R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer)

Diskutiere R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde :-) Ich habe ein Problem mit der Bremse an meiner GS und es wäre interessant ob jemand den Fehler beim...
Q

Q_Kuh

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde :-)
Ich habe ein Problem mit der Bremse an meiner GS und es wäre interessant ob jemand den Fehler beim Händler für welchen Preis hat beheben lassen.

Zu den Symptomen...Randbedingungen.

Ich habe eine 12er GS BJ 2005 mit ABS.
Wenn ich die Bremse ziehe kommt wie gewohnt das BKV Pumpengeräusch und das Moped bremst.
Problem: Lass ich die Bremse los, bremst die Bremse weiter (BKV Pumpe zu hören)...manchmal normales Verhalten...oft bleibt die Bremse "betätigt". Zündung aus...Bremse offen.

Erfahrungen?

Zur Info...das Moped wird wenig bewegt...war in den letzten Jahren öfter beim Tüv als bei der Tanke. Flüssigkeitswechsel/ Inspektion ca 4 Jahre überfällig (aktuell etwa 55000km)

Hat jemand die gleichen Symptome gehabt und die vom Händler richten lassen? Costa quanta?

Danke und Gruß
 
Q

Q_Kuh

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
5
Leider nicht...geprüft...bremse z.B. 3 mal … alles gut...4te mal und beim loslassen bleibt der BKV an...mmh
 
Q

Q_Kuh

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
5
Danke für den Tip,
? Sagt mir nichts... ??? Dachte der BKV wird über hydraulik aktiviert? Was macht der Schalter, wo sitzt der?
Gruß
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

am Mikroschalter (unterhalb des Bremsgriffes) liegt es m.E. eher nicht, der steuert doch nur das Bremslicht. Bei meiner 05er GS war der einmal defekt, d.h. das Bremslicht brannte dauerhaft, der Pumpenmotor lief aber nicht.

Ich persönlich würde das umgehend über die Werkstatt klären lassen.

Gruss
Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bremsleitungen innen "zugewachsen"?
Zange mal abbauen und Kolben zurück drücken, sollte leicht gehen, hatte ich mal einen Kolben zurück
gedrückt, die anderen kamen raus
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
"Zur Info...das Moped wird wenig bewegt...war in den letzten Jahren öfter beim Tüv als bei der Tanke. Flüssigkeitswechsel/ Inspektion ca 4 Jahre überfällig (aktuell etwa 55000km)"

Mach da mal, oder lass machen. Hört sich an, als wäre ein Bremsflüssigkeitswechsel in allen Steuer- und Regelkreisen fällig.
 
Q

Q_Kuh

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
5
Hallo Bernbiker...werd den Hobel per Hänger zum freundlichen bringen...mal sehen :-)

Hallo Juekl...Danke für den Denkanstoss, allerdings ist die Bremsfunktion im Prinzip in Ordnung.
Bremse zu (Pumpe zu hören)...Zündung aus...dadurch Pumpe aus = Bremse offen...Zündung an, Bremse beibt offen (bis zum nächsten ziehen...sporadisch) :-/
 
Q

Q_Kuh

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
kurzes Feedback...Problem gelöst :-)

Es war der Mikroschalter am Handbremsgriff...ich glaube es immer noch nicht...(ja, der Mikroschalter stoppt den BKV!!! oder auch nicht ;-))

Nochmal zum Symptom...hatte sporadisch, egal ob Fussbremse oder Handbremse, dass die Bremse aktiviert wurde (BKV zu hören...ganz normal)...aber nicht wieder löste. Zündung aus Spiel von vorne.
Die Prüfung bei "Zündung an" und das kurze, automatische aktivieren des BKV verlief ganz normal.

Habe den Stecker abgenommen...gleiches Problem, ABER es hörte auf, sobald ich den Stecker kurz gebrückt habe.
Neu eingestellt (mit der 2er Inbus)...DAS WARS!

Danke für die Anregungen...und Grüße
 
Thema:

R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer)

R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer) - Ähnliche Themen

  • Suche kurzes Windschild /Schnabelverbreiterung r1200gs Bj2005

    kurzes Windschild /Schnabelverbreiterung r1200gs Bj2005: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem kurzen Windschild und so einer Schnabelverkleidung für meine GS. Vielleicht hat ja noch jemand etwas...
  • R1200GS K25 Bj2005 Schaltplan mit und ohne ABS

    R1200GS K25 Bj2005 Schaltplan mit und ohne ABS: Guten Morgen Zusammen. Ich baue gerade eine GS auf. Ziel ist min. Gewicht und min. Verkabelung Urzustand ist eine GS mit IABS aus 2005 Kann mir...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SUCHE: HEADLIGHT PROTECTOR, for R1200GS BJ2005

    SUCHE: HEADLIGHT PROTECTOR, for R1200GS BJ2005: Looking for lexan or other clear material, not metal. like this...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) original Windschild R1200GS BJ2005

    original Windschild R1200GS BJ2005: Hey Leute, hab gerade auf ein getöntes Windschild gewechselt. Biete daher das original Teil an. Es ist für das Alter in einem sehr guten...
  • Originalauspuff r1200gs

    Originalauspuff r1200gs: Hallo ! ein Originalauspuff , von 1200 GS BJ 2005 ohne Anbauteile (also ohne Hitzeschutzblech,Anbauschelle,Krümmerschelle,Hauptständeranschlag)...
  • Originalauspuff r1200gs - Ähnliche Themen

  • Suche kurzes Windschild /Schnabelverbreiterung r1200gs Bj2005

    kurzes Windschild /Schnabelverbreiterung r1200gs Bj2005: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem kurzen Windschild und so einer Schnabelverkleidung für meine GS. Vielleicht hat ja noch jemand etwas...
  • R1200GS K25 Bj2005 Schaltplan mit und ohne ABS

    R1200GS K25 Bj2005 Schaltplan mit und ohne ABS: Guten Morgen Zusammen. Ich baue gerade eine GS auf. Ziel ist min. Gewicht und min. Verkabelung Urzustand ist eine GS mit IABS aus 2005 Kann mir...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SUCHE: HEADLIGHT PROTECTOR, for R1200GS BJ2005

    SUCHE: HEADLIGHT PROTECTOR, for R1200GS BJ2005: Looking for lexan or other clear material, not metal. like this...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) original Windschild R1200GS BJ2005

    original Windschild R1200GS BJ2005: Hey Leute, hab gerade auf ein getöntes Windschild gewechselt. Biete daher das original Teil an. Es ist für das Alter in einem sehr guten...
  • Originalauspuff r1200gs

    Originalauspuff r1200gs: Hallo ! ein Originalauspuff , von 1200 GS BJ 2005 ohne Anbauteile (also ohne Hitzeschutzblech,Anbauschelle,Krümmerschelle,Hauptständeranschlag)...
  • Oben