R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

Diskutiere R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo liebes GS-Forum!
Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner Dicken ein leichtes Quietschen am Vorderrad wahrgenommen wenn ich sie geschoben habe. Sie quietscht auch bei der ganz langsamen Fahrt. Ich nehme an, dass sie auch bei schnellerer Fahrt quietscht aber da höre ich es aufgrund der Fahrgeräusche nicht. Hab mir vorher also mal das Vorderrad angeschaut, ob ich irgendwelche Ungereimtheiten entdecke. Aber schien alles in Ordnung. Ein Kollege meinte, dass man da etwas mit Kupferpaste einschmieren müsse, konnte mir aber nicht mehr sagen was genau, weil er es auch nur flüchtig gelesen hatte.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

Danke im Voraus & Allzeit gute Fahrt und sichere Heimkehr!
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Moin, kannst du die quitschende Stelle/Bereiche eingrenzen? Vorderrad, Hinterrad, Kardan?

Wie ist der Zustand der Beläge/Scheiben - Stichwort Grat und Kantenbildung?

Wann trat das quietschen auf? Nach einer Offroad Tour? Steinchen, welches an der Scheibe schleift?

Haben die Beläge/Scheiben irgendwelche riefen über die Lauffläche?

Kupferpaste...Puh...ja, aber würde ICH heutzutage nicht mehr nutzen, außer z.B. an Krümmerverschraubungen...

Liebe Grüße
 
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Definitiv Vorderrad. Die Bremsscheiben sind direkt auf der Abfahrgrenze von 4mm. Ungewöhnliche Kanten oder Ähnliches sind keine da. Das quietschen war schon vor dem Trip da.

vielleicht liegt es an den Bremsscheiben, aufgrund der Abfahrgrenze. Die werde ich mal wechseln und schauen ob das Problem sich damit erledigt hat.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das Quitschen ist ständig da?
Ist es weg, wenn Du die Bremse nur leicht betätigst?

Wenn die Beläge allerdings schon an der Verschleißgrenze sind, dann solltest Du die erneuern und dabei alles entsprechend ordentlich reinigen.
 
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Ich meine das Quietschen ist weg bei leichten Bremsvorgängen. Also könnte es auf die Bremsbeläge/Bremsscheiben eingegrenzt werden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du das Moped denn mal auf den Hauptständer gestellt und das Hinterrad runtergedrückt, um das Vorderrad auf Freigängigkeit zu prüfen.
Vielleicht sitzt ja auch ein Bremskolben fest.

Gruß,
maxquer
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
57
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Ein wenig Kupferpaste an der Rückseite der Bremsbeläge hilft gegen dieses Quietschen. Wenn du aber Beläge und Scheiben erneuerst sind vielleicht Anti Quietschbleche bei den neuen Belägen dabei. Aber auf jeden Fall die Schrauben der Bremsscheibe erneuern.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein wenig Kupferpaste an der Rückseite der Bremsbeläge hilft gegen dieses Quietschen. Wenn du aber Beläge und Scheiben erneuerst sind vielleicht Anti Quietschbleche bei den neuen Belägen dabei. Aber auf jeden Fall die Schrauben der Bremsscheibe erneuern.
Oder die Alten reinigen und mit Loctite verkleben.

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Manchmal hilft es schon, alle Schrauben am Vorderrad mal zu lösen. 2-3 x im Stand vorne einfedern und dann wieder alles mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Ich hatte auch mal so ein ominöses Quietschen. Direkt nach einem Reifenwechsel beim Freundlichen. War das erste was ich gemacht habe, da schnell gemacht. Vielleicht wurde das Vorderrad etwas unter Spannung befestigt und dadurch quietscht was.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Definitiv Vorderrad. Die Bremsscheiben sind direkt auf der Abfahrgrenze von 4mm. Ungewöhnliche Kanten oder Ähnliches sind keine da. Das quietschen war schon vor dem Trip da.

vielleicht liegt es an den Bremsscheiben, aufgrund der Abfahrgrenze. Die werde ich mal wechseln und schauen ob das Problem sich damit erledigt hat.
Mindestmass sollte hinten 4.5mm sein - steht auf der Scheibe....

Bei 4 mm vorne - am Limit
bei 4 mm hinten .... bist du drüber
scheibe.jpg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also soviel ich weiß haben die vorderen Bremsscheiben im Neuzustand 4,5mm und können bis 4mm runter gefahren werden.
Die hintere Bremsscheibe hat 5mm und kann auf 4,5mm runter gefahren werden.

Gruß,
maxquer
 
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Mindestmass sollte hinten 4.5mm sein - steht auf der Scheibe....

Bei 4 mm vorne - am Limit
bei 4 mm hinten .... bist du drüber
Anhang anzeigen 478967
Also auf der Bremsscheibe vorne stehen 4mm, das würde dann ja „passen“ mit der Verschleißgrenze. Hinten sind es noch 4,9mm, da ich die erst letztes Jahr getauscht habe.
 
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Vielen Dank an Alle für die ganzen Lösungsvorschläge! Werde das jetzt mal alles Step by Step Ausprobieren & dann berichten was funktioniert hat!
Grüße
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,
also, daß Bremscheiben quitschen weil sie an der Verschleißgrenze sind wäre neu.
Ich würde die Beläge erst mal rausmachen, und mit nem Schleifpapier leich drüber ziehen und etwas Kupferpaste hinten drauf schmieren. Nachdem das nach dem TET aufgefallen ist denke, denke ich eher, daß Du einen kleinen Stein im Belag hast und es daher quietscht. Scheibenwechsel ist sicher auch kein Fehler, ist aber kaum der Grund für das quietschen.
Ich würde auch mal die Freigängigkeit der Scheibe in den Floatern prüfen, evtl. hängt sie Bremsscheibe leicht schief drin wegen dem Schmutz.

Gruß
Tom
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hi,
also, daß Bremscheiben quitschen weil sie an der Verschleißgrenze sind wäre neu.
Ich würde die Beläge erst mal rausmachen, und mit nem Schleifpapier leich drüber ziehen und etwas Kupferpaste hinten drauf schmieren. Nachdem das nach dem TET aufgefallen ist denke, denke ich eher, daß Du einen kleinen Stein im Belag hast und es daher quietscht. Scheibenwechsel ist sicher auch kein Fehler, ist aber kaum der Grund für das quietschen.
Ich würde auch mal die Freigängigkeit der Scheibe in den Floatern prüfen, evtl. hängt sie Bremsscheibe leicht schief drin wegen dem Schmutz.

Gruß
Tom
Da will er erst noch hin, auf den TET. Es quietsch schon vor dem Ausflug ins Gemüse.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hat vielleicht die Bremsscheibe aufgrund des Verschleises einen Grat, der leicht am Bremsbelag oder gar am Belagträger schleift :fragezeichen:
 
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo Community!
Habe das Problem gelöst. Die Bremsbeläge vorne hatten eine Kante und die hab ich mit einer Feile gebrochen und zack war das quietschen weg! Vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen!

Grüße und Allzeit gute Fahrt!
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Jetzt quietscht Deine Rechtschreibung ein bisschen.:wink:
 
Thema:

R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........

    Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........: Moin zusammen, nächste Woche zieht eine R1200 GS - K25 BJ 2007 /2008 in meine Garage und ich suche dazu noch ein paar Ersatzteile in einem guten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008

    SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008: TWIN shot, www.M-TEC.org, SR-Racing 15 Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008, e4, 2277, 5, 9. Krümmer mit Lambdasonden, Laufleistung ca...
  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Suche R1200GS K25 ab 2008: Schwarzes Seitenteil links

    R1200GS K25 ab 2008: Schwarzes Seitenteil links: Moin, ich suche das schwarze Kunststoffseitenteil, links (OEM# 46637700875) in (möglichst) neuwertigem Zustand. Bitte melden, falls jemand eins...
  • Erledigt Tankrucksack R1200GS K25 Bj. 2008-2009

    Tankrucksack R1200GS K25 Bj. 2008-2009: Verkaufe aufgrund einer Neuanschaffung den originalen BMW-Tankrucksack meiner R1200GS K25 Bj. 2008-2009. Der Zustand ist den angefügten Bildern zu...
  • Tankrucksack R1200GS K25 Bj. 2008-2009 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........

    Suche für R1200GS - K25 - BJ 2008........: Moin zusammen, nächste Woche zieht eine R1200 GS - K25 BJ 2007 /2008 in meine Garage und ich suche dazu noch ein paar Ersatzteile in einem guten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008

    SR Racing Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008: TWIN shot, www.M-TEC.org, SR-Racing 15 Auspuffanlage für BMW R1200GS K25 EZ 2008, e4, 2277, 5, 9. Krümmer mit Lambdasonden, Laufleistung ca...
  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Suche R1200GS K25 ab 2008: Schwarzes Seitenteil links

    R1200GS K25 ab 2008: Schwarzes Seitenteil links: Moin, ich suche das schwarze Kunststoffseitenteil, links (OEM# 46637700875) in (möglichst) neuwertigem Zustand. Bitte melden, falls jemand eins...
  • Erledigt Tankrucksack R1200GS K25 Bj. 2008-2009

    Tankrucksack R1200GS K25 Bj. 2008-2009: Verkaufe aufgrund einer Neuanschaffung den originalen BMW-Tankrucksack meiner R1200GS K25 Bj. 2008-2009. Der Zustand ist den angefügten Bildern zu...
  • Oben