Tour nich ständig Kettenschmieren will, als fällt eine Affentwin oder ähnliches aus und dann wirds schon enger :confused:

Selber bin ich schon eine 1100 GS, kurzzeitig eine 1150er GS ( extra für eine Kroatientour gekauft und wieder zum selben Preis verkauft :banghead: ) und eine 1200 GS Triple Black gefahren. Bei der 1200er hab ich keine vernünftige Lösung für die Windgeräusche der Scheibe gefungen, die war immer laut. Bei der 1150er hatte ich das Z-Technik Windschild drauf und bin damit die Kroatientour ohne Ohrenstopsel gefahren - war top. Und Preislich müsste ich halt auf meine X-Country nicht viel auf eine 1150er drauflegen, um 5000,00 sollte ein gutes Modell mit ca. 50000 km zu erhalten sein.

Ich denke auch das Leistungsmässig mit der 1150er kein Problem besteht, da ich meist eh, wie die meisten, im Drehzahlbereich bis 5000 U/min unterwegs bin und das Drehmoment in dem Bereich zur 1200er nich viel um ist.

Noch die Frage: welches Modelljahr ? tendiere zum Baujahr ab 2003 mit Integral ABS und Doppelzündung. Sportgetriebe oder langer 6. Gang ?
Ich denke auch, das ich mit dem Motorrad kaum einenWertverlust habe.

Was meint Ihr ? Blöde Idee ? :rolleyes:

Gruß

Slay
 
G

G-B

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Warum nicht?
Allerdings wirst du bei dem Baujahr eine mit Bremskraftverstärker bekommen.
Nicht weil dr so schlecht ist, wie viele Gefühlsarme meinen, sondern weil da der Kleine Elektromotor den Geist aufgeben kann. Dann wirds teuer.
Hab mir erst vor 2 Wochen eine von 2002 gekauft. I-ABS ohne Bremskraftverstärker. (Ob langer Gang oder... ist eigentlich egal.)
Ich denk da kannst du nix verkehrt machen.

In deinen Überlegungen zur 1200er hast du aber was übersehen. Die ist dann doch um einiges leichter (rüttelt auch nicht so).
Das sollte bei der Fahrt abseits von Asphalt schon einen Unterschied machen. (evtl. zumindest)
 
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Larsi

Larsi

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aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
Ich kann mich da G-B anschließen und sagen "warum nicht?"

Selber bin ich aktuell auch auf der Suche nach einer 1150er GS und preislich liegst du da mit deiner Annahme schon recht gut. Habe inzwischen viele Angebote verglichen und im Schnitt komme ich immer auf ca. 5000€ Kaufpreis.
 
Larsi

Larsi

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Eben ... Warum nicht?

Ich würde auch in Richtung 2002 schauen. Altes ABS mit neuen Sätteln.

BKV gefällt mir nicht so recht ...

Langer oder kurzer Sechster ist Geschmacksache. Ich hatte den Langen mal und kam gut damit zurecht. Jetzt habe ich den kurzen Sechsten, da vermisse ich manchmal das niedrige Drehzahlniveau des Langen.
 
GSWinni

GSWinni

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Korrigiert mich, aber ich denke ob 2002er oder 1999er macht doch keinen großen Unterschied. Die Jahre jedenfalls sinds nicht.

Und wenn das Mopped für lange Touren ist, wäre für mich der lange 6te gesetzt.
Eins noch: wenn du Richtung Schotter unterwegs bist, guck dir doch mal eine GSA an.

Gruß
Winni
 
Slayer

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für die GSA bin ich zu klein :cool:

ich dacht, die Teilintegrale Bremse gibt es erst ab 2003 ?

hab das gefunden

2001:
Bei der R 1150 GS können sich mit der Zeit die Abgaswerte im unteren Drehzahlbereich deutlich verschlechtern, weshalb BMW in der Serienproduktion die Software modifiziert und betroffenen Kunden ein kostenloses Update anbietet. Ab Jahrgang 2001 kommt die neue EVO-Bremse am Vorderrad zum Einsatz (höhere Bremsleistung, geringere Handbremskraft), als optionales ABS steht nun das
Teilintegral-ABS mit Bremskraftverstärker und über den Handbremshebel mitgebremstem Hinterrad zur Verfügung. Basispreis inkl. Nk.: 10.726 Euro.
2002:
R 1150 GS unverändert, Basispreis inkl. Nk.: 10.944 Euro. BMW stellt der Standard-GS die R 1150 GS Adventure zur Seite. Basispreis: 11.445 Euro.
2003:
Alle Boxer, also auch die GS, erhalten die Doppelzündung mit zweiter Zündkerze und leistungsstärkerer Zündanlage. Basispreis R 1150 GS inkl. Nk: 11.212 Euro.

das heisst, ab 2001 die EVO-Bremse optional . Die hat dann auch den Bremskraftverstärker ?
ab 2003 dann Doppelzündung, nicht schlecht, geht aber ohne auch.

vor 2003 wär gut, wenn man den Kat rausschmeissen will, dann kommt man auch ohne durch den Tüv ( soweit ich weiß )
 
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Larsi

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bringt doch nicht alles durcheinander ...


bei 1150GS
bremse:
MJ1999-2001 bremse der 1100GS ... option: ABS2
MJ2002 EVO-bremse von Brembo ... option: ABS2
ab MJ2003 EVO-bremse von Brembo ... option: i-ABS G3 mit BKV

doppelzündung:
ab 12/2002 (also wechsel innerhalb des MJ2003)



bei 1150GS Adventure
bremse:
MJ2002 EVO-bremse von Tokico ... option: ABS2
ab MJ2003 EVO-bremse von Tokico ... option: i-ABS G3 mit BKV

doppelzündung:
ab 12/2002 (also wechsel innerhalb des MJ2003)


mit der doppelzündung kam auch die Euro3
 
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megmeg

megmeg

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1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe die 2001 Bj gehabt und war sehr zufrieden. Alles hat wunderbar gepasst und funktioniert. Einziger Schwachpunkt war der lange 6te und 1te Gang. Der 1te war im Gelände nervig und 6te war zu kraftlos (untertourig). Bin meistens bis 120 mit dem 5ten gefahren.
Ich würde unbedingt nach einer mit kurzen Übersetzung schauen. Und wenn nicht dann lieber eine gut erhaltene 1100gs mit 5 Gängen.
 
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der niederrheiner

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Um mal deine Frage in der Thread-Überschrift zu beantworten. Ja, die 1150er ist sowas von Zeitgemäss, du glaubst es nicht. Sie erschwert einem nicht das Leben durch brutal einsetzende 100+ PS. So nett diese sein können, vor jedem Start zu entscheiden in welchem Modi es weitergehen soll. . .

Auch ist die 1150er die Schönste aller GSen der Vierventilära.
 
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AndreasH

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.. tschuldige, aber blöde Frage: ? Noch zeitgemäß?

Ich halte meine 100GS immernoch für zeitgemäß! Spätestens bei einer Reparatur oder beim evtl. nötigen Aufgeben ist sie top aktuell;

Was ich inzwischen merke: Die 1150er hat eine bessere Ergonomie (für mich) - gerade bei langen Fahrten oder auf der Bahn!;

Beim normalen Fahren bin ich mit der 100er aber nicht wirklich langsamer als mit der 1150er; Wenn das Geläuf eng wird, hat die 100er die Nase vorn;

UND: Mit einer 1200er würde ICH mich nirgendwo hin trauen, wo kein Service & W-Lan zur Verfügung steht; Da wird "modern" sofort zu "nicht zeitgemäß"!

Andreas
 
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Ich habe die 2001 Bj gehabt und war sehr zufrieden. Alles hat wunderbar gepasst und funktioniert. Einziger Schwachpunkt war der lange 6te und 1te Gang. Der 1te war im Gelände nervig und 6te war zu kraftlos (untertourig). Bin meistens bis 120 mit dem 5ten gefahren.
Ich würde unbedingt nach einer mit kurzen Übersetzung schauen. Und wenn nicht dann lieber eine gut erhaltene 1100gs mit 5 Gängen.
wie erkennt man eine Sportgetriebe ? Kaufvertrag ? Fahrgestellnummer ?
 
Slayer

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bringt doch nicht alles durcheinander ...


bei 1150GS
bremse:
MJ1999-2001 bremse der 1100GS ... option: ABS2
MJ2002 EVO-bremse von Brembo ... option: ABS2
ab MJ2003 EVO-bremse von Brembo ... option: i-ABS G3 mit BKV

doppelzündung:
ab 12/2002 (also wechsel innerhalb des MJ2003)



bei 1150GS Adventure
bremse:
MJ2002 EVO-bremse von Tokico ... option: ABS2
ab MJ2003 EVO-bremse von Tokico ... option: i-ABS G3 mit BKV

doppelzündung:
ab 12/2002 (also wechsel innerhalb des MJ2003)


mit der doppelzündung kam auch die Euro3

das heisst, ABS 2 bremse ich mit der vorderen Bremse auch hinten mit, hat aber noch keinen Bremskraftverstärker ?
 
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generalgarden

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nein, das ABS2 hat zwei getrennte Bremskreise, die getrennt voneinander vom Fahrer betätigt werden müssen. Erst das I-ABS (oder ABS-III) bremst hinten mit, wenn man die Vorderbremse betätigt. I-ABS kam auch immer mit Bremskraftverstärker, die Systeme davor kamen immer ohne Bremskraftverstärker.
 
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motoqtreiber

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1150 GS Adventure
Hab diese Saison erst eine 1150 ADV gekauft. Hatte schon mal eine normale 1150 GS davor. Dann 1200 GS (mit BKV) und S1000RR.
Die 1150 ist mit ihrem Drehmoment von unten ein schöner Kontrast. Und durch die Kraft aus dem Keller lassen sich Kehren leichter fahren. Ideal auch um zu zweit mit viel Gepäck zu fahren. Den BKV finde ich ganz angenehm und hat nie Probleme gemacht bei der 1200er.
Allerdings ist sie als ADV schon sauschwer und hoch... Weiss nicht, ob ich die alleine aufheben könnte.

Evtl. kommt als Kontrast noch eine S1000R dazu.
 
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Aardvark

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R1150GS
Barum kann man da nicht mit der 1200er hinfahren? Sind die so empfindlich?

2002 ist meiner Meinung nach optimal: letztes Jahr ohne Probleme mit Doppelzündung und Servo-ABS. Langer erster Gang ist ein bisschen nervig für Schrittempo, aber der lange Sechste sollte ideal für Autobahnetappen sein.
 
Machtien

Machtien

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Also, die 1150er ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Viel zu schwer, viel zu wenig Leistung, viel zu wenig Elektronik, sie hat zum Beispiel keinen Reifendrucksensor, das heißt, mit Reifen kann man nicht fahren. Keinen Regenmodus, das heißt, wenn's regnet, kann man nicht fahren. Kein Kurven-ABS, das heißt, in Kurven kann man nicht fahren. Keine Traktionskontrolle, das heißt, man kann nicht traktionieren.
Ich würde mir das mit der 1150er noch mal ganz genau überlegen! ;-)

Schöne Grüße vom Machtien,
der von seiner 1150er gar nicht mehr runter will...
 
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