Ich verweise hier mal auf die Nachbarkneipe mit den 2-Ventileren.
Habe meinen Kardan gerade erst gestern aus der Schwinge herausgeholt und das auch dort gezeigt.
Du solltest Dir in jedem Fall erstmal einen Überblick verschaffen, wie der Kardan aufgebaut ist:
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-09-1986-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=33_1653
Nun muss die Feder erst gestaucht werden, wie Schorschi schon geschrieben hat. Ich habe diese Vorrichtung selbst gebastelt. In jedem Fall braucht man dazu 2 Metallplatten, welche über mindestens 2 Gewindestangen zusamennengezogen werden können. In der einen Platte muss ein Loch sein, welches den Durchmesser der Verzahnung von HAG hat. Dann spannst Du deine Welle zwischen diese Platten ein und ziehst die Feder zusammen. Durch das Loch in der einen Platte kannst Du dann den Sicherungsring entnehmen - ist etwas fummelig.
Dann sollte die Welle eigentlich leicht auseinander gehen. Bei mir hat es dann aber noch geklemmt und ich brauche ein Trennmesser um die Kupplungsglocke herunter zu bekommen..