Radlager Spiel?

Diskutiere Radlager Spiel? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Suche war leider nicht zielführend.... Der nette TÜVler hat mich darauf hingewiesen, dass mein Hinterrad leicht Spiel hat (man merkt beim dran...
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Suche war leider nicht zielführend....
Der nette TÜVler hat mich darauf hingewiesen, dass mein Hinterrad leicht Spiel hat (man merkt beim dran Wackeln ein leichtes Knacken) und ich solle "in den nächsten 3000-4000km das mal machen lassen".
(TÜV aber ohne Mängel bestanden, nur ein Hinweis)

Was meint ihr? Ist das dringend und sollte gemacht werden?
Ist da ein typischer Verschleiß bekannt?
Ist eine R80GS Bj89 50tkm und alles noch original (nichts am Kardan gemacht).

sorry für die Anfängerfragen :o
Da ich nicht gerade 2 linke Hände habe...kann man das selbst machen?

Wensi1974
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Moin!

Hinterradlager? Sicher? Oder eher die Lager zwischen HAG und Schwinge?

Die letzeren kann man mit gutem Werkzeug und viel Fingerspitzen Gefuehl machen. Das erste wuerd ich jemanden machen lassen der's kann.

Sonnige Gruesse Werner
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
sicher bin ich mir nicht, das hat der TÜVler gesagt (der wohl wenig Ahnung von ner GS hat) und ich habs gespürt*, kenn mich aber "da hinten" auch nicht aus.
ich werde mal schauen, ob das in meiner Reparaturanleitung näher beschrieben ist...

Gruß Wensi

*dass da Spiel war, nicht dass der TÜVler keine Ahnung hatte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Wenn Du das Hinterrad axial bewegen kannst dann ist Spiel im HAG (oder im Hinterradlager/Trommelbremse-), aber das ist eher schwer zu merken, es sei denn es ist wirklich inne Fritten,


Wenn Du Das Hinterrad Radial bewegen kannst und am oberen Rand des Hinterrades im Verhältnis zum Rahmen (oder einem anderen Fixpunkt) ist mehr als 1 cm Spiel, dann ist das Spiel der Telleräder im HAG zu groß-
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Wenn Du das Hinterrad axial bewegen kannst dann ist Spiel im HAG (oder im Hinterradlager/Trommelbremse-), aber das ist eher schwer zu merken, es sei denn es ist wirklich inne Fritten,


Wenn Du Das Hinterrad Radial bewegen kannst und am oberen Rand des Hinterrades im Verhältnis zum Rahmen (oder einem anderen Fixpunkt) ist mehr als 1 cm Spiel, dann ist das Spiel der Telleräder im HAG zu groß-
Das Spiel war mit den Augen nicht zu sehen, hab nur im Handgelenk das Knacken gespürt, auf jedenfall weniger als 1cm.
ist das dann noch normal für die alte Dame?
Werde das Morgen gleich mal testen, ob axial oder radial (muss jetzt Fußball gucken :rolleyes: ), gefühlt aber eher radial wie axial (axial wäre ja dann "rausziehen" des Rades).

Gruß Wensi
 
G

Gast 7673

Gast
Das Spiel war mit den Augen nicht zu sehen, hab nur im Handgelenk das Knacken gespürt, auf jedenfall weniger als 1cm.
ist das dann noch normal für die alte Dame?
Werde das Morgen gleich mal testen, ob axial oder radial (muss jetzt Fußball gucken :rolleyes: ), gefühlt aber eher radial wie axial (axial wäre ja dann "rausziehen" des Rades).

Gruß Wensi
Axial - Spiel ist wenn Du das Hinterrad (wenn Du davor stehst- Bühne - oder kniest) auf 12 und 6 Uhr oder 9 und 3 Uhr anfasst und daran gegenläufig (also nichts drehst , sondern "kippelst") wackelst

Radial Spiel ist wenn Du am Kardangelenk (durch den Gummiblag ) anfasst und dann das Hinterrad in Fahrtrichtung und Gegenrichtung drehst und dann das angegebene Spiel bemerkst..

Knacken beim Drehen des Rades lässt eher an das Kreuzgelenk des Kardans denken.

JEDES übermäßige Spiel sollte man checkn und beheben. Wenn man sich zuuu lange Zeit damit lässt verursacht man Folgeschäden.

Ach ja Immer noch 1:0 für die Espanoles...
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Ach ja Immer noch 1:0 für die Espanoles...
ja leider....:mad:

dann hatte ich das mit dem Spiel falsch verstanden und werde mal prüfen und/oder die Dame mal wieder zur freien :) bringen.

Das Spiel war eher axial, hatte die Hand oben auf dem Reifen und hab das Spiel gespürt, während der TÜVler auf 12 und 6 Uhr gekippelt hat...

Gruß Wensi

Mist....1:0 und zu Ende.....
 
Thema:

Radlager Spiel?

Radlager Spiel? - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel Radlager 1150er hinten

    Spiel Radlager 1150er hinten: Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager hinten hat Spiel

    Radlager hinten hat Spiel: Hallo Leute, heute beim freundlichen Dipl-Ing zur HU: "Alles o.k., bis auf Radlager hinten...leichter Mangel". Und tatsächlich (Schluck!): ganz...
  • Radlager hinten hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel Radlager 1150er hinten

    Spiel Radlager 1150er hinten: Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager hinten hat Spiel

    Radlager hinten hat Spiel: Hallo Leute, heute beim freundlichen Dipl-Ing zur HU: "Alles o.k., bis auf Radlager hinten...leichter Mangel". Und tatsächlich (Schluck!): ganz...
  • Oben