R1300GS: Blinkerumbau

Diskutiere R1300GS: Blinkerumbau im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du denn schon einen Plan, wie man ein potentielles Rück/Bremslicht angeschlossen bekommt ohne Fehlermeldung? Da werden doch sicher keine...
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es wird Zeit, dass ich endlich wieder zum Kunden darf 🤣

Mir rollt ständig das Thema „mittige Leuchte“ durch die Murmel…

Anhang anzeigen 640413

Was, wenn man mittig oben auf die Sensorabdeckung einfach eine Kellermann Atto RB VM vertikal schraubt?

Kellermann LED Brems-/Rücklicht M5 Atto® RB vertikal schwarz getönt Blau kaufen - POLO Motorrad
Hast du denn schon einen Plan, wie man ein potentielles Rück/Bremslicht angeschlossen bekommt ohne Fehlermeldung? Da werden doch sicher keine ungenutzten Stecker dafür verbaut sein.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Schau mal noch gefunden, mit E Nummer
wenn drehbar, zum ausrichten ( sieht so aus) ein Loch in die Blende oben vom Radar
Dann ist es doch kein große Aktion zum Test und provisorischen Verkabeln.
Ok muß einem gefallen

CONERO T1 LED-Rücklicht - HIGHSIDER

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Oben drauf schrauben sieht m.E. doof aus 😬

Wenn überhaupt, würde ich es so machen:

Anhang anzeigen 640538Anhang anzeigen 640539

Im Stand:

Anhang anzeigen 640540

Rücklicht:

Anhang anzeigen 640541

Bremslicht:

Anhang anzeigen 640542

Man sieht schon, dass die Kellermänner in Leuchtstärke echt eine Ansage sind 😎
Funktioniert also mit dem i.Lash B3 Performance ? Wegen Enduro Paket und gewollter Homogenität würde ich die hinteren OEM Blinker behalten wollen. Bräuchte dich dann einfach nur die Rückleuchte von dem Bild und das i.Lash B3 Performance Teil ??

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ja, das wäre am Einfachsten gewesen. Wollen sie aber nicht. Sie gehen überall nun auf ihre Standard-OEM-Leuchten links/rechts.
Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Und das Dorf heisst in unserem Falle R12 nineT, denn auch die Neue kommt, man sehe und staune mit zentralem Rück- und Bremslicht.

Den ganzen Bericht und weitere Bilder findet man hier:

BMW präsentiert die neue R 12 nineT 2023

Das gilt wohl nicht für alle Modell- und Gestaltungsvarianten, aber bei der R12 nineT wie hier, ist das Rücklicht eben noch dran.
Wundert mich auch, dass sich die nineT Truppe bei BMW hier noch mit ihrer Vernunft gegen den Universal-Blinker-Rücklicht-Bremslicht-Wahn durchsetzen konnte.
Wahrscheinlich verfasst das Chefbüro gerade deren Kündigungsschreiben..

Callet

Callet

Modell
R1300GS, F650GS, BMW R25/3, Honda Dax

Im Stand:

Anhang anzeigen 640540

Rücklicht:

Anhang anzeigen 640541

Bremslicht:

Anhang anzeigen 640542

Anhang anzeigen 640545

Schöne Inspiration, hat etwas von "Nummer 5 lebt" (Nicht böse sein).
Persönlich finde ich das Bremslicht der Jetstream ausreichend (sehr hell im Vergleich zu anderen Zentralbremslichter), daher kommen nur die DF an meine dran. Ich finde den Ideenreichtum hier trotzdem klasse. Vielen Dank!
Wenn eine zentrale Bremsleuchte Pflicht wäre, würde ich es genauso machen - es sei denn die Pflichlteuchte passt und muß nicht getauscht werden.
Wenn mich so ein Bremslicht von Vorne anlächelt, mu0 ich automatisch mitlächeln - und das ist doch was wir alle wollen wenn wir Motorrad fahren!

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
BMW hätte einfach den Reflektor mit einem LED Licht kombinieren sollen.
In Österreich gibt es bereits laufende Verfahren gegen R1250GS Fahrer auf Grund des nicht erlaubten 3. Rück- und Bremslichtes. Dieses ist, nach geltender EU Rechtssprechung, so für einspurige Fahrzeuge nicht gestattet. Wie BMW Motorrad jemals dafür eine Typenzulassung bekommen hat, ist fraglich (oder es lief wieder nach dem Schema "Malta").

Daher wohl nun bei allen Modellen ausschließlich 2 Rück- und Bremslichter, wie vom Gesetzgeber gestattet.

Bin gespannt, wie die Verfahren ausgehen werden, wenn es etwas konkretes zu berichten gibt, werde ich es vermelden.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
@ 1300 GS
Top 👍 finde jetzt passt es
Gruß Micha

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019

Im Stand:

Anhang anzeigen 640540

Rücklicht:

Anhang anzeigen 640541

Bremslicht:

Anhang anzeigen 640542

Anhang anzeigen 640545

Der Unterschied von Rücklicht Blinker und Bremslicht Blinker ist doch sehr gering.....
Das Rücklicht der Blinker ist doch ein Witz....die 2 kleinen funseln....

Da ist doch die Originale Lösung deutlich besser zu sehen.
Und das noch bei diesem dunklen Lichtverhältnissen ......

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
@ MichiH - Na dann les mal den Post von Bense # 69
@ Alpen - Dann halt das Fahrlicht des LED Strips in A abklemmen. :wink:

Für R 1300 GS ist es seine ideale Konfiguration - fertig.:daumen-hoch:

Gruß Micha

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Na...wenn das die Netzhaut wie in #69 beschrieben, weg brennt,
Bin ich ja beruhigt.
Und natürlich ist es Seine Ideale Lösung.....keine Frage
Ach ja........Wer schaut denn direkt rein???
Der LKW Fahrer??
Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Ach ja........Wer schaut denn direkt rein???
Also WENN ich das richtig weiß, dann werden Blinker/Rücklichter/Bremslichter mit €-Kennzeichen ja geprüft. Teil dieser Prüfung sollte der Abstrahlwinkel/Sichtbarkeit sein. Andererseits, wenn Du im Winter an nem wolkenfreien Tag um 1600Uhr nach Westen fährst, sieht der LKW Fahrer gegebenenfalls nicht mal die ganze Karre.

Die ganzen Handydaddler, die man tagtäglich im Verkehr bemerkt, sehen im übrigen auch nichts.

Und viele Andere ebenfalls. (ich bin 2 mal vom Moppedgeholt worden in der Vor-Handyzeit. Beides Mal mit Licht und außer den Unfallbeteiligten hatten mich Alle anderen gesehen)

Life is hard, get a helmet. Moppedfahren ist halt gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

In Österreich gibt es bereits laufende Verfahren gegen R1250GS Fahrer auf Grund des nicht erlaubten 3. Rück- und Bremslichtes. Dieses ist, nach geltender EU Rechtssprechung, so für einspurige Fahrzeuge nicht gestattet. Wie BMW Motorrad jemals dafür eine Typenzulassung bekommen hat, ist fraglich (oder es lief wieder nach dem Schema "Malta").

Daher wohl nun bei allen Modellen ausschließlich 2 Rück- und Bremslichter, wie vom Gesetzgeber gestattet.

Bin gespannt, wie die Verfahren ausgehen werden, wenn es etwas konkretes zu berichten gibt, werde ich es vermelden.

An einem meiner Moppeds hatte ich 3 RL/BL angebaut. Oton Polizist bei ner Kontrolle vor ein paar Jahren (allerdings in D): das ist Verboten, aber ich werde den Teufel tun, jemanden der mehr Licht an sein Mopped schraubt, aufzuschreiben.

Thema:

R1300GS: Blinkerumbau

R1300GS: Blinkerumbau - Ähnliche Themen

• R1300GS TFT mit 3 weißen Balken

R1300GS TFT mit 3 weißen Balken: Hallo, ich habe Heute nach dem Waschen die Zündung angemacht und mein TFT zeigte zu der normalen Ansicht mittig 3 weiße Kästchen. Kennt jemand...
  • [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen

[Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen: Du hast einen gebrauchten Variokoffer und möchtest ihn umkodieren? Oder vom Schottern auf dem TET Sand im Schloss und willst es reinigen? Oder du...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Biete R 1300 GS Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig

Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig: Ein Touren-Windschild Für Langstreckenfahrer. Nimmt den Winddruck vom Fahrer und schütz zudem sehr vor Regen. Dieses Windschild leitet den...
  • Biete Sonstiges Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig)

Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig): Ich biete ein paar (links und rechts) Sturz-/Motorschutzbügel von Outback Motortek in weiß. Passend für eine BMW R1300GS/GSA. Die Bügel waren nur...
  • Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig) - Ähnliche Themen

• R1300GS TFT mit 3 weißen Balken

R1300GS TFT mit 3 weißen Balken: Hallo, ich habe Heute nach dem Waschen die Zündung angemacht und mein TFT zeigte zu der normalen Ansicht mittig 3 weiße Kästchen. Kennt jemand...
  • [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen

[Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen: Du hast einen gebrauchten Variokoffer und möchtest ihn umkodieren? Oder vom Schottern auf dem TET Sand im Schloss und willst es reinigen? Oder du...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Biete R 1300 GS Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig

Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig: Ein Touren-Windschild Für Langstreckenfahrer. Nimmt den Winddruck vom Fahrer und schütz zudem sehr vor Regen. Dieses Windschild leitet den...
  • Biete Sonstiges Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig)

Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig): Ich biete ein paar (links und rechts) Sturz-/Motorschutzbügel von Outback Motortek in weiß. Passend für eine BMW R1300GS/GSA. Die Bügel waren nur...
  • Oben