R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und bei 5- 20 km/h mit den Heidenau denkt man das Motorrad wäre kaputt 😂
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Danke für den Hinweis, wusste ich garnicht 👍🏼.

Bin nur äußerst selten auf der Autobahn unterwegs und wenn dann meist auch net schneller als 140 bis 150 km/h 😊.
Und bei 5- 20 km/h mit den Heidenau denkt man das Motorrad wäre kaputt 😂

Bajaman

Bajaman

Und bei 5- 20 km/h mit den Heidenau denkt man das Motorrad wäre kaputt 😂
Ne das stimmt heute nicht mehr … das war einmal. Bin schon etliche Sätze auf den GSA LC und 1250GSA gefahren… auf der 1250GSA lief er am ruhigsten 👍🏽
Klar ist der Heidenau nicht leise aber bd man merkt ggf. kurz vorm Halt mal die Stollen vom Vorderrad… ist eh seinen Profil geschuldet.
Aber passt der Luftdruck und der Heidenau hat seine ca.500Km Einfah-Phase hinter sich, läufts rund 👍🏽.
Sollte das nicht so sein könnte ggf. der Reifen nicht korrekt auf der Felge sitzen oder der Reifen an sich hat ein Thema.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ich muss sagen, ich finde den Reifen bislang klasse 😃👍🏼. Hab ihn ja als „Test“ vor unserem kommenden Norwegen-Trip aufziehen lassen, da ich nicht “ne 8000 Kilometer-Tour mit Sozia auf einem bis dato von mir noch nie gefahrenen Reifen starten möchte 😳.

Tja wie gesagt… ich finde den Reifen bislang super und komme damit sehr gut zurecht ☺.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ne das stimmt heute nicht mehr … das war einmal. Bin schon etliche Sätze auf den GSA LC und 1250GSA gefahren… auf der 1250GSA lief er am ruhigsten 👍🏽
Klar ist der Heidenau nicht leise aber bd man merkt ggf. kurz vorm Halt mal die Stollen vom Vorderrad… ist eh seinen Profil geschuldet.
Aber passt der Luftdruck und der Heidenau hat seine ca.500Km Einfah-Phase hinter sich, läufts rund 👍🏽.
Sollte das nicht so sein könnte ggf. der Reifen nicht korrekt auf der Felge sitzen oder der Reifen an sich hat ein Thema.
Ich hab den Heidenau auf der 1300GS und das Abrollverhalten - Geräusche gibt es bei der genannten Geschwindigkeit nicht - rumpelt das Profil dermaßen an der neuen Vorderradaufhängung und Lenker, dass man meint es wäre was kaputt. Das ist auch nach 12.000 km noch so. Der Reifen ist korrekt auf der Enduroschmiedefelge. Es ist einfach die Kombination aus Profil, harter Kaskade und neuer Aufhängung mit direkter Rückmeldung. Nicht mit der 1250 GS zu vergleichen- die hatte ich vorher.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich muss sagen, ich finde den Reifen bislang klasse 😃👍🏼. Hab ihn ja als „Test“ vor unserem kommenden Norwegen-Trip aufziehen lassen, da ich nicht “ne 8000 Kilometer-Tour mit Sozia auf einem bis dato von mir noch nie gefahrenen Reifen starten möchte 😳.

Tja wie gesagt… ich finde den Reifen bislang super und komme damit sehr gut zurecht ☺.
Der Reifen funktionierte für mich auf Asphalt trocken und nass sehr gut und auf Schotter äußerst mäßig. Die Traktion war - auch mit abgesenktem Luftdruck - vor allem am Vorderrad mangelhaft. Die Laufleistung ist dafür, wie zu erwarten war, mit 13k bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Bajaman

Bajaman

Ich hab den Heidenau auf der 1300GS und das Abrollverhalten - Geräusche gibt es bei der genannten Geschwindigkeit nicht - rumpelt das Profil dermaßen an der neuen Vorderradaufhängung und Lenker, dass man meint es wäre was kaputt. Das ist auch nach 12.000 km noch so. Der Reifen ist korrekt auf der Enduroschmiedefelge. Es ist einfach die Kombination aus Profil, harter Kaskade und neuer Aufhängung mit direkter Rückmeldung. Nicht mit der 1250 GS zu vergleichen- die hatte ich vorher.
OK, den Vergleich zur 1300er habe ich noch nicht. Gestern abgeholt und heute mal 180Km gefahren. Der serienmäßige Metzeler ist darauf ein wahrer Flüster-Reifen.
Freue mich schon auf irgendetwas gröberes, wenn der Metzeler abgefahren ist.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ihr redet hier von der Abrolllautstärke, richtig?
Wenn ich mich recht erinnere, war der Tunnel vom Lenker zum VR bei der 1250 offen.
Da haben die jetzt ne Blende eingebaut, ich kann mir vorstellen, das macht da was aus.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ihr redet hier von der Abrolllautstärke, richtig?
Wenn ich mich recht erinnere, war der Tunnel vom Lenker zum VR bei der 1250 offen.
Da haben die jetzt ne Blende eingebaut, ich kann mir vorstellen, das macht da was aus.
Nö, leider nicht, das Singen hört man genauso gut wie bei der 1250er. Also keine Änderung.

Hörte den Metzeler extrem gut und jetzt den MAR auch. Je nach Belag laut oder weniger laut. Denke aber singen tut jeder.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
@GSme

Das von Dir beschriebene Rumpeln am Vorderrad bei geringer Geschwindigkeit konnte ich bei mir bislang garnicht feststellen 😳. Der läuft einwandfrei 👍🏼.

Aber sei‘s drum… wir driften in‘s Reifenthema ab 🙈. Ich wollte den Heidenau gerade und ausschließlich aufgrund der genannten Laufleistung - danach wird wieder mein geliebter Dunlop Meridian aufgezogen 🛞.

(Aussehen tut er aber halt leider geil… der Heidenau 😎)

@oerst

Die Blende da im Tunnel bringt nix. Der Heidenau pfeift und jault, dass sich die Balken biegen 😂. Stört mich jetzt aber nicht wirklich, da ich meist eh immer Musik im Helm habe und ich mich auch an das Turbinen-Jaulen des 1300er-Getriebes gewöhnt habe 😃.

C

CKone

@GSme

Die Blende da im Tunnel bringt nix. Der Heidenau pfeift und jault, dass sich die Balken biegen 😂....
Aber wofür ist die Blende dann überhaupt da? Den Luftzug scheint sie auch nicht effektiv zu stoppen - meine K25 Luftikus hat mir nicht von unten an den Helm geblasen, die 13er GSA brachte hier eine ganz neue Erfahrung 🙄

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Keine Ahnung 🤷🏼‍♂️.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Aus guter Quelle weiß ich, dass ein Smartphone, was aus dem Cradle rausfällt, weil es nicht ordentlich fest gemacht wurde, dadurch davon abgehalten wird, auf die Straße zu fallen.

Aber auch nur Hörensagen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Aber wofür ist die Blende dann überhaupt da? Den Luftzug scheint sie auch nicht effektiv zu stoppen - meine K25 Luftikus hat mir nicht von unten an den Helm geblasen, die 13er GSA brachte hier eine ganz neue Erfahrung 🙄
Ich hatte beim MAA schon den Eindruck, dass es einiges bringt. Beim Heidenau mag es etwas reduzieren, aber es hilft nicht viel. 😂

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Hab ich auch auf Instagram gesehen. Ja, hab ich mir auch schon überlegt...
Aber dann wird mir die ADV zu "clean". Mittlerweile finde ich die gepulverte "Silberplatte" passender zur GSA.
Das sage ich schon von Anfang an 😂 👍🏼. Ist mir persönlich auch da vorne zu viel wenn die Bleche schwarz sind und als ich das auch zum ersten Mal in Natura gesehen habe war mir klar, dass die bei mir definitiv Silber bleiben. Aber eben alles Geschmacksache.

Aber für die Schwarz-Liebhaber und diejenigen, die die Taschen vorne nicht nutzen, ist das schwarze Blech von BCD-Design vielleicht ne Alternative 😊.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure: Moin Zusammen, ich fahre zur Zeit eine normale 1300 GS die mir jede Menge Spass macht. Jetzt werden sicherlich einige lachen, aber mir gefällt die...
  • Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

Fahrvergleich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure: Moin Zusammen, ich fahre zur Zeit eine normale 1300 GS die mir jede Menge Spass macht. Jetzt werden sicherlich einige lachen, aber mir gefällt die...
  • Oben