R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest !

Diskutiere R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Oldenburg Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. ...und zu hart war dir die XR nicht? LG Gyp.
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Oldenburg

Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

...und zu hart war dir die XR nicht?

LG Gyp.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Überhaupt nicht. Wo es richtig buckelig war, schon ein wenig. Bei der Durchschnittsstr. aber nicht und ins Gelände fahre ich nicht. Im Gegenteil - das Fahrwerk ist eine andere Liga.

Eine Kurve meiner Hausstrecke, die ich sonst sportlich mit ca. 120 nehme, kann ich mit der XR schneller nehmen. Bei 120, also gleicher Geschwindigkeit wie mit meiner 2012'er, hatte ich mich hinterher wie im Blümchenpflückermodus gefühlt.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
PS: war im Normalmodus und eine Person mit Gepäck (wiege netto ca. 95 KG) unterwegs. Noch nicht einmal auf Komfort.
 
G

Gast 30990

Gast
...
Wie ich schon sagte dagegen ist eine MS 1200 wie der MOTORRAD Test auch zeigte vom Motor und Fahrwerk her nur eine Kruecke.
...
Du solltest das Verunglimpfen anderer Marken, insbesondere der Ducati Multistrada einfach lassen. Der Test in der Motorrad zeigt nur wieder eines, dass es ein BMW Blatt ist. Wenn eine vollausgestattet XR gegen eine Standard Multi antritt, ist das ja wohl lächerlich und dann klar, wer die Punkte holt. Trotzdem wird die XR in den Details eher getadelt als gelobt, bockhart, rauher Motor und Vibrationen ohne Ende usw. Klar ist auch, dass ein nicht elektronisch geregeltes Fahrwerk beim Bremsen tiefer in die Gabel eintaucht, dazu kommt ja noch, dass die Multi tourentaugliche 170mm hat und die BMW nur 150mm.
Und das diese Multikopie besser auf der Bremse sein soll, hat eben auch etwas mit dem elektronischen Fahrwerk zu tun.
Toll, das ab 8000 bei der XR die Lutzi abgeht, in der Region hat die GS schon alles abgearbeitet und die Multi ist da schon fast fertig, denn da muss man sich wohl ab 6000 ordentlich festhalten.
Ich bin mir auch sicher, das per Softwareupdate die Kraftstoffspar- und Laufkulturtechnik a la DVT noch optimiert werden kann. Denn dieser Drehmomenteneinbruch zwischen 5 und 6000 ist ja Ducati untypisch und kenne ich zB nur von der GS. Für gewöhnlich hat Ductai immer mit die saubersten Kurven.
Wer nun auf bockharte 4Zylinderdrehorgel steht, etwas für seine Knochendichte machen möchte und zumeist nur allglatten Asphalt befahren will, kann sich dieses aus vielen Schubladen zusammengewürfelte, unharmonische und in manchen Details altbacken wirkende(Seilzugkupplung:giggle:) Eisen gern holen.
Andere fahren lieber weiter ihre GS und ich würde mir lieber die echte Multistrada holen, mit echten 2 Zylinder V und dann aber als S. Weil sie eben die weit hübschere, tenchisch innovativere und eben auch Tourentauglichere ist. Mensch, bei ihr kann man sogar jederzeit Koffer ohne hässliche Träger anbauen.
Und GS Fahrer, wundert euch doch nicht, wie die XR abgehen kann. Da wo bei der GS nix mehr passiert, fängt die XR erst an. Und Leistung ist nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung. Und 125PS sind eben einiges weniger als 160PS oder jetzt sogar schon 170PS.
Naja, wer es brauch. Es frisst nur Reifen und in kurvenreichen Bergregionen bekommst du die Leistung eh nicht auf den Asphalt. Da donnere ich womöglich noch lieber mit eine GSA über noch so ausgebombte Straßen, habe da Megaspaß, falle nicht gleich von der Sitzbank und steige womöglich frisch geföhnt von der Dicken ab.
So, nun kanns weitergehn...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hmmm... Normalerweise bekommt man hier in die Fr**** wenn man was gegen BMW schreibt....
Mal was Neues :D
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Optisch gefällt mir die XR sehr gut.
Aber wenn ich hier die verschiedenen Antworten so lese. Kann man die XR überhaupt mit der GS vergleichen? Aus meiner Sicht spricht die XR eine ganz andere Zielgruppe an, eben Multistrada, die 4-Zyl. Fraktion oder einfach die, die es gerne noch ein bisschen sportlicher haben.
Mein Kollege hat die XR bestellt und ich hoffe, dass ich auch mal fahren darf :confused: Bin gespannt, ob sie ihn auf längere Zeit glücklich macht oder ob er im nächsten Jahr wieder GS fährt :rolleyes:

gruss
Robi
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe seit 2006 BMW R1200GS Adventure gefahren. 2014 dann eine LCA und nach einem Unfall ne 2015er.

Jetzt fahre ich XR.

Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Motorrad fahren wie mit der.

Das ganze theoretische Geschwafel und Vergleichen von irgendwelchen Mess- und Leistungswerten berührt mich überhaupt nicht.

Redet und schreibt Euch das Modell gut oder schlecht, ich bin begeistert.

Die Multistrada ist mMn wegen der völlig anderen Motorcharakteristik eine ganz andere Sorte Motorrad, macht aber auch viel Spaß. Bin zwar nur die normale ohne S gefahren und dann auch noch das 14er Modell, hätte die aber nie gegen meine LCA getauscht, das war nämlich auch ein prima Mopped. Die XR hats mir aber angetan, aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das ist ja wohl selbstverständlich, dass man sich für seine Kaufentscheidung nicht rechtfertigen muss...

Deshalb: Viel Spatz mit deiner XR (und wehe, du überholst mich mal damit :cool:)!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist ja wohl selbstverständlich, dass man sich für seine Kaufentscheidung nicht rechtfertigen muss...

Deshalb: Viel Spatz mit deiner XR (und wehe, du überholst mich mal damit :cool:)!
Am Wochenende in Garmisch, überholen nur in der Schlange vor der Paulaner-Tränke ... sonst komm ich selten ins gelobte Land der Bajuwaren und Gelbfüßler. :o
 
G

Gast 30990

Gast
Ich habe seit 2006 BMW R1200GS Adventure gefahren. 2014 dann eine LCA und nach einem Unfall ne 2015er.

Jetzt fahre ich XR.

Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Motorrad fahren wie mit der...
Das zeigt mir nur, dass du vorher einfach für deinen Typ und Fahrstil das falsche Motorrad gefahren bist. Aber schön, dass du nun in der XR dein Bike gefunden hast. Viel Spaß damit ;)

Generell sollte man aber tunlichst vermeiden, die XR mit einer GS zu vergleichen, erst recht mit einer GSA. Auch wenn man, auf selbiger sitzend, denkt, man hätte den Lenker der GS in den Händen. :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Generell sollte man aber tunlichst vermeiden, die XR mit einer GS zu vergleichen, erst recht mit einer GSA. Auch wenn man, auf selbiger sitzend, denkt, man hätte den Lenker der GS in den Händen. :D
verflixt ...

ich vergleiche meine 1150GS sogar mit meiner R1200S.

darf ich das überhaupt?
und wer bestimmt das?
und muss ich mich daran halten?
und warum bekomme ich die gelben pillen nicht mehr?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da hast Du dich ja schön in was reingeritten!:o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
Ich konnte die XR am WE in Leipzig auch mal Probefahren. Habe auch die Sozia mitgenommen, damit wir mal ein wenig testen können, wie sie sich mit 2 Personen anstellt.
Da ich sie nicht kaufe, muss ich sie mir nicht "gutreden".
Aber das Getriebe schaltet wirklich leise, das sollte sich meine LC mal anhören ..
Der Motor ist so, wie ich mir 160 PS vorgestellt habe - hatte ja mal die K12 und daher ok
Bei der kleinen Scheibe muss man eben mit Wind leben oder in Kürze eine Zubehörscheibe anbauen - ich bin mit 198 cm da eh kein typischer Fahrer
Ich empfand die Federung zu hart, ob da noch was über die Modi geht, konnte ich nicht probieren, bin mit "Road" gefahren
Meine Frau empfand die Sitzposition ok - die Sitzgelegenheit eher weniger
Es ist schon ein tolles Moped und wird seine Abnehmer finden

auch wenn ich das Ding mit dem Kupplungsseil ein wenig "billig" finde und auch diese Vibrationen spüre - ob das stört ???

Und Schalten mit Schaltautomat - das fand ich einfach geil .. jetzt verstehe ich die, die die LC umgebaut haben ..
 
E

Elogan

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
16
Ort
Mainz
Modell
R1200GS(2015); HD Softail Slim
Die Beiden zu vergleichen ist ungefähr so sinning wie nen X5 mit ner G-Klasse. Nehme ich Gelände gibt es einen klaren Sieger, nehme ich Straße einen anderen. - Ich finde die S ein super Bike und meine bessere Hälfte läßt mich auch ab und an fahren ;)
 

Anhänge

Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Die Beiden zu vergleichen ist ungefähr so sinning wie nen X5 mit ner G-Klasse. Nehme ich Gelände gibt es einen klaren Sieger, nehme ich Straße einen anderen. - Ich finde die S ein super Bike und meine bessere Hälfte läßt mich auch ab und an fahren ;)

naja, nach dieser Logik ist JEDER Vergleichstest zwischen Motorrädern Unsinn....

es gibt halt neben der GS keinen weiteren Boxer mit Kardan.... deswegen denkt jeder, der über eine alternative zur GS nachdenkt Unsinn?

Ich persönlich habe eben auch genau die ADV mit der XR verglichen... bis Hans mit seinem Reifentest um die Ecke kam ;)

Wetten, dass es bald in den Motorradzeitungen Vergleichstests GS gegen XR geben wird?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Am Wochenende in Garmisch, überholen nur in der Schlange vor der Paulaner-Tränke ... sonst komm ich selten ins gelobte Land der Bajuwaren und Gelbfüßler. :o
Aufgrund :krank:kann ich heuer nicht an der Tränke überholt werden...

Nächstes Jahr vll :)
 
E

Elogan

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
16
Ort
Mainz
Modell
R1200GS(2015); HD Softail Slim
naja, nach dieser Logik ist JEDER Vergleichstest zwischen Motorrädern Unsinn....

es gibt halt neben der GS keinen weiteren Boxer mit Kardan.... deswegen denkt jeder, der über eine alternative zur GS nachdenkt Unsinn?

Ich persönlich habe eben auch genau die ADV mit der XR verglichen... bis Hans mit seinem Reifentest um die Ecke kam ;)

Wetten, dass es bald in den Motorradzeitungen Vergleichstests GS gegen XR geben wird?
Jein, ich denke, daß die GS und die S nicht in der gleichen Klasse sind. (Wenn wir nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - Motorrad runterschrauben ;) ) beispielhaft macht ja nen Vergleich zwischen X5 und ML Sinn.

Ich freu mich auf den Reifenvergleichtest, ich bin gerade daran den Umbau auf 17" zu planen ;)
 
Thema:

R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest !

R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Biete Sonstiges Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X

    Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X: Originales BMW Topcase für G310GS, G310R, C400GT, C400X, S1000XR, R1200R, R1200RS, R1250R, R1250RS. Verkaufspreis 300 Euro zzgl. Versand...
  • R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

    R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.: Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign

    Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign: Wilbersfederbein für R 1200 GSA, war max. 15.000 km eingebaut, Herstellungsdatum 11/2008, eingestellt auf Fahrergewicht von 110 kg, zzg...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Biete Sonstiges Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X

    Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X: Originales BMW Topcase für G310GS, G310R, C400GT, C400X, S1000XR, R1200R, R1200RS, R1250R, R1250RS. Verkaufspreis 300 Euro zzgl. Versand...
  • R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

    R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.: Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign

    Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign: Wilbersfederbein für R 1200 GSA, war max. 15.000 km eingebaut, Herstellungsdatum 11/2008, eingestellt auf Fahrergewicht von 110 kg, zzg...
  • Oben