Hallo @ all!
Aktueller Tachostand: 191.000 Km. Am Freitag geht sie zum kleinen Service.
Das Ventilspiel sowohl an der 1250 GSA mit 539.000 Km (da war ein Auslassventil immer knapp an der Toleranzgrenze, aber bis zum Schluss noch drin) als auch an der 1300 GS mit 123.000 Km und jetzt die 1300 GSA wurde immer nur kontrolliert, musste nie korrigiert werden! Das finde ich schon bemerkenswert, bedeutet allerdings nicht, dass das bei allen so ist!
@ immeraufAchse
Der Fahrwerkverschleiß ist ja ein langsamer, schleichender Prozess. Ein subtiler und subjektiver Vorgang, mit dem man sich arrangiert. Ich erFAHRE und bewerte die aktuellen Fahrwerksqualitäten von meinem ADVle immer mit Vergleichsfahrten mit gleichen Modellen, die wesentlich weniger Laufleistung haben. Außerdem sollte bei der Dämpfungsverstellung, die ich gerne und situationsbedingt oft nutze, ein deutlich spürbarer Unterschied zwischen "Road" und "Dynamik" erfahrbar sein.
Bei der 1250 GSA gab es bei um die 400.000 Km ein neues Fahrwerk, weil die Federbeinaugen ausgeschlagen waren. Bei der aktuellen 1300 GSA sehe ich in absehbarer Zeit keine Notwendigkeit, in ein neues Fahrwerk zu investieren.
Fairerweise muss man aber auch wissen, dass ich nicht mit "3 Zimmer, Küche, Bad" unterweGS bin und selbst kaum "80 kg, lebend" auf die Waage bringe. Koffer hab ich nicht, eine große Gepäckrolle längs hinten drauf reicht mir, auch für längere Reisen. Das Fahrwerk wird also nicht so gefordert wie bei manch Anderem! Deshalb ist auch das Thema "Fahrwerk" immer sehr individuell.