R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

Diskutiere R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema:
Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das Fernlicht verabschiedet. Folgende Symptome:
Standlicht, Lichthupe, Instumentenbeleuchtung und Kontrollleuchten - alles geht. Wenn ich das Licht anschalte, kommt aber nur das Standlicht.
Birnen und Sicherungen sind alle i. O. - geprüft und sogar trotzdem getauscht. Abblend- und Fernlicht bleiben nach wie vor aus. Kabelverbindungen sitzen alle korrekt, keinerlei Beschädigungen irgendwo sichtbar.
Hat jemand eine Idee?
PS.: Ja Batterie hat volle Leistung, die Kuh springt auch sofort an und der Zündschlüssel ist auch auf der richtigen Stellung .... :smile:
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Hallo!
Aus eigener leidvoller Erfahrung kenne ich die miserablen Kabelqualitäten von den "RR" Modellen die auch gerne mal an den bewegten Stellen um den Lenkkopf brechen.
Hast du mal das Licht eingeschaltet und die Kabel von Hand im o.g. Bereich "ordentlich bewegt"!?
Könnte mir vorstellen dass da was bei der Schrauberei passiert ist...
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Habe ich probiert - aber ohne Erfolg.
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Noch nicht geprüft. Aber nach Birnenwechsel und Sicherungstausch würde ich eher auf keinen Strom tippen. Ich hatte die Hoffnung das das schon mal jemand passiert ist und es eine ganz einfache Lösung geben könnte…
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ohne den Schaltplan durchzusehen: Schau mal nach nach dem Entlastungsrelais. Klickt das beim Zündung einschalten?
Es erhält Masse über den Kontakt 50/Starter und Plus über das Zündschloss.
Gruß janus
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Ja - sonst alles wie gewohnt.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
ICH würde den linken Lenkerschalter inkl. Stecker (Pins alle da wo sie hingehören in den Steckern?) und die Kabel kontrollieren/messen.
Viel Erfolg!
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Na weil ich nicht wusste, ob und welche Sicherung möglicherweise im Spiel sein könnte, habe ich einfach alle mal getauscht!:wink:
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Tolle Idee.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Masse bzw minus an der Lampenfassung ??
Oxidierte Kontakte ?
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Wenn du den Stromlaufplan lesen kannst einfach die ganzen Strompfade durch ohmen . Will sagen auf Durchgang messen .
Das geht mit Multimeter im Widerstandsmessbereich bzw mit dem integrierten Pipser .
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Ein Stecker unterm Tank war lose! Wie auch immer der sich gelockert hat…
Bei so einer Fehlersuche könnte ich aber echt aus dem Fenster springen. Entnervt habe ich das Alteisen dann zum Profi gebracht, der hat aber auch ne ganze Weile gesucht.
Ich glaube, man sollte bei den alten Kühen immer erst mal an was ganz Blödes denken. So richtig kaputt ist (bisher) trotz eher hohem Alter nicht angesagt…
 
Thema:

R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot... - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ? - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Oben