R1150 GS ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an

Diskutiere R1150 GS ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin seit einem ca halben Jahr im Besitz meiner GS. Bei der letzten Tour auf der Autobahn ging sie während der fahrt (ca 160km/h)...
A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Hallo zusammen,

bin seit einem ca halben Jahr im Besitz meiner GS.
Bei der letzten Tour auf der Autobahn ging sie während der fahrt (ca 160km/h) ohne Vorwarnung einfach aus.

Sie lies sich auch später nicht nochmal starten. Auch einen Tag später springt Sie nicht mehr an.
Der Tank hat kein Vakuum gezogen, Sprit war genug drin und wurde zur Sicherheit auch nochmal aufgekippt, wenn Zündung an dann höre ich die Benzinpumpe.

Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Gibt es typische Stellen die man zu erst prüfen sollte?

VG
Alex

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS '03
Moin, oh Schitt, bei 160 Km/h.... ich hatte mal eine ähnliche Situation, nur nicht bei 160 km/h. In meinem Fall, bei 85.000 km war der Kraftstofffilter dicht. Pumpe und Filter wurden erneuert. Gruß von mir

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
kommt denn Benzin raus? Zieh mal die Schläuche ab und mach an, da müsste ja erstmal von der Pumpe Benzin gefördert werden. Kommt da kein Benzin, ist eventuell ein Schlauch im Tank geplatzt oder abgerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Oder...tadaaa....der Hallgeber.... :star:

A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Danke, ich werde erstmal schauen ob Benzin ankommt.

Vom Hallgeber hatte ich schon gelesen. Wenn dieser defekt wäre, solle sich das wohl äußern, in dem die Drehzahlnadel ruckelt. Das wäre mir nicht aufgefallen.

Wäre es denn denkbar, dass die GS bei einem defektem Hallgeber gar nicht mehr anspringt?
Kann ich diesen irgendwie prüfen?

Danke schonmal!

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Wenn er Schnellkupplungen hat kommt da kein Benzin wenn sie getrennt sind. Kraftstoff prüfen Filter obwohl der auch nicht mit einem mal zu geht, Zündung prüfen,Sicherungen prüfen, Seitenständer Schalter prüfen.
Dreht der Anlasser? Und mal das Profil ergänzen Baujahr,EZ oder DZ , Laufleistung?

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Danke, ich werde erstmal schauen ob Benzin ankommt.

Vom Hallgeber hatte ich schon gelesen. Wenn dieser defekt wäre, solle sich das wohl äußern, in dem die Drehzahlnadel ruckelt. Das wäre mir nicht aufgefallen.

Wäre es denn denkbar, dass die GS bei einem defektem Hallgeber gar nicht mehr anspringt?
Kann ich diesen irgendwie prüfen?

Danke schonmal!
Und Wie!!!
Der Hallgeber gibt dem Steuergerät die Informationen für den Zeitpunkt ( OT Sensor) der Einspritzung und Zündung.
Sozusagen "der Disponent". Wenn der im Komma liegt, geht nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Wenn er Schnellkupplungen hat kommt da kein Benzin wenn sie getrennt sind. Kraftstoff prüfen Filter obwohl der auch nicht mit einem mal zu geht, Zündung prüfen,Sicherungen prüfen, Seitenständer Schalter prüfen.
Dreht der Anlasser? Und mal das Profil ergänzen Baujahr,EZ oder DZ , Laufleistung?
Der Anlasser dreht.
Profil hab ich ergänzt.
Ist eine 2003er mit ca 100tkm großer Service wurde Oktober 2024 beim bmw gemacht.

A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Und Wie!!!
Der Hallgeber gibt dem Steuergerät die Informationen für den Zeitpunkt ( OT Sensor) der Einspritzung und Zündung.
Sozusagen "der Disponent". Wenn der im Komma liegt, geht nix mehr.
Okay danke.
Gibt es eine Möglichkeit das Bauteil durchzuprüfen?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Bevor du an den Hallgeber gehst mach doch mal die einfachen Sachen wie Sicherungen,Zündfunken,Kraftstoff. Das beide Spulen auf einmal ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Okay danke.
Gibt es eine Möglichkeit das Bauteil durchzuprüfen?
Ja...wir kennen aber Deine Fähigkeiten in Sachen Fahrzeug Elektrik-Elektronik nicht. Nicht das Du ein Steuergerät ins Nirvana schickst.

4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

Ich würde vorerst mal prüfen...Hast einen Zündfunken....Spritzt die Einspritzdüse.....Ohaa 2 mit dem gleichen Gedanken....
Achte darauf das der Seitenständer eingeklappt ist, Neutralanzeige brennt und der Kill-Schalter nicht an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Hatte ich auch schon mal.

Würde definitiv mit der Sicherung anfangen.

Dann schauen ob Benzin kommt, entweder Schlauch abziehen (Schnellverschlüße blocken das) oder Enspritzventile ausbauen und schauen.
Zündfunken kontrollieren.

Wenn Du starten probierst dann ohne Seitenständer!!!

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo

kann man nicht an den Zündkerzen sehen ob zum Start Benzin eingespritzt wird?
Dann müssten die Kerzen doch nass sein, bzw. vollkommen trocken wenn kein
Benzin eingespritzt wird?

Topfpflanze

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Motor braucht - sofern mechanisch niGS verreckt ist - nur Sprit, Zündfunke, Luft zum Laufen.
Jedes Element hat wieder eine eigene Kette von mögl. Fehlerursachen.

Prüfung von einfach nach aufwändig, von billig nach teuer im Ausschlußverfahren.

DIY o. Werkstatt?

Orgeln, ZK raus, letztere checken, naß/trocken, funken sie oder nicht, kommt beim Orgeln ohne ZK Sprit aus dem Zündkerzenloch, Einspritzventile ziehen, bei DZ die Kerzenspulen nicht vergessen usw...

Die zentrale und gern genommene Fehlerquelle bei plötzl. Arbeitsverweigerung wurde schon genannt: HG!

Viel Erfolg bei der Suche!

A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Hey zusammen,

vielen Dank erstmal für eure ganzen Tipps.
Ja natürlich auf die einfach Sachen hätte ich auch von selbst kommen können…

Naja wie das manchmal so ist.
Also Sicherungen geprüft —> alle I.O
Zündkerzen gezogen, sind trocken aber okay und Funke vorhanden.
Dass die Kerzen trocken war fand ich schon verdächtig. ESD gezogen und siehe da kein Sprit.

Benzinpumpe hört man aber anlaufen, klingt aber ganz merkwürdig.
Mit etwas Bremsenreiniger in der Ansaugung gab sie dann auch kurze Lebenszeichen

Als Nächstes wird also der Tank abgebaut.
Scheint ja etwas mit dem Filter/Pumpe zu tun zu haben.

Ich halt euch auf dem laufenden.

A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
So, was soll ich euch sagen, Sie läuft wieder. 🤷🏼‍♂️

Als ich, um den Tank abzubauen, die Schnellverbinder getrennt habe, ist mir aufgefallen dass der Zulauf verdächtig leicht abging, so als wäre er nicht richtig drauf gewesen?

Habe ihn dann nochmal versucht zu verbinden, ging sehr schwer, da die Leitungen sehr kurz war.
Ich vermute mal, die Verbinder wurden Schonmal getauscht, da auch normale Schellen, statt der Quetschschellen verbaut sind.

Als ich ich sie dann wieder erfolgreich verbunden hatte, tja da war das komische Geräusch der Pumpe weg und sie sprang direkt wieder an….

Hatte nach erfolgreicher Probefahrt nochmal einen Kontrollgriff gemacht und der Verbinder löste sich wieder. 😤

Also werde ich den Verbinder erneuern und den Spritschauch wieder etwas länger machen um etwas mehr Spiel zu haben.

Hier mal noch ein Bild.
ABF3D4CB-B7F4-4738-816B-E32D968DC67A.jpeg

Noch schnell ein anderes Thema.
Diese Abdeckung lag unter der Sitzbank, auf dem Sicherungskasten.

Ist das die Polabdeckung der Batterie?
IMG_9791.jpeg

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Ja....

Wieso schlagt Ihr Euch mit den doofen Schnellkuplungen auseinander....geht sehr gut ohne....mit 2 Stk. 7.5 - 8mm Bohrer....

A

Alex_1150

Themenstarter
Modell
R1150 GS 2003
Ich bin erst seit ca halben Jahr Besitzer der GS. 😅

Die Verbinder sind doch am Werk verbaut oder nicht?

Finde die Idee dahinter eigentlich nicht verkehrt um entspannter den Tank zu demontieren.

Thema:

R1150 GS ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an

R1150 GS ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu

Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu: Biete nagelneuen BMW Vorschalldämpfer - NP : ca. 700 Euro - nun 250 Euro VB plus Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kompletter Radsatz für BMW R1150GS

Kompletter Radsatz für BMW R1150GS: Hi, Ich biete hier einen kompletten Radsatz für eine BMW R1150 GS an. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Felgen und Heidenau Reifen K60 M&S...
  • Suche Suche Sitzbank für R1150 GS Adventure

Suche Sitzbank für R1150 GS Adventure: Hallo Zusammen, irgendwie suche ich zur Zeit immer. Jetzt suche ich eine Sitzbank für eine R1150 GS Adventure in normaler Höhe. Freue mich über...
  • Suche EML Gespannteile für R1150 GS gesucht

EML Gespannteile für R1150 GS gesucht: Hallo Zusammen, vielleicht ist hier ja noch jemand im Forum, der noch das eine oder andere Teil von EML für eine 1150er GS im Keller hat im Keller...
  • Suche EML Stahlschwinge für R1150 GS, EML Räder

EML Stahlschwinge für R1150 GS, EML Räder: Hallo in die Runde, ich versuche es mal hier. Ich suche für eine R1150 GS eine EML Stahlschwinge, vielleicht hat ja jemand so etwas noch rumliegen...
  • EML Stahlschwinge für R1150 GS, EML Räder - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu

Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu: Biete nagelneuen BMW Vorschalldämpfer - NP : ca. 700 Euro - nun 250 Euro VB plus Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kompletter Radsatz für BMW R1150GS

Kompletter Radsatz für BMW R1150GS: Hi, Ich biete hier einen kompletten Radsatz für eine BMW R1150 GS an. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Felgen und Heidenau Reifen K60 M&S...
  • Suche Suche Sitzbank für R1150 GS Adventure

Suche Sitzbank für R1150 GS Adventure: Hallo Zusammen, irgendwie suche ich zur Zeit immer. Jetzt suche ich eine Sitzbank für eine R1150 GS Adventure in normaler Höhe. Freue mich über...
  • Suche EML Gespannteile für R1150 GS gesucht

EML Gespannteile für R1150 GS gesucht: Hallo Zusammen, vielleicht ist hier ja noch jemand im Forum, der noch das eine oder andere Teil von EML für eine 1150er GS im Keller hat im Keller...
  • Suche EML Stahlschwinge für R1150 GS, EML Räder

EML Stahlschwinge für R1150 GS, EML Räder: Hallo in die Runde, ich versuche es mal hier. Ich suche für eine R1150 GS eine EML Stahlschwinge, vielleicht hat ja jemand so etwas noch rumliegen...
  • Oben