R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest !

Diskutiere R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wahrscheinlich schon, aber das Genörgel geht dann im XR-Forum weiter :giggle:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das wird leider so kommen ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hoffentlich nicht. Was hat denn eine XR mit der GS zu tun? Gar nichts.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier werden zwei völlig unterschiedliche Konzepte verglichen.

Zu den reinen Vergleichsdaten kommt immer noch das fahren.

Und wenn du mal bei beiden Mopeds im 6 Gang bei 100 km/h auf der Bahn aufreisst, dann wirst du erstaunt sein, um wieviel besser der Vierzylinder seine Leistung abgibt (und auf und davon ist).
Im 6. Gang mit 1.700 umin durch die Ortschaft und dann nach dem Ortschild beschleunigen, kein Problem. Da werden einige bei der Probefahrt ins grübeln kommen.
Und die Bremse ist mit das beste was auf dem Markt ist, sorry, da kannst du mit der GS nicht gegenhalten.

Ich weiss nicht, ob nun der jahrelange Boxer Fan ein überzeugter XR Fahrer werden kann.

Da ich beides abwechselnd fahre, jedes hat etwas für sich.

Aber es ist ein (sehr) schnelles angenehmes 2 Personen Reisemotorrad, ohne Frage.



Ich warte immer noch auf sowas
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ja Fralind auf "SOWAS" habe ich auch gewartet aber bitte den TL und die Koffer fuer die gelegentliche Urlaubstour nicht vergessen !
Das Ganze dann mit 160PS/140NM und 230 Kilo max mit 20 Litern im Tank.
Die neue R1200RS ist ja ganz nett aber 250 Kilo bei nur 125PS sind nicht der Hit zumal die alte K1300S auch "nur" 255 Kilo wo aber immerhin 175PS hatte.
Aber jetzt gibt es ja die S1000XR.Ich finde das Teil einfach nur geil.
Selbst als Boxerfan ist das Teil mit 4 Zylindern,Kette und Telegabel die unbmw-igste BMW und trotzdem fuer mich zur Zeit die beste BMW.Fast so schnell wie eine S1000RR und fast so praktisch und komfortabel wie eine GS.
Wie ich schon sagte dagegen ist eine MS 1200 wie der MOTORRAD Test auch zeigte vom Motor und Fahrwerk her nur eine Kruecke.
Der Komfort ist super wie auch das handlich-stabile Fahrwerk und der Motor geht zwischen 9 und 12000 wie die Pest!
161PS am Hinterrad sind ein Wort !
Als Modellpflege sollte BMW fuer 2016
- den Kupplungshebel verstellbar machen
- den abschliessbaren Navi-Halter der GS verbauen
- den Kuehler per Fliegendraht schuetzen
- die Farbe Schwarz anbieten !
Das war schon die kurze Noergelliste denn sonst ist die S1000XR einfach nur geil !
Ein Super-Bike im warsten Sinne des Wortes...
Vielleicht sollte BMW auch mal ueber Zahnriemenantrieb nachdenken denn Kette ist Kakke oder die R1300GS-X auf den Markt bringen.
155PS,TL,Kardan,17 Zoll...die eilige Dreifaltigkeit!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo,

leider kann nichts zum Thema beitragen.

Ich möchte mich nur mal dafür bedanken, daß ich bis hierher so gut von Euch unterhalten wurde.

Bin schon drauf gespannt, wie es weiter geht.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Die S1000XR ist in der Tat sehr unterhaltsam...;-)))
Auf die Dauer hilft nur Power !
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Zusammen

Ich konnte heute die S1000XR für 3 Stunden fahren. Es ist meine erste Erfahrung mit einem leistungsstarken Vierzylinder und vieles wovon ich Euch berichten möchte, war von vorne weg klar. Nur dass es für mich so eindeutig ausfiel, war schon eine kleine Überraschung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der eine GS schätzt, auf dieses Moped umsteigen möchte. Aber von vorne:

Aufsitzen: Der Sitz ist verdammt hoch (Ich bin 176)! Macht nichts, ist ja nur zum Probefahren. Mann, die Maschine fühlt sich deutlich leichter an als meine GS (mit Motorschutzbügel und 3 Koffer, die ich ständig drauf habe).

Starten: Unspektakulärer und leiser als die GS.

Losfahren: Seilzugkupplung. Die benötigte Handkraft ist etwas größer als bei der LC. Ich würde sie aber immer noch als leichtgängig bezeichnen. Auf den ersten Kilometern fällt auf, dass man mehr über dem Vorderrad sitzt. Ich fand das angenehm und direkt.

Fahren: Sie fährt sich grandios stabil. Tolle Bremsen. Alles sehr vertrauenserweckend. Also Gas geben. Was ist los? Das Gas steht an und es tut sich kaum etwas! OK. PS-starke Vierzylinder brauchen Drehzahl. Aber wenn ich den Schub haben möchte, den ich von meiner GS gewohnt bin, heult der Motor mit über 6000 Touren. Das ist nicht so mein Ding. Gut: Ab 8000/min geht dann richtig die Post ab, aber nur deshalb weil man 2-3 Gänge tiefer unterwegs ist. Das hat mich jetzt nicht sehr beeindruckt. Wenn ich bummle und dann überholen möchte, drehe ich bei der GS einfach auf, bei der XR muss ich mehr als 2 Gänge runterschalten, dass überholen Spaß macht. Da bin ich klar der GS-Typ.

Die Spreitung der Gänge ist recht klein und - aus meiner Sicht - ist der 6.Gang viel zu kurz übersetzt. Dafür kann man den auch mit 30kmh gut fahren.

Die Spurstabilität und der Geradeauslauf sind beeindruckend. Da ist die GS nervöser. Dafür lässt sich die GS (auch mit meinen 3 Koffer) ein wenig leichter einlenken und sie fühlt sich beim Abwinkeln handlicher an.

Das Fahrwerk ist sehr, sehr hart. Für die sportliche Fahrweise (sofern man bei dem, was ich mir zugetraut habe, überhaupt von sportlich sprechen kann) ist das gut und man bekommt klare Rückmeldung vom Vorderrad. Auf sehr rumpeligen Strecken hat es mich aber derart durchgebeutelt, dass ich Details der Fahrbahnoberfläche nicht mehr gut sehen konnte. Insbesondere das Federbein überträgt so ziemlich alles über die recht harte Sitzbank ungefiltert auf die Bandscheiben. Ein Tourenmotorrad ist das sicher nicht.

Was mich am meisten enttäuschte, sind die permanenten Vibrationen des Motors. Nach 20 Minuten waren Daumen und Zeigefinger meiner Gashand taub (die anderen Finger liegen über dem Bremshebel).

Am Ende wusste ich, was ich an meiner GS schätze! Wenn ich wechseln muss, dann nur um soviel, dass ich sie sofort gegen eine neue GS eintauschen kann. :o

An der XR hat mir gefallen:

1.) Man kann sie eigentlich ab Standgas fahren.
2.) Im 6.Gang bei 160kmh den Hahn aufdrehen - das ist geil, da kann meine GS nicht mit.
3.) Runterschalten mit dem SA Pro ist harmonischer als bei meiner GS (da merkt man den Gangwechsel gar nicht)
4.) Kurven fährt sie wie auf Schienen.

An der XR hat mir nicht gefallen (das typenbedingte, im Vergleich zur GS niedrige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen lasse ich hier bewusst aus):

1.) Deutliche Motorvibrationen (auch schon bei 3000/min), am Lenker und am Sitz spürbar.
2.) Viel zu hartes Fahrwerk für ein Alltagsmodell.
3.) 2 Gänge zu wenig bzw. 6. Gang zu kurz
4.) Navi nicht absperrbar.
5.) Raufschalten mit dem SA Pro bei niedriger und mittlerer Drehzahl geht nicht so knackig wie bei meiner GS. Die Zugunterbrechung war deutlich länger (die XR war aber noch sehr neu, das gibt sich vielleicht).

LG Typ.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ist schon lustig wie das Empfindungsvermoegen auseinandergeht.
Ich empfinde ueberhaupt keine stoerenden Vibrationen und der Durchzug der XR ist auch viel besser als beim Boxer.3,5 Sek kuerzer von 40-180!Wenn man die Drehzahl bei 7000 haelt geht das Teil einfach nur wie die Pest.Da hat der Boxer schon Schnappatmung und gibt bei 8000u/min auf.Auch braucht die XR weniger Kraft um schnell abzuwinkeln.
Ich bin fast 2 Meter gross und fuer mich ist das Teil saubequem.
Ich wuerde sagen LC-Boxer Fahrer warden nur Bemaekeln dass die Kupplung Maennerhaende benoetigt und das die Schaltanzeige nur optisch aber nicht akustisch die Gaenge anzeigt...;-)))
Trotzdem bin ich immer noch Boxerlust.Den Boxer mit seiner passive Sicherheit,Kardan und TL schaetze ich immer noch sehr!
Doch bitte das Ganze mit mehr Power !
Auf die Dauer hilft nur Power - Gruss
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Interessant, letzte Woche habe ich meinen Händler auf die nächste XR Lieferung angesprochen und er signalisierte mir direkt, dass ein 'Cruisen' wie mit der GS nicht so gegeben sei weil die doch deutliche Vibrationen bei 120kmh haben soll...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Spiegel vibrieren so stark, dass nur verschwommene Bilder zu sehen sind.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Da gibts von TT und Wunderl... Demnächst gummimotoraufhängungen gegen Vibrationen für billig €:cool:

MFG.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Also ich bin das Teil auch gefahren. War unglaublich - kann mir schon vorstellen, dass man damit jede LC, auch in den Bergen, stehen lässt (bei gleichem Fahrkönnen). Man muss nur 1-2 Gänge niedriger fahren. Aus der Kurve raus wird der Boxer noch einen Ticken vorne sein. Aber eine kurze Gerade nach der Kurve wird der XR reichen.

Der Schaltassi funktioniert super. Die Kupplung wird nur noch zum Anfahren und Anhalten benötigt. Toll fürs bequeme Fahren und falls es einen mal packt. Für mich neben dem Motor und dem genialen Fahrwerk das Kaufargument.

Aus meiner Sicht kann die XR fast alles besser als die LC. Ich selber fahre eine 2012' er GS. Habe allerdings den "Fehler" gemacht, nach der XR auch noch einmal die LC zu probieren. Kam mir "lahm" und "wabbelig" vor (so, bin bereit für die nun folgende Steinigung) - was natürlich nicht stimmen kann, aber so habe ich es empfunden.

Aber - wo Sonne ist, ist auch Schatten!!!

Die Farben gehen mal gar nicht!! Ferner sind da noch die Vibrationen (mir ist aber nichts eingeschlafen) und die Kette. Weiss jemand, ob es hier schon einen Öler gibt, der passt? Lt. meinem ;) noch keine Lösung da.

Schlussendlich steht meine Triple Black zum Verkauf :cool:. Ich bin begeistert, da für mich die Vorteile überwiegen. Falls also einer Interesse hat...
 
Thema:

R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest !

R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Biete Sonstiges Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X

    Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X: Originales BMW Topcase für G310GS, G310R, C400GT, C400X, S1000XR, R1200R, R1200RS, R1250R, R1250RS. Verkaufspreis 300 Euro zzgl. Versand...
  • R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

    R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.: Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign

    Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign: Wilbersfederbein für R 1200 GSA, war max. 15.000 km eingebaut, Herstellungsdatum 11/2008, eingestellt auf Fahrergewicht von 110 kg, zzg...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Biete Sonstiges Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X

    Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X: Originales BMW Topcase für G310GS, G310R, C400GT, C400X, S1000XR, R1200R, R1200RS, R1250R, R1250RS. Verkaufspreis 300 Euro zzgl. Versand...
  • R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

    R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.: Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign

    Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign: Wilbersfederbein für R 1200 GSA, war max. 15.000 km eingebaut, Herstellungsdatum 11/2008, eingestellt auf Fahrergewicht von 110 kg, zzg...
  • Oben