R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest !

Diskutiere R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; sag mal Kollege, woher kommt das bei dir, dass Du so genau weißt, welche besser, oder schneller, oder unhandlicher, oder aufregender, oder...
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
sag mal Kollege, woher kommt das bei dir, dass Du so genau weißt, welche besser, oder schneller, oder unhandlicher, oder aufregender, oder langsamer, oder genau so komfortabel etc. blabla ist ?
MANN, Du bist der Größte und der Schnellste und jetzt lass gut sein.

Wo sind meine Herztropfen ?
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Kleiner Nachtrag noch;
Einzige Kritikpunkte sind fuer mich die etwas billig gemachten "japanischen" Hebelleien ohne verstellbare Kupplung und die leider nicht abschliessbare Navihalterung.Aber es gibt von BMW HP Hebel ($$$) und die abschliessbare Halterung der GS wird passen ($$$).
Von Akrapovic gibt es einen schoeneren und hoffentlich lauteren Auspuff und dazu noch von BMW den Sportsitz "hoch".
Dazu noch die festen BMW Koffer und fertig ist das erste Superbike das auch fuer die Strasse und Urlaubstour taugt!
Zum Blipper;ist natuerlich keine Automatik aber er gibt beim Runterschalten automatisch Gas und funktionierte am Testmotorrad perfekt.Ich kann manuell genau so gut schalten ist aber eine nette Spielerei die aber auf der Rennstrecke Sinn macht.
Zum Kurven-ABS.Da wird nichts dem Aufstellmoment entgegengestellt nur das die Bremse je grosser die Schraeglage den Bremsdruck wegnimmt.Schraeglagen-ABS ist fuer mich ein Gimmick da man in der Kurve eh nicht und aus genannten Gruenden/Aufstellmoment hart bremsen sollte oder kann.Wer bremst verliert...;-)
Ich bin von der XR begeistert.
So etwas muesste es mit Boxer,Kardan und TL geben...;-)))
Nur zum Reisen ist die GS-ADV aber immer noch das Bessere Motorrad;etwas mehr "Sitzraum".Kardan,groessere Alukoffer,Boxer der Motorrad und die Beine des Fahrers schuetzt und nicht zu vegessen das etwas maennlichere Macho-Image...;-)
So etwas muesste es mit dem S1000RR 4 Zylinder geben...;-)))
Ich will sagen S1000XR sowie die R1200GS-ADV haben Beide ihre Berechtigung und sind sehr gute Motorraeder !
Die Eine noch etwas praktischer die andere durch Fahrwerk,Motor und geringeres Gewicht ein aufregenderes Erlebnis ohne allzu grosse Kompromisse bei Alltagstauglichkeit und Komfort eingehen zu muessen.
Man muss nur wissen was man will und ob man den Boxer und Kardan dem haerter anreissenden 4 Zylinder samt Kette opfern will.
Das kann nur Jeder fuer sich Selbst beantworten wie weit Oben Power und Speed auf der Prioritaetenliste stehen...
Wenn ich mich auf die Fresse lege kaufe ich mir wieder einen Boxer - Gruss
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
HDC;Der war gut...;-)))
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......

Der Sinneswandel kam durch den Reifentest 2015 mit den S1000R. Ne ganze Woche mit dem Motor, dem Fahrwerk und der Bremse überzeugt halt doch auch den stärksten Zweifler. Der Umstieg danach auf meine LCA fiel mir sehr schwer und es ist auch nicht mehr so geworden, wie es mal war.

Meine LCA war schon das Richtige für mich und meine Art Motorrad zu fahren, hat mir immer Spaß gemacht. Bis ich eben an die S1000R geraten bin. Hätte es die XR nicht gegeben, wäre ich beim Boxer geblieben, da die Sitzhaltung für lange Strecken auf der S1000R doch sehr anstrengend wird. Auf der XR hat man aber eine der LC vergleichbare Sitzhaltung und der Kniewinkel ist auch nicht auffallend enger.

Insofern war es für mich eine logische Entscheidung umzusteigen, wenn ich auch ein Kullertränchen in den Augenwinkeln hatte, als die privat verkaufte LCA aus dem Hof gerollt ist, allerdings mit einem total begeisterten Fahrer.
Ja, so ein Superbike-Vierzylinder Motor hat bestimmt was, dass aber Fahrwerk und Bremsen so viel besser sind ??
Bin dann mal auf deinen Vergleich der beiden Kandidaten gespannt.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Insofern war es für mich eine logische Entscheidung umzusteigen, wenn ich auch ein Kullertränchen in den Augenwinkeln hatte, als die privat verkaufte LCA aus dem Hof gerollt ist, allerdings mit einem total begeisterten Fahrer.
... na, dann hoffe ich mal, dass Du genauso begeistert sein wirst, wie der neue Besitzer, Deiner LCA....:cool:

bin gespannt, auf Deinen Fahrbericht...:thumb_up:
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Das ist doch ein Äpfel-/Birnenvergleich! Komme gerade mal wieder aus Hechlingen zurück und denke das ich dort mit einer XR nicht weit gekommen wäre. Mit der GS kannst du alles fahren was die XR fahren kann. Umgekehrt funktioniert das aber nicht!
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe mir Samstag in der NL Essen mal die XR angesehen und mich mal draufgesetzt. Ok, ich kann mit 193cm ganz gut sitzen. Dann habe ich mir das 18400,-€ Mopped mal etwas genauer angeschaut, also mal Hand aufs Herz, da springt kein Funke über. Der billige Seilzug-Kupplungshebel z.B., der Endtopf, ich bin kein Ducati-Fan, aber seit Samstag ist die Multistrada noch schöner geworden.:rolleyes:
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Also ich war mir bis jetzt sicher, dass mein nächstes Mopped (nach der TÜ-ADV) eine LC-ADV wird. Seit die XR auf dem Radar aufgetaucht ist, bin ich mir nicht mehr so sicher. Dem Boxer fehlt schon manchmal etwas Punch auch wenn das bei der LC deutlich besser geworden ist. Habe mit die XR mal angesehen und bin auch ganz begeistert. Gelände geht gar nicht, aber mit der ADV war ich auch nur auf der Strasse... Der 4-Zylinder ist bestimmt eine Macht, dabei Tourentauglich und gerade Sitzposition. Aber die Kette... [emoji83] und der Kupplungshebel mit Alurändelkontermutter sieht aus wie bei meiner Hercules von 1983... Bäh. Sonst gefällt sie mir sehr gut. 18,5 mit Vollausstattung gegen knapp 21 bei der ADV sind auch ein Argument. Da meine Regierung das neue Moped schon genehmigt hat, stehe ich jetzt vor einem (Luxus-)Problem. Die Probefahrt wird es klären; der Bauch muss entscheiden.
Daynie
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Definiere Punch... :)

Drehmoment XR: 112 NM / LC: 125 NM

Aber ich glaube schon, was du meinst, da wo die LC aufhört, fängt die XR erst an :cool:

Ich freu mich schon auf meine 'Testfahrt' mit der XR, die ist aber erst zum 20.000er KD im August...
 
Cytoon

Cytoon

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Mein Händler bekommt erst wieder im Oktober weitere XR's. Solange bin ich also sicher... [emoji56][emoji56]
 
Cytoon

Cytoon

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Mein Händler bekommt erst wieder im Oktober neue XR's, seiner Vororder ist schon komplett verkauft. Daher bin ich zumindest bis Herbst sicher vor etwaigen Dummheiten... [emoji56][emoji56]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na, dann bekommst Du das 2016er Modell. Nur Vorteile
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Definiere Punch... :)

Drehmoment XR: 112 NM / LC: 125 NM

Aber ich glaube schon, was du meinst, da wo die LC aufhört, fängt die XR erst an :cool:
...
Die Werte sind nur eine Seite der Medaille.
Wichtig ist doch, welche Leistung am Rad anliegt bei gleichem Gang und gleichem Tempo. Und genau da ist der Vierzylinder mit dem größeren Drehzahlband im Vorteil.

Ob man Vierzylinder und höhere Drehzahlen mag, ist dann wieder was anderes.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn alle WC-Besitzer jetzt XR kaufen, wird's wieder ruhiger ......
 
Thema:

R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest !

R1200GSADV oder S1000XR ? - Vergleichstest ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Biete Sonstiges Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X

    Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X: Originales BMW Topcase für G310GS, G310R, C400GT, C400X, S1000XR, R1200R, R1200RS, R1250R, R1250RS. Verkaufspreis 300 Euro zzgl. Versand...
  • R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

    R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.: Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign

    Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign: Wilbersfederbein für R 1200 GSA, war max. 15.000 km eingebaut, Herstellungsdatum 11/2008, eingestellt auf Fahrergewicht von 110 kg, zzg...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Biete Sonstiges Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X

    Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X: Originales BMW Topcase für G310GS, G310R, C400GT, C400X, S1000XR, R1200R, R1200RS, R1250R, R1250RS. Verkaufspreis 300 Euro zzgl. Versand...
  • R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

    R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.: Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
  • Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign

    Wilbersfederbein R1200GSADV, ZACH ESD, Spritzschutz v. Boxerdesign: Wilbersfederbein für R 1200 GSA, war max. 15.000 km eingebaut, Herstellungsdatum 11/2008, eingestellt auf Fahrergewicht von 110 kg, zzg...
  • Oben