R100GS Hinterrad zentrieren - seitliches Maß???

Diskutiere R100GS Hinterrad zentrieren - seitliches Maß??? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gerade dabei, meine Räder neu einzuspeichen und zu zentrieren. Vorne ist die Radnabe ja symmetrisch zur Felge - aber hinten? Wo muss...
F

Flo-R100GS

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
2
Hallo,
bin gerade dabei, meine Räder neu einzuspeichen und zu zentrieren.
Vorne ist die Radnabe ja symmetrisch zur Felge - aber hinten?
Wo muss die Radnabe (seitlich gesehen) denn genau hin? Ich vermute, die entsprechenden Messpunkte sind die kleinen gefrästen Flächen auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite der Nabe, siehe Bild, helle Punkte...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
vg, Florian
 

Anhänge

A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Florian, ich kann gerne bei meiner R100GS heute Abend diesen Abstand ausmessen. Ich lege einfach eine Latte auf den Aussenring und messe den Abstand zu den gefrästen Flächen.
Gruß, Christian
 
F

Flo-R100GS

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
2
Hi Christian,

cool - danke!
Eben hab parallel ich von einem Kreuzspeichen-Profi erfahren, dass folgendes Maß eingehalten werden sollte:
Abstand Felgenring -> Auflagefläche der Nabe am Kardan (also die verschraubte Fläche): 22mm.
Interessant war der Hinweis, dass es bei besonders breiten Hinterreifen 16mm sein sollten.
Das erklärt auch, warum mein TKC80 (130/80) am Kardantunnel geschliffen hat :-/

Ich hab jetzt mal so eingespeicht und zentriert, dass die 22mm vorhanden sind.
Wenn Du den Wert von außen gemessen hast geb ich gerne Rückmeldung, ob das Maß von außen mit dem bei mir übereinstimmt.

vg, Florian
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.556
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hi Christian,

cool - danke!
Eben hab parallel ich von einem Kreuzspeichen-Profi erfahren, dass folgendes Maß eingehalten werden sollte:
Abstand Felgenring -> Auflagefläche der Nabe am Kardan
Interessant war der Hinweis, dass es bei besonders breiten Hinterreifen 16mm sein sollten.
Das erklärt auch, warum mein TKC80 (130/80) am Kardantunnel geschliffen hat
Du kannst auch ganz normal einspeichen und nutzt einen Distanzring wenn du nicht dauerhaft den TKC 80 fährst.
Download.jpeg.jpg
040-0258_Distanzscheibe_5mm.jpg

Bekommst du bei
Achtung wer hätts gedacht😂
www.Swt-sports.de
Also bei Manuel 😉

Gruß Maggus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R100GS Hinterrad zentrieren - seitliches Maß???

R100GS Hinterrad zentrieren - seitliches Maß??? - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Hinterrad Kotflügel für R80GS R100GS

    Hinterrad Kotflügel für R80GS R100GS: Hallo, suche für meine R80GS Bauj. 1992 einen Mattschwarzen Hinterrad Kotflügel im guten zustand. Gruß Erich
  • Erledigt R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler)

    R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler): Hallo, ich suche, für an meinen Beiwagen eine R100 GS 4-Loch Kreuzspeichenfelge oder Radnabe. Also das Hinterrad der GS. Es ginge auch die...
  • R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler) - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Hinterrad Kotflügel für R80GS R100GS

    Hinterrad Kotflügel für R80GS R100GS: Hallo, suche für meine R80GS Bauj. 1992 einen Mattschwarzen Hinterrad Kotflügel im guten zustand. Gruß Erich
  • Erledigt R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler)

    R100 GS Hinterrad Felge Nabe (2-ventiler): Hallo, ich suche, für an meinen Beiwagen eine R100 GS 4-Loch Kreuzspeichenfelge oder Radnabe. Also das Hinterrad der GS. Es ginge auch die...
  • Oben