R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten

Diskutiere R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht kann mit hierzu jemand weiterhelfen. der linke Blinker lässt sich nicht mehr ausschalten. Als ich im Herbst noch...
J

jodelwahn

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
13
Ort
Burgkirchen
Modell
GS 1150, Cagiva Elefant 900
Hallo zusammen, vielleicht kann mit hierzu jemand weiterhelfen.

der linke Blinker lässt sich nicht mehr ausschalten. Als ich im Herbst noch unterwegs war, konnte ich ab und zu mit dem Blinker-Rücksteller noch abstellen, auf einmal ging es gar nicht mehr. Als dies mit dem Blinker-Rücksteller noch funktionierte und ich unterwegs war, schaltete sich der linke Blinker auch sporadisch selbständig ein.
Blinker konnte dann auch nur mit viel Geduld (Rücksteller) oder auch mal den Motor und Zündung aus, wieder ausgeschalten werden.

Hab mal die linke Schaltereinheit demontiert und zerlegt. Soweit ersichtlich, funktioniert der Microschalter, klicken ist zu hören.
Keine Beschädigungen an den Kabeln festgestellt. Alle Kontakte so weit es ging geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht, ging dann kurz, aber dann wieder dasselbe Problem.
Im Anschluss das Blinkerrelais erneuert, dann wieder alles ok.
Leider nicht lange, dann wieder die selben Probleme.
Macht es Sinn, die Schaltereinheit zu erneuern oder kann das Problem auch woanders liegen.

PS: Warnblinker funktioniert einwandfrei, es blinken beide Seiten. Beim Ausschalten der Warnblinker blink es links einfach weiter.

Schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen
Jodelwahn
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
hatte ich auch manchmal im Winter. Einfach den linken Blinkerschalter wieder etwas zurückziehen
 
J

jodelwahn

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
13
Ort
Burgkirchen
Modell
GS 1150, Cagiva Elefant 900
Servus Klaus,
wie hast du das gemeint, Schalter etwas zurückziehen?
Ich hab die Schaltereinheit geöffnet, der Microschalter ist ja fest in einer Aussparung fixiert.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Am Plastikteil ziehen, das du zum Blinken mit dem Daumen drückst, denke ich...
 
J

jodelwahn

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
13
Ort
Burgkirchen
Modell
GS 1150, Cagiva Elefant 900
Denke, bei mir liegt der Fehler woanders. Hab das Plastikteil demontiert und wollte direkt mit dem Microschalter die Funktion testen. Ging aber auch nichts.

Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Dann besteht noch eine Möglichkeit, dass sich die Kabel im Strang bis unter den Tank berühren und den Blinker L immer wieder zum Blinken anregen.
 
J

jodelwahn

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
13
Ort
Burgkirchen
Modell
GS 1150, Cagiva Elefant 900
ist es auch nicht, da ich beim Prüfen die Schaltereinheit mit dem Kabelstrang abgebaut habe. Der Kabelstrang wurde auch geöffnet, um evtl. Defekte an kabel feststellen zu können. Also somit kann ich den Masseschluss eigentlich ausschliessen.
Hab beim Testen die abgebaute Schaltereinheit mit dem offenen Kabelstrang dann angesteckt, wieder dasselbe Problem. Zündung ein und es fängt sofort der linke Blinker an zu blinken.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Denke, bei mir liegt der Fehler woanders. Hab das Plastikteil demontiert und wollte direkt mit dem Microschalter die Funktion testen. Ging aber auch nichts.
Microschalter für Blinker links hat dauerhaften Durchgang (Masse wird auf Blinkrelais geschaltet),
dadurch dann auch keine Funktion des Rücksetzens. Schalter defekt, weil Abdichtung kaputt ist?
 
J

jodelwahn

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
13
Ort
Burgkirchen
Modell
GS 1150, Cagiva Elefant 900
Danke Schuppi für den Hinweis,
könnte eine Möglichkeit sein, werde ich mal den Microschalter öffnen. Gibts ja eine Anleitung im Netz, hab ich schon mal bei einem anderen Microschalter gemacht.
PS:
Beim Betätigen des ausgebauten Schalters ist ein eindeutiges Klicken zu vernehmen, dadurch bin ich davon ausgegangen, dass hier die Funktion in Ordnung ist.
Bevor ich den Microschalter öffne, kann man den Schalter vermutlich auf den Fehler durchmessen, oder?
 
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner R850R, da lag es an dem Schalter, der hatte durchaus Dauerkontakt.
 
J

jodelwahn

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
13
Ort
Burgkirchen
Modell
GS 1150, Cagiva Elefant 900
Hallo zusammen,
Problem gefunden, es ist der Microschalter, der hat Dauerdurchgang.
Hab diesen zerlegt und festgestellt, dass die Kontakte ziemlich ausgeleiert sind.
Da ich mir vor einiger Zeit solch einen Microschalter schon mal als Reserve zugelegt hatte,
wird morgen der neue eingelötet. Dann sollte wieder alles ok sein.
vielen Dank an alle!
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Bezugsquelle für den Taster .
LG Martin
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,
ich hatte das auch schon ein paar Mal, leider. Mit einem neuem Taster der eingelötet wird, funktioniert alles wie es soll. Das Gute ist, dass fast alle Taster in den Armaturen gleich sind. Ich habe mir deswegen mal eine alte Armatur besorgt um diese auszuschlachten, wenn mal wieder einer kaputt ist.
 
Thema:

R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten

R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht

    BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht: Verkaufe hier einen BMW Kennzeichenträger hinten für eine R 1150 GS R21 ggf. auch für andere Modelle passend, das aber bitte selber recherchieren...
  • Erledigt GS 1150 R21 Orig. Windschutzscheibe lackiert anthrazit

    GS 1150 R21 Orig. Windschutzscheibe lackiert anthrazit: Biete hier meine orig. Windschutzscheibe für Gs1150 R21 an, die Scheibe ist in einem noch guten Zustand und wurde in anthrazit lackiert,die Halter...
  • Erledigt BMW R 1150 GS / 1150 ADV r21 Zach Endtopf

    BMW R 1150 GS / 1150 ADV r21 Zach Endtopf: hallo Forum, ich räume etwas auf und biete hier einen Zach Endtopf an .... aus Edelstahl, mit EG ABE Karte dabei normale (geringe)...
  • Erledigt BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör

    BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör: Biete hier meine Treue Wegbegleiterin wegen Neuanschffung an. R1150 GS Farbe Silbergrau Metallic Baujahr 1999 Ca. 92 Tkm gelaufen Mit ABS ohne...
  • 1150 GS / R21 Blinker in Vorbauverkleidung ?

    1150 GS / R21 Blinker in Vorbauverkleidung ?: Guten Abend Zusammen, habe mal auf einem Bild im Netz gesehen , das jemand Blinker glattflächig in die Vertiefung , da wo das kleine Gitter und...
  • 1150 GS / R21 Blinker in Vorbauverkleidung ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht

    BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht: Verkaufe hier einen BMW Kennzeichenträger hinten für eine R 1150 GS R21 ggf. auch für andere Modelle passend, das aber bitte selber recherchieren...
  • Erledigt GS 1150 R21 Orig. Windschutzscheibe lackiert anthrazit

    GS 1150 R21 Orig. Windschutzscheibe lackiert anthrazit: Biete hier meine orig. Windschutzscheibe für Gs1150 R21 an, die Scheibe ist in einem noch guten Zustand und wurde in anthrazit lackiert,die Halter...
  • Erledigt BMW R 1150 GS / 1150 ADV r21 Zach Endtopf

    BMW R 1150 GS / 1150 ADV r21 Zach Endtopf: hallo Forum, ich räume etwas auf und biete hier einen Zach Endtopf an .... aus Edelstahl, mit EG ABE Karte dabei normale (geringe)...
  • Erledigt BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör

    BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör: Biete hier meine Treue Wegbegleiterin wegen Neuanschffung an. R1150 GS Farbe Silbergrau Metallic Baujahr 1999 Ca. 92 Tkm gelaufen Mit ABS ohne...
  • 1150 GS / R21 Blinker in Vorbauverkleidung ?

    1150 GS / R21 Blinker in Vorbauverkleidung ?: Guten Abend Zusammen, habe mal auf einem Bild im Netz gesehen , das jemand Blinker glattflächig in die Vertiefung , da wo das kleine Gitter und...
  • Oben