R1150GS Gespanne

Diskutiere R1150GS Gespanne im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; leider nicht, der Ott lässt mich ganz schön hängen, noch nicht fertig
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
leider nicht, der Ott lässt mich ganz schön hängen, noch nicht fertig
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo Jungs,

dann melde ich mich auch mal. Ich habe ein 11er Schwenkergespann. Allerdings mit 1150 Frontumbau. Eine ganz tolle Sache, aber eben garnicht "gespannig". Will heißen, im Winter kann ich nicht fahren, dafür aber in 5 min. Umbauzeit solo.
Brunos Fahrzeug ist zwar wirklich toll und schön gebaut, aber bei so einer Ausstattung spricht mich ein Auto eher an.

Wenn jemand Infos zum Schwenker braucht oder Fragen hat, nur zu.
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo und Willkommen bei den Gespannern! :D

Das mit dem Schwenker ist das eine, aber warum gibt es da keinen wintertauglich-Umbau?
Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage!

Kann man für den Winterbetrieb die "Scharniere" nicht einsteifen oder eine Querstrebe einsetzen?

Wäre mal eine Überlegung wert...
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo Yves,

ich habe sogar eine Parkstrebe dran, mit deren Hilfe das Motorrad senkrecht steht. Grundsätzlich geht sowas. Aber die Querkräfte sind doch nicht ohne. Außerdem wäre dann ein wahlweiser Betrieb solo, als Schwenker und Gespann einzutragen, was wahrscheinlich am Bürokratismus scheitert.
Im Winter fahre ich Auto, das Moped bei Minus Graden zu bewegen ist nicht schön, das hatte ich früher.
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Yves,

ich habe sogar eine Parkstrebe dran, mit deren Hilfe das Motorrad senkrecht steht. Grundsätzlich geht sowas. Aber die Querkräfte sind doch nicht ohne. Außerdem wäre dann ein wahlweiser Betrieb solo, als Schwenker und Gespann einzutragen, was wahrscheinlich am Bürokratismus scheitert.
Im Winter fahre ich Auto, das Moped bei Minus Graden zu bewegen ist nicht schön, das hatte ich früher.
Moin, dank Dir für die Info.

Mit dem Bürokratismus hast Du wohl recht.
Andererseits kostet es einen Anruf beim TÜV, ob sowas grundsätzlich möglich ist...

Winterfahren finde ich komplett geil, man braucht nur die richtigen Klamotten und rundherum-Ausrüstung ;)
 
fischel09

fischel09

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
120
Ort
Nähe Landau Südliche Weinstrasse
Hallo Leute,

eure Gespanne sind wirklich toll.

Habe mal eine Frage, aber bitte nicht Lachen.

Wir haben Nachwuchs bekommen, Labrdor Hündin. Und irgendwie juckt mich die ganze Zeit ein Gespann.

Meine Frau fährt selbst eine kleine Reisemaschine und ich die 1150 er Adventure.

Was würde denn so ein Umbau Kosten, also fester Beiwagen für die 1150er?

Damit der Hund rein passt.

Darf man das überhaupt??

Hauptsächlich fahren wir auf Treffen auch im Winter oder weite Urlaubstrecken wo wir kurz bleiben und an den nächsten Ort fahren usw.

Wohnt jemand in der Nähe von 76889 Kapsweyer??

Vielleicht kann mir jemand was zeigen oder so.

LG Jens
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Jens,
jetzt wird es richtig kompliziert.
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du ein Boot für den Hund. Das haben viele Leute so und es ist nicht ungewöhnlich.

Eine 1150GS eignet sich hervorragend als Zugmaschine für ein Gespann.
Aber jetzt wirds kompliziert was den Preis betrifft.

Ich nenne nur mal 3 Varianten wenn Du alles machen lässt:

Preiswert: Heeler (mit all seinen Nachteilen) ca. 4-6T€
Teuer und gut: z.B. Stern (wie meines z.B.) ca. 15-25T€
Das wären "Festgespanne", also Beiwagen ist fest mit dem Motorrad verbunden und das Ding fährt sich wie ein Gespann.

Daneben gäbe es noch das Schwenker System. Preis ca. 8-10T€
Dann fährst Du weiter Motorrad wie gewohnt (Schräglage) und kannst immer zwischen Solo und Gespann hin und her wechseln.

(Die Preise verstehen sich immer ohne Zugmaschine, heisst bei angeliefertem Motorrad)

Hat alles seine Vor- und Nachteile, ist eine Geschmacksfrage und zum Teil schon fast philosophisch.

Wenn Du mehr wissen willst melde Dich. Wir können gerne auch mal telefonieren wenn es Dir hilft.

VG Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
fischel09

fischel09

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
120
Ort
Nähe Landau Südliche Weinstrasse
hallo bruno,
und danke für deine antwort.

oh du warts in norwegen. wow

dann kann ich mit meinen elefanten treffen nicht mit halten. das ist ne ganze andere liga die du da machst. respekt!


zu den gespannen. für einen stern langt mir das geld nicht. da bin ich ehrlich.

habe mal ein gesehen auf der schwarzpulver rally, gs 100 gespann mit einen riesen spritfass, und dazu so ein enduro beiwagen. wo man zu machen kann. leider war das nachts und fahrer war nicht da und am nächsten tag schon weg. fahrer sah aus wie rambo, falls den jemand kennt.
:)

zurück zum gespann, ich glaube da muss ich echt sparen, mit 5000,- komme ich da nicht weit.
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hallo Jens,
jetzt wird es richtig kompliziert.
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du ein Boot für den Hund. Das haben viele Leute so und es ist nicht ungewöhnlich.

Eine 1150GS eignet sich hervorragend als Zugmaschine für ein Gespann.
Aber jetzt wirds kompliziert was den Preis betrifft.

Ich nenne nur mal 3 Varianten wenn Du alles machen lässt:

Preiswert: Heeler (mit all seinen Nachteilen) ca. 4-6T€
Teuer und gut: z.B. Stern (wie meines z.B.) ca. 15-25T€
Das wären "Festgespanne", also Beiwagen ist fest mit dem Motorrad verbunden und das Ding fährt sich wie ein Gespann.

Daneben gäbe es noch das Schwenker System. Preis ca. 8-10T€
Dann fährst Du weiter Motorrad wie gewohnt (Schräglage) und kannst immer zwischen Solo und Gespann hin und her wechseln.

(Die Preise verstehen sich immer ohne Zugmaschine, heisst bei angeliefertem Motorrad)

Hat alles seine Vor- und Nachteile, ist eine Geschmacksfrage und zum Teil schon fast philosophisch.

Wenn Du mehr wissen willst melde Dich. Wir können gerne auch mal telefonieren wenn es Dir hilft.

VG Bruno


Hallo Gemeinde,
welche Nachteile hat den so ein Heeler ?
Der Preis spricht doch für sich, so als Winterfahrzeug.
schönen Sonntag noch
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
das wird zur glaubensfrage bogser,

vorteil heeler ist der preis und somit dass leute in die gespannszene gebracht werden.
der kleine preis impleziert automatisch die nachteile.... oder..... von nix kommt nix.....

- dreipunktanschluss
- relativ schwache rahmenkonstruktion
- verklebte abs- schale
- und und und.....

zum kaffetrinken fahren haelt es allemal, wenn du was groesseres vor hast oder auch mal schnell unterwegs sein willst dann eben nicht mehr auf dauer...

oder anders ausgedrueckt.... warum ist ein fabrikneues auto fuer 10t€ nicht so gut wie eines fuer 50t€.....
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Leute,

eure Gespanne sind wirklich toll. Dankeschön!:)

Was würde denn so ein Umbau Kosten, also fester Beiwagen für die 1150er? In meinem Fall beim Stern 7K. Nach oben aber alles offen.

Damit der Hund rein passt. Das würde leicht passen.

Darf man das überhaupt?? Man darf. Du mußt nur berücksichtigen, daß der Hund als Ladung gilt und damit entsprechend gsichert sein muß.

Hauptsächlich fahren wir auf Treffen auch im Winter oder weite Urlaubstrecken wo wir kurz bleiben und an den nächsten Ort fahren usw. Genau dafür ist das Gespann ja gemacht!:)
Ich nenne nur mal 3 Varianten wenn Du alles machen lässt:

Preiswert: Heeler (mit all seinen Nachteilen) ca. 4-6T€
Teuer und gut: z.B. Stern (wie meines z.B.) ca. 15-25T€ Bei mir, angelieferte Maschine, ca. 7K, bei meinem Schwager, mit angelieferter Maschine, ca. 10K.

Genau so ist es Globerocker, war erst im Februar eine Woche zur Kritallrally in Norwegen. Einfach nur geil!!!!! :D Du schuldest mir noch Bilder Bruno! Hast es versprochen! :D

dann kann ich mit meinen elefanten treffen nicht mit halten. das ist ne ganze andere liga die du da machst. respekt!

Na na, das ET ist doch eine feine Winteradresse! Da muß man sich doch nicht für schämen, bei -15° im Zelt zu schlafen...;)


zu den gespannen. für einen stern langt mir das geld nicht. da bin ich ehrlich. Kommt auf Deine Eigenleistung und Deinen Ausstattungsanforderungen an...

zurück zum gespann, ich glaube da muss ich echt sparen, mit 5000,- komme ich da nicht weit. Das ist auf jeden Fall ein Heeler, den Du in Eigenleistung anbaust. Ist Kein hexenwerk, wenn Du schonmal geschraubt hast und etwas Werkzeug Dein Eigen nennen kannst.

Hallo Gemeinde,
welche Nachteile hat den so ein Heeler ?
Der Preis spricht doch für sich, so als Winterfahrzeug.
schönen Sonntag noch Wie gesagt, wenn Du einfach ein 3.Rad möchtest, reicht der Heeler aus. Willst Du tonnenweise Gepäck mitnehmen und Alpenpässe in Rekordzeit bezwingen, kommst Du bald an Heelers Grenzen...

Bei Fragen frag´! ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
@Globerocker:

Hier mal als Vorgeschmack ein kurzer Trailer von mir zur KristallRally in Youtube. Ursprünglich konnte man da mal den ganzen Film sehen, ist aber jetzt von Youtube wegen der hinterlegten Musik gesperrt worden.

 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
@Globerocker:

Hier mal als Vorgeschmack ein kurzer Trailer von mir zur KristallRally in Youtube. Ursprünglich konnte man da mal den ganzen Film sehen, ist aber jetzt von Youtube wegen der hinterlegten Musik gesperrt worden.



Sehr fein Bruno! Vielen Dank! :)

Ja, die mit ihrem Geschiß wegen des Urheberrechts immer... :mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse Fotos, besonders der Hirsch, die arme Sau;)
wie frisch wars denn so nach Graden?
lad doch bitte den Film nochmal ohne Musik hoch ;)
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Sehr geil! So stell ich mir einen Ausflug im Winter vor! :D


Den Motorschutz hast Du selbst geschnitzt?
Wegen des Stern-Hilfsrahmens muß ich mir auch noch was überlegen, das Originalteil paßt ja leider nicht mehr so gut...

Hast Du da "Baupläne" oder sonstige Infos?
Gern auch per PN!
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Normalerweise hatten wir so im Schnitt um die -15 Grad. War dieses Jahr ja warm in Norge im Winter. Maximal hatten wir an 2 Tagen -22 Grad. Rund um Oslo (An- und Abreise) beide mal um die -5 Grad. Letztes Jahr waren es im Schnitt ca. -30 Grad und an einem Tag -41 Grad.

Film ohne Ton hab ich nicht, aber ich versuche mal was anderes mit dem Film..... dauert aber ein paar Stunden....:)
 
Thema:

R1150GS Gespanne

R1150GS Gespanne - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €

    R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €: Packet beseht aus: Gabel (Blaue Tauchrohre) untere Gabelbrücke Querlenker Federbein vo. Schutzblech vo. Schutzblech hi. Vorderradfelge mit...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Suche Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!

    Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!: Da ich extrem gute Erfahrungen mit diesen Fußschützern auf meiner R80G/S bzw. R100GS gemacht habe, will ich nun auch welche für mein neues...
  • Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €

    R1150GS Unfall Ersatzteil Packet aus Gespann Umbau mit 7000km Bj03 1.190 €: Packet beseht aus: Gabel (Blaue Tauchrohre) untere Gabelbrücke Querlenker Federbein vo. Schutzblech vo. Schutzblech hi. Vorderradfelge mit...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Suche Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!

    Suche die guten alten schwarzen Fußschützer vom Wunderlich für mein R1150GS-Gespann!: Da ich extrem gute Erfahrungen mit diesen Fußschützern auf meiner R80G/S bzw. R100GS gemacht habe, will ich nun auch welche für mein neues...
  • Oben