No-GS
- Dabei seit
- 15.02.2025
- Beiträge
- 1.044
Geht alles, Michael von den Steel Budies lässt grüssen mit Schuhgrösse 5x und ebenso Tauchanzuggrösse.



Ich habe in den letzten Jahren auch immer mal wieder andere gute Reifen gefahren.Wie schon in #334 angekündigt, möchte ich nun ein paar persönliche und somit subjektive Gedanken zum Thema "(Winter-)reifen" einbringen:
De facto gibt es auch für Motorräder indirekt eine Winterreifenpflicht: In der StVO steht nämlich "Die Bereifung ist den Witterungs- und Straßenverhältnissen anzupassen. Punkt" Allerdings gibt es für Motorräder keine zertifizierten Winterreifen wie bei PKW; dafür besteht einfach zu wenig Nachfrage und Bedarf.
Aus rein versicherungsrechtlichen Gründen fahre ich deshalb in der kalten Jahreszeit immer "M&S"-Reifen (Matsch&Schnee), obwohl es für dieses Label keinerlei Anforderungen/Bedingungen gibt. Ein Hersteller könnte also das "M&S"-Symbol sogar auf einen Slick drucken. Wenn aber wie in den letzten Tagen die Straßen trotz Frost befahrbar sind und z.B. auf einem überraschend vereisten Stück das Möpi wegrutscht und evtl gegen ein geparktes Auto knallt, dann kann die Versicherung sagen: "Falsche Bereifung, wir zahlen nicht!" Mit dem M&S-Symbol mache ich es ihnen da nicht ganz so einfach.
Allerdings braucht es bei Kälte Gripp und weniger Traktion. Eine grobe Stolle a la TKC80, Anakee Wild, Karoo4 etc ist da nach meiner ErFAHRung eher "suboptimal": Gripp gibt es nur mit möglichst viel Gummi auf der Straße. Außerdem haben die meisten Grobstoller einen hohen Ruß- bzw geringen Silikaanteil, welcher einen schlechten Kalt-/Nassgripp mit sich bringt. Deshalb sind meine erste Wahl "M&S"-Reifen mit einem relativ hohen Positivprofilanteil wie z.B. der Dunlop Mutant, Michelin Anakee Adventure, Karoo Street, Pirelli Skorpion STR oder mein Favorit Conti TKC70: Er gibt mir mit tollem Kalt-/Nassgripp viel Vertrauen und Sicherheit bei sehr ordentlicher Laufleistung.
Aber wie gesagt: Reifenthemen sind immer subjektiv, da hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Das kann und darf man natürlich auch anders sehen.