R1150 GS (ADV) Gebrauchtkauf

Diskutiere R1150 GS (ADV) Gebrauchtkauf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine 1150 GS o. ADV zulegen. Könnt ihr mir Tips geben worauf ich beim Gebrauchtkauf der beiden Modelle zu...
bluesman

bluesman

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
28
Ort
Freiburg
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne eine 1150 GS o. ADV zulegen. Könnt ihr mir Tips geben worauf ich beim Gebrauchtkauf der beiden Modelle zu achten habe.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
dr big

dr big

Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
17
Ort
Kranenburg
Modell
R1150GSA
Gebrauchtkauf

In der aktuellen Ausgabe von MOTORRAD wird ausführlich über diese Thematik (110gs,1150GS u. 1200 GS) berichtet.
 
limbrunn

limbrunn

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
43
Ort
Landau
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi bluesman,

dr big hat Recht, auch wenn's da in erster Linie um den Vergleich 1100, 1150 und 1200 geht, rentiert sich der Kauf der Zeitschrift.
Aber die genauen Unterschiede glaube ich, stehen nicht drin.
Hier einige Unterschiede GS zu GSA (soweit ich's auswendig zusammenbringe)

30 Liter Tank (optional)
Wegabhängiger Dämpfer
Etwas mehr Federweg
Blau eloxierte Felgen und Ventildeckel
Stahlfelxleitungen
Unterfahrschutz
Breiterer vorderer Kotflügel
Zylinderschutzbügel links und rechts
Durchgängige Sitzbank
und (nicht nur für mich) das wichtigste: Mordsgeile Dickschiff-Optik.

Fahre selber mit "nur" 1.78 die Adventure (mit niedriger Sitzbank) und habe keinerlei Probs mit dem Gerät, obwohl das gute Stück mit Alu-Seitenkoffern und Topcase bei nicht mehr "regelbarer" Schräglage jeden Kleinwagen mit durchaus nennenswerter Kaltverformung begraben würde :-)

Viel Vergnügen bei der Wahl Deiner GS.
Einen Fehler machst Du mit keiner, egal ob GS oder GSA

Grüße, Uli
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich hab mir meiner 1150er GSA zwar neu gebraucht, aber ein paar Tipps denke ich trotzdem geben zu können...

- GSA Sturzbügel sollte vorhanden sein
Als ich meine Kuh mal mit 30 km/h auf nen Schotterweg geschmissen habe, war am Zylinderkopf nix zu sehen. Als ein Bekannter bei seiner Kuh das Bremsschloss vergessen hat, war der Zylinderkopf arg zerschrammt.
Hab auch bei meinem :) mal ne GS gesehen, die in der Kurve weggeflogen sein muss, da sah der Zylinderkopf auch nicht mehr gut aus.
Außerdem schützt der Bügel die Karre davor, auf den tank zu fallen, was bei nem Listenpreis von ca. 1.300 € für den Tank schon interessant sein dürfte.

- großer Tank
Ist einfach bequemer, nur alle 550 bis 600 Milometer tanken zu müssen.

- ABS
Da brauchs keine Erläuterung zu, oder? ;-)

- Koffer
Wenn Du auf Koffer bestehst, versuch ne Adventure mit original Koffern zu bekommen. Da die nach oben öffnen, kann man sie auch im montierten Zustand optimal vollpacken oder leerräumen.

Ansonsten, ja gut, die Reifen und Bremsen sollten recht frisch sein, das übliche eben, Wartungsintervalle eingehalten...

gruss kelle!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Kelle schrieb:
- Koffer
Wenn Du auf Koffer bestehst, versuch ne Adventure mit original Koffern zu bekommen. Da die nach oben öffnen, kann man sie auch im montierten Zustand optimal vollpacken oder leerräumen.
Verfügen die Koffer eigentlich über Tragegriffe oder muss man sie wie Umzugskartons vor dem Bauch tragen?

ansonsten:
Suchfunktion ist ein heißer Tipp bei diesen Fragen. ;) Bei konkreten Fragen nur zu... aber allgemeine Kaufberatungs-Threads gibt´s schon viele.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
Verfügen die Koffer eigentlich über Tragegriffe oder muss man sie wie Umzugskartons vor dem Bauch tragen?
Nein, die habe ich schon schmerzlich vermisst.
Hab auch schon mal darüber nachgedacht mir selber was dran zu bauen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tobias schrieb:
Nein, die habe ich schon schmerzlich vermisst.
Ah ok, dann lag ich ja richtig. Tja dann würde ich z.b. dem Kunststoff-Systemkoffer eine Kaufempfehlung geben. Denn bepacken tue ich normalerweise IM Haus und da kann man den Koffer problemlos aufklappen (tut man ja mit allen anderen Koffern auch klaglos).

Nur finde ich es sehr praktisch, wenn ich die Koffer wie normale Koffer am Griff tragen bzw. transportieren kann. Mag sein, dass jemand, der neben seinem Motorrad schläft, gerne den schnellen zugriff auf den gesamten Inhalt hat... für mich als Hotelschläfer ist der aufklappbare Systemkoffer mit Griff der praktischere.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
AMGaida schrieb:
Verfügen die Koffer eigentlich über Tragegriffe oder muss man sie wie Umzugskartons vor dem Bauch tragen?
Tragegriffe haben sie keine, Aber
Beim :) gibt es Gepäckspinnen für diese Koffer, und beim :):):) gibts die beim kauf kostenlos dazu.

Einhängen und schon kann man die Koffer wunderbar tragen.

Das nach oben öffnen fand ich zu Zeiten ganz praktisch, wo ich weder Topcase (hab ich immer noch nicht) noch Tankrucksack hatte.

Wohin mit Portemonnaie, Papieren, Handy und Schlüssel? Deckel uff, Zeuch rin, Deckel zu.

Ist halt Geschmackssache, bzw. wer legt worauf wert.

gruss kelle!
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
für mich als Hotelschläfer ist der aufklappbare Systemkoffer mit Griff der praktischere.
Dafür habe ich die Innentaschen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wisst Ihr, wie das sich Alukoffer inkl. Innentaschen vs. Systemkoffer preislich so zueinander verhalten?

edit:
Ok, da mir niemand die Frage beantworten möchte, beantworte ich sie selbst. Ich gehe davon aus, dass die Alukoffer inkl. Transporttaschen etc. deutlich teurer sind als die Systemkoffer, zudem gefallen zumindest mir persönlich die BMW-Träger für die Alukoffer ohne montierte Koffer überhaupt nicht. Insofern bleibe ich bei meiner Empfehlung: Koffer ja, aber lieber die BMW-Systemkoffer aus Kunststoff. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1150 GS (ADV) Gebrauchtkauf

R1150 GS (ADV) Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank r1150 gs gegen Adv

    Sitzbank r1150 gs gegen Adv: Hallo, hier biete ich meine zweiteilige Sitzbank (r 1150 gs) gegen eine ADV Sitzbank an mit allen erforderlichen Bauteilen die zum Umbau nötig...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • Erledigt BMW R1150 GS / ADV Y-Rohr Decat *** 120 € *** guter Zustand

    BMW R1150 GS / ADV Y-Rohr Decat *** 120 € *** guter Zustand: Hallo Freunde des Eisenschweins :-) Verkaufe mein Y-Rohr für diejenigen, die die 1150er GS ohne Kat fahren wollen. War ein paar Jahre in Betrieb...
  • Erledigt R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc)

    R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc): Hallo GS Gemeinde Nach langen und schönen Fahrten verkaufe ich meine (erste) 1150-er Adventure! Letztes Jahr ist mir eine 12-er zugelaufen...
  • Suche Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original

    Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original: Hallo, suche eine Sitzbank in Originalhöhe für die R1150GS ADV zu kaufen, zum Tausch oder zum Leihen (angesichts meiner Tour ab kommenden...
  • Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank r1150 gs gegen Adv

    Sitzbank r1150 gs gegen Adv: Hallo, hier biete ich meine zweiteilige Sitzbank (r 1150 gs) gegen eine ADV Sitzbank an mit allen erforderlichen Bauteilen die zum Umbau nötig...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • Erledigt BMW R1150 GS / ADV Y-Rohr Decat *** 120 € *** guter Zustand

    BMW R1150 GS / ADV Y-Rohr Decat *** 120 € *** guter Zustand: Hallo Freunde des Eisenschweins :-) Verkaufe mein Y-Rohr für diejenigen, die die 1150er GS ohne Kat fahren wollen. War ein paar Jahre in Betrieb...
  • Erledigt R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc)

    R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc): Hallo GS Gemeinde Nach langen und schönen Fahrten verkaufe ich meine (erste) 1150-er Adventure! Letztes Jahr ist mir eine 12-er zugelaufen...
  • Suche Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original

    Suche Standard Höhe Sitzbank R1150 GS ADV evtl Tausch gg. niedrige Original: Hallo, suche eine Sitzbank in Originalhöhe für die R1150GS ADV zu kaufen, zum Tausch oder zum Leihen (angesichts meiner Tour ab kommenden...
  • Oben