R100 GS PD CL 96: Startet nicht, Anlasser?

Diskutiere R100 GS PD CL 96: Startet nicht, Anlasser? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich bin kein Profi-Schrauber, habe jedoch einigermassen technisches Verständnis und Geduld ;-) Nachdem ich hier viel gelesen und gesucht...
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
71
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Servus,

ich bin kein Profi-Schrauber, habe jedoch einigermassen technisches Verständnis und Geduld ;-) Nachdem ich hier viel gelesen und gesucht habe, brauche ich bitte einen Tipp für meine Annahme.

Situation: R100 GS PD CL 1996 20.000 km Laufleistung (Doppelzündung) springt nicht mehr an. Nach langem Stillstand konnte ich letzte Woche ohne Probleme etwa 130 km starten und fahren, jetzt jedoch nicht mehr. Man merkt, wie sie starten will, also keine "Durchlaufgeräusche" bei Zündung. Es klingt eher wie bei einer leeren Batterie, sie versucht ein-zweimal zu "drehen" und zu starten und hat danach keine Kraft mehr.

Es ist eine Batterie von 08/2018 eingebaut, vollständig geladen. Auch mit einer neuen Batterie kein anderes Ergebnis. Zündkerzen sind trocken und sauber, frischer Sprit ist drin.

Meine nächste Vermutung wäre ein defekter Anlasser (dazu findet man viele Themen), liege ich hier richtig? Gibt es etwas, wie ich das noch genauer testen kann?

Danke Euch!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Amok!

Das Alter der Batterie sagt leider nichts über den Zustand aus.

Hast du mal die Batteriespannung während der Startversuche
gemessen? Unter ca 8...9V steigt das Zündsteuergerät aus...
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
51
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS LC, R65G/S, R100GS PD
Zuerst die Batterie. Geht auch mal mit Starthilfekabel.