R100GS Paris Dakar - auf was achten beim Gebrauchtkauf?

Diskutiere R100GS Paris Dakar - auf was achten beim Gebrauchtkauf? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich werde heute diese Maschine besichtigen, weil ich sie gerne kaufen möchte: Echte BMW R 100 GS Paris Dakar und Teile in...
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo miteinander,

ich werde heute diese Maschine besichtigen, weil ich sie gerne kaufen möchte:
Echte BMW R 100 GS Paris Dakar und Teile in Niedersachsen - Gehrden | eBay Kleinanzeigen

Ich habe noch nie eine GS besessen, noch kenne ich mich jetzt besonders gut mit dieser Modellreihe aus. Meine vorherige Maschine war eine R1200C, also etwas ganz anderes.

Jetzt ist meine Frage an euch:
Auf was muss ich bei der Probefahrt und bei der Vor Ort Begutachtung achten besonders bei diesem Modell? Welche Fragen sollte ich dem Verkäufer unbedingt stellen?

Bitte gebt mir ruhig richtig viele Punkte an, damit ich mir später den Ärger ersparen kann, weil ich auf irgendwas nicht geachtet habe. Vielen Dank!
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
in der Nachbarkneipe gibt es eine "Checkliste Gebrauchtkauf":
Checkliste Gebrauchtkauf
Da steht alles drin, was Du für eine Besichtigung/Probefahrt brauchst. Ohne Registrierung geht der Download, glaube ich, nicht.
 
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Vielen Dank, das ist schonmal ne große Hilfe! Und Tipps für speziell das von mir genannte Modell? Irgendwelche typenspezifischen Schwachstellen muss die ja haben.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
bis auf den Aufbau ist alles gleich wie bei den anderen BMW Modellen aus dieser Zeit. Schau Dir lieber den Verkäufer an. Hat er die BMW selber gewartet oder hat das eine Werkstatt gemacht (Nachweise). TÜV Historie, etc. Allgemeiner Pflegezustand von Halter und der Maschine. Kein Witz. Ist der Halter gepflegt und die Garage ordentlich, wurde auch mit GS gut umgegangen....

Viel Erfolg. Preis Leistungsverhältnis scheint okay!
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Anzeige ist nicht mehr drin . . . Hast Du nun gekauft ? War es überhaupt ne "Echte" ?

Grüße aus MV
 
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Japp, war eine echte R100GS PD. Habe sie am Ende gekauft.
Zwei Mängel hat sie: Der Kickstarter geht nicht und teilweise scheint sie auf der Autobahn ab 120 keine Luft mehr zu bekommen. Jedenfalls kam es ein paar Mal vor, dass bei 120 Schluss war und sie dann gezuckelt hat.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Steppenwolf,
ich seh grad du wohnst in Berlin...nimm Nachts deine Vergaser mit in die Wohnung, die sollen bei euch häufig verschwinden.
Ansonsten Glückwunsch zur neuen alten PD.

Gruß Hermann
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Wie - der Kickstarter geht nicht und bei 120 ist manchmal Schluß :confused: Was hast Du denn bezahlt ??? Eckdaten ???

Grüße aus MV
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi,

ankicken ist sowieso Glücksache.
Da schieb ich sie lieber an.

Das mit den 120 bei Vollgas ist ziemlich sicher die Spritversorgung.
Einfach die Vergaser reinigen lassen.
Auch die Benzinhähne sind manchmal etwas verschmutzt.
Wenn da so unnötige Bezinfilter in der Leitung sind, schmeiß sie raus. bremsen den Fluss auch unnötig.

Ansonsten viel Spaß damit. (Hoffe du schraubst auch gerne selbst.)
 
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hi,

ankicken ist sowieso Glücksache.
Da schieb ich sie lieber an.

Das mit den 120 bei Vollgas ist ziemlich sicher die Spritversorgung.
Einfach die Vergaser reinigen lassen.
Auch die Benzinhähne sind manchmal etwas verschmutzt.
Wenn da so unnötige Bezinfilter in der Leitung sind, schmeiß sie raus. bremsen den Fluss auch unnötig.

Ansonsten viel Spaß damit. (Hoffe du schraubst auch gerne selbst.)
Das ist es gerade, ich brauche jetzt erstmal Werkzeug nachdem der alte Werkzeugsatz zu meiner letzten Maschine gehörte und mit verkauft wurde. Könnt ihr mir einen Werkzeugsatz empfehlen, den ich mir als "Anfänger" zullegen sollte? Also wo das wichtigste Zeug zum Basteln drin ist? Und welchen Trichter verwendet ihr bei der R100GS um Öl nachzufüllen?
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich habe gar keinen Trichter genommen sondern eine Flasche für Getrieböl mit ausziehbarem Rüssel.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hab einfach nen kleinen Trichter genommen.
Passt super, klemmt sich unter den PD Tank. Da kippt nix. Muss halt schön langsam einfüllen.

Werkzeug?

Mit ner "normalen" Ausstattung einer einfachen Werkstatt (Nusskasten....) hast du doch eh schon alles (beinahe).

Aus diesem Grund waren die DInger ja für Weltreisen beliebt. Egal wo, jede einfache Werkstatt hatte das passende Werkzeug.
Man kann ja eh mit dem Bordwerkzeug sehr viel machen.
 
offenblende

offenblende

Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
31
Hi, gratuliere zur PD.
Öl fülle ich unterwegs auch mit oller Getriebeöldose ein, in der Garage mit dem Ausgießer eines 20l Kanisters.
Neben Ratschkasten noch n Schlüsselsatz (gängige Größen als Ratschenschlüssel ist fein), Inbusschlüssel, Fühlerlehre für Ventile, Drehmomemtschlüssel, Blitzlampe und einfaches Multimeter. Rest kommt dann nach Bedarf.
Schöne Grüße
Dirk
 
K

kuhulli

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
32
Ort
Aachen/B-Eynatten
Modell
BMW 100 GS x2, Aprilia RX 250, MG V5 Polizia
Das ist es gerade, ich brauche jetzt erstmal Werkzeug nachdem der alte Werkzeugsatz zu meiner letzten Maschine gehörte und mit verkauft wurde. Könnt ihr mir einen Werkzeugsatz empfehlen, den ich mir als "Anfänger" zullegen sollte? Also wo das wichtigste Zeug zum Basteln drin ist? Und welchen Trichter verwendet ihr bei der R100GS um Öl nachzufüllen?
Hallo,
ich nehm den Trichter der bei den meisten Billigrasenmähern dabei liegt um die Erstbefüllung mit Öl zu machen, der ist auf einer Seite abgeflacht.
Der Mäher kostet eben nur 200 €, wenn man bedenkt was die BMW gekostet hat ????
grüsse
Ulli
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,
ich nehm den Trichter der bei den meisten Billigrasenmähern dabei liegt um die Erstbefüllung mit Öl zu machen, der ist auf einer Seite abgeflacht.
Der Mäher kostet eben nur 200 €, wenn man bedenkt was die BMW gekostet hat ????
grüsse
Ulli
Wie, und den Rasenmäher schmeißt Du dann weg, nur um den Trichter zu bekommen!?:confused:

Gruß,
maxquer
 
Thema:

R100GS Paris Dakar - auf was achten beim Gebrauchtkauf?

R100GS Paris Dakar - auf was achten beim Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • BMW R100 GS oder BMW R80 GS

    BMW R100 GS oder BMW R80 GS: Servus, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht...
  • Erledigt BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950

    BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950: Da ich zwei Motorräder habe biete ich meine deutsche HPN zum verkauf an. Hier einige Daten BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM

    BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM: BMW R100GS (E247), EZ 1994, 60/27 PS, 50 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger, Kick-Starter...
  • Erledigt BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen)

    BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen): BMW R100GS / (Paris-Dakar)E247, EZ 1994, 60/27 PS, 49 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger...
  • BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen) - Ähnliche Themen

  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • BMW R100 GS oder BMW R80 GS

    BMW R100 GS oder BMW R80 GS: Servus, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht...
  • Erledigt BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950

    BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950: Da ich zwei Motorräder habe biete ich meine deutsche HPN zum verkauf an. Hier einige Daten BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM

    BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM: BMW R100GS (E247), EZ 1994, 60/27 PS, 50 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger, Kick-Starter...
  • Erledigt BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen)

    BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen): BMW R100GS / (Paris-Dakar)E247, EZ 1994, 60/27 PS, 49 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger...
  • Oben