R100 GS PD CL 96: Startet nicht, Anlasser?

Diskutiere R100 GS PD CL 96: Startet nicht, Anlasser? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich bin kein Profi-Schrauber, habe jedoch einigermassen technisches Verständnis und Geduld ;-) Nachdem ich hier viel gelesen und gesucht...
Amok

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R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Servus,

ich bin kein Profi-Schrauber, habe jedoch einigermassen technisches Verständnis und Geduld ;-) Nachdem ich hier viel gelesen und gesucht habe, brauche ich bitte einen Tipp für meine Annahme.

Situation: R100 GS PD CL 1996 20.000 km Laufleistung (Doppelzündung) springt nicht mehr an. Nach langem Stillstand konnte ich letzte Woche ohne Probleme etwa 130 km starten und fahren, jetzt jedoch nicht mehr. Man merkt, wie sie starten will, also keine "Durchlaufgeräusche" bei Zündung. Es klingt eher wie bei einer leeren Batterie, sie versucht ein-zweimal zu "drehen" und zu starten und hat danach keine Kraft mehr.

Es ist eine Batterie von 08/2018 eingebaut, vollständig geladen. Auch mit einer neuen Batterie kein anderes Ergebnis. Zündkerzen sind trocken und sauber, frischer Sprit ist drin.

Meine nächste Vermutung wäre ein defekter Anlasser (dazu findet man viele Themen), liege ich hier richtig? Gibt es etwas, wie ich das noch genauer testen kann?

Danke Euch!
 
BigJay

BigJay

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Hi Amok!

Das Alter der Batterie sagt leider nichts über den Zustand aus.

Hast du mal die Batteriespannung während der Startversuche
gemessen? Unter ca 8...9V steigt das Zündsteuergerät aus...
 
Christoph123

Christoph123

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Zuerst die Batterie. Geht auch mal mit Starthilfekabel.
Wenn es der Anlasser ist gibt es im 2 Ventiler Forum Anleitungen ohne Ende. Da sind auch Kollegen die die Valeos instandsetzen.
Bei mir war es immer die Batterie und ich wollte es zuerst auch nicht glauben.
Gruß
Christoph
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Hi! Ich tippe auf Anlasser, wenn es mit 2 verschiedenen Batterien identisch abläuft. Bei einer 2V-GS von mir hatte sich mal das Planetengetriebe im Anlasser "gefressen", das äußerte sich ähnlich. Bei Starthilfe durch einen dicken Diesel-PKW hat er es gerade noch geschafft den Motor zu starten, aber eben mit immensem Stromverbrauch. Nach dem Wechsel lief die GS wieder ganz normal...
 
Quallentier

Quallentier

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Moinsen,
bei mir waren auch schon mal die Magnete des Feldgehäuses zerbröselt.
Einfach mal mit Starthilfekabel probieren, dann weißt Du wo Du dran bist.
 
Amok

Amok

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R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Hallo und vielen Dank für Eure Tipps.

Mit Kraftpaket-Starthilfe sprang sie gestern abend an, danach habe ich die neue Gel-Batterie verbaut und über Nacht geladen. Heute morgen in der kalten Garage ist sie dann quasi direkt angesprungen und klingt kalt eingentlich ganz normal für mich, hier ein kurzes Video:

https://streamable.com/78a8k

Jetzt werde ich den Vatertag erstmal dazu nutzen, ein paar Kilometer zu fahren und zu schauen, ob die neue Batterie ihren Dienst verrichtet!
 
Luggi2

Luggi2

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Den Anlasser mal gründlich zu checken wäre nicht verkehrt. Ansonsten solltest Du Dir die Kaltstarteinrichtung der Vergaser anschauen. Die Dichtungen verziehen sich gerne mal.
 
E

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Hab ich richtig gesehen
Hast du Doppelzündung?
Wenn ja das ist das Startverhalten nicht sehr gut.
Schau dir deine Vergaser mal gründlich an.
Bist du fit im Vergaser machen?
Es gibt in Zubehör ein komplett Packet zum wechseln.
Mfg
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Amok,

prüf auch mal Deine Ladespannung an der Batterie (vorher warm fahren, bei 3000U/min und eingeschaltetem Licht messen). Nicht, dass die Q da ein Problem hat und Du Dir die neue Batterie (auch?) tief entlädst. Du hast allein schon wegen der DZ einen erhöhten Energiebedarf.

Grüße
Ingmar
 
Amok

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Servus zusammen,

nach drei Wochen eine erneute Rückmeldung von mir :(

Ich bin in der Zwischenzeit an zwei Wochenenden so etwa 600 km gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Starten der Q. Danach stand sie in der Garage (Batterie-Spannung bei Abstellen ~13 Volt) und lies sich am kommenden Wochenende wieder nicht starten (erneut das "Einmal-Klick-Geräusch" und nichts mehr. Dann wieder an's Ladegerät gehangen, welches mir anzeigte, die Batterie sei zur Hälfte leer. Gestern wieder in die Garage, Batterie-Ladegerät zeit die 100% an, Batterie hat ~13 Volt, beim Starten wieder das gleiche einmalige Klicken.

Wäre doch Schrauber und kein Computerheini geworden :-D

Ich denke, mein nächster Schritt ist der Check des Anlassers, oder?

Danke für eure Tipps!
 
Christoph123

Christoph123

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Bei mir war es fast immer die Batterie. Hatte zuerst auch den Anlasser im Verdacht.

Mir ist auch die Spannung wegesackt beim Starten.

Teste mal mit Starthilfekabel und einer Autobatterie.

Einmal war es dann doch der Anlasser. Ich konnte noch 2 Mal mit würgen starten und dann war sense. Magnete abgefallen.

Gruß
Christoph
 
Luggi2

Luggi2

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Lege beim Fremdstarten das Massekabel an den Motor oder Zylinder um ein defektes Massekabel auszuschliessen.

Danach wäre dann der Anlasser dran. Da sind dann die Magneten abgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

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Servus zusammen,

nach drei Wochen eine erneute Rückmeldung von mir :(

Ich bin in der Zwischenzeit an zwei Wochenenden so etwa 600 km gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Starten der Q. Danach stand sie in der Garage (Batterie-Spannung bei Abstellen ~13 Volt) und lies sich am kommenden Wochenende wieder nicht starten (erneut das "Einmal-Klick-Geräusch" und nichts mehr. Dann wieder an's Ladegerät gehangen, welches mir anzeigte, die Batterie sei zur Hälfte leer. Gestern wieder in die Garage, Batterie-Ladegerät zeit die 100% an, Batterie hat ~13 Volt, beim Starten wieder das gleiche einmalige Klicken.

Wäre doch Schrauber und kein Computerheini geworden :-D

Ich denke, mein nächster Schritt ist der Check des Anlassers, oder?

Danke für eure Tipps!
Servus Amok

Ich bin der Meinung, dass deine Batterie hinüber ist. Ich hatte ähnliche Symptome und vermutete zuerst, dass die Batterie nicht mehr genug geladen wird und dann der Regler oder die LiMa zu kontrollieren wäre.
Den Anlasser checkts du bereits, wenn Du die Batterie überbrückst. Dann startet sie doch einwandfrei, wenn ich dich richtig verstehe oder hast Du inzwischen eine ganz neue Batterie eingebaut?

Gruss Ralf
 
Christoph123

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Mir ist noch was eingefallen.
Es war bei mir auch mal der Masseanschluss am Getriebe. Kabel strotze vor Grünspan und Alugehäuse war aufgeblüht.
Da half nur schmirgeln.

Gruß Christoph
 
Ingmar

Ingmar

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Moin,

nicht täuschen lassen, die Leerlaufspannung ist nach dem Laden normal hoch. Auch wenn die Batterie hin ist. Miss mal, wie Jörge schon schrieb, die Batteriespannung während dem Starten. Vorher mittels Ladegerät voll machen. Sie darf nicht unter 9V sinken. Ist sie drunter, ist die Batterie platt.

Grüße
Ingmar
 
Amok

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Servus Amok
Den Anlasser checkts du bereits, wenn Du die Batterie überbrückst. Dann startet sie doch einwandfrei, wenn ich dich richtig verstehe oder hast Du inzwischen eine ganz neue Batterie eingebaut?
Hallo Ralf,

ja eine nagelneue Batterie hatte ich verbaut und entsprechend geladen und damit ja die ersten 600 km gefahren. Während dieser Fahrten gab es auch keine Probleme beim Starten nach kleinen Zwischenstopps (Tanken, ...).

Habe eben folgendes getestet:

Neue Batterie ohne Zündung: 13.x Volt
Zündversuch: Ein Klicken, Batterie fällt auf 7.x Volt
Zündung aus: Batterie steigt sofort wieder auf 13.x Volt

Dann habe ich mein Kraftpaket (12V-400) zum Überbrücken angeschlossen und den Vorgang wiederholt:

Neue Batterie ohne Zündung: 13.x Volt
Zündversuch mit Überbrücken: Ein Klicken, Batterie fällt auf 7.x Volt
Zündung aus: Batterie steigt sofort wieder auf 13.x Volt

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nagelneue Batterie wirklich defekt ist. Da auch mit dem Überbrücken nur ein Klick kommt, ist wohl doch der Anlasser?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Amok,
ich hatte mal ein marodes (nicht ganz defekt) Starterrelais, da waren entweder die Kontakte verbrannt oder die Spule nicht 100% in Ordnung. Mal konnte ich starten, mal machte es nur klick. Erste Maßnahme neue Batterie, gleiches Spiel. 2 Maßnahme Starthilfe Kabel, gleiches Bild, dritte Maßnahme mit Stromzange und maximal Wertspeicher am Pluskabel der Batterie Startstrom gemessen mal zog die Batterie über 100A und manchmal sogar 200A, vierte Maßnahme "Bring-Mich-Werkstatt", da wurde der Fehler nach langem Suchen endlich gefunden.
Teste aber erstmal die Masse an deinem Mopped ;)

Gruß Hermann
 
GS11

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klingt für mich nach Anlasser.
Ist der Anlasser ein Valeo?
Die kann man ganz gut reparieren.

Gruß Thomas
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo zusammen,

dummer Zufall :mad:. Wollte meine Q heute morgen starten, um zur Arbeit zu fahren. Die selben Symptome wie hier beschrieben. Spannung beim Starten gemessen. Nicht unter 9,6 Volt --> Batterie ok. Trotzdem auch mit Fremdstarten versucht. Nur Klackern des Magnetschalters. Eben den Anlasser ausgebaut und an Batterie getestet. Schert ein, aber dreht sich nicht mehr. Es rappelt auch im Innern. Da wird wohl einer oder mehrere Magnete abgefallen sein. Neuer Anlasser rein und Q springt wieder an.
Meist ist es allerdings die Batterie. Der Anlasser hat jetzt etwa 13 Jahre gehalten (die Q wird täglich genutzt. Ist mein Alltagsfahrzeug). Batterien hab ich in der Zeit etwa 5 Mal wechseln müssen.

Grüße
Ingmar
 
Hermann (aus E)

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Jau, stimmt hatte ich auch schon!
 
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