r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt

Diskutiere r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,, meine Vorspannung ist nicht mehr einzustellen. Handrad dreht durch.....kleiner Span kam auch raus.. Habe schon ein neues gebrauchtes...
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Hallo,,

meine Vorspannung ist nicht mehr einzustellen.
Handrad dreht durch.....kleiner Span kam auch raus..

Habe schon ein neues gebrauchtes Federbein verbaut, Möchte jetzt aber das alte reparieren.
Öl ist meiner Meinung nach nicht ausgelaufen....
hat einer schon einmal die Sache auseinander genommen ...usw...... ???

Gruss Tommes
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo tommes,

um die hydr. vorspanneinrichtung vom "neuen" aufs "alte" federbein umbauen zu können, brauchst du ein spannwerkzeug, mit dem du die feder komprimieren kannst. nur so kommst du an den sicherungsring, der das ganze zusammen hält.

mit etwas geschick bastelst du dir eine solche aus 4 gewindestangen und zwei passend gesägten 15 mm multiplex-platten. materialkosten ein 10er.

anschauungs-modell hängt bei mir zuhause in der garage.
da komm ich grad aber net dran, muß mich noch ein paar tage in den dolos rumplagen...;-)

grüße vom elfer-schwob
 
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Halloooo

Kein Umbau,,, will die Vorspannung reparieren.

Denke, das Gewinde der Einstellung ist hin. also eventuell ersetzen..... werde zuerst die Verschraubung öffnen, da müsste das Führungsgewinde sein,.,denke ich mir so,, wer hat denn schon einmal rein geschaut ?? Gruss
 
chinaman1

chinaman1

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
73
Ort
Peking
Modell
R1200GS K25
Wenn Du den Dämpfer zerlegst, bitte mach Bilder, ich habe das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Hallo,,,,, ich kann mir gut Vorstellen.. in der Verschraubung ist ein Gewinde für die Stange,,,,
die hat auch ein Gewinde,,, dies bringt den Vortrieb auf den Kolben.
Wenn jetzt ein Depp ( Ich ) die Vorspannung verändern möchte und sitzt drauf,, wirken große Kräfte auf die Gewinde,,,
Sprich, entweder geht das Außengewinde putt oder das Innengewinde,, sprich keinen Vortrieb, nix passiert.
Wenn es so ist , müsste man die Stange ersetzen,,,, habe in der Firma einige Möglichkeiten.. Gruss Thomas
 
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Hallo,

In Sachen Demontage/ Rep. hydr. Federvorspannung

Die Sache ist so gearbeitet.. ich habe das Federbein in einen Schraubstock,, aber das Gewinde der Federvorspannung lässt sich nicht lösen,,,, das Material ist zu weich,, eventuell eingeklebt,, habe zum Glück ein gebrauchtes Federbein für 70€ von meinem Nachbarn kaufen können....Gruss Tommes
 
Thema:

r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt

r 1200gs hintere hydraulische Federvorspannung defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1200GS 05-11+ADV 7-11 MudSling Innenkotflügel hinten von maier aus den USA NEU

    1200GS 05-11+ADV 7-11 MudSling Innenkotflügel hinten von maier aus den USA NEU: Hallo, ich verkaufe einen nie eingebauten Spritzschutz schwarz für das Federbein und für die eigene Hose von der Firma maier aus den USA. Nach...
  • Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011

    Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011: Hi Grad beim HAG Ölwechsel und habe das WHB vergessen! Wie hoch ist das Drehmoment der beiden Schrauben zur Befestigung des Bremssattels hinten...
  • Biete Sonstiges Original Federbein Vorne und Hinten - NEUWERTIG / R 1200GS Bj. 2007

    Original Federbein Vorne und Hinten - NEUWERTIG / R 1200GS Bj. 2007: Hallo zusammen, verkaufe Federbein Vorne und Hinten. Beide Federbeine sind vor Auslieferung des Neufahrzeuges an der BMW R1200 GS / Bj. 2007 von...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Federbein Vorne und Hinten - NEUWERTIG / R 1200GS Bj. 2007

    Original Federbein Vorne und Hinten - NEUWERTIG / R 1200GS Bj. 2007: Hallo zusammen, verkaufe Federbein Vorne und Hinten. Beide Federbeine sind vor Auslieferung des Neufahrzeuges an der BMW R1200 GS / Bj. 2007 von...
  • Erledigt Sitzbank, Schaumstoff vorn + Bezüge vorn / hinten

    Sitzbank, Schaumstoff vorn + Bezüge vorn / hinten: Hallo Zusammen, nachdem meine beiden Sitzbänke durch Gerd Jungbluth geändert wurden, habe ich noch den originalen Schaumstoff für die vordere...
  • Sitzbank, Schaumstoff vorn + Bezüge vorn / hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1200GS 05-11+ADV 7-11 MudSling Innenkotflügel hinten von maier aus den USA NEU

    1200GS 05-11+ADV 7-11 MudSling Innenkotflügel hinten von maier aus den USA NEU: Hallo, ich verkaufe einen nie eingebauten Spritzschutz schwarz für das Federbein und für die eigene Hose von der Firma maier aus den USA. Nach...
  • Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011

    Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011: Hi Grad beim HAG Ölwechsel und habe das WHB vergessen! Wie hoch ist das Drehmoment der beiden Schrauben zur Befestigung des Bremssattels hinten...
  • Biete Sonstiges Original Federbein Vorne und Hinten - NEUWERTIG / R 1200GS Bj. 2007

    Original Federbein Vorne und Hinten - NEUWERTIG / R 1200GS Bj. 2007: Hallo zusammen, verkaufe Federbein Vorne und Hinten. Beide Federbeine sind vor Auslieferung des Neufahrzeuges an der BMW R1200 GS / Bj. 2007 von...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Federbein Vorne und Hinten - NEUWERTIG / R 1200GS Bj. 2007

    Original Federbein Vorne und Hinten - NEUWERTIG / R 1200GS Bj. 2007: Hallo zusammen, verkaufe Federbein Vorne und Hinten. Beide Federbeine sind vor Auslieferung des Neufahrzeuges an der BMW R1200 GS / Bj. 2007 von...
  • Erledigt Sitzbank, Schaumstoff vorn + Bezüge vorn / hinten

    Sitzbank, Schaumstoff vorn + Bezüge vorn / hinten: Hallo Zusammen, nachdem meine beiden Sitzbänke durch Gerd Jungbluth geändert wurden, habe ich noch den originalen Schaumstoff für die vordere...
  • Oben