Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen

Diskutiere Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Prinzipiell muss man in so einer Situation nur einen verirrten runden Kieselstein falsch erwischen. Gruß Guido
Bullerbue

Bullerbue

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Prinzipiell muss man in so einer Situation nur einen verirrten runden Kieselstein falsch erwischen.

Gruß Guido
 
Pinky

Pinky

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Ich bin davon überwältigt, wie viele (ausgebildete???) Unfallsachverständige es hier in diesem Forum gibt. Wow!!!
Diese Koryphäen können aus einer nur wenige Sekunden dauernden Videosequenz eine bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselte Analyse des Unfalles erstellen. Etwas irritierend dabei ist nur, dass sich dabei häufig gegenseitig widersprochen wird. Da heißt es z.B., das Vorderrad rutschte weg, dann war es wieder das Hinterrad. Einmal war er viel zu schnell, dann doch wieder nicht. Oder die Fahrbahn war verschmutzt, dann wieder doch nur poliert. Dann wieder hat sie der Fahrer selbst verdreckt. Nur in einem war man sich einig, der Fahrer hat alle nur erdenklichen Fehler gemacht. Er hatte nicht die richtige Spur gewählt, er hatte zu viel Schräglage, zu hohe Geschwindigkeit, zu stark, zu wenig, zu spät, gar nicht gebremst, die Blickführung war völlig falsch, usw. Das Schlimmste scheint allerdings gewesen zu sein, dass er nicht alle Möglichkeiten durchdacht und die gefahrloseste ausgewählt hatte. Immerhin hätte er ja einige Sekundenbruchteile Zeit gehabt.

Und nun muss ich mir die Frage stellen, ob ich nach meinen 37 Motorradjahren mit mehr als 400.000 km nicht doch mit meinem Hobby aufhören soll, weil es einfach zu gefährlich und zu stressig ist.

Aber ich glaube, ich weiß schon die Antwort darauf. :wink:
Genauso sieht's aus. 👍
 
Woidl

Woidl

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Ich denke, Du hast das Video nicht angeschaut. Sonst wüsstest Du, welches Rad wegrutscht und wo die Signalisation ist.
Ich habe das Video mehrmals angeschaut.
Aber darum ging´s nicht. Ich habe lediglich festgestellt, dass sich sich die Experten hier "streiten". Da heißt es einmal Vorne, dann wieder Hinten. Meine persönliche Meinung zum Unfall habe ich garnicht kund getan.
 
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Uli G.

Uli G.

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Egal welches Rad jetzt rutscht: So ein Rutscher löst Tank Slapping aus?
Was hab ich Glück, daß keiner meiner Rutscher, egal über welches Rad, sowas erzeugt hat.
Hatte ich allerdings auch schon, 1971 mit der alten Victoria "Bergmeister" und eingeschlagenen Axialkugellagern im Lenkkopf, das zwang mich dann letzlich zum Absteigen :(. Mit meiner Fatboy (gute Kegelrollenlager im Lenkkopf) war's dann einfach zu geringer Luftdruck rundrum, verbunden mit extremem Gewicht hinten auf dem Gepäckträger (hinter der Hinterachse), was mich kurz vor der Ausfahrt Eisenach nach Osten, bergab auf der BAB4 überrascht hat. Ließ sich abfangen, Lenker fest halten u. hinten bremsen, war aber trotzdem unangenehm und überraschend (überraschend unangenehm :(!).

Uli
 
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Serpel

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Egal welches Rad jetzt rutscht: So ein Rutscher löst Tank Slapping aus?
Ein rutschendes Hinterrad löst kein Lenkerschlagen aus - allenfalls einen Highsider, was auch nicht sehr schön ist.

Ein weggehendes Vorderrad kann das aber tun - speziell wenn es nach dem Einklappen spontan wieder gript, wie hier geschehen. Dabei steht es nicht in der Spur und es treten enorme Lenkkräfte auf, die es zur anderen Seite hin ausschlagen lassen und so weiter ... wie das eben beim Lenkerschlagen der Fall ist. Und als Fahrer kannst du absolut gar nichts dagegen tun (außer vom Gas gehen und nicht am Lenker festkrallen).

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

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Das ist mir wohl klar, bloß beim "Nicht am Lenker festkrallen" bin ich nicht bei Dir. Mit den Händen fest am Lenker, der Lenker -elastisch gummigelagert/die Gabel also mit etwas mehr Masse behaftet (Arme, träger Oberkörper), hab ich das wieder in den Griff bekommen. Hände vom Lenker weg (ich bin experimentierfreudig :(;)), und das ganze schaukelte sich sehr unschön auf, bis zum heftigen Lenkerschlagen.

Uli
 
Serpel

Serpel

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Man sollte tunlichst nicht die Oszillationen des Lenkers auf das ganze Motorrad übertragen ...

Gruß
Serpel
 
svabo70

svabo70

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Bei “Slapping“ habe ich irgendwie etwas anderes im Kopf... :o

Die 15er LC hat einen Lenkungsdämpfer. Wie soll das zu Lenkerschlagen (meist durch zu starke Beschleunigung und wenig Last am Vorderrad) führen?
Und ein rutschendes Hinterrads bei der moderaten Fahrweise? Die hat doch Anti-Schlupf.

Für mich unglücklich die Haftung am Vorderrad verloren (wodurch auch immer) und dann gings dahin...
 
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Gast 57915

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Anti-Schlupf gilt nur für die Längsrichtung, wenn seitlich schlüpft (Seitenführung weg) wegen Sand hilf das beste ASR nix..... :cool:

Wenn Du eine Antischlupf erfindest, das auch seitwärts in jeder Lage funktioniert, auch bei losem Untergrund undf überhöhter Kurvengeschwindigkeit (elektronisch geregelt immer im Kammschen Kreis) , bist Du ein gemachter Mann! :)
 
G

Gast 23088

Gast
... wie das eben beim Lenkerschlagen der Fall ist. Und als Fahrer kannst du absolut gar nichts dagegen tun (außer vom Gas gehen und nicht am Lenker festkrallen).
...und deshalb geht der hier mehrfach geäußerte Vorschlag, einfach "weiter reinlegen" m.E. an der Sache vorbei. Das hilft i.d.R., wenn man sich bei ansonsten stabiler Kurvenfahrt verschätzt hat und es einen zu weit nach außen trägt. Bei einem schlagenden Lenker funktioniert das nach meiner Erfahrung aber nicht so ohne weiteres.
 
svabo70

svabo70

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Anti-Schlupf gilt nur für die Längsrichtung, wenn seitlich schlüpft (Seitenführung weg) wegen Sand hilf das beste ASR nix..... :cool:

Wenn Du eine Antischlupf erfindest, das auch seitwärts in jeder Lage funktioniert, auch bei losem Untergrund undf überhöhter Kurvengeschwindigkeit (elektronisch geregelt immer im Kammschen Kreis) , bist Du ein gemachter Mann! :)
Wegen Sand? Da rutscht doch erst das Vorderrad weg. Die Schlupfregelung funktioniert auch in Schräglage und beim Rausbeschleunigen aus Kurven auf schwierigen Belag.
Im Video handelt es sich mMn dennoch um ein Problem am Vorderrad.
 
RoGe

RoGe

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...und deshalb geht der hier mehrfach geäußerte Vorschlag, einfach "weiter reinlegen" m.E. an der Sache vorbei. Das hilft i.d.R., wenn man sich bei ansonsten stabiler Kurvenfahrt verschätzt hat und es einen zu weit nach außen trägt. Bei einem schlagenden Lenker funktioniert das nach meiner Erfahrung aber nicht so ohne weiteres.
Das ist korrekt, aber spätestens da wo sich die Fuhre wieder einigermaßen gefangen hatte hätte er gegensteuern und das Motorrad weiter abwinkeln müssen/können, aber das nützt halt alles nix wenn ich in dem Moment verkrampft und mit starrem Blick den Graben anvisiere.:(
 
G

Gast 23088

Gast
aber spätestens da wo sich die Fuhre wieder einigermaßen gefangen hatte hätte er gegensteuern und das Motorrad weiter abwinkeln müssen/können
Naja, das sieht in der Zeitlupe so aus, als wäre das möglich gewesen. In der Original-Geschwindigkeit wirkt das Zeitfenster dafür arg eng (die Kiste pendelt bis kurz vor der Bankette). Ich persönlich jedenfalls traue mir vom Sofa aus nicht zu, da einen eindeutigen Fahrfehler zu diagnostizieren - wenn überhaupt, dann (wie von Serpel erwähnt) schon vorher, Stichwort "angepasste Geschwindigkeit".
 
RoGe

RoGe

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Das ist ja das was ich Anfangs schon geschrieben habe, einfach zu schnell für sein Fahrkönnen und dann passieren eben die Fehler, und wenn ich in einer Gruppe fahre und da nicht Sattelfest bin, die anderen womöglich noch etwas besser drauf sind wird für den hinterherfahrenden aus Locker schnell Stress, und das ist für uns Biker bekanntlich der schlechteste Begleiter.
 
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Doug Piranha

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Weiß man etwas darüber, wie das Fahrwerk eingestellt war, ob der Lenkungsdämpfer vorhanden war (und funktioniert hat) und ob das montierte Top-Case unbeladen oder doch beladen war, und falls ja, mit welchem Gewicht?
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Meiner Meinung nach befand sich im Topcase die gefährliche Kombination aus italienischer Salami am Stück und einem in Folie eingepacktem Stück Blauschimmelkäse aus Frankreich. Hätte er einheimischen Käse dabei gehabt wäre er nicht abgeflogen............sonst gehts noch ? :banghead:
 
D

Doug Piranha

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Meiner Meinung nach befand sich im Topcase die gefährliche Kombination aus italienischer Salami am Stück und einem in Folie eingepacktem Stück Blauschimmelkäse aus Frankreich. Hätte er einheimischen Käse dabei gehabt wäre er nicht abgeflogen............sonst gehts noch ? :banghead:
Na, gerade du als LKW-Fahrer solltest doch wissen, wie nachteilig sich falsch verteilte Ladung auf das Fahrverhalten auswirken kann.
 
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