EagleClaw
Themenstarter
Gestern war ich mit meiner 2004er R1200GS zur HU/AU.
Bei der AU hat der nette Kollege die Drehzahl nach Vorgabe angehoben (etwas über 2000 U/min) und wies mich bei der Messung auf einen recht hohen Lambdawert (1,8) hin. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass beide Krümmer angefangen haben zu glühen. Nach der Reduzierung auf Leerlaufdrehzahl (1100 U/min), hörte das Glühen auf.
Gemessen wurde mit einer Verlängerung am Auspuff, in die dann die Sonde eingeführt wurde. Die Sonde direkt in den Auspuff einzuführen hat leider nicht geklappt.
CO-Wert war in Ordnung, daher gab es auch eine Plakette.
Die Maschine läuft im Leerlauf rund und fährt an sich auch ganz normal.
Über den Winter habe ich das Getriebe gemacht, ergo auch den Ansaugtrakt geöffnet, sowie ein Widerstandstuning verbaut (was aber das Gemisch eigentlich anfetten sollte??).
Den Widerstand habe ich daraufhin gestern erstmal wieder ausgebaut aber jetzt keine Änderung festgestellt. Zündkerzen sind neu, werde ich die Tage nochmal ziehen und prüfen. Weiterhin habe ich gelesen, dass Nebenluft (evtl. auch bei der Messverlängerung?) die Ursache sein kann. Daher werde ich den Ansaugtrakt auch nochmal prüfen.
Gibt es sonst noch Dinge, die man in so einem Fall schnell und einfach tun kann, bevor der Gang in die Werkstatt droht?
Bei der AU hat der nette Kollege die Drehzahl nach Vorgabe angehoben (etwas über 2000 U/min) und wies mich bei der Messung auf einen recht hohen Lambdawert (1,8) hin. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass beide Krümmer angefangen haben zu glühen. Nach der Reduzierung auf Leerlaufdrehzahl (1100 U/min), hörte das Glühen auf.
Gemessen wurde mit einer Verlängerung am Auspuff, in die dann die Sonde eingeführt wurde. Die Sonde direkt in den Auspuff einzuführen hat leider nicht geklappt.
CO-Wert war in Ordnung, daher gab es auch eine Plakette.
Die Maschine läuft im Leerlauf rund und fährt an sich auch ganz normal.
Über den Winter habe ich das Getriebe gemacht, ergo auch den Ansaugtrakt geöffnet, sowie ein Widerstandstuning verbaut (was aber das Gemisch eigentlich anfetten sollte??).
Den Widerstand habe ich daraufhin gestern erstmal wieder ausgebaut aber jetzt keine Änderung festgestellt. Zündkerzen sind neu, werde ich die Tage nochmal ziehen und prüfen. Weiterhin habe ich gelesen, dass Nebenluft (evtl. auch bei der Messverlängerung?) die Ursache sein kann. Daher werde ich den Ansaugtrakt auch nochmal prüfen.
Gibt es sonst noch Dinge, die man in so einem Fall schnell und einfach tun kann, bevor der Gang in die Werkstatt droht?
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