R1150 GS ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an

Diskutiere R1150 GS ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin seit einem ca halben Jahr im Besitz meiner GS. Bei der letzten Tour auf der Autobahn ging sie während der fahrt (ca 160km/h)...
A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Hallo zusammen,

bin seit einem ca halben Jahr im Besitz meiner GS.
Bei der letzten Tour auf der Autobahn ging sie während der fahrt (ca 160km/h) ohne Vorwarnung einfach aus.

Sie lies sich auch später nicht nochmal starten. Auch einen Tag später springt Sie nicht mehr an.
Der Tank hat kein Vakuum gezogen, Sprit war genug drin und wurde zur Sicherheit auch nochmal aufgekippt, wenn Zündung an dann höre ich die Benzinpumpe.

Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Gibt es typische Stellen die man zu erst prüfen sollte?

VG
Alex

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Moin, oh Schitt, bei 160 Km/h.... ich hatte mal eine ähnliche Situation, nur nicht bei 160 km/h. In meinem Fall, bei 85.000 km war der Kraftstofffilter dicht. Pumpe und Filter wurden erneuert. Gruß von mir

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
kommt denn Benzin raus? Zieh mal die Schläuche ab und mach an, da müsste ja erstmal von der Pumpe Benzin gefördert werden. Kommt da kein Benzin, ist eventuell ein Schlauch im Tank geplatzt oder abgerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oder...tadaaa....der Hallgeber.... :star:

A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Danke, ich werde erstmal schauen ob Benzin ankommt.

Vom Hallgeber hatte ich schon gelesen. Wenn dieser defekt wäre, solle sich das wohl äußern, in dem die Drehzahlnadel ruckelt. Das wäre mir nicht aufgefallen.

Wäre es denn denkbar, dass die GS bei einem defektem Hallgeber gar nicht mehr anspringt?
Kann ich diesen irgendwie prüfen?

Danke schonmal!

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Wenn er Schnellkupplungen hat kommt da kein Benzin wenn sie getrennt sind. Kraftstoff prüfen Filter obwohl der auch nicht mit einem mal zu geht, Zündung prüfen,Sicherungen prüfen, Seitenständer Schalter prüfen.
Dreht der Anlasser? Und mal das Profil ergänzen Baujahr,EZ oder DZ , Laufleistung?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Danke, ich werde erstmal schauen ob Benzin ankommt.

Vom Hallgeber hatte ich schon gelesen. Wenn dieser defekt wäre, solle sich das wohl äußern, in dem die Drehzahlnadel ruckelt. Das wäre mir nicht aufgefallen.

Wäre es denn denkbar, dass die GS bei einem defektem Hallgeber gar nicht mehr anspringt?
Kann ich diesen irgendwie prüfen?

Danke schonmal!
Und Wie!!!
Der Hallgeber gibt dem Steuergerät die Informationen für den Zeitpunkt ( OT Sensor) der Einspritzung und Zündung.
Sozusagen "der Disponent". Wenn der im Komma liegt, geht nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Wenn er Schnellkupplungen hat kommt da kein Benzin wenn sie getrennt sind. Kraftstoff prüfen Filter obwohl der auch nicht mit einem mal zu geht, Zündung prüfen,Sicherungen prüfen, Seitenständer Schalter prüfen.
Dreht der Anlasser? Und mal das Profil ergänzen Baujahr,EZ oder DZ , Laufleistung?
Der Anlasser dreht.
Profil hab ich ergänzt.
Ist eine 2003er mit ca 100tkm großer Service wurde Oktober 2024 beim bmw gemacht.

A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Und Wie!!!
Der Hallgeber gibt dem Steuergerät die Informationen für den Zeitpunkt ( OT Sensor) der Einspritzung und Zündung.
Sozusagen "der Disponent". Wenn der im Komma liegt, geht nix mehr.
Okay danke.
Gibt es eine Möglichkeit das Bauteil durchzuprüfen?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Bevor du an den Hallgeber gehst mach doch mal die einfachen Sachen wie Sicherungen,Zündfunken,Kraftstoff. Das beide Spulen auf einmal ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Okay danke.
Gibt es eine Möglichkeit das Bauteil durchzuprüfen?
Ja...wir kennen aber Deine Fähigkeiten in Sachen Fahrzeug Elektrik-Elektronik nicht. Nicht das Du ein Steuergerät ins Nirvana schickst.

4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

Ich würde vorerst mal prüfen...Hast einen Zündfunken....Spritzt die Einspritzdüse.....Ohaa 2 mit dem gleichen Gedanken....
Achte darauf das der Seitenständer eingeklappt ist, Neutralanzeige brennt und der Kill-Schalter nicht an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Hatte ich auch schon mal.

Würde definitiv mit der Sicherung anfangen.

Dann schauen ob Benzin kommt, entweder Schlauch abziehen (Schnellverschlüße blocken das) oder Enspritzventile ausbauen und schauen.
Zündfunken kontrollieren.

Wenn Du starten probierst dann ohne Seitenständer!!!

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo

kann man nicht an den Zündkerzen sehen ob zum Start Benzin eingespritzt wird?
Dann müssten die Kerzen doch nass sein, bzw. vollkommen trocken wenn kein
Benzin eingespritzt wird?

Topfpflanze

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Motor braucht - sofern mechanisch niGS verreckt ist - nur Sprit, Zündfunke, Luft zum Laufen.
Jedes Element hat wieder eine eigene Kette von mögl. Fehlerursachen.

Prüfung von einfach nach aufwändig, von billig nach teuer im Ausschlußverfahren.

DIY o. Werkstatt?

Orgeln, ZK raus, letztere checken, naß/trocken, funken sie oder nicht, kommt beim Orgeln ohne ZK Sprit aus dem Zündkerzenloch, Einspritzventile ziehen, bei DZ die Kerzenspulen nicht vergessen usw...

Die zentrale und gern genommene Fehlerquelle bei plötzl. Arbeitsverweigerung wurde schon genannt: HG!

Viel Erfolg bei der Suche!

Thema:

R1150 GS ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an

R1150 GS ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

• Welche Lambdasonde für R1150 GS ADV...

Welche Lambdasonde für R1150 GS ADV...: Hallo in die Runde, ich würde gern aufgrund eines Wechsels von Kat auf Y-Rohr gleich eine neue Lambdasonde verbauen, denke ich kriege die alte...
  • Suche R1150 GS Schnabelumbau graphitan

R1150 GS Schnabelumbau graphitan: Falls jemand hier noch einen "Schnabellos-Schnabel" loswerden will, am liebsten in graphitan, bitte melden.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) HAG 31:11 R1100 / R1150 GS

HAG 31:11 R1100 / R1150 GS: Verkaufe neu gelagertes Hinterachsgetriebe 31: 11 Alle Lager neu, auch AX und Eingangswellen Nadellager. Keine Schwingenlager dabei...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Spritzschutz hinten R1150 GS

Spritzschutz hinten R1150 GS: Hallo zusammen. Verkaufe einen Spritzschutz hinten für die 1150 GS. Der Spritzschutz ist in einem tadellosen Zustand. Vorgestellt habe ich mir 50...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung - Ähnliche Themen

• Welche Lambdasonde für R1150 GS ADV...

Welche Lambdasonde für R1150 GS ADV...: Hallo in die Runde, ich würde gern aufgrund eines Wechsels von Kat auf Y-Rohr gleich eine neue Lambdasonde verbauen, denke ich kriege die alte...
  • Suche R1150 GS Schnabelumbau graphitan

R1150 GS Schnabelumbau graphitan: Falls jemand hier noch einen "Schnabellos-Schnabel" loswerden will, am liebsten in graphitan, bitte melden.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) HAG 31:11 R1100 / R1150 GS

HAG 31:11 R1100 / R1150 GS: Verkaufe neu gelagertes Hinterachsgetriebe 31: 11 Alle Lager neu, auch AX und Eingangswellen Nadellager. Keine Schwingenlager dabei...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Spritzschutz hinten R1150 GS

Spritzschutz hinten R1150 GS: Hallo zusammen. Verkaufe einen Spritzschutz hinten für die 1150 GS. Der Spritzschutz ist in einem tadellosen Zustand. Vorgestellt habe ich mir 50...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Oben