R1150GS DZ Fehler gefunden

Diskutiere R1150GS DZ Fehler gefunden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte mit meiner GS bein Beschleunigen immer Klingelgeräusche und gleichzeitig auch das gefühl als hätte sich hinter einer angehängt...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich hatte mit meiner GS bein Beschleunigen immer Klingelgeräusche und gleichzeitig auch das gefühl als hätte sich hinter einer angehängt.
Das Klingeln habe ich mit 102er Sprit wegbekommen.
Auch nach zwei "Spülungen" mit Brennraumreiniger keine Verbessserung.
Mal den Zündzeitpunkt abblitzen lasse, alles so wie es sein soll.
Jetzt hatte ich vor der WE Tour mal die alten Kerzen eingebaut um
eine evtl. def. Kerze rauszufinden
Hatte vorher die NGK Iridium drin und jetzt die Normalen NGK.
Kurze Probefahrt, alles normal.
Aber dann auf der Autobahn ab 120 Km war das "ich werde festhalten Gefühl" so schlimm wie noch nie.
Also langsam gefahren und beim nächsten Halt die Hauptkerzen wieder gegen die Iridium ausgetauscht, alles läuft besser.

Ich habe dann mal nachgedacht und ich glaubte mich zu erinnern, daß bei 5000 UPM die Nebenkerzen abgeschaltet werden und der Effekt trat so unterhalb von 5000 Touren auf.

Da mein Kumpel die gleiche DZ GS hat, habe ich gestern auf den Rückreise mal seine rechte Zündspule ausprobiert, alles wie gewohnt.
Dann später die Zündspulen wieder zurückgetauscht und das gleiche mit den rechten Zündspulen gemacht.
Wieder Autobahn und sie zog anstandslos hoch, das Gleiche mehrmals probiert.
Irgendwann kam der Kollege dann und jetzt hatte sein Moped das Problem
also Fehler gefunden , neuer ZündspulenKerzenStecker wird die Woche gekauft und der Spass geht doppel so gut weiter.
Ob das Klingeln beim Beschleunigen auch weg ist werde ich erst wissen wenn ich mal wieder Super getankt habe.

Ich will damit nur sagen der Unterschied zwischen den Normalen und den Iridium Kerzen ist wirklich exorbitant, die Iridium Kerzen konnten diese fast defekte Zündspule vergessen machen.
Mit den originalen Kerzen wäre ich so nicht gefahren.

Die original Kerzen werde ich aufbewaren für eine zukünftige Fehlersuche.

Uns ist beim Wechseln aufgefallen, daß bei der normalen GS mit DZ die Kerzenstecker fast bündig mit dem Zylinderkopfdeckel sind während die bei meiner ADV "dunkler Deckel" ca. 8mm tiefer versenkt sind.
Alle Rippen abgezählt, ist bei beiden gleich, woher kommt das, sind doch die gleichen Motorräder?
Gruß Jürgen
PS: Am Samstag hatte sich ein Auto zwischen Panoramapark und Weserturm auf den Kopf gestellt (Polizei war schon vor Ort) und zum Glück konnte man das Blaulicht von weitem sehen, da gibt es zwei Stellen wo durch die Abholzung der Wind durchpfeift und dort war die Strasse weiss.
Die Kellnerin im Lokal Weserturm konnte auch noch ein paar Sachen erzählen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Gut dass es wieder geht
Nur eine Frage:
>>>> Mal den Zündzeitpunkt abblitzen lasse, alles so wie es sein soll.<<<<
Wie soll es sein? BMW kennt keine dynamische Messung weil es keinen eindeutigen Vorgabewert gibt (bzw man den immer "grad' aktuell" von der Motronik erfragen müsste).
gerd
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
im Leerlauf konnte ich das Zeichen und den Strich "S ?" der vor dem OT Strich kommt sehen und bei Gasgeben wanderte er weg.
Für mich war das OK so.
Gruß
Die ZündKerzenSpulenStecker der R1150GS DZ und die der 1200GS sehen optisch gleich aus, sind die gleich?
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Wieviel hat sie denn gelaufen? Ab 50.000 km ist das ein Verschleißteil bei BMW, so hat man es mir gesagt beim :) Also gleich beide tauschen, kosten so um die 75,- Teuronen je natürlich ;)
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
hatte jetzt am WE auf der Rückfahrt 33333Km runter
Danke für den Preistipp, steht bei mir nicht im ETK.
Gruß
 
Thema:

R1150GS DZ Fehler gefunden

R1150GS DZ Fehler gefunden - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • R1150GS Alukoffer mit Halter - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Oben