R1300GS: Blinkerumbau

Diskutiere R1300GS: Blinkerumbau im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ja gerne! Sind die von der Sichtbarkeit besser als die Originalen? LG
N

Necrite

Modell
R1300GS
Ja, die ist (deutlich) besser, also nicht heller, sonder die Konination bei Bremse zu Blinker ist besser.

Hier ein paar Bilder. Es ist die normale, nicht die short Version.

Im Vergleich mit der originalen, bei Warnblinker

3i1hintenblinkervergori.jpg

3i1hinten1.jpg

Einzig die Kabel, und Adapter sind etwas kurz geraten, die passen grade so, allerding nur bis unter die Traverse, in die originalen Halter bekommt man sie Stecker nicht geklipst.

3i1hintenkabel.jpg

und die "Japanstecker" sind eher schlecht als recht isoliert. Daher habe ich den kompletten Satz noch mit Gewebeband eingewickelt.

Preisleistung ist naja. Ich hoffe die Haltbarkeit obsiegt hier.

ALs Bsp. noch ein Bild im Vergleich mit einem Blinker aus dem Louis sortiment für 29,99€ (3in1) der ohne Widerstand im Kabel (gelbe Kabel nicht angeklemmt) ohne Fehler funktioniert hat.

3i1hinten1louis.jpg

M

Mic75hi

Ja, die ist (deutlich) besser, also nicht heller, sonder die Konination bei Bremse zu Blinker ist besser.

Anhang anzeigen 801530

Anhang anzeigen 801532

Einzig die Kabel, und Adapter sind etwas kurz geraten, die passen grade so, allerding nur bis unter die Traverse, in die originalen Halter bekommt man sie Stecker nicht geklipst.

Anhang anzeigen 801533

und die "Japanstecker" sind eher schlecht als recht isoliert. Daher habe ich den kompletten Satz noch mit Gewebeband eingewickelt.

ALs Bsp. noch ein Bild im Vergleich mit einem Blinker aus dem Louis sortiment für 29,99€ (3in1) der ohne Widerstand im Kabel (gelbe Kabel nicht angeklemmt) ohne Fehler funktioniert hat.

Anhang anzeigen 801534
Vielen Dank, sag mal kann das sein das wir beide letztes We am Köterberg gequatscht haben? LG

M

Mic75hi

Anhang anzeigen 801530

Anhang anzeigen 801532

Anhang anzeigen 801533

Anhang anzeigen 801534
Ich habe mir probehalber die Blinker Shark X1 von Amazon bestellt. Für wenig Geld echt gute Bewertungen und die Adapterkabel von Motism, Blinker sehen ähnlich aus wie die von Louis. Ob das dann problemlos funktioniert. Mal sehen. LG

N

Necrite

Modell
R1300GS
Vielen Dank, sag mal kann das sein das wir beide letztes We am Köterberg gequatscht haben? LG
Sorry für OT:

So klein ist die Welt; ja das ist möglich, allerdings habe ich dort mit mehreren Leuten gequatscht. 3-4 die eine GS hatten, warst du "der" mit der TrippleBlack mit den schwarzen Speichen? :coo8ol:

Zum Thema:

DIe Shark X1 dürften die geichen sein, die bei Aliexpress, (Dropshipping Produkt) angeboten werden für 13,90€ allerdings haben diese "nur" 0,4W. Die von Louis hat z.B. 1W/1W/1W. Vermutlich wirst du bei den 0,4W Probleme mit der Blinkfrequenz bekommen.

M

Mic75hi

Ich war der mit der Cappi :lachen:. LG

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
Ich verfolge alle Rücklicht Beiträge mit großem Interesse.
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten:
1.) warum braucht man diese „Zeit Relais“?
2.) werden LED Rücklichter meistens (immer?) mit PWM zwischen Rücklicht und Bremslicht geregelt? Oder baut man Rücklichter mit Fahr- und Bremslicht mit getrennten LEDs in Reihe? 5-6 LEDs in Reihe für Bremslicht schön hell und Fahrlicht mit 8-9 LEDs in Reihe und damit weniger hell?
3.) es gibt LED Rücklichter mit 3 und 4 Abschlüssen. Ist das nur eine Design Frage oder steckt da etwas hinter?
4.) wenn im Rücklicht 5 oder 6 LEDS drin sind, kann ich dann davon ausgehen, dass es mit 12 Volt betrieben wird und über die Frequenz Variation heller und dunkler eingestellt wird?
5.) kennt jemand die specs der Weiser/Emotion Ride Ausgänge zum B6 Rücklicht (Ausgang 12V…moduliert)
6.) könnte man an Weiser oder Emotion Ride Module dann einfach irgendein 12V LED Rücklicht anbauen (Polo, Louis, shido, P+W…..) Oder ist an dem Denali B6 etwas besonderes?
Ich bin für jede Antwort dankbar….
Grüße
Norbert

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
1.) Um das rote Licht auszuschalten solange das orange blinkt.
2.) Ja, PWM
3.) Das vierte gelbe Kabel ist bei BMW für die Synchronisierung gedacht
4.) Ja
5 und 6.) Von Weiser kommt mir nichts ans Motorrad, demnach ?

Alles hast Du wohl nicht gelesen. Die meisten Deiner Fragen sind hier schon beantwortet

Blinker update hinten Bj. 2021

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Danke Michael für deine klasse Antworten,
Ich mache gerade quasi „reverse verstehen“😎.
Ich fürchte, dass mich dein Vorschlag überfordert…. aber ich werde nochmal alles in Ruhe lesen.

W

wmax

Nur mal als Anmerkung nebenbei. Die Emotionride Module könnte man mit 2 Solid State Relais mit NC Funktion für einen Bruchteil des Preises selber bauen. Was anderes ist da auch nicht drin.
Hallo Michael,

hast Du so ein Modul für die 1300er schon mal gebaut ?

an alle:
Hat jemand ein Video, in dem man die Funktionalitäten des Emotion Ride Modules für die 1300er sieht ?
Das Video von der 1250er kenne ich.

Danke !

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo
danke für deine Mail
der richtige Ansprechpartner ist aber MichaelBC

oder bei der 1300 eine neue Möglichkeit

wünsch dir einen guten Rutsch

Micha

W

wmax

...für MichaelBC war die Frage eigentlich gedacht. Warum Du die mail bekommen hast - keine Ahnung ??

Danke trotzdem für Deine Antwort !

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe keine 1300er, aber laut Schaltplan ist die Ansteuerung der Blinker identisch mit der 1250er. Du musst halt daran denken, dass die 1300er kein mittleres Rück-/Bremslicht hat. Wenn Du also blinkst hast Du dann nur noch ein Licht auf der anderen Seite und bei Warnblinker gar kein Rück- oder Bremslicht mehr.

W

wmax

Hallo Michael, danke für Deine Antwort !

Das fehlende mittlere Rück/Bremslicht bei der 1300er ist ja das Problem. Deshalb würde mich ja auch interessieren wie die emotion-ride-Lösung für die 1300er tatsächlich ausschaut. Ich werde mal dort nach einem Video fragen.

Laut meinem TÜV-Mann gelten die beiden Kombiblinker der 1300er nach der EU-UN Regelung Nr. 53 bereits als 2 Leuchten und damit ist keine weitere zulässig. War seine eindeutige Aussage.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die die Differenzierung der Signale von Rücklicht, Blinker und Bremslicht besser löst als die originalen Leuchten. Ein zusätzliches Bremslicht ist halt doch etwas auffällig, wenn sich jemand mit der GS ein bisschen auskennt.

Wunderlich bietet übrigens Blinker mit E-Kennzeichnung an, die iS Erkennbarkeit besser sein sollen. Ich hab auch dort wegen einem Vergleichsvideo angefragt.

Die legale Verwendung der Blinker in der BRD muss ich noch abklären. Der Hersteller KOSO schreibt ja.

https://www.wunderlich.de/koso-led-blinker-sonic-mit-ruecklicht-bremslichtfunktion-13234-000

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ein zusätzliches Bremslicht ist halt doch etwas auffällig, wenn sich jemand mit der GS ein bisschen auskennt.
Ein zusätzliches Bremslicht darf man ja haben. Das ist ja an der 1250er so original. 3 Bremsleuchten hat heute ha jedes Auto. Es dürfen halt nur keine 3 Rückleuchten sein.

Ich weiß nicht was der TÜV zu einem Wechselblinker sagen würde, also so dass der Blinker abwechseln rot und orange blinkt. Das wäre ja relativ einfach zu realisieren.

Mich würde auch noch der amerikanische Blinker für die 1300 GS interessieren.

W

wmax

Wenn ich diesen Gesetzestext richtig interpretiere, dürfen Fahrzeug der Klasse L3 (=Motorräder) auch keine 3 Bremslichter angebaut werden.

Es sei denn, der Hersteller hat es so genehmigen lassen. Das ist aber bei der 1300er nicht der Fall. Damit hätte der Mann vom TÜV recht.

UN-Regelung Nr. 53 — Einheitliche Vorschriften für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2020/31]

6.4. Bremsleuchte
6.4.1. Anzahl
Eine oder zwei; genehmigt als Einrichtung der Kategorie S1 gemäß UN-Regelung Nr. 7 oder UN-Regelung Nr. 148 oder Bremsleuchte gemäß UN-Regelung Nr. 50 oder Bremsleuchte für Fahrzeuge der Klasse L gemäß UN-Regelung Nr. 148.

Fakultativ: Eine Leuchte, die als Einrichtung der Kategorie S3 gemäß UN-Regelung Nr. 7 oder UN-Regelung Nr. 148 genehmigt ist.

Die Frage ist nur, ob die beiden serienmäßigen Kombi-Blinker für die Bremslichtfunktion als eine oder zwei Leuchten gelten ?

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Das werde schon zwei Bremslichter sein mit einer Hauptbremslicht-Zulassung. Wenn man jetzt eine dritte Bremsleuchte montieren will, muss diese als Zusatzbremsleuchte S3/A4 zugelassen sein und das wird schwer sein etwas passendes zu finden.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wenn ich diesen Gesetzestext richtig interpretiere, dürfen Fahrzeug der Klasse L3 (=Motorräder) auch keine 3 Bremslichter angebaut werden.

Es sei denn, der Hersteller hat es so genehmigen lassen. Das ist aber bei der 1300er nicht der Fall. Damit hätte der Mann vom TÜV recht.

UN-Regelung Nr. 53 — Einheitliche Vorschriften für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2020/31]

6.4. Bremsleuchte
6.4.1. Anzahl
Eine oder zwei; genehmigt als Einrichtung der Kategorie S1 gemäß UN-Regelung Nr. 7 oder UN-Regelung Nr. 148 oder Bremsleuchte gemäß UN-Regelung Nr. 50 oder Bremsleuchte für Fahrzeuge der Klasse L gemäß UN-Regelung Nr. 148.

Fakultativ: Eine Leuchte, die als Einrichtung der Kategorie S3 gemäß UN-Regelung Nr. 7 oder UN-Regelung Nr. 148 genehmigt ist.

Die Frage ist nur, ob die beiden serienmäßigen Kombi-Blinker für die Bremslichtfunktion als eine oder zwei Leuchten gelten ?
Es wäre eigentlich ganz einfach:
  • mittig Bremsleuchte und Rückleuchte; dazu Rückstrahler und Kennzeichenbeleuchtung
  • Blinker für links auf die linke Seite, rechts analog
  • Warnblinken rechts und links

Wie haben die das nur früher gemacht?

mike-gs

mike-gs

Nach vollzogenem Heckumbau sind nun noch die BMW-Multi-Blinker durch die Motoism 3in1 Blinker ersetzt worden.
Diese 3in1 Blinker laufen ohne irgendwelche zusätzlichen Bauteile/Widerstände direkt an den original Anschlüssen, ohne Fehlermeldungen im Display!
Wichtig zu wissen, die gelbe Ader am Originalanschluss dient hier zur direkten Ansteuerung der Blinkfunktion, und nicht wie auf dem Schaltplan zu sehen (bei den original Multiblinkern) zur Synchronisierung.

Für die Adaptierung auf die Originalanschlüsse habe ich das Kellermann Steckerset 122 genutzt.

Das gute an diesem Blinkerumbau, die Variokoffer passen ohne Probleme.

20260106_172739.jpeg 20260106_172739.jpeg 20260106_161042.jpeg 20260106_161154.jpeg 20260106_161002.jpeg 20260106_172113.jpeg 1411BC56-F41A-4AB5-B728-C70297A30FFC.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Leonardspinks

Leonardspinks

Hatte ähnliches Problem mit dem Heck der S1000RR.
Habe mich dann gg. die Koffer entschieden und verwende nun Softtaschen.
Problem sehe ich bei der nächsten HU. Wenn ein entsprechender Prüfer feststellt:
Blinkerabstand hinten: nach StVZO 240 mm (Mitte-zu-Mitte) und nach EG/ECE-Richtlinien 180 mm.
Das habe ich mit meinen Highsidern nur mittels einer Rohrverlängerung geschafft.

Thema:

R1300GS: Blinkerumbau

R1300GS: Blinkerumbau - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Oben