R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?

Diskutiere R 1200 GS, die richtige Wahl für mich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fast genau so ging es mir auch, ich konnte es mir auch nicht vorstellen eine GS zu fahren, doch nach der ersten Probefahrt war ich so positiv...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen,

ich bin die letzten 35 Jahre schon alles mögliche gefahren, von Honda Fireblade 900RR über Honda VTR 1000 SP1, Harley Fatboy-Umbau (als die Kinder kamen), Ducati 848, Triumph Speedtriple, KTM1290 Superduke und und und, nur eine wollte ich nie... ich wollte nie was fast alle fahren, nämlich eine BMW GS oder frühestens mit Mitte 60 wenn gesundheitlich nix anderes mehr geht :o auch optisch hat sie mich nie so richtig angesprochen...

Was soll ich sagen, warum auch immer hab ich mir im Mai diesen Jahres eine GS 1200 LC Adventure gekauft und zuerst einen Schreck bekommen wie mega breit das Teil ist, hatte bis dahin die letzten Jahre die KTM 1290 gefahren, welche gegen die Adventure ja schon fast wie ein Fahrrad wirkt.

Nachdem ich nun schon einige Kilometer abgespult hab und ich gerade aus einem Urlaub von Kroatien zurückkomme, muss ich mir eingestehen, - ich hätte mir schon viel früher eine GS kaufen sollen, man kann mega entspannt fahren, aber auch durchaus sportlich und etwas Off-Road geht auch ganz gut, tatsächlich der beste Mix aus Allem den ich mir vorstellen kann, ich hatte immer befürchtet das mir auch die Leistung mit gerade mal 125PS zu schwach ist, reicht aber vollkommen aus.

Fazit für mich: Ich will nix anderes mehr und freue mich schon sehr auf die nächsten Reisen mit dem Teil...
Liebe Grüße, Bernd

Anhang anzeigen 526108
Fast genau so ging es mir auch, ich konnte es mir auch nicht vorstellen eine GS zu fahren, doch nach der ersten Probefahrt war ich so positiv überrascht.... und jetzt hab ich eine 1250 zuhause und bin happy. Natürlich muss ich mir immer wieder Spötteleien anhören wie... Rentnerschüssel, oder dieser Mann hat die Welt gesehen etc. aber das geht mir mittlerweile am Allerwertesten vorbei. Denen sage ich dann immer nur, erst fahren, dann urteilen! Seit ich die GS hab, steht die Speed Triple in der Ecke....
😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 1200er reicht ja auch. Und wenn es dann trotzdem jucken sollte, geht man die 1250er holen. :-)
Reichen ist eine Sache, haben ist besser als wollen und nicht können. :bounce:

Ich hatte auch nach jüngeren 1200 LC geschaut, weil die ja reichen, aber die Anbieter sind von den Preisen derart verstrahlt, das der Unterscheid von einer 3-5 jährigen 1200 LC mit 30 tkm zu einer quasi ladenneuen 1250 doch sehr sehr klein war, teilweise nicht vorhanden wegen Preisaufschlägen für Touratech Kirmeszubehör.
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
Da die Berichte der 900er Tiger auch gut zu lesen sind, werde ich wohl auch noch eine Fahrt auf einer Triumph machen. Man soll sich ja eine zweit Meinung einholen;)
 
Johro

Johro

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Reichen ist eine Sache, haben ist besser als wollen und nicht können. :bounce:

Ich hatte auch nach jüngeren 1200 LC geschaut, weil die ja reichen, aber die Anbieter sind von den Preisen derart verstrahlt, das der Unterscheid von einer 3-5 jährigen 1200 LC mit 30 tkm zu einer quasi ladenneuen 1250 doch sehr sehr klein war, teilweise nicht vorhanden wegen Preisaufschlägen für Touratech Kirmeszubehör.
Ist das der unterschied?
Ich kann berichten, meine 5j. Mit 25tkm, Inkl alle Pakete, mit 3 Koffer, Navi und Akra kostet um 10.000 weniger als eine neue mit der gleichen Ausstattung
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann hast Du einen tollen Schnapper gemacht und bist der Super-Verhandler. Also für Dich alles gut. :)

Mir war das Glück nicht hold, mit wurden nur überteuerte Mopeds angeboten, daher habe ich gleich das genommen, was dann den hohen Preis auch wert war, weil quasi neu = 20.000 Euro. (ebenso mit allen Koffern, 6er Navigator ect.)

Und Deine 2017er hast Du WIRKLICH für 10.000 Euro bekommen mit Koffern, Navi, Akra? :eek:

Das wäre definitiv sensationell!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und Deine 2017er hast Du WIRKLICH für 10.000 Euro bekommen mit Koffern, Navi, Akra?
Er spricht von der Differenz!

17000 mit Koffern und Navi sind schon ein stolzer Preis.

Ich habe vor zwei Jahren im September für meine 2017er GSA mit Taschen und Navi und 9000km auf dem Buckel : 15000 bezahlt. Von Privat. War ein Schnäppchen!
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
Er spricht von der Differenz!

17000 mit Koffern und Navi sind schon ein stolzer Preis.

Ich habe vor zwei Jahren im September für meine 2017er GSA mit Taschen und Navi und 9000km auf dem Buckel : 15000 bezahlt. Von Privat. War ein Schnäppchen!
Wie war sie elektronisch ausgestattet? Alle Pakete inkl.? Schutzbügel rundum?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie war sie elektronisch ausgestattet? Alle Pakete inkl.? Schutzbügel rundum?
Ja, alle Pakete und bei GSA das volle Gerüst vorne und hinten.
Dazu Atacama Taschen, Alutopcase, Soziustasche, Werkzeugkoffer, N5......

Was meinst Du mit elektronisch ausgestattet ??
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
Ja, alle Pakete und bei GSA das volle Gerüst vorne und hinten.
Dazu Atacama Taschen, Alutopcase, Soziustasche, Werkzeugkoffer, N5......

Was meinst Du mit elektronisch ausgestattet ??
Ich meinte damit die Pakete (Touring, Komfort, etc). Da hattest du aber echt Glück für den Preis!
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Ich habe gestern eine 2019er Rallye mit 12500 km, Vollausstattung und Navi 6 für 15k. gekauft.
Eine vergleichbare Neue bei BMW kostet 23-24k.

Aber zur Eingangsfrage: Ich habe bislang die GS700 gefahren und ganz ehrlich, die macht genau soviel Spaß und ist für Anfänger definitiv besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
Liebe Foris, ich habe mich gestern kurzentschlossen zum Kauf einer neuen Hary entschieden, das heisst im Moment kein Geld für ein zweites Bike.
Ich bedanke mich deshalb an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme und Eure Hilfe/Ratschläge!

Machts gut und fahrt save;)
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
Naja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Habe ja Eingangs geschrieben dass ich meine alte Hary evtl. behalte. Ich wollte am Dienstag eine GS zur Miete reservieren und bin als Besitzer einer neuer Hary aus dem Laden. Was soll ich sagen?
Machts gut und sag niemals Nie;)
 
Thema:

R 1200 GS, die richtige Wahl für mich?

R 1200 GS, die richtige Wahl für mich? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel): Hallo zusammen, habe ein größeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
  • Kaufberatung - Die richtige 1200 GS

    Kaufberatung - Die richtige 1200 GS: Hallo Zusammen, der Grund warum ich hier bin ist dass ich nach Probefahrten mit verschiedenen japanischen und österreichischen Bikes feststellen...
  • Welcher Gummi ist der Richtige ??

    Welcher Gummi ist der Richtige ??: Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde über den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
  • Richtige Bereifung ( Allround ) für die GS 1200

    Richtige Bereifung ( Allround ) für die GS 1200: Hallo liebe Biker, bin nun seit wenigen Tagen Besitzer einer GS 1200 Bj 2009. Ich plane im nächsten Jahr eine Tour von Berlin ( Autozug bis...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht

    Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht: Hallo,ich habe meine GS Bauj.2005 in der Garage stehen und es riecht immer nach Benzin.Wenn man sich über den Tankverschluß beugt und dran riecht...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel): Hallo zusammen, habe ein größeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
  • Kaufberatung - Die richtige 1200 GS

    Kaufberatung - Die richtige 1200 GS: Hallo Zusammen, der Grund warum ich hier bin ist dass ich nach Probefahrten mit verschiedenen japanischen und österreichischen Bikes feststellen...
  • Welcher Gummi ist der Richtige ??

    Welcher Gummi ist der Richtige ??: Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde über den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
  • Richtige Bereifung ( Allround ) für die GS 1200

    Richtige Bereifung ( Allround ) für die GS 1200: Hallo liebe Biker, bin nun seit wenigen Tagen Besitzer einer GS 1200 Bj 2009. Ich plane im nächsten Jahr eine Tour von Berlin ( Autozug bis...
  • Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht

    Tankverschluß von R 1200 GS nicht richtig dicht: Hallo,ich habe meine GS Bauj.2005 in der Garage stehen und es riecht immer nach Benzin.Wenn man sich über den Tankverschluß beugt und dran riecht...
  • Oben