Hallo,
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen besitze ich eine R1150GS mit Erstzulassung Feb2001. Das Moped hat sehr geringe Laufleistung (ca. 22500km) und ich bin super zufrieden!
Wegen des fortgeschritten Alters (des Mopeds) möchte ich gerne Stahlflexbremsleitungen montieren - aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Wer kann mir eine Tip geben wo ich am besten welche Ausführung bestellen kann?
Info zum Moped:
VIN: WB10415A11ZE16812
EZ 21.02.2025
ABS: Ja
Bremssättel mit Aufschrift "Brembo"
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Grüße aus dem Rheinland
Michael
es gibt für die 1150er von verschiedenen Firmen Stahlflex-Bremsleitungen.
Das Prizip ist dabei immer das gleiche:
Entweder:
um eine Kunststoffleitung aus Teflon wird ein Stahlgewebe gewickelt, das Stahlgewebe dient dazu, dass die
innere Teflonleitung nicht beschädigt wird. Daher auch der Name: Stahlflex-Leitung.
Oder:
um eine Kunststoffleitung aus Teflon wird eine zweite
farbige Kunststoffhülle "drübergestülpt" und dient dazu,
dass die innere Teflonleitung nicht beschädigt wird.
Insofern sollte es technisch zwischen den einzelnen Anbietern keine Unterschiede geben.
Aber wie immer im Leben, jeder hat da so seine Lieblinge.
Die einfache Frage wäre:
a) willst / kannst du das selber machen? Ich denke mal nein, weil sonst hättest Du wahrscheinlich nicht gefragt
sondern bestellt, eingebaut und entlüftet.
b) wenn das Deine Werkstatt / Dein Kumpel / wer-auch-immer für Dich macht, dann würde ich mich auf
die Meinung dort verlassen. Meine Werkstatt fürs Moped arbeitet mit Melvin, meine Werkstatt fürs Auto mit
Spiegler.
Grundsätzlich gilt:
a) alle müssen eine ABE haben,
b) wichtig ist die Farbe der Leitung und die Farbe der Anschlüsse zu wählen, falls man Farbe am Moped braucht
Aber Achtung: weiße Leitungen sind ganz blöde zum sauberhalten !!! Manche brauchen Leute brauchen aber so
einen Scheiß - frag mal einen meiner Freunde !!!
Ganz zum Schluß kann man auch hier die SuFu benutzen, auch da gibt es einiges zum Thema.
zum technischen Hintergrund:
die originalen Kunststoff Leitungen altern im UV Licht und beginnen zu atmen - sprich die Leitungen blähen sich minimal
durch den eingebrachten Bremsdruck auf - man hat am Bremshebel keinen definierten Druckpunkt mehr sondern nur noch
ein schwammiges Gefühl.
Durch die neuen Leitungen wird die Bremse genau
0% leistungsfähiger. Weil physikalisch der Druck sich aus den unterschiedlichen
Hebelwegen von Bremshebel und Bremse am Rad ergibt bezogen auf die Fläche der Kolben. Bei meinem Auto gab es vorher eine
Eingangsmessung und hinterher eine Nachmessung. Die Differenz war genau die Ungenauigkeit des Bremsenprüfstandes !!!
War uns allen zwar klar, aber der Werkstatt Besitzer wollte auch mal sehen, was sein Bremsenprüfstand so kann.
ABER:
mit Stahlflex gibt es wieder einen definierten totalen Druckpunkt (bis hierher und nicht weiter) was für das Gefühl am
Bremshebel deutlich besser ist.
Topfpflanze