R1250GS Motor spalten und neu abdichten

Diskutiere R1250GS Motor spalten und neu abdichten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe an meiner 2021er Rallye einen Ölverlust am Motorgehäuse (unter der Kupplung) festgestellt. Der freundliche hat mir...
D

DerStaplerfahrer

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe an meiner 2021er Rallye einen Ölverlust am Motorgehäuse (unter der Kupplung) festgestellt. Der freundliche hat mir bestätigt dass sowas auch schonmal vorkam bzw. solch Fälle bekannt sind.

Der Plan ist nun den Motor komplett zu zerlegen bzw. zu spalten und neu abzudichten.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen aus dem Forum? Hatte schon jemand ähnliche Probleme oder musste schonmal bei irgendwem der Motor gespalten werden?

Ich habe da ein wenig Bauchschmerzen wenn ich daran denke. Ist ja doch kein kleiner Eingriff.

Vielleicht kann mir da jemand Erfahrungen mitteilen.

Die Kosten fürs Material möchte BMW zu 100% tragen. Aber was gehört in dem Fall alles dazu?

-die Flüssigdichtung für die Gehäusehälften
-Zylinderkopfdichtung?
-Simmeringe?
-Ventildeckeldichtung? (Mir wurde gesagt diese wird nur 1x wiederverwendet, das war beim 20K Service)

Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen,
Patrick

K

kuepper.remscheid

Ernsthaft ?
BMW übernimmst die Kosten für das Material…..
Das wird wohl nicht viel sein, die Frage die ich hätte wäre: was kostet der Arbeitslohn ( den du trägst ) ?
Der wird wohl nicht zu vernachlässigen sein…..

D

DerStaplerfahrer

Themenstarter
japp, 100% Material, was auch immer dazu alles gehört, denke Dichtungen und die Öl, Wasser...

50% Arbeitslohn übernehmen sie auch. Ich solle dann die anderen 50% sprich um die 500€ zahlen.
Eigentlich noch verträglich finde ich.

Die Real Garant Garantieverlängerung zieht sich da leider raus, da sie Abdichtarbeiten ausschließen.

W

wernerz

50% Arbeitslohn übernehmen sie auch. Ich solle dann die anderen 50% sprich um die 500€ zahlen.
Eigentlich noch verträglich finde ich.
Und bei 500,-- EUR denkst du ernsthaft darüber nach es selbst zu machen? man merkt du hast sowas noch nie gemacht. ;) Selbst bei 1.000,-- EUR würde ich es mit zweimal überlegen und ich habe schon Motoren (keine BMW) zerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
kraichgauq

kraichgauq

Und bei 500,-- EUR denkst du ernsthaft darüber nach es selbst zu machen? man merkt du hast sowas noch nie gemacht. ;) Selbst bei 1.000,-- EUR würde ich es mit zweimal überlegen und ich habe schon Motoren (keine BMW) zerlegt.
Wo steht das er es selbst machen möchte?

Kraichgauer

D

DerStaplerfahrer

Themenstarter
Um Gottes Willen, ich will das doch nicht selber machen🤣.

Die 500€ sind zu verschmerzen, habe nur ein mulmiges Gefühl. Sowas macht man als Schrauber ja auch nicht jeden Tag.

Habe Angst vor Folgeschäden, ohne dem Schrauber was unterstellen zu wollen.

Wenn ich mir die Explosionszeichnungen bei Leebmann zum Motor anschaue sieht das für mich aus als wären das komplette Baugruppen.

Der Ventiltrieb muss sicher nicht komplett zerlegt werden.

Eigentlich will ich hier nur lesen: "mach dir keinen Kopf" , "das Ding ist später besser als vorher", "Aufwand ist zwar groß, aber man kann nicht viel verkehrt machen" ODER, "war bei mir auch, jetzt ist alles top".

Das mit der Ventildeckeldichtung sehe ich auch so, die ist so dick, die kann.man mehrmals wiederverwenden. Das mit der zweimalige Verwendung war Wortlaut des Serviceberaters, daher kann er die gern mit wechseln.

Thema:

R1250GS Motor spalten und neu abdichten

R1250GS Motor spalten und neu abdichten - Ähnliche Themen

• Erledigt Topcasehalter für Gepäckbrücke R1200GS / R1250GS

Topcasehalter für Gepäckbrücke R1200GS / R1250GS: Topcasehalter für Gepäckbrücke Artikel Nr.: 10006956 Für BMW R1200GS (K50) und R1250GS Gepäckträger-Unterteil das für die Montage vom...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS / R1200GS Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

BMW R1250GS / R1200GS Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT: Ich biete eine absolut neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition in der Standard Höhe für die BMW R1250GS an. Diese...
  • Erledigt Touratech Abdeckplatte für Soziussitz für BMW R1250GS

Touratech Abdeckplatte für Soziussitz für BMW R1250GS: Touratech Abdeckplatte für Soziussitz für BMW R1250GS. Topzustand. VHB: 45€ zzgl. 7€ Versandkosten. Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme...
  • Erledigt R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU

R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Motorschutzbügel Satz für die R1200GS und R1250GS Modelle ab Baujahr 2013 an, Modellcode K50. Die...
  • Geräusche

Geräusche: Hallo, meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
  • Geräusche - Ähnliche Themen

• Erledigt Topcasehalter für Gepäckbrücke R1200GS / R1250GS

Topcasehalter für Gepäckbrücke R1200GS / R1250GS: Topcasehalter für Gepäckbrücke Artikel Nr.: 10006956 Für BMW R1200GS (K50) und R1250GS Gepäckträger-Unterteil das für die Montage vom...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS / R1200GS Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT

BMW R1250GS / R1200GS Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT: Ich biete eine absolut neuwertige Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition in der Standard Höhe für die BMW R1250GS an. Diese...
  • Erledigt Touratech Abdeckplatte für Soziussitz für BMW R1250GS

Touratech Abdeckplatte für Soziussitz für BMW R1250GS: Touratech Abdeckplatte für Soziussitz für BMW R1250GS. Topzustand. VHB: 45€ zzgl. 7€ Versandkosten. Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme...
  • Erledigt R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU

R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Motorschutzbügel Satz für die R1200GS und R1250GS Modelle ab Baujahr 2013 an, Modellcode K50. Die...
  • Geräusche

Geräusche: Hallo, meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
  • Oben