Hallo in die Runde,
ich habe grade mit meinem Bruder ein Mopped für ihn gesucht...und lasse euch mal an der Entscheidungsfindung teilhaben:
Es sollte eine Reiseenduro mit ca. 80-110 PS sein und um die 9000€ kosten.
BMW sind technisch sehr gut, es gibt über Foren tolle Unterstützung, es gibt wegen der hohen Marktpräsenz viele Zubehörteile und der Wiederverkauf ist Prima.
Probefahrt mit AfricaTwin: eher behäbig, Motor wenig Bums
Probefahrt: Guzzi V85TT: recht klein für Leute mit 188cm Körperlänge, Motor wirkt schnell gequält
F800GS: fährt prima, klasse für große Menschen, werden aber kaum unter 8000€ gehandelt.
R1150GS: 20 Jahre alt und sollen 3-5000 kosten...naja....
R1200 GS LC: am besten wäre ein Modell ab 2016...die kosten 13k+
R1200 GS vor TÜ: haben einige Schwachstellen und der Motor ist anders als der DOHC.
BMW R9T: super schön anzusehen, edle Verarbeitung, bescheidenes Fahrwerk, Sitzposition murks.... aber der Famose DOHC Antrieb.
R1200 GS TÜ: die sind zwar alle 10 Jahre alt. Viele sind sehr gut gepflegt und sehen wie aus dem Ei gepellt aus. Haben oft sinnvolles Zubehör und kosten dann um die 9.000€. Die hat dann Kardan und einen Motor mit echt Druck (vorallem im Solo Betrieb).
Alternativen wie Triumph oder andere sind nicht nicht viel günstiger und sind schon wieder exotisch....
Mit der TÜ gibt es ein Top Motorrad, das nur ganz wenige Punkte hinter einer LC liegt zu einem fairen Preis. Das die Inflation die Preise treibt....Trift auf alle Produkte zu.
Mein Bruder hat jetzt eine K25, DOHC, 44000km, Koffer, Topcase, schwarz, ESA, HG, Ergo Sitz für 8000€ gekauft.
Ich denke, er hat alles richtig gemacht.
Zurück zur Eingangsfrage:
Ich finde, dass die K25 2008-2010 oft überpreist sind.
Grüße
Norbert