R80 MONOLEVER Kardan

Diskutiere R80 MONOLEVER Kardan im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Ich hab ein Problem mit der Kardan .Wie bekomme ich die Kardan aus den Schwingengehäuse wer kann mir weiterhelfen ? Gruss MAX
G

GShornist

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
1
Servus
Ich hab ein Problem mit der Kardan .Wie bekomme ich die Kardan aus den Schwingengehäuse wer kann mir weiterhelfen ?
Gruss MAX
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
rechts und links die schrauben am getriebe lösen................ und rausschrauben
 

Anhänge

schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
rechts und links die schrauben am getriebe lösen................ und rausschrauben
Ich glaube der Kollege meint etwas anderes.
So wie ich das verstehe hat er die Schwinge mit dem Kardan drin bereits abgeschraubt und bekommt nun die Kardanwelle nicht aus der Schwinge.
Ich vermute einfach mal du fährst ein Monolever Modell, oder ???
Dazu benötigt man bei den Monolever Modellen eine Vorrichtung um die Feder auf der Kardanwelle zusammen zu drücken um den Sicherungsring lösen zu können.
Hab ich selbst erst vor kurzem gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Ich verweise hier mal auf die Nachbarkneipe mit den 2-Ventileren.
Habe meinen Kardan gerade erst gestern aus der Schwinge herausgeholt und das auch dort gezeigt.
Du solltest Dir in jedem Fall erstmal einen Überblick verschaffen, wie der Kardan aufgebaut ist: https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-09-1986-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=33_1653
Nun muss die Feder erst gestaucht werden, wie Schorschi schon geschrieben hat. Ich habe diese Vorrichtung selbst gebastelt. In jedem Fall braucht man dazu 2 Metallplatten, welche über mindestens 2 Gewindestangen zusamennengezogen werden können. In der einen Platte muss ein Loch sein, welches den Durchmesser der Verzahnung von HAG hat. Dann spannst Du deine Welle zwischen diese Platten ein und ziehst die Feder zusammen. Durch das Loch in der einen Platte kannst Du dann den Sicherungsring entnehmen - ist etwas fummelig.

Dann sollte die Welle eigentlich leicht auseinander gehen. Bei mir hat es dann aber noch geklemmt und ich brauche ein Trennmesser um die Kupplungsglocke herunter zu bekommen..
 
Rallyekuh

Rallyekuh

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
31
Ort
Timbuktu in Oberberg
Modell
R80 G/S Rallye
Wenn du zufällig aus der Kölner Gegend/Bergisches Land kommst, kann ich dir das Werkzeug gerne leihen.
 
Thema:

R80 MONOLEVER Kardan

R80 MONOLEVER Kardan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • R80 G/S welche Leerlaufdüse

    R80 G/S welche Leerlaufdüse: Hallo liebe 2V Fans Ich habe eine R80 G/S Bj. 81 Das Moped läuft / lief im Stand sehr schlecht. Ich habe alle nötigen Voreinstellungen getroffen...
  • Suche Schloss Koffer R80 G/S

    Schloss Koffer R80 G/S: Suche Schloss für meinen Koffer Motorrad R 80G/S
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Gabelfedern R80 monolever

    Gabelfedern R80 monolever: Hallo ihr freunde der 2 Ventieler Meine Frau fährt eine R80 und kommt gut zurecht damit das Federbein habe ich durch ein Wilbers Exoline ersetzt...
  • Gabelfedern R80 monolever - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • R80 G/S welche Leerlaufdüse

    R80 G/S welche Leerlaufdüse: Hallo liebe 2V Fans Ich habe eine R80 G/S Bj. 81 Das Moped läuft / lief im Stand sehr schlecht. Ich habe alle nötigen Voreinstellungen getroffen...
  • Suche Schloss Koffer R80 G/S

    Schloss Koffer R80 G/S: Suche Schloss für meinen Koffer Motorrad R 80G/S
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Gabelfedern R80 monolever

    Gabelfedern R80 monolever: Hallo ihr freunde der 2 Ventieler Meine Frau fährt eine R80 und kommt gut zurecht damit das Federbein habe ich durch ein Wilbers Exoline ersetzt...
  • Oben