R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite

Diskutiere R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, ich brauche bitte mal Eure Hilfe: Meine GS verliert Ihr Motoröl auf der rechten Seite. Habe das Teil so gekauft und lt...
H

Horst_FO

Themenstarter
Modell
R1100GS, K75, K100 und andere...
Hallo Kollegen,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe:
Meine GS verliert Ihr Motoröl auf der rechten Seite.

Habe das Teil so gekauft und lt. Vorbesitzer hat er nach der Arbeit ein paar Tropfen am Boden vorgefunden.
Er ist auf dem Heimweg kurz einkaufen gewesen und danach hat er schon mehr am Boden gesehen.
Dann kurz nach Hause gefahren, dann ist noch mehr Öl rausgelaufen und das Ölschauglas ist immer leerer gewoden.
Er hat die GS nicht mehr gefahren sondern verkauft an mich....

Habe mal den Motorschutz und die Sturzbügel abgebaut.
Dann habe ich einfach mal Öl nachgefüllt. Noch nicht mal soviel, als dass ich etwas am Ölschauglas sehen konnte, da hat es wieder angefangen zu tropfen....

Es scheint auf der rechten Seite im Bereich der Ständerbefestigung am Motorgehäuse rauszukommen.
Ich bin noch nicht dazugekommen, den Hauptständer und die Halterung mal abzubauen....

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was könnte das nach Eurer Einschätzung her sein?

Lt. Vorbesitzer hatte er keinen Unfall oder Geländekontakt und es hat einfach angefangen zu tropfen....

Vielen Dank für Euer Feedback.

Grüße Horst auf FO

Anhänge

H

Horst_FO

Themenstarter
Modell
Hier noch ein weiteres Foto, wie es ausgesehen hat....

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Motorschutz demontieren..alles sauber machen...im Stand warmlaufen lassen...und schauen wo es rausdrückt.

PS: Die Kupplung schleift nicht ?!

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Horst

Bau erst mal den H-Ständer ab/aus ,dann siehste mehr. Der Drehpunkt vom H-Ständer ist leider im Motorgehäuse gelagert was zu Prob's führen kann. Was garnicht gut ist mit'm Moped vom H-Ständer runterfahren >da kann's Risse geben im Bereich von der Lagerung, was ich nicht hoffe für dich . Sonst neues M-Gehäuse :mad: . Den Rest kannst dir denken

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Die Pfütze auf Bild 2, scheint ihr Zentrum mittig auf höhe des Kuppl.Gehäuses zu haben. Kann aber täuschen da der Motorschutz drann ist....heist das Oel sammelt sich erst im Motorschutz.

H

Horst_FO

Themenstarter
Modell
Hallo und Danke für rasche Rückmeldungen.

Hier meine Antworten zur Euren Ansätzen:
- Sturzbügel und Motorschutz ist bei Foto 1 schon herunten

- Foto 2 war noch im Urzustand, wie ich das Teil übernommen habe; hier war der ganze Motorschutz voller Öl, richtig.

- Nö, die Kupplung schleift nicht

- Baue morgen Abend mal den Hauptständer ab. Ich vermute mal der Ansatz von "Edelweiß GS" könnte stimmen....:bibbern: Wenn´s das wäre, ist ein gebrauchter Motor besser als ein neues M-Gehäuse....
Und ich schau auch mal nach dem Ausbau des Anlassers hinein...
Gebe dann wieder Rückmeldung hier, was ich gefunden habe.

- Bzgl. SiRi´s (was ich ursprünglich beim Kauf vermutet habe):
Wo würde dann das Öl typischerweise rauslaufen, wenn der Ansatz stimmt?

Angenehmen Abend.
Horst

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
1. sauber machen,
2. alles weg, was die Sicht einschränkt.
3. Öl läuft bei stehendem Moped von oben nach unten
---> die oberste feuchte Stelle ist verdächtig...

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Mach doch mal ein Foto von der Motorunterseite vor allem Ölablassschraube Gewinde ansehen.....
Dichtung ebenso

Viel Erfolg
Tom

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Wenn's im Stand anfängt rauszutropfen, sind's nicht die Simmerringe.
Die stehen nicht im Öl...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hört sich für mich erst mal an wie ein Riss im Motorgehäuse Ständer Bereich?
Abbauen auffüllen nachsehen Laufenlassen nachsehen, am Besten kein neues sondern altes Öl nachfüllen dann sieht man besser, da muss ja so wie so wieder Neues rein. Motoren habe ich. Gehäuse neu ist zu teuer.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich sags ja schon immer, hört auf mit der Rumturnerei auf Haupt und Seitenständer....( wie im richtigen Leben!)

Im ernst....Er muss wirklich erstmal alles abbauen was die Sicht versperrt...sauber machen...und schauen woher das Oel kommt.
Alles Andere ist spekulation.
Ich hoffe für Ihn, dass es was banaleres ist...( Oelfilter...Ablassschraube oder so)....:schulterzucken:

M

Maikster

Modell
R1100GS
Hey @Horst_FO ,
ich wünsch dir, dass es der Motorsimmering ist - das bekommt man noch hin.
Wenn es keine "banalen" Sachen sind, dass irgendwas nicht richtig fest ist und das Öl sich dann seinen Weg sucht, riecht´s schlimm nach Riss. Und wenn´s das ist, wirst du am Besten mit einem Austauschmotor kommen.
Den Motor komplett tauschen ist aber auch nur 15% schlimmer aus der Austausch des WeDi am Motor. Und du hast dann gleich noch nen kompletten Ersatzteilspender da :heul:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kontrolliere mal die Spritschläuche ... irgendwie sieht mir das nach Kraftstoff aus.
Öl fließt nicht so weit auf dem Boden.

Und der Ölstand sinkt durch das bisschen Flüssigkeit auch nicht nennenswert.

H

Horst_FO

Themenstarter
Modell
Motorunterseite hatte ich angesehen = Trocken (außer im hinteren Bereich beim Hauptständer...)
Dito um die Ölablaßschraube = Ebenfalls Trocken

Ich bin bei emotional guenniguenzelsen & teileklaus
Nach Feierabend schraube ich weiter und berichte hier bzgl. der Ursachenforschung wieder.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Gibt kein gefällt mir....das hört sich nicht gut an....:frown:

H

Horst_FO

Themenstarter
Modell
Leider ist der Supergau eingetreten. Motor Gehäuse ist tatsächlich gerissen.
Das vermeintliche Schnäppchen für 800 € ist wohl doch nicht mehr so günstig gewesen

Anhänge

H

Horst_FO

Themenstarter
Modell
Und auf der linken Seite habe ich bei der Ständerbefestigung auch eine abgerissene Schraube, die noch drin steckt, gefunden

Anhänge

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Da ist schrauben angesagt... Motorrumpfghäuse aktuell komplett Ebay 129€, Motor komplett, "guter Zustand 48k gelaufen" 480€.
Immer noch ein Schnäppchen, dein Moped!° ;-)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Leider ist der Supergau eingetreten. Motor Gehäuse ist tatsächlich gerissen.
Das vermeintliche Schnäppchen für 800 € ist wohl doch nicht mehr so günstig gewesen
Das tut mir leid für Dich und deine GS....

Sagen wir es mal so...wenn Du schrauben magst und kannst.bringst das Teil gesund auf die Strasse. Mit vernünftigen finanziellen Mitteln.

Ansonsten per sofort in Teilen verkaufen.

Thema:

R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite

R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite - Ähnliche Themen

• Erledigt Zylinderkopfschutz R1100GS

Zylinderkopfschutz R1100GS: Hallo, ich suche die beiden schwarzen Zylinderkopfschutz (die Kunststoffteile, nicht die großen Sturzbügel) für die R1100GS, Bj1994. Bevorzugt die...
  • Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS

Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS: Auf Anregung von @hydrantenfritz kapere ich diese Diskussion. Ich kopiere erst mal das Anliegen ein. Im zweiten Schritt braucht es einen...
  • Montage der Ansaugstutzen R1100GS

Montage der Ansaugstutzen R1100GS: Hallo Leute, ich habe mir nach 12 Jahren Pause mein Traummotorad gekauft. Nach der großen Inspektion beim Freundlichen ist aufgefallen, dass...
  • Suche Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs

Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs: Hallo suche einen Sportauspuff ohne kat oder kranich Umbau Für eine r1100gs oder Rs Habe eventuell vor eine gs Anlage an die RS zu bauen...
  • Suche R1100GS - Tank

R1100GS - Tank: Benötig einen "neuen" Tank für meine GS, da Gewinde am Tankdeckeleinsatz defekt. --> Wasser im Tank Gerne auch passende Alternative von der 1150...
  • R1100GS - Tank - Ähnliche Themen

• Erledigt Zylinderkopfschutz R1100GS

Zylinderkopfschutz R1100GS: Hallo, ich suche die beiden schwarzen Zylinderkopfschutz (die Kunststoffteile, nicht die großen Sturzbügel) für die R1100GS, Bj1994. Bevorzugt die...
  • Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS

Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS: Auf Anregung von @hydrantenfritz kapere ich diese Diskussion. Ich kopiere erst mal das Anliegen ein. Im zweiten Schritt braucht es einen...
  • Montage der Ansaugstutzen R1100GS

Montage der Ansaugstutzen R1100GS: Hallo Leute, ich habe mir nach 12 Jahren Pause mein Traummotorad gekauft. Nach der großen Inspektion beim Freundlichen ist aufgefallen, dass...
  • Suche Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs

Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs: Hallo suche einen Sportauspuff ohne kat oder kranich Umbau Für eine r1100gs oder Rs Habe eventuell vor eine gs Anlage an die RS zu bauen...
  • Suche R1100GS - Tank

R1100GS - Tank: Benötig einen "neuen" Tank für meine GS, da Gewinde am Tankdeckeleinsatz defekt. --> Wasser im Tank Gerne auch passende Alternative von der 1150...
  • Oben