R 1200 GS mech. laut und anfahrschwach

Diskutiere R 1200 GS mech. laut und anfahrschwach im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, nach fast 40 Jahren besitze ich nun erstmals einen Boxer von BMW. Zuvor stets Japaner bewegt, zuletzt viele Jahre die XJR1300...
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Miteinander,

nach fast 40 Jahren besitze ich nun erstmals einen Boxer von BMW. Zuvor stets Japaner bewegt, zuletzt viele Jahre die XJR1300 von Yamaha.

Die GS ist von 2007, hat ca. 55.000km und wurde vom Vorbesitzer stets regelmäßig beim Händler gewartet.

Zunächst: Grund des Wechsels zur GS war vor allem, dass meine Frau hinten nahezu perfekt sitzt, der Kniewinkel ist sehr angenehm, die Transportmöglichkeiten sind dank der großen Koffer samt Topcase (mit Rückenlehne :)) sehr gut und auch ich fühle mich wohl auf der Maschine, die relativ aufrechte Sitzposition ist entspannt.

Unschlagbar und zuvor mit all den Vorgängermaschinen nie erlebt sind die exzellenten Kurven- Eigenschaften, die einem fast schon süchtig machen.

ABER...und hier kommt der Grund meines Beitrags...

Was mich mehr als irritiert bzw. ich nicht glauben kann, dass Folgendes dem Soll-Stand der Technik entspricht:

Das Anfahren ist, besonders mit Sozia (und wir sind beide normalgewichtig) immer eine Qual!
Am besten zu Beschreiben mit dem Gefühl, man würde versuchen, im zweiten Gang loszufahren...
Der Motor quält sich, macht jämmerliche Geräusche, klappert und scheppert, ist saft- und kraftlos.

Ein Horror sind Stopp u. Go- Situationen in der Stadt (Stuttgart), wie man sich vorstellen kann, dazu die Lastwechselreaktionen trotz ständigem Spiel mit Kupplung und Bremse.

Auch eine Fahrt durch einen Kreisverkehr ist mühsam, zum Teil ist der zweite Gang noch zu hoch und der erste sollte drin sein, was ich aber nicht einsehe und somit durch den Kreisverkehr hopple...

Überhaupt ist der Motor ein Musterbeispiel an negativer Elastizität... es sei denn, man jubelt in sehr hohen Drehzahlbereichen, was ich dem armen Zweizylinder einfach nicht zumuten möchte.

Zugegeben: Die XJR1300 konnte quasi ab 50 km/h im obersten Gang (5.) gefahren werden, schalten war dann nicht mehr nötig, Dampf war stets vorhanden.

Und dass die GS eine völlig andere Welt ist, war mir klar.

Aber so schwach und dabei so mechanisch laut hätte ich nicht für möglich gehalten.


Frage an Euch altgedienten Fachleute: Ist mein Eindruck völlig daneben oder muss ich mit dem geschilderten leben?


Besten Dank für Eure Rückmeldungen

Grüße,
Erich
 
G

Gast20919

Gast
Manchmal sind es Kleinigkeiten , wie z.b. Schau mal Rechts ob der Gaszug in der Führung ist .!!

Grade letzt wieder erlebt mit einem Mitfahrer ... Gaszug eingehängt und ab ging die Luzi :smile:
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
na....das mach´ ich doch umgehend... ! :trippel:

Das wäre ja der Hammer, wenn solch ein plausibler Grund die Ursache für mein Problem wäre...

Mal sehen, ob Dein Tipp auch erkennbar ist, ohne den Tank zu entfernen. (Hab da etwas von "Gaszugverteiler" gehört...)


Bis dahin, Dankeschön !
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
So...Gaszüge gecheckt.

Man kann die Funktion der Rolle beim Betätigen ja wunderbar ertasten und auch das deutliche Anschlaggeräusch hören, wenn die Drosselklappe schließt.

Links und rechts ist diese Gaszug- Funktion "leider" absolut parallel...

Gut und schlecht :poop:


Dennoch: Besten Dank für diesen grundsätzlichen Tipp aus Deiner jüngsten Erfahrung ! :)

Grüße,
Erich
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Noch etwas: Falls Du eine 1200 GS fährst, kannst Du meine Eindrücke bezüglich "Anfahrschwäche" in Ansätzen bestätigen ?

Oder ist Dir dies völlig unbekannt ?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Erich,
grundsätzlich hat die 1200er keine Anfahrschwäche und geht untenrum eigentlich saugut, jedoch Lastwechselreaktionen sind schon eher normal.
Zu den mechanischen Geräuschen sag ich mal nigs, bevor ich sie gehört habe.

So wie du das beschreibst ist da definitiv was nicht in Ordnung.
Der ausgehängte Gaszug kommt aber bei der 1200er jedoch eher selten vor.
Schlechte Gasannahme - so würde ich es benennen - liegt häufig an der Zündanlage, evtl. könnte auch der Drossenklappensensor schuld sein.

Gruß Thomas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Na dann würd ich mal das maschinchen näher kennenlernen! Mal auf die Suche machen die Ventile einstellen, Kompression prüfen! Luftfilter säubern...

Kreisverkehr:, im 3. Gang gehts eigentlich geschmeidig rum!

Bei mir hat's allerdings auch einige Zeit gebraucht bis die Helme beim Schalten keinem Kontakt mehr bekamen! Fahrwerkseinstellung? mal experimentieren! Oder überarbeiten lassen? Evt.Wilbers?
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo !
Im dritten Gang im Kreisverkehr ??? :bounce:

Aktuell ist dies ein durchhoppeln ohne echten Vortrieb...

Danke für die Bestätigung, dass da echt was nicht stimmen kann.

Grüße,
Erich
 
G

Gast20919

Gast
na....das mach´ ich doch umgehend... ! :trippel:

Das wäre ja der Hammer, wenn solch ein plausibler Grund die Ursache für mein Problem wäre...

Mal sehen, ob Dein Tipp auch erkennbar ist, ohne den Tank zu entfernen. (Hab da etwas von "Gaszugverteiler" gehört...)


Bis dahin, Dankeschön !
Schade , einen Versuch wars wert ..!!

PS: Die XJR 1300 4 PU hatte ich auch mal !!
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Ich hatte in Summe viermal die XJR....2 x die 1200, 2 x die 1300...

Dazwischen immer was anderes, aber keine kam an den sanften Riesen ran, zuletzt eine RP19 von 2013, die niemand kaufen will.:heul:

Ich biete meine XJR 1300 aktuell auch hier im Forum zum Verkauf an, vielleicht hab ich ja Glück.

Grüße
Erich
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Gab's denn vor dem Kauf keine Probefahrt? Hast du eine 12 Jahre alte Karre mit mehr als 50.000 Laufleistung blind gekauft?
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Na dann würd ich mal das maschinchen näher kennenlernen! Mal auf die Suche machen die Ventile einstellen, Kompression prüfen! Luftfilter säubern...

Kreisverkehr:, im 3. Gang gehts eigentlich geschmeidig rum!

Bei mir hat's allerdings auch einige Zeit gebraucht bis die Helme beim Schalten keinem Kontakt mehr bekamen! Fahrwerkseinstellung? mal experimentieren! Oder überarbeiten lassen? Evt.Wilbers?

Das mit dem Helmkontakt ist kaum das Problem....aber der Motor macht nicht mit....er ist schüttelt sich mechanisch und akustisch
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zünkerzen, Zündspulen checken.

Eine intakte 1200er GS geht unten rum gut. Die Lastwechselraktionen werden dramatischer beschrieben als sie tatsächlich sind.
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Gab's denn vor dem Kauf keine Probefahrt? Hast du eine 12 Jahre alte Karre mit mehr als 50.000 Laufleistung blind gekauft?
Doch...die Probefahrt gabs natürlich.

Aber ich dachte, der Umstieg vom seidenweichen, kraftvollen 1300er- Vierzylinder auf einen rustikalen deutschen Boxer fühlt sich zunächst erstmal so an und das Problem sitzt am Lenker.

Ich schob es auf gewohnte Schaltfaulheit.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Es sollte sich doch bestimmt jemand hier im Forum finden lassen, der sich das mal anschaut.
Ich kann mir nach Deinen Schilderungen nicht vorstellen dass das normal ist. Selbst mit meiner etwas ruppigen HP2 geht der Kreisverkehr immer im 2ten Gang. Ich musste mich seinerzeit allerdings auch auf den für mein Gefühl langen ersten Gang gewöhnen. Heute möchte ich das nicht mehr missen.
Gruss Martin
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Hi, ich kann deine Eindrücke gut nachvollziehen, da ich auch von einem Vierzylinder auf den Boxer gewechselt habe. Die alte Maschine (K1200RS) ist von den mechanischen Geräuschen auch nicht gerade eine Offenbarung, aber im Gegensatz zum Boxer schon deutlich geschmeidiger. Gelegentlich hole ich sie noch mal aus der Garage und genieße das "Vierzylinderfeeling"bis die Knie schmerzen :-(.
Wenn die bequemere Sitzposition nicht wäre, hätte ich mich schon längst von der GS getrennt.
Also tu dir selbst einen Gefallen, behalte die XJR und lass die GS mal in einer guten Werkstatt überprüfen; es gab ja schon einige Vorschläge hierzu.

Gruß
erdmann
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Es sollte sich doch bestimmt jemand hier im Forum finden lassen, der sich das mal anschaut.
Ich kann mir nach Deinen Schilderungen nicht vorstellen dass das normal ist. Selbst mit meiner etwas ruppigen HP2 geht der Kreisverkehr immer im 2ten Gang. Ich musste mich seinerzeit allerdings auch auf den für mein Gefühl langen ersten Gang gewöhnen. Heute möchte ich das nicht mehr missen.
Gruss Martin

Hi,
es hat sich tatsächlich ein Kenner der Materie aus der Nähe gemeldet, den ich morgen mal besuchen werde. :o

Bin sehr gespannt und werde berichten !

Und ja, der laaaaaaange erste Gang...

Grüße,
Erich
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hi, ich kann deine Eindrücke gut nachvollziehen, da ich auch von einem Vierzylinder auf den Boxer gewechselt habe. Die alte Maschine (K1200RS) ist von den mechanischen Geräuschen auch nicht gerade eine Offenbarung, aber im Gegensatz zum Boxer schon deutlich geschmeidiger. Gelegentlich hole ich sie noch mal aus der Garage und genieße das "Vierzylinderfeeling"bis die Knie schmerzen :-(.
Wenn die bequemere Sitzposition nicht wäre, hätte ich mich schon längst von der GS getrennt.
Also tu dir selbst einen Gefallen, behalte die XJR und lass die GS mal in einer guten Werkstatt überprüfen; es gab ja schon einige Vorschläge hierzu.

Gruß
erdmann

Hallo,

ja...gerne würde ich die XJR behalten, wer weiß ???

Irgendwo las ich mal von einem GS- Fahrer, der schrieb, dass er den Eindruck hat, beim Zusammenbau des Motors hat der Lehrling Werkzeug und Kleinteile im Triebwerk vergessen...

Aber die Geräuschkulisse ist halt nur ein sekundärer Aspekt meines Problems.

Wenn das Teil ordentlich ziehen würde, könnte ich 1,5 bis 2 Augen zudrücken.


Grüße,
Erich
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Ja, so oder so ähnlich ist das wohl. Für mich (!) sieht das Teil nicht schön aus, hört sich schrecklich an, fährt aber klasse.
Ich drück dir die Daumen, daß sich die Probleme schnell erledigen lassen und du doch noch Spaß mit deiner GS hast.

Gruß
erdmann
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Genauso ist es !

Und Dankeschön für Deine guten Wünsche...

Gruß
Erich
 
Thema:

R 1200 GS mech. laut und anfahrschwach

R 1200 GS mech. laut und anfahrschwach - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Tempomat, Cruise Control, Throttel Control, mech. Gasgriff-Feststellung für 1200 GS

    Tempomat, Cruise Control, Throttel Control, mech. Gasgriff-Feststellung für 1200 GS: Hallo, wer hat Interesse an meinem Tempostat für eine 1200 GS, Bj 2007, mit Sicherheit für alle 1200 GS von 2004 bis 2007, meines Wissens aber...
  • Tempomat, Cruise Control, Throttel Control, mech. Gasgriff-Feststellung für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Tempomat, Cruise Control, Throttel Control, mech. Gasgriff-Feststellung für 1200 GS

    Tempomat, Cruise Control, Throttel Control, mech. Gasgriff-Feststellung für 1200 GS: Hallo, wer hat Interesse an meinem Tempostat für eine 1200 GS, Bj 2007, mit Sicherheit für alle 1200 GS von 2004 bis 2007, meines Wissens aber...
  • Oben